Umstieg Indien mit Gepäck

ANZEIGE

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
46
44
MUC
ANZEIGE
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hänge mich mal hier mit dran, weil es thematisch passt...

Folgende Situation:
Flugprämie mit LH bis Chennai gebucht, Anschlussflug nach Colombo soll auf ne separate Buchung (da Companion Award).
Nun lese ich, dass ZWINGEND der Weiterflug auf dem gleichen Ticket sein muss. Das ist bei separater Buchung natürlich nicht möglich.

Gepäck kann durchgecheckt werden, schließlich kann ich den Flug genauso auch bei LH kaufen und technisch ist es möglich (Interlining).

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie der Officer vor Ort uns an der Weiterreise hindern will, wenn wir ihm ne Bordkarte vor die Nase halten und das Gepäck durchgecheckt wird.
Hab noch nie einen gesehen, der sich die Ticketnummern durchliest.

Bin ich zu naiv oder geht das genauso?
Hat da schon jemand Erfahrungen (also mit mit zwei getrennten Tickets und visafreiem Transit)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Konrad
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie der Officer vor Ort uns an der Weiterreise hindern will, wenn wir ihm ne Bordkarte vor die Nase halten und das Gepäck durchgecheckt wird
Man wird dich sehr wahrscheinlich nicht auf dem Flug nach Indien mitnehmen falls Du kein Visum hast, weil Du die Bedingungen für Transit Without Visa nicht erfüllst. Mit anderen Worten: vor dem Officer musst du noch am Check-in Agent vorbei. Und der wird sehr wahrscheinlich Nein sagen.

Quelle: Timatic via expertflyer (Citizenship, Embarkation, Residency: Germany, Transit: India, Disembarkation: Sri Lanka)
TWOV (Transit Without Visa)
Passengers transiting through Bangalore (BLR), Chennai (MAA), Delhi
(DEL), Kolkata (CCU) or Mumbai (BOM) with a confirmed onward ticket
for a flight to a third country within 24 hours. The connecting flight
must be booked on the same ticket and the luggage must be checked to
the final destination.
 
  • Like
Reaktionen: sonni

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.786
1.419
Man wird dich sehr wahrscheinlich nicht auf dem Flug nach Indien mitnehmen falls Du kein Visum hast, weil Du die Bedingungen für Transit Without Visa nicht erfüllst. Mit anderen Worten: vor dem Officer musst du noch am Check-in Agent vorbei. Und der wird sehr wahrscheinlich Nein sagen.

Quelle: Timatic via expertflyer (Citizenship, Embarkation, Residency: Germany, Transit: India, Disembarkation: Sri Lanka)
Welche Vorteile bringen den Staaten eigentlich diese oberbescheuerten Vorschriften? Wieso wird "confirmed onward ticket", was vollkommen ausreichend sein sollte, wenn sogar noch Bordkarten vorhanden sind, durch "must be booked on the same ticket" noch weiter eingeschränkt?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Welche Vorteile bringen den Staaten eigentlich diese oberbescheuerten Vorschriften?
Bei so Sachen eher die falsche Fragestellung, da diese Sachen üblicherweise™️ auf Gegenseitigkeit basieren.

Das hier würde z.B. gelten, wenn ein indischer Citizen über Deutschland in die USA reisen möchte (Quelle: expertflyer)
Germany - Transit Visa
Visa required.
TWOV (Transit Without Visa)
Nationals of India transiting through Frankfurt (FRA) or Munich (MUC),
arriving from a non-Schengen Member State with a confirmed onward
ticket for a flight within 24 hours to a third country which is not a
Schengen Member State. They must:
- have a residence permit issued by USA, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
Nationals of India transiting through Hamburg (HAM), arriving from a
non-Schengen Member State with a confirmed onward ticket for a flight
between 04:30 and 23:30 to a third country which is not a Schengen
Member State. They must:
- have a residence permit issued by USA, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
Nationals of India transiting through Dusseldorf (DUS), arriving from
a non-Schengen Member State with a confirmed onward ticket for a
flight between 06:00 and 21:00 to a third country which is not a
Schengen Member State. They must:
- have a residence permit issued by USA, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
Nationals of India transiting through Berlin (BER), arriving from a
non-Schengen Member State with a confirmed onward ticket for a flight
between 05:30 and 23:30 to a third country which is not a Schengen
Member State. They must:
- have a residence permit issued by USA, and
- arrive at and depart from Terminal 1, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
This does not apply to passengers arriving or departing on a flight
operated by Norse Atlantic Airways (N0), Ryanair (FR) or Wizz Air
(W6).
Warning:For TWOV through Hamburg (HAM): airlines must
pre-arrange TWOV.
Additional Information
Hotel accommodation is available within the non-Schengen transit area
of Frankfurt Airport (FRA).
Warning
Passengers with a Notice of Action or an Authorization for Parole
(Form I-512) are not allowed to transit without a visa.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.786
1.419
Bei so Sachen eher die falsche Fragestellung, da diese Sachen üblicherweise™️ auf Gegenseitigkeit basieren.

Das hier würde z.B. gelten, wenn ein indischer Citizen über Deutschland in die USA reisen möchte (Quelle: expertflyer)
Wir sind oft nicht besser, stimmt schon.
Aber Indien macht sich so doch unattraktiver auf dem Markt mit Umsteigern. Schuß ins Knie und so.
 

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
46
44
MUC
Naja dann hole ich mal lieber sicherheitshalber ein Visum für Indien.
Kostet ja nicht die Welt....Vielleicht ist das ja auch Hintergrund, dass die gern noch ne Mark machen wollen.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass in 2:50 Transitzeit alles klappt.

Danke für die Rückmeldung. Falls noch jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Fall hat - gerne her damit ;)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass in 2:50 Transitzeit alles klappt.

Danke für die Rückmeldung. Falls noch jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Fall hat - gerne her damit ;)

Ich kenne persönlich Chennai Airport nicht, aber persönlich wären mir 2h 50 min inclusive Einreise und zig security checks zu knapp. Ich bin gerade vor ein paar Tagen in HYD von international auf domestic umgestiegen, also inklusive Einreise und neuer Check In. Da haben 4h gerade so gepasst. Ok, beim Check In haben sie Flüge vorgezogen und ich bin nicht gerannt. Aber trotzdem, selbst wenn du den Check In sparen kannst. Du must ja wieder ausreisen, wahrscheinlich zuerst erklären warum du kein Hotel hast und dann warum du nur 1.5h da warst.
Wenn ich es richtig sehe kommt LH gegen Mitternacht an (die letzten 2 Tage uebrigens knapp 2h zu spät), in etwa zeitgleich mit AF, Thai etc. Also wird ueberall gut was los sein.
Wenn du es in den Transit schaffst schaut es natürlich anders aus. Aber persönlich wäre mir das zu viel Stress. Wenn du eh ein Visum besorgst, dann bleibe doch gleich eine Nacht. Am Airport gibt es Hotels und er liegt and der Metro.

Wir sind oft nicht besser, stimmt schon.
Aber Indien macht sich so doch unattraktiver auf dem Markt mit Umsteigern. Schuß ins Knie und so.

Ich würde Mal behaupten, dass selbst wenn sie ein paar guenstig Tickets nach BKK verkaufen, die Indischen Airlines nicht auf Umsteigepassagiere angewiesen sind. Das mag sich mit den grossen Air India Plaenen etwas ändern.

Deutschland ist echt nicht einfach. Da lässt man ja Passagiere nichtmal im Notfall einreisen z.B. wenn in MUC Schneechaos ist.
Aber Indien ist ja auch Weltmeister in Sachen Gegenseitigkeit und kurzfristigen Boykotts etc. Unter Modi ja noch viel mehr, wenn einem Mal was nicht passt. Da gibt es ja leider genug Beispiele in der jüngerern Vergangenheit. Gerade live mit den Malediven.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.786
1.419
Ich kenne persönlich Chennai Airport nicht, aber persönlich wären mir 2h 50 min inclusive Einreise und zig security checks zu knapp. Ich bin gerade vor ein paar Tagen in HYD von international auf domestic umgestiegen, also inklusive Einreise und neuer Check In. Da haben 4h gerade so gepasst. Ok, beim Check In haben sie Flüge vorgezogen und ich bin nicht gerannt. Aber trotzdem, selbst wenn du den Check In sparen kannst. Du must ja wieder ausreisen, wahrscheinlich zuerst erklären warum du kein Hotel hast und dann warum du nur 1.5h da warst.
Wo hast du so lange gehangen? 4 Stunden sind wahnsinn.
Ich würde Mal behaupten, dass selbst wenn sie ein paar guenstig Tickets nach BKK verkaufen, die Indischen Airlines nicht auf Umsteigepassagiere angewiesen sind. Das mag sich mit den grossen Air India Plaenen etwas ändern.
Ich denke die bauen schon ein auch auf Asienumsteiger ausgerichtetes Netzwerk auf. Und sie wollen den Luftverkehr fördern. Aber dann einen auf Wegelagerer machen um an ein paar Rupien aus Visas zu kommen, ergibt wenig Sinn.

Deutschland ist echt nicht einfach. Da lässt man ja Passagiere nichtmal im Notfall einreisen z.B. wenn in MUC Schneechaos ist.
Bürokratie ist in Indien und D ähnlich extrem.
Aber Indien ist ja auch Weltmeister in Sachen Gegenseitigkeit und kurzfristigen Boykotts etc. Unter Modi ja noch viel mehr, wenn einem Mal was nicht passt. Da gibt es ja leider genug Beispiele in der jüngerern Vergangenheit. Gerade live mit den Malediven.
Das wußte ich nicht. Wobei der Timatic Eintrag nicht nur für BRD oder EU Umsteiger, sondern doch für alle gilt - also wegen Gegenseitigkeit?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Ich bin öfter in Chennai nach Colombo umgestiegen, auch mit Prämienticket und Weiterflug bezahlt. Das ging früher problemlos ohne Visum, aber heute gilt die dämliche Regel, dass es ein Ticket sein muss.
Ich würde die paar Euro für das Tourist Visum 30 Tage investieren. Die Umsteigezeit reicht übrigens gut aus, weil Du gar nicht in Indien einreisen wirst. Das Visum ist nur dafür da, dass die Bürokratie erfüllt ist.
Beim aussteigen in Chennai warten Mitarbeiter auf die Umsteiger, bringen diese in einen Transitraum, nehmen die Pässe an sich, wollen die Anzahl der Gepäckstücke wissen und schicken Dich dann durch eine Security zum Anschlussgate. Ist ein bisschen nervig, aber an sich gut organisiert.
Ein weiterer Vorteil des Visums ist, dass Du bei Verspätung des LH Fluges viel flexibler umgebucht werden kannst. Zum Beispiel mit innerindischen Flug zuerst woanders hin und dann nach Colombo.
Das wird schon alles klappen. Hab das zigmal gemacht, zuletzt vor 10 Tagen 😉.
viele Grüße aus Unawatuna!
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
Wo hast du so lange gehangen? 4 Stunden sind wahnsinn.

Immigration und die ganze Einreise Security haben in der naechtlichen rush hour, wenn knapp 1000 Leute auf einmal ankommen fast 2h gedauert. Dann mit Dokumentencheck wieder ins Terminal, fast 30 Minuten am Check in, Security, gate am hintersten Ende des neuen grossen Terminal. Gut es waren schon noch 20-30 Minuten Puffer, wenn ich mich ueberall gehetzt haette, aber halt auch nicht ewig Zeit.

Das wußte ich nicht. Wobei der Timatic Eintrag nicht nur für BRD oder EU Umsteiger, sondern doch für alle gilt - also wegen Gegenseitigkeit?

Das war jetzt nicht direkt auf den Timatic Eintrag bezogen, aber man nützt Visavorschriften schon sehr gerne als Druckmittel. So mussten letztes Jahr Briten auf einmal recht kurzfristig persönlich zum Visa Antrag erscheinen und es gab natürlich nicht genug Termine. Als Reaktion, da UK nicht genug Visa, vor allem Studenten- und Arbeitsvisa fuer Inder erteilt. Weiss gerade nicht den aktuellen Stand.

Aehnlich war es mit der Covidimpfung. Wenn manche Laendern den Indischen Impfstoff nicht anerkannt haben, hat man im Gegenzug fuer diese Laender einen PCR verlangt.

Momentan fühlt man sich von den Malediven beleidigt und ruft zu grossen Boykott des Tourismus auf. Inder stellen immerhin die groesste Touristengruppe. Manche OTAs verkaufen sogar keine Fluege nach MLE mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin öfter in Chennai nach Colombo umgestiegen, auch mit Prämienticket und Weiterflug bezahlt. Das ging früher problemlos ohne Visum, aber heute gilt die dämliche Regel, dass es ein Ticket sein muss.
Ich würde die paar Euro für das Tourist Visum 30 Tage investieren. Die Umsteigezeit reicht übrigens gut aus, weil Du gar nicht in Indien einreisen wirst. Das Visum ist nur dafür da, dass die Bürokratie erfüllt ist.
Beim aussteigen in Chennai warten Mitarbeiter auf die Umsteiger, bringen diese in einen Transitraum, nehmen die Pässe an sich, wollen die Anzahl der Gepäckstücke wissen und schicken Dich dann durch eine Security zum Anschlussgate. Ist ein bisschen nervig, aber an sich gut organisiert.
Ein weiterer Vorteil des Visums ist, dass Du bei Verspätung des LH Fluges viel flexibler umgebucht werden kannst. Zum Beispiel mit innerindischen Flug zuerst woanders hin und dann nach Colombo.
Das wird schon alles klappen. Hab das zigmal gemacht, zuletzt vor 10 Tagen 😉.
viele Grüße aus Unawatuna!
Interessant, dass das Visum nur zur Bürokratie da ist und man am Ende gar nicht einreisen muss.
Danke fuer den Erfahrungsbericht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
46
44
MUC
Ich bin öfter in Chennai nach Colombo umgestiegen, auch mit Prämienticket und Weiterflug bezahlt. Das ging früher problemlos ohne Visum, aber heute gilt die dämliche Regel, dass es ein Ticket sein muss.
Ich würde die paar Euro für das Tourist Visum 30 Tage investieren. Die Umsteigezeit reicht übrigens gut aus, weil Du gar nicht in Indien einreisen wirst. Das Visum ist nur dafür da, dass die Bürokratie erfüllt ist.
Beim aussteigen in Chennai warten Mitarbeiter auf die Umsteiger, bringen diese in einen Transitraum, nehmen die Pässe an sich, wollen die Anzahl der Gepäckstücke wissen und schicken Dich dann durch eine Security zum Anschlussgate. Ist ein bisschen nervig, aber an sich gut organisiert.
Ein weiterer Vorteil des Visums ist, dass Du bei Verspätung des LH Fluges viel flexibler umgebucht werden kannst. Zum Beispiel mit innerindischen Flug zuerst woanders hin und dann nach Colombo.
Das wird schon alles klappen. Hab das zigmal gemacht, zuletzt vor 10 Tagen 😉.
viele Grüße aus Unawatuna!
Liebe flying mom,
vielen lieben Dank für die wertvolle Rückmeldung. Genau das brauchte ich!
Dann mache ich das genauso und schaue mal was passiert.
Habe zwischenzeitlich noch eine Anfrage an die indische Botschaft geschickt, mal sehen ob ich da ne verwertbare Antwort bekomme 😉
Aber jetzt beantrage ich mal ein indisches Visum und wenns is, schaue ich mir halt noch Chennai an 😉
Du bist wohl ein Sri Lanka Fan? Dann sehen wir uns vielleicht im März 🤗
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Gern
Liebe flying mom,
vielen lieben Dank für die wertvolle Rückmeldung. Genau das brauchte ich!
Dann mache ich das genauso und schaue mal was passiert.
Habe zwischenzeitlich noch eine Anfrage an die indische Botschaft geschickt, mal sehen ob ich da ne verwertbare Antwort bekomme 😉
Aber jetzt beantrage ich mal ein indisches Visum und wenns is, schaue ich mir halt noch Chennai an 😉
Du bist wohl ein Sri Lanka Fan? Dann sehen wir uns vielleicht im März 🤗
Gern geschehen.
ich muss den Bericht noch vervollständigen: in diesem Transitbereich bekommt man natürlich seinen Pass zurück und Seine Bordkarten für den Weiterflug, falls man noch keine hat.
Beim Checkin in FRA wurde das erste mal und dann am Gate nochmal geprüft, ob man für Sri Lanka (oder das eigene Ziel) alle Dokumente hat. Für Sri Lanka war das zwingend die elektronische Einreisegenehmigung UND die elektronische Arrival Card. Das war bisher nicht notwendig.

Falls es interessant ist: die einzige offizielle Seite für das ETA ist https://www.eta.gov.lk/slvisa/visainfo/center.jsp?locale=de_DE
und die arrival card (72 Stunden vor Abflug) https://eservices.immigration.gov.lk/emb/eEmbarkation/'#/home-page

Das ist aber alles nur Pflicht, wenn man in Indien umsteigt, sonst gibt es auch das Visa on Arrival (teurer) und die Papierform der Arrival Card (kostet Zeit)

PS: Ja, Sri Lanka Fan, ich habe hier Familie, muss aber Ende Januar zurück nach Deutschland
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
235
255
Falls es interessant ist: die einzige offizielle Seite für das ETA ist https://www.eta.gov.lk/slvisa/visainfo/center.jsp?locale=de_DE
und die arrival card (72 Stunden vor Abflug) https://eservices.immigration.gov.lk/emb/eEmbarkation/'#/home-page
Ging mir die letzten Male nicht ganz so, die Arrival Card wollten die nicht sehen in FRA (hab die natürlich trotzdem online gemacht) aber sehen wollte die keiner.
Auch die Pässe hat uns in BLR niemand abgenommen. Am Gate stand eine nette Dame (die sogar Deutsch konnte!) und hat uns die Bordkarten überreicht für den UL Flug nach CMB. Dann hat sie uns sogar bis zum Gate gebracht (war gleich nebenan die LH kam an C1 an und die UL ging von C3 weiter) Wir konnten nur noch nicht boarden, weil der Beamte uns erst rein ließ, als unser Gepäck umgeladen war. Alles in allem schnell und effektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Kone und flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Stimmt soweit, SEHEN wollten die die Arrival Card nicht, aber man musste bestätigen, dass man eine hat.
Das Umsteigen wird an den verschiedenen Flughäfen unterschiedlich gehandhabt:
In Mumbai gibt man die Pässe auch nicht ab, sondert wird gesammelt zu einem Transitschalter geführt und bekommt die Boardingpässe. Dort ist dann auch eine leere extra Security. Alles in allem sehr schnell. Nur Chennai macht das mit dem bewachten Transitraum (eiskalt da drin) und dem Abgeben der Pässe und danach muss man durch die normale Security. Geht sich am Ende aber trotzdem immer aus.
 

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
46
44
MUC
Stimmt soweit, SEHEN wollten die die Arrival Card nicht, aber man musste bestätigen, dass man eine hat.
Das Umsteigen wird an den verschiedenen Flughäfen unterschiedlich gehandhabt:
In Mumbai gibt man die Pässe auch nicht ab, sondert wird gesammelt zu einem Transitschalter geführt und bekommt die Boardingpässe. Dort ist dann auch eine leere extra Security. Alles in allem sehr schnell. Nur Chennai macht das mit dem bewachten Transitraum (eiskalt da drin) und dem Abgeben der Pässe und danach muss man durch die normale Security. Geht sich am Ende aber trotzdem immer aus.
Wenn Du sagst, Du hast separate Tickets gehabt... wie hast Du das geschafft dass Dein Gepäck durchgecheckt wurde?

Und das mit der Dame, die schon die Bordkarten in der Hand hält, funktioniert wahrscheinlich auch nur, wenn sie auf einem Ticket sind.
Woher weiß die Dame denn sonst, dass ich mit der LH ankomme?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Zum Durchchecken des Gepäcks genügt es, wenn Du in D Deinen Reiseplan für die Weiterreise zeigst. Da Sri Lankan, aber auch Air India und Vistana ein Interlining Abkommren mit LH haben.
Beim letzten Umstieg Ende Dezember war alles auf einem Ticket, aber am Sammelpunkt der Umsteiger am Ende der Fluggastbrücke wurden auch diejenigen eingesammelt, die separate Tickets hatten. Ob die MA und Indien das aufgrund des Gepäcks wussten oder ob einfach immer jemand da steht…. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man die Leute mit den Schildern nicht übersehen! Auf unserem Flug waren ca. 30 Leute mit Anschlüssen nach CMB
 
  • Like
Reaktionen: sonni und Kone

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.180
884
Wenn Du sagst, Du hast separate Tickets gehabt... wie hast Du das geschafft dass Dein Gepäck durchgecheckt wurde?
Zum Durchchecken des Gepäcks genügt es, wenn Du in D Deinen Reiseplan für die Weiterreise zeigst. Da Sri Lankan, aber auch Air India und Vistana ein Interlining Abkommren mit LH haben.
Dann hattest Du aber Mega Glück oder aber einen total ahnungslosen Mitarbeiter. Ja, es ist kein Problem das Gepäck abzufertzigen, aber es muss eine zusammenhängende Buchung sein.
Mir wurde schon mehrfach bei *A, gerade LH, das durchchecken bei getrennten Tickets auf einen "Non-Alliance" Partner verweigert. "Through Check-In only within same Alliance" aber nicht von *A zu ow.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Dann hattest Du aber Mega Glück oder aber einen total ahnungslosen Mitarbeiter. Ja, es ist kein Problem das Gepäck abzufertzigen, aber es muss eine zusammenhängende Buchung sein.
Mir wurde schon mehrfach bei *A, gerade LH, das durchchecken bei getrennten Tickets auf einen "Non-Alliance" Partner verweigert. "Through Check-In only within same Alliance" aber nicht von *A zu ow.
Sehe ich auch so. Through Check In bei separaten Tix wenn eigentlich nur auf LHG oder A*
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
So viel Glück kann ich doch bei meinen regelmäßigen LH/UL Flügen nicht haben. Gepäck ging immer durch, egal ob 1 oder 2 Tickets und egal welcher indische Flughafen für den Transfer genutzt wurde. Also ich bin mir sicher, dass das speziell im Fall mit der LH/UL Konstellation durch ein Abkommen geregelt ist und ich würde beim Baggage Drop bei Weigerung einen Supervisor kommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
46
44
MUC
Jetzt hab ich am Flughafen mal nachgefragt: Ja es ist möglich und das machen sie auch. Natürlich können die nur für LH sprechen - wie es auf dem Rückflug aussieht beim Check In in CMB bei UL weiß kein Mensch.

Außerdem hat mir die indische Botschaft bestätigt, dass wir ein Transitvisum benötigen.

Daher werde ich gleich ein Touristenvisum beantragen. Egal was passiert - selbst wenn wir bei der Rückreise Koffer abholen müssen - sind wir gewappnet.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.180
884
Jetzt hab ich am Flughafen mal nachgefragt: Ja es ist möglich und das machen sie auch.
Nein, offiziell ist es striktens verboten. Dann bist Du ebenfalls an einen absolut unfähigen Mitarbeiter geraten, der den Unterschied von Codeshare und Interline nicht versteht oder kennt. Ein Freund von mir ist MA in FRA und es gibt eine klare Dienstanweisung diesbezüglich, die ein durchchecken ausdrücklich ausschliesst.

In case of SEPARATE TICKETS always ... general rules:
1. the connecting flight is operated by a LHG AIRLINE
2. the connecting flight is operated by any StarAlliance carrier, OR
3. the passenger is booked on a LH, LX, OS marketing flight operated by a codeshare partner

Auf SriLanka trifft keine der 3 Aussagen zu, also verboten! Denn selbst bei SriLankan is LH nicht als codeshare partner gelistet, sondern "nur" Interline Partner
Please find a list of our interline and codeshare partners below as updated on 27.02.2018.

Codeshare partners

  • Air Canada (AC)
  • Alitalia (AZ)
  • Etihad Airways (EY)
  • Finnair (AY)
  • Japan Airlines (JL)
  • Jetstar Asia Airways (3K)
  • Malaysia Airlines (MH)
  • Myanmar Airways International (8M)
  • Oman Air (WY)
  • Qantas Airways (QF)
  • Qatar Airways (QR)


Interline partners

  • American Airlines
  • Air Canada
  • Finnair
  • Alitalia
  • Air Baltic
  • Bulgaria Air
  • Hahn Air
  • Hong Kong Airlines
  • Adria Airways
  • Air Astana
  • KLM
  • Air France
  • Delta Air Lines
  • Lufthansa
  • SWISS International Air Lines
  • LOT Polish Airlines
  • El Al Israel Airlines
  • Ukraine International Airlines
  • Scandinavian Airlines
  • PJSC Aeroflot – Russian Airlines
  • Turkish Airlines
  • United Airlines
  • Kuwait Airways
  • Ethiopian Airlines
  • Etihad Airways
  • Gulf Air
  • Kenya Airways
  • Air Mauritius
  • Qatar Airways
  • Saudi Arabian Airlines
  • Oman Air
  • Myanmar Airways
  • Royal Brunei Airlines
  • EVA Air
  • Air China
  • China Southern Airlines
  • China Airlines
  • Garuda Indonesia
  • Jetstar Airways
  • Cambodia Angkor Air
  • Hainan Airlines
  • Korean Air
  • Malaysia Airlines
  • SilkAir
  • China Eastern Airlines
  • All Nippon Airways
  • Air New Zealand
  • Asiana Airlines
  • Bangkok Airways
  • Philippine Airlines
  • Air Niugini
  • Lao Airlines
  • Thai Airways
  • Vietnam Airlines
  • Jet Airways (India)
  • Air India
  • Biman Bangladesh Airlines
  • Pakistan International Airlines
  • Nepal Airlines
  • Maldivian
  • Vistara
 

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
46
44
MUC
Nein, offiziell ist es striktens verboten. Dann bist Du ebenfalls an einen absolut unfähigen Mitarbeiter geraten, der den Unterschied von Codeshare und Interline nicht versteht oder kennt. Ein Freund von mir ist MA in FRA und es gibt eine klare Dienstanweisung diesbezüglich, die ein durchchecken ausdrücklich ausschliesst.



Auf SriLanka trifft keine der 3 Aussagen zu, also verboten! Denn selbst bei SriLankan is LH nicht als codeshare partner gelistet, sondern "nur" Interline Partner

Hm...dann hat er Dir entweder was Falsches gesagt.....oder ich habe bei zwei verschiedenen Kollegen Glück gehabt.

Aber ich würde es nicht als unfähig, sondern eher als kundenfreundlich bezeichnen.
Da LH das ja definitiv kann wäre es sehr umständlich, einem Kunden das rein aus Firmenrestriktion heraus zu verweigern.

Wie auch immer, ich bin zufrieden mit dieser Lösung 😎
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Hm...dann hat er Dir entweder was Falsches gesagt.....oder ich habe bei zwei verschiedenen Kollegen Glück gehabt.

Aber ich würde es nicht als unfähig, sondern eher als kundenfreundlich bezeichnen.
Da LH das ja definitiv kann wäre es sehr umständlich, einem Kunden das rein aus Firmenrestriktion heraus zu verweigern.

Wie auch immer, ich bin zufrieden mit dieser Lösung 😎
Solche Regularien haben ja normalerweise ihren Grund und Ausnahmen von diesen sollten aus meiner Sicht nicht unbedingt von einzelnen Mitarbeitern getroffen werden. Guck die mal den Thread zum Gruppen Boarding an und die aufregung da sich eben fast keiner an die Regeln hält.
 
  • Like
Reaktionen: Kone

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
46
44
MUC
Solche Regularien haben ja normalerweise ihren Grund und Ausnahmen von diesen sollten aus meiner Sicht nicht unbedingt von einzelnen Mitarbeitern getroffen werden. Guck die mal den Thread zum Gruppen Boarding an und die aufregung da sich eben fast keiner an die Regeln hält.
Joa....da geb ich Dir Recht.

Is aber auch ein Unterschied, obs ne Regel gibt um dad Miteinander zu ordnen oder obs eben eine firmeninterne Regel ist, von der im Kundeninteresse abgewichen wird, ohne jemand anderen zu benachteiligen. Oder?

Wobei sich das für mich am Flughafen nicht danach anhörte, als würden die gerade ne Vorgabe ignorieren....

Nein, offiziell ist es striktens verboten. Dann bist Du ebenfalls an einen absolut unfähigen Mitarbeiter geraten, der den Unterschied von Codeshare und Interline nicht versteht oder kennt. Ein Freund von mir ist MA in FRA und es gibt eine klare Dienstanweisung diesbezüglich, die ein durchchecken ausdrücklich ausschliesst.



Auf SriLanka trifft keine der 3 Aussagen zu, also verboten! Denn selbst bei SriLankan is LH nicht als codeshare partner gelistet, sondern "nur" Interline Partner

Dein Freund in FRA....is der Check In Agent oder anderweitig bei der LH beschäftigt?
Auf die konkreten Check In Regeln haben ja nur MA Zugriff die das auch tatsächlich durchführen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Joa....da geb ich Dir Recht.

Is aber auch ein Unterschied, obs ne Regel gibt um dad Miteinander zu ordnen oder obs eben eine firmeninterne Regel ist, von der im Kundeninteresse abgewichen wird, ohne jemand anderen zu benachteiligen. Oder?
Die Regel hat ihre Gründe und deswegen gibt es solche Regeln.
Dein Freund in FRA....is der Check In Agent oder anderweitig bei der LH beschäftigt?
Auf die konkreten Check In Regeln haben ja nur MA Zugriff die das auch tatsächlich durchführen.
Das ist so pauschal nicht korrekt und die Regeln sind wie von jaykayham beschrieben