Umstieg Indien mit Gepäck

ANZEIGE

nicho99

Neues Mitglied
30.10.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor, von Frankfurt nach Colombo (Sri Lanka) zu fliegen mit Koffern. Die günstigste Flugverbindung ist mit einem Umstieg in Indien verbunden (hin über Delhi, zurück über Mumbai) - allerdings wäre die Flüge zwischen Deutschland und Indien mit Lufthansa und die Flüge zwischen Indien und Sri Lanka mit Sri Lankan Airlines. Sri Lankan gehört soweit ich weiß zu OneWorld, also kooperiert nicht mit LH bzw. Star Alliance.

Jetzt zur Frage: Wird das Gepäck trotz der unterschiedlichen Gesellschaften durchgecheckt? Denn ich habe die Flüge zusammen über eine Homepage / eine Zahlung gebucht.
Falls dem nicht so ist, müsste ich natürlich das Visum für Indien beantragen, um das Gepäck in Indien zu holen und nochmal neu aufzugeben. Dann würde sich die Umstiegzeit natürlich noch einmal vervielfachen, was dann sehr knapp werden könnte.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung mit einem solchen Umstieg in Indien gemacht? Bzw. mit einem Umstieg zwischen Lufthansa & Sri Lankan Flüge mit Gepäck?

Vielen Dank im Voraus!

Niko
 

nicho99

Neues Mitglied
30.10.2023
2
0
Martigo heißt die Seite, das Angebot war über Google Flights verlinkt. Habe aber noch nicht gebucht, weil mir die Umstiegszeit zu knapp ist, wenn ich den Transitbereich für die Koffer verlassen muss
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.391
LEJ
Willkommen im Forum
Solche Flüge über OTA buchen sind wie von User @Münsterländer schon geschrieben risikobelastet. In deren Geschäftsbediungen steht manchmal in etwa : "es kann sein, dass bei Umstiegen das Gepäck geholt werden und neu abgegeben werden muss. Setzen sie sich ggf mir der Airline in Verbindung". Das bedeutet in Teilen noch mehr, nämlich Einreise in Indien und Ausreise und Geld.
Wenn du via DEL oä fliegst, dann nimm wenigstens nur eine Airline wie evtl. AirIndia.
Außerdem buche besser bei der Airline direkt, das kostet etwas mehr, ist dafür bei Problemen aber sicherer.
Ich kenne jetzt weder Reisedaten, Flugdaten noch "deinen Preis", wäre aber hilfreich dir einen Hinweis zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Hallo zusammen,

ich habe vor, von Frankfurt nach Colombo (Sri Lanka) zu fliegen mit Koffern. Die günstigste Flugverbindung ist mit einem Umstieg in Indien verbunden (hin über Delhi, zurück über Mumbai) - allerdings wäre die Flüge zwischen Deutschland und Indien mit Lufthansa und die Flüge zwischen Indien und Sri Lanka mit Sri Lankan Airlines. Sri Lankan gehört soweit ich weiß zu OneWorld, also kooperiert nicht mit LH bzw. Star Alliance.

Jetzt zur Frage: Wird das Gepäck trotz der unterschiedlichen Gesellschaften durchgecheckt? Denn ich habe die Flüge zusammen über eine Homepage / eine Zahlung gebucht.
Falls dem nicht so ist, müsste ich natürlich das Visum für Indien beantragen, um das Gepäck in Indien zu holen und nochmal neu aufzugeben. Dann würde sich die Umstiegzeit natürlich noch einmal vervielfachen, was dann sehr knapp werden könnte.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung mit einem solchen Umstieg in Indien gemacht? Bzw. mit einem Umstieg zwischen Lufthansa & Sri Lankan Flüge mit Gepäck?

Vielen Dank im Voraus!

Niko
Wenn ich es richtig sehe, haben Lufthansa und Sri Lankan zumindest die technischen Voraussetzungen um Gepäck durchzuchecken (Interlining), d.h. wenn wären es "nur" noch politische Gründe. Ob's das besser macht weiß ich nicht.

Solange du innerhalb einer Allianz bleibst, geht es häufig. Alle anderen Kombinationen sind immer nen bisschen risikobehaftet.

Update: Lufthansa bietet solche Flüge mit Transfer in Bengaluru, Delhi, Mumbai oder Chennai auch selbst an. Schau Mal ob du das Angebot auch bei Lufthansa oder so direkt findest. Damit hättest Du es zumindest relativ sicher auf einem Ticket, was das Diskussionspotential am Check-in erheblich senkt.

Update2 (Timatic, Quelle: expertflyer, Embarkation: Germany, Citizenship: Germany, Transit: India, Disembarkation: Sri Lanka):
TL;DR: 2 Tickets und Transit Without Visa sind nicht.
India - Transit Visa
Visa required.
TWOV (Transit Without Visa)
Passengers transiting through Bangalore (BLR), Chennai (MAA), Delhi
(DEL), Kolkata (CCU) or Mumbai (BOM) with a confirmed onward ticket
for a flight to a third country within 24 hours. The connecting flight
must be booked on the same ticket and the luggage must be checked to
the final destination.
They must stay in the international transit area of the airport and
have documents required for the next destination.
Passengers transiting through Hyderabad (HYD) with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. The connecting
flight must be booked on the same ticket and the luggage must be
checked to the final destination. They must stay in the international
transit area of the airport and have documents required for the next
destination.
Passengers transiting through Cochin (COK) with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. The connecting
flight must be booked on the same ticket and the luggage must be
checked to the final destination. They must stay in the international
transit area of the airport and have documents required for the next
destination. Airlines must obtain approval from Immigration before
departure.
Hotel facilities are available in Terminal 3 at Delhi (DEL) for
passengers with a boarding pass for their connecting flight.
Passengers on flight AI 263 transiting from New Delhi (DEL) to
Thiruvananthapuram (TRV) and traveling to Male (MLE) can transit
without a visa. They must remain in the aircraft in Thiruvananthapuram
(TRV).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
268
25
Und der Standardhinweis: auf jeden Fall alles auf einem Ticket, bei dieser Konstellation sicher nicht gegeben.

Wenn ein Flug verspätet ist oder ausfällt ist der andere weg, man steht in DEL und muss teuer für JETZT gekauft werden...
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
268
25
Verstehe ich nicht
Da LH und SriLankan sicher nicht auf einem Ticket stehen werden trägt der TO das Risiko bei IrrOps in DEL zu stranden und dann kurzfristig für teuer Geld einen Flug kaufen zu müsse.

Habe ich mal in BOM erlebt, eine Familie mit drei Kindern hatte wegen Verspätung den Anschluss verpasst und mussten für umgerechnet 2.400 EUR neue Tickets kaufen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.391
LEJ
Da LH und SriLankan sicher nicht auf einem Ticket stehen werden trägt der TO das Risiko bei IrrOps in DEL zu stranden und dann kurzfristig für teuer Geld einen Flug kaufen zu müsse.

Habe ich mal in BOM erlebt, eine Familie mit drei Kindern hatte wegen Verspätung den Anschluss verpasst und mussten für umgerechnet 2.400 EUR neue Tickets kaufen...
Dass es ein (1) Ticket sein soll, davon bin ich ausgegangen. Wenn es zwei sind, dann sowieso Finger weg.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Die Immigration in BOM kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Manche Zollbeamte dort sind sehr gemütlich. Stehen auf, verlassen den Schalter, holen sich ein Getränk, plaudern ausgiebigst mit Kollegen usw..
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Also, ich kann hier aus mehrjähriger Erfahrung in genau der Konstellation LH bis Indien und weiter mit Sri Lankan berichten:
Man kann diese Flüge sehr wohl direkt bei LH auf einem Ticket buchen. Das Gepäck wird dabei durchgecheckt, zurück das Gleiche.

Mein nächster Flug in dieser Kombi ist Ende Dezember und ich musste bei der LH Hotline schon mehrfach umbuchen. Die buchen den Sri Lankan Flug dann entsprechend mit um.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Ist es derzeit eigentlich empfehlenswert mit Sri Lankan Airlines zu fliegen. Josh Cahill, der ja auf Sri Lanka lebt, rät ja in seinen Videos davon ab....und viele online verfügbare Zeitungsberichte etc. ebenfalls. Dürfte finanziell nicht sehr gut stehen um die Airline.

Die Airline war sicherlich einmal top, vorallem als noch Emirates mit im Spiel war...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.786
1.419
Also, ich kann hier aus mehrjähriger Erfahrung in genau der Konstellation LH bis Indien und weiter mit Sri Lankan berichten:
Man kann diese Flüge sehr wohl direkt bei LH auf einem Ticket buchen. Das Gepäck wird dabei durchgecheckt, zurück das Gleiche.

Mein nächster Flug in dieser Kombi ist Ende Dezember und ich musste bei der LH Hotline schon mehrfach umbuchen. Die buchen den Sri Lankan Flug dann entsprechend mit um.
Welcher Umsteigeflughafen in Indien ist der beste oder einfachste zum Umstieg/Transit? Gibt es Unterschiede zwischen Delhi, Mubai, Bangalore usw.? Danke.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.786
1.419
Kann man bei den Airports in den Terminals bleiben bei internationalem Transit (unter 24h) oder ist irgendwo ein Terminalwechsel nötig? Falls ja, geht das immer airside?
Von Interesse sind Delhi, Mubai, Bangalore.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Meine letzten Erfahrungen waren alle in Chennai. Da blieb man im Transitbereich, sonst bräuchte ma ja ein Visum.
Mumbai und Bangalore mache ich erst im Dezember und Januar. Aber auch da ist kein Terminalwechsel geplant.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.786
1.419
Meine letzten Erfahrungen waren alle in Chennai. Da blieb man im Transitbereich, sonst bräuchte ma ja ein Visum.
Mumbai und Bangalore mache ich erst im Dezember und Januar. Aber auch da ist kein Terminalwechsel geplant.
Selbes Routing wie oben? Immer alle Bordkarten zu Antritt der Reise erhalten? BLR und DEL sollen die besten Umsteigeflugplätze im Land zu sein, BOM nicht so.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Ja genau, immer weiter nach Colombo. Was muss ich wegen BOM beachten? Habe im Dezember meine Eltern dabei und das ist sowieso schon, sagen wir mal, herausfordernd.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
FlyNas lies auf der DMM-BOM Rotation Passagiere ohne Indien Visum nur mit "Vorab-Station Manager Approval" überhaupt an Board. Hatten einen Amerikaner, welcher in BOM nach BKK umsteigen wollte, unter den Passagieren. Dem wurde erst auf Intervention des Station Managers beim Boarding Gate Personal (war selbst der Supervisor Vorort) das Boarding gestattet....andere ohne Indien Visa wurden nicht an Board gelassen.

Die dürften da schon ihre Erfahrungen gemacht haben....
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.786
1.419
Ja genau, immer weiter nach Colombo.
Auch Durchgehende Bordkarten?
Was muss ich wegen BOM beachten? Habe im Dezember meine Eltern dabei und das ist sowieso schon, sagen wir mal, herausfordernd.
Nur Internetrauschen, BOM wäre etwas chaotisch. Eigene Indienerfahrung liegt Jahre zurück.
FlyNas lies auf der DMM-BOM Rotation Passagiere ohne Indien Visum nur mit "Vorab-Station Manager Approval" überhaupt an Board. Hatten einen Amerikaner, welcher in BOM nach BKK umsteigen wollte, unter den Passagieren. Dem wurde erst auf Intervention des Station Managers beim Boarding Gate Personal (war selbst der Supervisor Vorort) das Boarding gestattet....andere ohne Indien Visa wurden nicht an Board gelassen.

Die dürften da schon ihre Erfahrungen gemacht haben....
Weißt du warum? Es gelten drei Regeln: Transit unter 24h, Koffer durchgecheckt und ein Ticket. Dies ist die Vorausetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Alle Bedingungen sind gegeben.

Die Verweigerung des Boardings…
Mit welcher Begründung denn? Wenn ankommender und abgehender Flug vom selben Terminal sind, in dem Fall „International“ und Transit unter 24 Stunden… wozu dann ein Visum?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Da gibt es unterschiedliche Informationen. Bei Flynas dürfte das wohl Policy sein, um zu vermeiden abgewiesene Passagiere wieder auf eigene Kosten zurück fliegen zu müssen.
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
235
255
Ich hab das Routing jetzt schon mehrfach gebucht FRA - Indien - CMB immer über die LH selbst und direkt auf einem Ticket.
Seit 2 Jahren hat LH ein Abkommen mit UL. Empfehlen würde ich Dir den Umstieg über BLR, der ist klein genug, dass die Wege soweit i.O. sind.
Das Gepäck wird durchgecheckt und hat bisher immer gut geklappt. UL selbst auf der kurzen Strecke mit zwar alten aber bequemen Reckliner-Sesseln in C und es gab sogar auf dem kurzen Flug ein ordentliches Essen.
Der LH754 Flug hat leider ständig Verspätung, da warten die in BLR drauf und warten sogar bis Euer Gepäck verladen wurde. So hat der UL174 schon auch mal die gleiche Verspätung wie die LH.
Für mich auch immer ein Grund über BLR zu fliegen ist der Einsatz der 747-8 (ab April 24 wieder)
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Ich hatte für kommendes Wochenende genau das Routing über BLR gebucht, wurde aber durch LH umgebucht, weil der UL Anschluss offenbar storniert wurde. Jetzt ist Umstieg in BOM. Hoffentlich wartet UL bei Verspätung dort auch, sonst wird es ne Silvesternacht im Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: sonni