Umstieg Indien mit Gepäck

ANZEIGE

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
245
269
ANZEIGE
Ich hatte vor 2 Monaten einen Umstieg in DEL. Nur Handgepäck. Mit 2! PA hat das Prozedere 1:20 gedauert. Also alles unter 2:30 würde ich nicht probieren
Hab 4h, vorausgesetzt die LH760 ist nicht wieder Stunden zu spät dran. Wir fliegen F, da sind immer extra PA's da. Meine Schwester ist aber im Flieger in C, die muss die normalen PA nehmen. Somit können wir beides testen und bei beiden Varianten berichten, wie lange es jeweils gedauert hat.

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
245
269
Die Schwester darf auch mit Euch mit, da Familie. ;)
Nein, seit neuestem nur noch, wenn in der gleichen Buchung. Es klappt auch die Sitzplatzvergabe als SEN oder HON nur noch an 5 weitere Personen, die in der gleichen Buchung sind. Separate Buchungen gehen nicht mehr. Hat das Social Media Team der LH hier im VFT bereits offiziell bestätigt. Hatten das in SIN kürzlich auch. Wir wurden durch den Fast Track geschleust, meine Begleitung in sep. Buchung musste leider den normalen (aber genauso schnellen Weg) nutzen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.273
946
Hab 4h, vorausgesetzt die LH760 ist nicht wieder Stunden zu spät dran. Wir fliegen F, da sind immer extra PA's da. Meine Schwester ist aber im Flieger in C, die muss die normalen PA nehmen. Somit können wir beides testen und bei beiden Varianten berichten, wie lange es jeweils gedauert hat.
Nein, seit neuestem nur noch, wenn in der gleichen Buchung.
Also ich (persönlich) hatte bei F(!!) bislang nie Probleme diesbezüglich. Am Check-In wurden die Buchungen manuell verlinkt und die Person in der niedrigeren Buchungsklasse (z.B. C) hat dann noch den Service Code "HON Companion" bekommen. Damit gab es nie Probleme...(y)

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
245
269
Also ich (persönlich) hatte bei F(!!) bislang nie Probleme diesbezüglich. Am Check-In wurden die Buchungen manuell verlinkt und die Person in der niedrigeren Buchungsklasse (z.B. C) hat dann noch den Service Code "HON Companion" bekommen. Damit gab es nie Probleme...(y)
Genau so kenne ich das auch und im Mai hatte das noch super geklappt. Neuerdings nicht mehr. Es gibt nur noch die Verlinkung für den Limoservice ab Außenstationen, damit auch die Begleitpersonen abgeholt werden. Ansonsten sagte man mir, dass es die HONCompanion Verlinkung nicht mehr geben soll.

MaggieSkull

Neues Mitglied
30.09.2024
4
1
Also, ich kann hier aus mehrjähriger Erfahrung in genau der Konstellation LH bis Indien und weiter mit Sri Lankan berichten:
Man kann diese Flüge sehr wohl direkt bei LH auf einem Ticket buchen. Das Gepäck wird dabei durchgecheckt, zurück das Gleiche.

Mein nächster Flug in dieser Kombi ist Ende Dezember und ich musste bei der LH Hotline schon mehrfach umbuchen. Die buchen den Sri Lankan Flug dann entsprechend mit um.
Weisst Du, ob man bei Umstieg in Bangalore nach CMB den Transitbereich im Airport verlassen muss, dh ob man ein Transitvisum für Indien als Deutscher braucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine letzten Erfahrungen waren alle in Chennai. Da blieb man im Transitbereich, sonst bräuchte ma ja ein Visum.
Mumbai und Bangalore mache ich erst im Dezember und Januar. Aber auch da ist kein Terminalwechsel geplant.
Bist du inzwischen über Bangalore geflogen? Brauchtest Du ein Visum?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.273
946
Weisst Du, ob man bei Umstieg in Bangalore nach CMB den Transitbereich im Airport verlassen muss, dh ob man ein Transitvisum für Indien als Deutscher braucht?
Die Regeln sind eindeutig:

Passengers transiting through Bangalore (BLR), ... with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. The connecting flight must be booked on the same ticket and the luggage must be checked to the final destination.
They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.460
2.107
Wie "kulant" sind sie auf getrennten Tickets wenn die anderen beiden Bedingungen eingehalten werden?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.747
4.130
50
MUC
www.oliver2002.com
Kommt auf die Airline an. Technisch muss die Airline, die dich nach Indien bringt, dich an die nächste Airline am Transferschalter übergeben. Also muss die nächste Airline wissen, das Du am Transfer Desk um ca xx Uhr aufschlagen wirst und dort muss auch jemand von der vorherigen Airline sein. Oft hilft es die 'nächste' Airline vorab anzuschreiben.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.460
2.107
Kommt auf die Airline an. Technisch muss die Airline, die dich nach Indien bringt, dich an die nächste Airline am Transferschalter übergeben. Also muss die nächste Airline wissen, das Du am Transfer Desk um ca xx Uhr aufschlagen wirst und dort muss auch jemand von der vorherigen Airline sein. Oft hilft es die 'nächste' Airline vorab anzuschreiben.
Kein "one for all" Schalter?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.273
946
was aber nicht beantwortet, ob man gezwungen wird, den Transitbereich zu verlassen. In einigen Ländern ist das nämlich der Fall. Daher freue ich mich auf Erfahrungsberichte.
Über welche Airlines sprechen wir überhaupt? :unsure:
Du wirst zu 100% erst gar nicht erst nach Bangalore fliegen! Daher ist diie Frage vollkommen überflüssig! Wenn Du in D am Check-In bistt, wird geprüft, ob Du die Transit/-Einreisebestimmungen für Indien erfüllst. Hast Du nur eine Buchung D-Bangalore und ein getrennttes Tickets BLR-CMB wird Dir mit Sicherheit jeder Airline-Mitarbeiter den Flug ohne Visum (zu recht) verweigern, denn die timatic ist mehr als eindeutig in diesem Bezug! :stop::stop:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.747
4.130
50
MUC
www.oliver2002.com
Kein "one for all" Schalter?

Es gibt immer einen Transfer Desk, an dem die großen Airlines und deren Dienstleister einen Vertreter haben. Da sitzen immer 4-5 Leute rum die dann auch jemanden finden der zuständig ist.

Ex Europa wird der unterbezahlte überarbeitete Checkin Mitarbeiter immer nach Timatic bzw was ihm der Computer anzeigt gehen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

MaggieSkull

Neues Mitglied
30.09.2024
4
1
Über welche Airlines sprechen wir überhaupt? :unsure:
Du wirst zu 100% erst gar nicht erst nach Bangalore fliegen! Daher ist diie Frage vollkommen überflüssig! Wenn Du in D am Check-In bistt, wird geprüft, ob Du die Transit/-Einreisebestimmungen für Indien erfüllst. Hast Du nur eine Buchung D-Bangalore und ein getrennttes Tickets BLR-CMB wird Dir mit Sicherheit jeder Airline-Mitarbeiter den Flug ohne Visum (zu recht) verweigern, denn die timatic ist mehr als eindeutig in diesem Bezug! :stop::stop:
nein, nein. Natürlich erfülle ich die ersten beiden Bedingungen… ein ticket mit LH und Gepäck geht doch wohl durch
trotzdem sind die Inder sehr speziell und daher die Frage… wenn beide Bedingungen erfüllt sind… muss man dann durch irgendeinen Zufall die Transitarea verlassen. Oder klappt das reibungslos

• Like
Reaktionen: Münsterländer

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.215
579
HOQ/NUE/CGN
Genau. In BLR und allen anderen indischen Umsteigeflughäfen verlässt man bei D-Indien-CMB den Transitbereich nicht, wenn man die 3 Regeln einhält. Dies wird aber auch schon am Gate in D gecheckt, sonst kommt man gar nicht erst bis Indien oder braucht eben ein Visum.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
245
269
Kannst Du mal bitte eine Quelle verlinken? ich kann die ETA Seite noch aufrufen und den Antrag ausfüllen.
Hier war es angekündigt https://www.buch-dein-visum.de/sri-lanka/visum
Aktuell waren die Wahlen letzten Monat leider ohne Ergebnis, daher konnte das Parlament noch nicht abstimmen, ob die Visa für 6 Monate ausgesetzt werden. Erst nach der Neuwahl im November wird eine Entscheidung erwartet, daher aktuell noch zu zahlen
Quelle https://visasnews.com/en/sri-lanka-no-free-visas-eta-still-necessary-and-chargeable/

• Like
Reaktionen: flying_mom

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
245
269
Umstieg in Delhi war diesmal total easy. Hat nur Zeit gekostet. Bordkarte gab es diesmal bereits von der Lufthansa in FRA bis CMB. Am Flugzeug dann eine nette PA mit Golfcar. Kann nicht sagen ob das immer so ist, sind diesmal in F geflogen. Hat uns nur zum Transferschalter gebracht und gefragt, ob wir eine Bordkarte haben. Transferschalter war mit 3 Mann besetzt. Dann Transfer SIKO Hat ewig gedauert. Danach war man durch. Also 1 Stunde hats gedauert, Wege waren aber sehr kurz. Durften dann noch in die Encalm privee Lounge, ob das immer so ist, oder nur wegen F weiß ich nicht. UL hat in Delhi ja kein Loungeangebot. Hoffe, dass hilft.

• Like
Reaktionen: flying_mom und fvpfn1

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.215
579
HOQ/NUE/CGN
Wenn man UL ab DEL in Business fliegt, sollte es eigentlich immer Loungezugang geben siehe hier, das hat eigentlich nichts mit dem ankommenden LH First Flug zu tun. Die Frage ist, ob man die Lounge Invitation bereits in FRA bekommt, wenn man die Bordkarte schon dort bis CMB erhält. Das kann ich mir nämlich schwer vorstellen. Normalerweise bekommt man die erst zusammen mit erneut ausgestellten Bordkarten am Transfer Desk.
Die Encalm Lounge ist aber sowieso die einzige für internationale Flüge im T3... also zur Not geht auch der Priority Pass.

• Like
Reaktionen: Kone

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.747
4.130
50
MUC
www.oliver2002.com
Encalm prive geht nicht mit PP, dieser Bereich ist nur für C/F pax vorgesehen. PP darf/soll die etwas schlechtere lounge neben der Air India lounge verwenden.