Im übrigen finde ich es interessant, dass der Insolvenzverwalter überall die Information streut, dass die bei Urlaubstours gebuchten Reisen stattfinden würden ("Die gute Nachricht für Sie: Die Durchführung Ihrer Reise, die Sie bei dem Reiseveranstalter URLAUBSTOURS gebucht haben findet trotzdem statt!" Quelle:
Urlaub, Reisen, Lastminute & Hotels » Urlaub direkt beim Reiseveranstalter buchen | Urlaubstours (ULT)).
Reisen finden aber nur statt, die noch
bis spätestens 31.12.2016 angetreten werden. Alle Reisen ab 1.1.17, egal ob Pauschalreise oder Eigene Anreise, werden
nicht garantiert ("Die Generali, vertreten durch REISEGARANT, hat mit dem Insolvenzverwalter von Urlaubstours eine Vereinbarung getroffen, dass alle Reisen, die im Jahre 2016 angetreten werden sollen, durchgeführt werden." Quelle:
www.reisegarant.de).
So ist auch folgende Email von Urlaubstours zu verstehen:
"
Lieber Kunde,
wir möchten uns noch einmal für Ihre getätigte Buchung und das damit verbundene Vertrauen bedanken.
Sicherlich haben Sie bereits aus der Presse und den Medien erfahren, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.
Aktuell befindet sich der Status Ihrer Reise für das Jahr 2017 noch inKlärung.
Seien Sie versichert, dass unsere Priorität auf der Durchführung der von Ihnen gebuchten Leistung liegt, wir dies aber noch nicht mit Sicherheit bestätigen können.
Sobald uns neue Informationen vorliegen werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Vielen Dank für Ihre Geduld!
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ab-in-den-Urlaub.de Spezial by Urlaubstours Team"
Mich wundert es, dass diese Information noch gar nicht an die Presse gelangt ist. Es dürften auch nicht wenige Kunden betroffen sein, es ist ja nicht so ungewöhnlich, im Juli 2016 schon seinen Urlaub für 2017 zu buchen. Es scheint also davon abzuhängen, ob ein zukünftiger Investor sich bereit erklärt, diese Reisen von Urlaubstours durchzuführen.