Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Kayak bietet über die Startseite wieder den "Preisvergleich mit KAYAK" mit Fluege.de. Die Flugsuche bringt aber keine Unister-Ergebnisse. Seltsam.

F

feb

Guest
Hab vor ein paar Wochen via Skycheck -> Fluege.de für mich, +1 und 2 Freunde die Flüge nach Fort Myers/R gebucht. Ob ich am Ende den richtigen Weg gegangen bin, wird sich zeigen. Stand jetzt: Tickets waren binnen Minuten ausgestellt, sind bei AirBerlin und CMT aufrufbar. Habe mir "zur Sicherheit" auch von AirBerlin bestätigen lassen (schriftlich) dass die Tickets bezahlt wurden. Bleibt zu hoffen, dass das auch im April 2017 seine Richtigkeit hat. Preis bei Air Berlin lag bei 398€p.P. via Flüge.de bei 371,15€ - Zahlung mit Amex.
Für Direktflüge und relativ gute Flugzeiten ein akzeptabler Preis.

Ich drücke gerne die Daumen für dich (nicht durchgehend bis zum April 2017, aber jetzt kurz:D), aber gestatte eine offene Frage: Über Flüge.de hast du gegenüber AB EUR 26,85 gespart und gegenüber einem nicht (oder weniger) insolvenzgefährdeten legacy carrier hast du vermutlich EUR 50 - 100 oder gar mehr gespart. War das jetzt für dich retrospektiv "lohnend", nimmt man also für eine kleine Ersparnis das Risiko/ den Stress gerne auf sich?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.037
2.110
Ja, nurflug.de/fluege.com gehört auch über ein paar Ecken zu Unister.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich drücke gerne die Daumen für dich (nicht durchgehend bis zum April 2017, aber jetzt kurz:D), aber gestatte eine offene Frage: Über Flüge.de hast du gegenüber AB EUR 26,85 gespart und gegenüber einem nicht (oder weniger) insolvenzgefährdeten legacy carrier hast du vermutlich EUR 50 - 100 oder gar mehr gespart. War das jetzt für dich retrospektiv "lohnend", nimmt man also für eine kleine Ersparnis das Risiko/ den Stress gerne auf sich?

Das ist eine gute Frage. Ich habe vorher die folgenden Punkte berücksichtigt und den Kauf daher als "lohnend" verifiziert.

- 26,85€ pro Person = 107,40 € gespart.

- mögliche Haftung des Insolvenzverwalters (getätigte Aussagen zur Ticketgarantie nach Insolvenz)

- mögliche Haftung von AERTicket
(schriftliche Garantie des Geschäftsführers)

- (bisher) kulante Hilfestellung durch Amex

- Mehrpreis bei BA (zum Zeitpunkt der Buchung) ca. 63,00€ pro Person = 252,00 € gespart.

- AirBerlin wird (noch) durch Ethiad gestützt. Insofern gehe ich nicht von einer Pleite aus.

- gute Flugverbindung ohne Umsteigeverbindung

Insofern habe ich vielmehr das Gesamtpaket als lohnend bewertet und einzelne Punkte miteinander abgewogen. Natürlich ist das bestehende Risiko nicht von der Hand zu weisen, die Eintrittswahrscheinlichkeit des Worst-Case-Szenarios betrachte ich jedoch als eher gering.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
498
Gestern, am 01.09., wurde mir ein Urlaubsgeld-Gutschein zurückerstattet. Die Buchung erfolgte noch weit vor der Insolvenz.
Ich hätte eigentlich nicht mehr damit gerechnet und hatte die Gutscheinauszahlung eigentlich schon abgeschrieben.
Vielleicht hat man dort doch noch Geld übrig?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.066
Neuss
www.drboese.de
Oha! Das wäre wohl eine Zahlung, die der Insolvenzverwalter zurückholen KÖNNTE. Aber da hat man wohl mehr Sorgen, als 1x 50/100 EUR.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.382
210
ich habe bei fluege.de gebucht , allerdings keinerlei buchungsbestätigung erhalten . insolvenzverwalter sagte (laut FAZ) , dass der geschäftsbetrieb normal weiterlaufen solle; tut er anscheinend nicht.
kann man nun buchen oder nicht ? oder nur mit zeitlcher verzögerung ? ich habe keine lust, bei erneuter buchung mit 2 tickets dazustehen.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Du bekommst doch sofort eine Auftragsbestätigung und meist 30 min - 12h später das Ticket, lief vor ein paar Tagen bei mir noch. Hast du mal angerufen ? Und gefragt was deine Buchung macht ? Seit der Insolvenz erreicht man die Hotline sehr gut und es wird einem schnell geholfen.

• Like
Reaktionen: kexbox
F

feb

Guest
Was bedeutet das in der Praxis? :confused:

Wer dem Insolvenzverwalter hinsichtlich dessen Prognosen traut (zB liquide Mittel, zugesagte Kredite, weitere Geschäftsentwicklung) besagt dies, dass er gaaanz beruhigt Verträge schließen kann.

Wer dem Insolvenzverwalters hinsichtlich dessen Prognosen nicht traut (vielleicht auch nur, weil er diese schlechterdings nicht prüfen kann), der lässt die Finger weg.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Die Unister Buden betreiben ein sehr merkwürdiges Geschäftsmodell. Ich frage mich, ob das sogar illegal ist.

Ich hatte heute eine Email in meiner Inbox, mein nicht angetretener Flug sei bei der Fluggesellschaft zur Erstattung eingereicht worden. Da nur 27 € erstattet wurden, die Fluege.de Gebühr jedoch 100 € betagen, würde ich zwar nichts erhalten aber es entsünden mir auch keine Kosten.

Wie schon gesagt, ich habe der Fluege.de weder gebeten um eine Erstattung bei der Fluggesellschaft noch das erlaubt. Die streichen sich jetzt einfach Erstattugnsgelder in die eigene Tasche auf Kosten des Kunden. Ist das überhaupt legal?