Umstieg Indien mit Gepäck

ANZEIGE

bluewarrior

Neues Mitglied
31.01.2024
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, vielleicht schaut hier ja nochmal jemand rein. Hab genau das selbe Thema für einen Flug im März, Buchung soll über OTA erfolgen, ich weiß also nicht ob alles auf einen Ticket landet.

Rückflug von CMB mit UL173 am 31.03 nach BLR und dann weiter mit LH 755

Umstiegszeit ist mit 1:15 angegeben. Auf dem Hinflug ist massig Zeit in Chennai aber diese knappe Umsteigezeit machte mir doch etwas Bauchschmerzen, auch wenn mir die Infos von @Kone bzw. @flying_mom zumindest ein etwas bessere Gefühl gegeben haben.

Was meint ihr, zu kritisch oder kann man wagen? Überlegen deshalb auch nur mit Handgepäck zu fliegen - da jemand Erfahrung wie streng die mit deb 7kg bei LH/ UL sind? Rucksack als personal item und cabin bag würden wahrscheinlich reichen.

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
243
266
Hallo zusammen, vielleicht schaut hier ja nochmal jemand rein. Hab genau das selbe Thema für einen Flug im März, Buchung soll über OTA erfolgen, ich weiß also nicht ob alles auf einen Ticket landet.

Rückflug von CMB mit UL173 am 31.03 nach BLR und dann weiter mit LH 755

Umstiegszeit ist mit 1:15 angegeben. Auf dem Hinflug ist massig Zeit in Chennai aber diese knappe Umsteigezeit machte mir doch etwas Bauchschmerzen, auch wenn mir die Infos von @Kone bzw. @flying_mom zumindest ein etwas bessere Gefühl gegeben haben.

Was meint ihr, zu kritisch oder kann man wagen? Überlegen deshalb auch nur mit Handgepäck zu fliegen - da jemand Erfahrung wie streng die mit deb 7kg bei LH/ UL sind? Rucksack als personal item und cabin bag würden wahrscheinlich reichen.
Die UL173 hatte ich letztes Jahr auch und ja es war arschknapp. Beim Hinflug wartet die UL Maschine artig, aber beim Rückflug macht das die LH eben nicht unbedingt. Wie gesagt normalerweise ist der Flughafen überschaubar und die UL Maschine kommt bei C1/C2 oder C3 an und vom Nachbargate geht die LH raus. ABER eben nicht immer. Und genau an meinem Tag ging die LH von den D Gates raus. Es wartet jemand auf Dich bei Ankunft, gibt Dir die Bordkarten und begleitet Dich zum Gate, daher ist das alles gut geregelt, wenn denn die UL Maschine nicht verspätet reinkommt. Für mich zu ungewiss, daher nehme ich seitdem und auch für dieses Jahr im Sommer und Herbst die UL171. Hab dann zwar 6h in BLR, aber der Flughafen ist sehr toll und die fancy 080 Lounge ist ebenfalls spitze. Da lässt es sich noch etwas in Ruhe arbeiten, was futtern.
Fazit: Wenn alles pünktlich ist, klappt das dicke und super.

• Like
Reaktionen: bluewarrior und Kone

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
51
59
MUC
Überlegen deshalb auch nur mit Handgepäck zu fliegen - da jemand Erfahrung wie streng die mit deb 7kg bei LH/ UL sind? Rucksack als personal item und cabin bag würden wahrscheinlich reichen

Hm.....ob Handgepäck oder checked luggage - das macht für Dich persönlich ja keinen Unterschied. Ist höchstens das Problem, dass das Gepäck nicht rechtzeitig in die LH kommt und Du daheim keine Zahnbürste mehr hast ;)

Wegen der Handgepäck-Grenzen: Bei UL kann ich Dir nix sagen - bei LH kommts drauf an. Hast Du Status oder fliegst C? Dann kein Thema. Grundsätzlich ist LH keine Airline, die da übermäßig drauf achtet. Allerdings wenn das jemand offensichtlich überreizt, kanns schon vorkommen dass es nicht in die Kabine darf. Und mir ist zu Ohren gekommen, dass Flüge Ex Indien grundsätzlich sehr viel Kabinengepäck dabei haben (dazu habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen!), da könnte das schon zum Problem werden wenn Du ohne Status in Eco reist.
Rucksack ist nicht gleich Rucksack als personal item.

• Like
Reaktionen: bluewarrior und sonni

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
243
266
Hm.....ob Handgepäck oder checked luggage - das macht für Dich persönlich ja keinen Unterschied. Ist höchstens das Problem, dass das Gepäck nicht rechtzeitig in die LH kommt und Du daheim keine Zahnbürste mehr hast ;)

Wegen der Handgepäck-Grenzen: Bei UL kann ich Dir nix sagen - bei LH kommts drauf an. Hast Du Status oder fliegst C? Dann kein Thema. Grundsätzlich ist LH keine Airline, die da übermäßig drauf achtet. Allerdings wenn das jemand offensichtlich überreizt, kanns schon vorkommen dass es nicht in die Kabine darf. Und mir ist zu Ohren gekommen, dass Flüge Ex Indien grundsätzlich sehr viel Kabinengepäck dabei haben (dazu habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen!), da könnte das schon zum Problem werden wenn Du ohne Status in Eco reist.
Rucksack ist nicht gleich Rucksack als personal item.
Die Inder schleppen tatsächlich Ihren gesamten Hausrat mit. Tüten, Taschen, Kisten, alles schon gehabt.

• Like
Reaktionen: bluewarrior und Kone

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.214
574
HOQ/NUE/CGN
Überlege Dir aber nochmal, ob Du das wirklich über OTA buchen willst. Oder nicht doch lieber bei LH. Die knappe Verbindung in BLR ist machbar, sogar fast besser, als ein langer Aufenthalt, denn im zweiten Fall sitzt Du bis zu 2 Stunden vor einer verschlossenen Tür zu den Transferdesks (bin letzte Woche fast ausgeflippt). Ich habe dann mal gefragt, wie das bei knappen Verbindungen funktionieren soll... Antwort: dann kümmern sich die Airline MA direkt und schnell darum und nicht die Flughafen MA.
Besorg Dir trotzdem das Touristen Visum.... denn wenn er der LH wirklich verpasst wird, kannst Du umgebucht werden und zur Not ins Hotel.

bluewarrior

Neues Mitglied
31.01.2024
3
0
Hab jetzt auch Mal bei LH direkt geschaut, ist ein guter Tipp und nicht viel teurer.

Hab einen alternativen Hinflug mit Austrian OS45 über MLE mit weniger Aufenthalt gefunden, Rückflug bleibt aber weiter über BLR mit der kurzen umstiegszeit. Das mit dem Touristen Visum hatte ich vorher hier auch gelesen und würde die paar Euro investieren, nur um sicherzugehen. Vor allem falls umgebucht werden muss, ist ja auch mitten in der Nacht, da dauert es dann ggf. bis der nächste passende Flug kommt.

Hat jemand Mal Erfahrung mit Austrian in der 777 gemacht? Oder doch lieber 9 Stunden in Chennai und dafür komplett mit LH. Aus meiner Sicht, auch wenn etwas günstiger, tendiere ich zum Flug über MLE.

Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank an alle die so fleißig und schnell geantwortet haben, top Community!

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
51
59
MUC
Prinzipiell reicht dafür auch das Transitvisum, das für bis zu 3 Tagen Aufenthalt gültig ist.
Touristenvisum brauchst vor allem dann nicht, wenns hinwärts über MLE geht.

• Like
Reaktionen: bluewarrior

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.214
574
HOQ/NUE/CGN
Prinzipiell reicht dafür auch das Transitvisum, das für bis zu 3 Tagen Aufenthalt gültig ist.
Touristenvisum brauchst vor allem dann nicht, wenns hinwärts über MLE geht.
Aber gibt es das Transitvisum überhaupt noch? Auf der offiziellen indischen Seite habe ich als kürzestes nur noch das 30 Tage Touristenvisum gefunden.

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
51
59
MUC
Aber gibt es das Transitvisum überhaupt noch? Auf der offiziellen indischen Seite habe ich als kürzestes nur noch das 30 Tage Touristenvisum gefunden.
Ja das gibt's noch.
Ich hatte kürzlich Kontakt mit der indischen Botschaft in München und der hatte mir das gesagt. Evtl geht das aber nur über die Botschaft und nicht über die gov-Seite von Indien.

• Like
Reaktionen: flying_mom

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
51
59
MUC
Hallo in die Runde,

hier nun meine Erfahrung für MAA (Flughafen Chennai).

Die Lufthansa checkt Gepäck ab Deutschland durch, und zwar sowohl wenn der Anschlussflug mit Air India ist als auch mit Sri Lankan. Voraussetzung ist, dass das Ticket bereits gekauft wurde.
Und wir hatten explizit zwei getrennt erworbene Tickets!

D.h. unter den vorher genannten Bedingungen für die Zeit war kein Transitvisum notwendig und wollte auch niemand sehen.
Allerdings muss man nochmal durch eine Sicherheitskontrolle, so wie das für Inder bei uns auch der Fall wäre.

Allerdings ist die Organisation am Flughafen sehr schlecht und nervig.

Beim Aussteigen aus dem ankommenden Flieger warten Flughafen-Mitarbeiter, die alle Transitpassagiere getrennt nach Anschlussflug einsammeln und dann durch die Sicherheit zum nächsten Flug bringen.

Dies erfolgt streng nach Reihenfolge der Flüge. Wir hatten alles beisammen, brauchten nix und es wurde auch nichts kontrolliert. Trotzdem haben die Flughafen-MA (wohlgemerkt nicht die örtlichen Behörden-Bediensteten!!) uns ewig warten lassen, bis sie unseren Flug durchschlusen wollten.

Auf mehrfachen lautstarken Protest (ich verbringe 3 Stunden Wartezeit nachts lieber in der Lounge als stehend vor der Sicherheitskontrolle) durften wir dann allein weiter und durch die Sicherheit.

Beim zweiten Flug haben wir gleich einen großen Bogen um diese Kollegen gemacht, da wars auch kein Problem.

Viele Grüße
Konrad

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.214
574
HOQ/NUE/CGN
Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob man die MA einfach ignorieren sollte und selber Richtung Transit geht. In BLR geht das nicht, weil die Glastür zu den Tranferdesks immer geschlossen ist und man da teils stundenlang davor warten muss, bevor man durch und in die Lounge kann.
Hat jemand dazu Erfahrung in Delhi?

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.214
574
HOQ/NUE/CGN
Vielleicht kannst Du ja trotzdem berichten. Ich fliege erst im Januar wieder nach Sri Lanka und ich habe es leidlich satt, wie man beim Umsteigen in Indien behandelt wird. Aber die Preise der Flüge sind halt unschlagbar.

• Like
Reaktionen: sonni und Kone

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
243
266
Vielleicht kannst Du ja trotzdem berichten. Ich fliege erst im Januar wieder nach Sri Lanka und ich habe es leidlich satt, wie man beim Umsteigen in Indien behandelt wird. Aber die Preise der Flüge sind halt unschlagbar.
Wird gemacht ... Mich kotzt aktuell die neue VISA Beantragung an. Zumal wir mit +0,5 reisen (unter12 J) und die ETA im Januar ja noch kostenfrei für sie war. Fürs VISA im September muss sie jetzt auch die 50 USD zahlen (ja ist auch teurer geworden) Bisher sind wir immer über BOM oder BLR geflogen. Wegen Sch... Flugzeiten von UL ab BLR geht es daher die nächsten Male immer über DEL. ich werden berichten.

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
243
266
Ab 1.10. kann man in CMB übrigens Visafrei als Deutscher einreisen. AA hat es noch nicht geändert, wird aber bereits überall kommuniziert.

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
243
266
Nur wird es dann keine UL mehr geben (oder hat sich da was grundlegendes geändert?)
Die Privatisierung hat sich zerschlagen, keiner hatte den Zuschlag bekommen. Aussichtsreich galt AirAsia. Nun bleibt die Airline in Staatsbesitz und wird restrukturiert, was auch immer das heißt. Aber bis Ende des Jahres ist scheinbar der Flugbetrieb erstmal gesichert.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.704
7.886
LEJ
. Nun bleibt die Airline in Staatsbesitz und wird restrukturiert, was auch immer das heißt. Aber bis Ende des Jahres ist scheinbar der Flugbetrieb erstmal gesichert.
Bedeutet für Mitarbeiter und Kunden : tschüss, das war's.
Für Eigner: Abgreifen was geht und lmaA.

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
51
59
MUC
Ich musste dieses Jahr eine Buchung bei UL stornieren.... und war völlig überrascht, dass die tatsächlich den kompletten Betrag zurück erstattet haben.
Ich musste zwar 8 Wochen warten aber dafür habens nicht mal die Gebühren abgezogen. Also alle Achtung für ne insolvente Airline 👌🏻

• Like
Reaktionen: sonni

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.204
546
Berner Oberland
Ich hatte vor 2 Monaten einen Umstieg in DEL. Nur Handgepäck. Mit 2! PA hat das Prozedere 1:20 gedauert. Also alles unter 2:30 würde ich nicht probieren