Ich drücke gerne die Daumen für dich (nicht durchgehend bis zum April 2017, aber jetzt kurz
), aber gestatte eine offene Frage: Über Flüge.de hast du gegenüber AB EUR 26,85 gespart und gegenüber einem nicht (oder weniger) insolvenzgefährdeten legacy carrier hast du vermutlich EUR 50 - 100 oder gar mehr gespart. War das jetzt für dich retrospektiv "lohnend", nimmt man also für eine kleine Ersparnis das Risiko/ den Stress gerne auf sich?
Das ist eine gute Frage. Ich habe vorher die folgenden Punkte berücksichtigt und den Kauf daher als "lohnend" verifiziert.
- 26,85€ pro Person = 107,40 € gespart.
- mögliche Haftung des Insolvenzverwalters (getätigte Aussagen zur Ticketgarantie nach Insolvenz)
- mögliche Haftung von AERTicket
(schriftliche Garantie des Geschäftsführers)
- (bisher) kulante Hilfestellung durch Amex
- Mehrpreis bei BA (zum Zeitpunkt der Buchung) ca. 63,00€ pro Person = 252,00 € gespart.
- AirBerlin wird (noch) durch Ethiad gestützt. Insofern gehe ich nicht von einer Pleite aus.
- gute Flugverbindung ohne Umsteigeverbindung
Insofern habe ich vielmehr das Gesamtpaket als lohnend bewertet und einzelne Punkte miteinander abgewogen. Natürlich ist das bestehende Risiko nicht von der Hand zu weisen, die Eintrittswahrscheinlichkeit des Worst-Case-Szenarios betrachte ich jedoch als eher gering.