Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
ANZEIGE
Ich habe in den letzten vier Jahren 3 Kanada Reisen gemacht und über fluege.de gebucht.
Gegen Mitte bis Ende Januar plane ich meine vierte für ca eine Woche.

Ist Fluege.de weiterhin noch empfehlenswert? Man hörte dass der Inhaber verstorben sei und es seitdem her dort Probleme mit den Buchungen gibt.
Was wäre noch empfehlenswert ?
Wenn du die Tücken von flüchede kennst und 3,50€ sparen willst bzw. ein Standardticket benötigst, dann spricht doch nichts dagegen. Buc he besser bei der Airline selbst, dann hast du weniger Probleme wenn es Probleme mit dem Flug gibt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Eine simple und hilfreiche Abwägung: Kurz/Mittelstrecke-Billigflug: Ersparnis mitnehmen, wenn Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nichts dazwischen kommt.
Langstrecke oder Flug weit in der Zukunft oder es können sich Änderungen ergeben: Lieber bei der Airline direkt. Oder im guten, alten Reisebüro. Weil: Sonst hohe Gebühren für jede Änderung, soweit diese möglich ist.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Eine Frage zu den Forderungen an Unister: auf der Homepage steht, dass die Gläubiger Anfang Oktober angeschrieben werden und man von sich aus nicht aktiv werden muss... ...hat jemand schon Post vom Insolvenzverwalter bekommen? Gilt es, irgendwelche Fristen zur Anmeldung der Forderungen zur Insolvenzmasse zu beachten?
Mir geht es um eingelöste Geld-zurück-Gutscheine...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Die Anmeldefrist ergibt sich aus der Internetveröffentlichung des jeweiligen Eröffnungsbeschlusses ("Die Insolvenzforderungen im Rang des § 38 InsO sind schriftlich bis zum ... bei dem Insolvenzverwalter anzumelden.").

Man kann auch danach noch anmelden (es ist keine Ausschlussfrist), dafür fallen dann aber € 20,00 Gerichtskosten an.

• Like
Reaktionen: kexbox

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Sehr geehrter Herr,

wunschgemäß haben wir die Flugbuchung XXX storniert und zur vollständigen Erstattung an die Fluggesellschaft weitergeleitet. Sie erhalten eine Gutschrift auf das bei der Buchung angegebene Bank- bzw. Kreditkartenkonto.

Wir verzichten auf die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegten Stornierungsgebühren in Höhe von 50,00 €. Die bei Buchung angefallene ServiceFee behalten wir jedoch ein.

Bitte beachten Sie, dass der Erstattungsprozess seitens der Fluggesellschaft bis zu 6 Wochen dauern kann. Im Anschluss erhalten Sie die Gutschriftsrechnung. Wir bitten Sie, in der Zwischenzeit von Rückfragen abzusehen.

Gucken wir mal ob und wann das Geld kommt. Die ServiceFee war natürlich negativ.

timixed

Reguläres Mitglied
28.02.2015
38
0
MZ
Ich habe heute Post vom Insolvenzverwalter bekommen, wegen einer stornierten Hotelreservierung auf ab-in-den-urlaub.de, die ich nicht erstattet bekommen habe.
Beiliegend war ein Formular zur Anmeldung der Forderung. Die Forderung kann bis 30.12.16 geltend gemacht werden.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Hier heute auch. Bei mir geht's um nicht eingelöste Kaufgutscheine (50€ für 20€). Hätte nicht erwartet, dass die sich auch wegen Gutscheinen einfach so melden.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Drei Briefe wegen der 10€ Gutscheine bei hotelreservierung.de bekommen. Gehe nicht wirklich davon aus, da was zu bekommen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.279
941
BER / COR
Bei billigflieger.de ist flüche.de wieder gelistet, aber nicht mehr so gut wie früher. Der Direktvergleich lohnt da immer noch mehr.

morpheus2k

Neues Mitglied
12.11.2016
2
0
Hallo,
ich hatte bei einer Reisebuchung über "ab in den Urlaub.de" einen 100 € Gutschein eingesetzt. Geld wurde wegen der Insolvenz nicht mehr ausgezahlt.

Habe nun also die Forderungsanmeldung erhalten. So weit, so gut...

Etwas merkwürdig finde ich aber, wenn mir der Anwalt im selben Schreiben einen 170€ "ab in den Urlaub"-Gutschein mitschickt.

Zitat: "Auszahlung geprüft und gesichert"

Wo ist dafür das Geld her? Aber um die 100€ zu zahlen ist kein Geld da?

Scan.jpg

• Like
Reaktionen: Andreas91 und kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.066
Neuss
www.drboese.de
Das ist der Sinn einer Insolvenz: The show must go on. Altschulden und Neuschulden werden unterschiedlich behandelt. Sonst würde ja niemand mehr mit einem Unternehmen in einer Insolvenz kontrahieren und eine Sanierung wäre unmöglich.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Hallo,

Etwas merkwürdig finde ich aber, wenn mir der Anwalt im selben Schreiben einen 170€ "ab in den Urlaub"-Gutschein mitschickt.

Zitat: "Auszahlung geprüft und gesichert"

Wo ist dafür das Geld her? Aber um die 100€ zu zahlen ist kein Geld da?

Anhang anzeigen 88791

Im Unterschied zu den früheren 100 EUR Gutscheinen hat dieser neue Gutschein aber einen MBW von 1.500 EUR. Hier wird dann der Auszahlungsbetrag vermutlich in etwa der Höhe der Vertriebsprovision des Reiseveranstalters entsprechen. Sollte der Betrag tatsächlich sofort überwiesen werden, muss er ggf. "nur" vorfinanziert werden.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
So ist es - bei den typischen Reiseveranstaltern wird 13 bis 15% Provision an den Partner (OTA, stationäres Reisebüro gezahlt. In dem Fall machen sie wohl noch mit jeder Buchung einen kleinen Gewinn :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
So ist es - bei den typischen Reiseveranstaltern wird 13 bis 15% Provision an den Partner (OTA, stationäres Reisebüro gezahlt. In dem Fall machen sie wohl noch mit jeder Buchung einen kleinen Gewinn :)

nur 13-15% - ist das nicht Legende, wenn Expedia (Venere, Hotels, etc.) regelmässig 15% Gutscheine anbieten, verzichteten die ja auf die Provision komplett?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Bei Hotels ist die Marge für den OTA deutlich höher. Je nach Vertrag zwischen Hotel(kette) und Hotelportal werden regelmässig 18 bis 20% Provision gezahlt.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Bei Hotels ist die Marge für den OTA deutlich höher. Je nach Vertrag zwischen Hotel(kette) und Hotelportal werden regelmässig 18 bis 20% Provision gezahlt.
Deshalb geben die Hotels ja auch gerne die 8-13 % Gutscheine aus und machen immer noch Gewinn.
Je nach Grösse kann der Rabatt höher sein ( Booking.com, Expedia ... ).

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
65
51
Ich habe heute erstaunlicherweise den Betrag von 5 (von 6 eingelösten) AIDU-Kaufgutscheinen auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen.
Dies sogar ohne Aufforderung, ich hatte das Geld schon abgeschrieben.
Die Einlösung erfolgt vor der Insolvenz, die Aufenthalte fanden Ende September statt.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Heute Post vom Insolvenzverwalter bekommen, ich könnte die 8€ (Rückerstattung Kreditkartengebühr) anmelden. Das ist der Rückporto nicht wert.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Schick denen doch ein Fax. Mögen die zwar nicht, ist aber zulässig.

• Like
Reaktionen: kexbox

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Hatte mein Geld von der Versicherung erhalten (Reisesicherungsschein). Trotzdem wurde ich vom Insolvenzverwalter angeschrieben. Ich nehme mal an, dass dies nicht so vorgesehen ist, oder etwa doch? Mache ich mich strafbar wenn ich die Unterlagen ausfülle und eventuell noch eine Zahlung erhalte?