Umsetzen im Flieger

ANZEIGE

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
210
50
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich fliege mit meiner Familie Ostern nach Italien. Da mein PKW und Gepäck schon dort ist, würde ich wohl Eco fliegen und meine Familie Business Eurowings.

Frage: Kann ich den Business PLatz meines Vaters auf meinen Namen buchen (und den Evo PLatz auf seinen) und wir setzen uns einfach im Flieger um?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.053
2.835
ZRH
Nach dem Gate Ticket tauschen dürfte umproblematisch sein, da im Flieger selbst die Ausweise nicht mehr überprüft werden (bei unterschiedlichem Geschlecht könnte es Fragen geben).

Ich würde das kurz dem/der Purser melden.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.561
2.905
HAM, LBC
Eine Kontrolle der Boardingpässe inkl. Ausweis beim Einnehmen der Sitze habe ich noch nicht erlebt – ich würde daher gar nichts in der Buchung ändern, sondern einfach den jeweils anderen Platz besetzen...

Edit: Wie @TrickMcDave schon schrieb: Kurze Info an Purser ist immer nett...

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.164
2.221
ZRH/STR
Ich würde es auch einfach nach dem Scannen am Gate tauschen, da fragt dann auch niemand und es fällt nicht auf.
Sogar auf Langstrecke ging es mal zeitweise zu tauschen mit Absprache bei der Crew, als wir vor vielen Jahren in der Familie zu 5. flogen und nur noch 4 C Plätze buchbar waren und selbst Gate Upgrade nicht mehr möglich war.
Eine Person war dann in Y gebucht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.076
Ich würde dem Purser auch Bescheid sagen. Normalerweise haben die ja Listen, um den PAX mit dem Namen anzusprechen. Könnte bei unterschiedlichen Geschlechtern sonst zu Verwirrungen führen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
504
401
Kein Problem. Wer Du bist, geht das Personal nichts an. Du hast den Boardingpass und das zählt. Ich finde es cringe, wenn das Bordpersonal in der Passagierliste nachschaut, wie man heißt. Und wenn schon, dann wirst Du eben mit dem falschen Namen angesprochen.

Auf die Passagierliste sollten Flugbegleiter nur im Falle eines Unglücks schauen. Wie ich heiße, geht die im Normalfall nichts an.

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
504
401
Komisch. Ich werde in mindestens der Hälfte aller Fälle mit Namen angesprochen. Kann es sein, dass du noch nie C oder F geflogen bist?
Das würde ich tatsächlich niemals machen, auch wenn es gratis wäre. Echte Männer fliegen Economy. Du könntest aber bestimmt auch bei der Buchung drauf bestehen, dass Du nicht angesprochen wirst. Dieses Verhalten der Airlines ist komplett übergriffig. Dem Passagier wird damit signalisiert "Wir wissen, wer Du bist!". Wie kann das ein Feature sein? Würde man mich namentlich ansprechen, würde ich mich bei der Airline beschweren und wahrscheinlich nie wieder mit denen fliegen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Fedex2000 und Okso94

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.076
...
Dem Passagier wird damit signalisiert "Wir wissen, wer Du bist!". Wie kann das ein Feature sein? Würde man mich namentlich ansprechen, würde ich mich bei der Airline beschweren und wahrscheinlich nie wieder mit denen fliegen.
Da frag ich mich jetzt aber, ob du überhaupt schon mal geflogen bist :ROFLMAO:
Von Flügen in die USA mal ganz abgesehen...

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
504
401
Da frag ich mich jetzt aber, ob du überhaupt schon mal geflogen bist :ROFLMAO:
Von Flügen in die USA mal ganz abgesehen...
Ich bin Seltenflieger un in den USA war ich erst sieben mal. Mein Arzt sollte meinen Namen kennen, damit er mir nicht aus Versehen das Medikament einen Anderen verschreibt. Im Flugzeug reicht es, wenn ich meine Sitznummer bin.

• Haha
Reaktionen: Poppy

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
504
401
Das wird nicht signalisiert, das ist so. Aber wer ich bin, wisssen sie nicht. Sie wissen, wie ich heiße, vielleicht noch mein Geburtsdatum. Aber ich bin mehr als das. Du nicht?
Ja, wir sind mehr als das, aber Fremde sollten nicht mehr wissen als nötig. Anonymität wird immer mehr zum Luxus. Es gibt schon Apps, die Menschen auf der Straße identifizieren können, wenn ihr Gesicht im Netz ist. Wenn ich ins Restaurant gehe, will ich nicht, dass der Kellner irgendetwas über mich weiß. Genau so ist es bei Flugbegleitern.