Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
ANZEIGE
Das kam gestern unangefordert zu einer bestehenden Buchung;

Sorry, doppelt gepostet.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Also ich denke für die meisten Profi Bucher hier hat sich Unister oft gelohnt.

Ist halt kein Portal für Hausfrauen, dafür kenn ich wenig Hausfrauentricks.

Ist aber auch ein asoziales Verhalten, und nicht mehr nur maximieren, im vollsten Bewusstsein, das zwischen 2 Profibuchern 99 Hausfrauen gnadenlos abgezockt werden, damit das Geschäftsmodell funktioniert, es so zu nutzen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ist aber auch ein asoziales Verhalten, und nicht mehr nur maximieren, im vollsten Bewusstsein, das zwischen 2 Profibuchern 99 Hausfrauen gnadenlos abgezockt werden, damit das Geschäftsmodell funktioniert, es so zu nutzen.
Aber es ist doch besser, wenn es noch die 2 Profibucher gab, die den Gewinn von Unister dann wenigstens schmälern, als wenn nur 99 Hausfrauen gnadenlos abgezockt worden wären, oder? Nachher wäre Unister so noch hochprofitabel geworden. ;)

Anmerkung: ich bin ganz bei dir, wollte aber eine mögliche Argumentation der Profibucher aufzeigen, der du so nicht beikommen kannst.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27

Wenn man ehrlich ist würden die 99 Hausfrauen sonst nicht "abgezockt"? Und wenn ich unbedingt eine "Super Versicherung gegen Umbuchungsgebühren" brauche oder per Überweisung zahlen will, dann sollen die Leute es extra bezahlen. Alle Optionen waren abwählbar und Optional und mussten sogar extra gewählt werden, jeder der im Internet schonmal was bestellt hat sollte das hinbekommen.

Ist in anderen Bereichen nicht anders, das wird auch Geld mit bequemlichkeit gemacht. Bsp: Autobahntankstelle 20 ct. pro Liter teurer als der Autohof der 400 m hinter der abfahrt liegt, und trotzdem tanken die Leute wie wild auf der Autobahn, weil sie es bequem haben wollen und das bezahlen sie halt.

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Diesen Eindruck haben sie mit ihrer Werbung aber geweckt. Entsprechend muss Unister mit der Kritik leben.

Damit lass ich sie doch auch leben.

Hausfrauen die in der Gegend rumfliegen wollen, sind dafür da um abgezockt zu werden - die ganzen Ziele, wo die hinfliegen wollen, existieren sowieso nur um sie abzuzocken.

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Chauvi-Alarm. Meinst du diesen Unsinn wirklich ernst?

Das (letztere) bleibt immer dem Leser überlassen. Das erstere würde ich nicht so sehen. Oder wofür denkst Du dass die üblichen Pauschal-Urlaubsziele (mit Hotelbunkern, die den Touristen sorgfältig vor dem Land und den Leuten schützen) sonst da sind?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER

Ich verstehe dein Argument nicht ganz.

Soll ich aus Mitleid gegenüber anderen nicht die Flugpreise buchen die mir Unister bietet?
Meinerseits wende ich keine Tricks oder sonstiges beim buchen an was andere in eine nachteilige Position bringt.
Ich wüsste nicht was daran asoziales Verhalten ist.

Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Du pauschalisierst da mächtig, aber bitte. Nicht jede Hausfrau macht Urlaub im Bunker, und selbst wenn hat sie das Recht nicht beim Buchen beschissen zu werden.

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Du pauschalisierst da mächtig, aber bitte. Nicht jede Hausfrau macht Urlaub im Bunker, und selbst wenn hat sie das Recht nicht beim Buchen beschissen zu werden.

Na, ich kenne Traveller, und ich kenne Touristen - und da ist ein Unterschied: erstere wissen was sie tun.
Und selbstverständlich hat sie das Recht, nicht beschissen zu werden. Wahrscheinlich hat sie als Versicherungsfan sogar einen Rechtsschutz und könnte sich ihr Recht ohne Risiko erstreiten. Das Problem liegt nicht wirklich in der Sache oder bei Unister, sondern größtenteils zwischen den Ohren des betroffenen Kunden, der die Grundregel nicht beachtet: mach nur Sachen von denen du Ahnung hast.

Deswegen ist mein Mitgefühl da sehr gering - es gibt zB hier im Ort ein ganz liebes Reisebüro, und da freut man sich bestimmt, der Hausfrau eine Reise zu buchen. Da hab ich auch schon was gebucht, da wird man gut beraten und kriegt sachen die ich selber gar nicht gefunden hätte. (Und auch die Unister-Werbung ist kein Argument: man wird ja nicht gezwungen, einen Fernseher zu besitzen. Ich hab zB keinen.)
Es besteht also nicht wirklich ein Problem im Sinne eines unlösbaren Mangels, sondern das Problem ist, dass Leute meinen sie könnten Geld sparen indem sie etwas tun wovon sie keinerlei Ahnung haben: sie haben vom Internet keine Ahnung, sie haben vom Onlinegeschäft keine Ahnung, und sie haben von der Reisebranche keine Ahnung - aber sie meinen, wenn sie das alles zusammenbringen, dann könnten sie damit ein Schnäppchen machen.
Und da soetwas notgedrungen schiefgehen muss, schreit man dann nach der Verbraucherzentrale, die es richten soll. Und dann sind wir so weit wie in USA, wo du auf die Mikrowelle draufschreiben musst dass man keine Katzen damit trocknen soll. Da will ich aber nicht hin - denn eine Kultur, die vollidiotenkompatibel sein soll, muss notwendigerweise bewirken, dass alle verblöden. Für das Hirn gilt, was auch für jeden anderen Muskel gilt: wenn man ihn nicht mehr zu benutzen braucht, verkümmert er. Und das ist das eigentlich Dramatische bei der Angelegenheit.

Weiterhin: ich hab an anderer stelle gestern schon angemerkt, dass die Unister-Praktiken, die hier vollmundig als "bescheissen" dargestellt werden (sprich: überflüssige und überteuerte Versicherungen, Servicepakete und Zahlungs"gebühren" mitverkaufen) überhaupt keine Unister-Spezialität sind, sondern von offenbar den meisten einschlägigen Online-Tickethändlern (die über Metasuchen findbar sind) genauso praktiziert werden. Inclusive Opodo, die, wenn ich mich recht entsinne, früher mal eher seriös waren.
Also, warum regt man sich über Unister auf, und nicht über die Gesamtheit dieser Händler, mögen sie nun in Spanien, Holland, Griechenland oder der Schweiz sitzen und mit wem-auch-immer assoziiert sein?

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Hat in den letzten Tagen noch mal jmd. Geld von Unister erhalten?

Ich habe im Januar über AIDU einen Flug mit IB gebucht, der Zubringer wurde nun gestrichen und statt der vollautomatischen Umbuchung wäre mir ein Storno und die Flugpreiserstattung durchaus lieber. Ich befürchte, dass IB dem zwar gerne nachkäme, dass Geld mich aber nicht erreichte.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Hat in den letzten Tagen noch mal jmd. Geld von Unister erhalten?

Ich habe im Januar über AIDU einen Flug mit IB gebucht, der Zubringer wurde nun gestrichen und statt der vollautomatischen Umbuchung wäre mir ein Storno und die Flugpreiserstattung durchaus lieber. Ich befürchte, dass IB dem zwar gerne nachkäme, dass Geld mich aber nicht erreichte.
Einen Tag vor der offiziellen Insolvenz noch einen AIDU Scheck über 300 EUR bei meiner Bank eingereicht. Eine Woche später durfte ich noch ca. EUR 80 draufzahlen da er geplatzt ist...

• Like
Reaktionen: kexbox und BorussiaMG

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Einem Abzocker selbst einen Verlust zu bescheren ist für mich das "sozialste" Verhalten überhaupt. Ich schäme mich für keine Buchung bei Unister.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Weiterhin: ich hab an anderer stelle gestern schon angemerkt, dass die Unister-Praktiken, die hier vollmundig als "bescheissen" dargestellt werden (sprich: überflüssige und überteuerte Versicherungen, Servicepakete und Zahlungs"gebühren" mitverkaufen) überhaupt keine Unister-Spezialität sind, sondern von offenbar den meisten einschlägigen Online-Tickethändlern (die über Metasuchen findbar sind) genauso praktiziert werden. Inclusive Opodo, die, wenn ich mich recht entsinne, früher mal eher seriös waren.
Also, warum regt man sich über Unister auf, und nicht über die Gesamtheit dieser Händler, mögen sie nun in Spanien, Holland, Griechenland oder der Schweiz sitzen und mit wem-auch-immer assoziiert sein?

Ich sehe da eher ein anderes Problem: die "Zusatz"leistungen, die da verscheuert werden, sind ja auch klar und deutlich aufgeführt. Die Art und Weise das anzupreisen mag zwar moralisch fragwürdig sein, aber im Endeffekt hat der Kunde es selbst in der Hand. Gewiss, es mag Fälle gegeben haben und noch immer geben, wo tatsächlich dem Kunden was auf unlautere Weise untergejubelt wurde (und damit meine ich nicht diese allenfalls formalen Verstöße, an denen sich die Verbraucherzentralen aufgeilen), aber die überwältigende Mehrheit der Vorfälle sind auf fahrlässiges Handeln der Kunden zurückzuführen.

Ich muss doch erwarten dürfen, dass ein Kunde das durchliest, was er da "unterschreibt".

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.942

Die warden aber so oder so "abgezockt" und die Frage ist nur, ob Unister reicher wird (wurde, geworden wäre) oder durch ein paar "Profibucher", wie Du es nennst, das System der Gewinnmaximierung (was offenbar nicht funktioniert hat) durchbrochen wird.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Wow, das hat noch gefehlt - da wär nichtmal ich drauf gekommen. Respekt - offenbar hat die Leipziger Antifa, die sich ansonsten eher durch die Bekämpfung weitgehend unbekannter Neoklassik-Konzerte hervortat, jetzt endlich kapiert, wie man in die Zeitungen kommt.

• Like
Reaktionen: fanzug

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.065
LEJ
Jetzt wirds langsam aber wirklich heftig:

Bisher bin ich von "normaler" Kriminalität bei Unister ausgegangen, nun knüpfen erste Medien Verbindungen zu rechtsextremen Szene:
Bericht: Unister stand unter Einfluss von rechtsextremen Kreisen - FOCUS Online

bezugnehmend auf die Berichte der Sächsischen Zeitung:
SZ-Online: Berater mit rechtsradikaler Vergangenheit beeinflusste Unister-Führung

und der Zeit:
Reiseportale: Rechtsextreme bestimmen bei Unister mit |*ZEIT ONLINE
Nicht zu vergessen, die Scientologen und der Ku Klux Klan haben ebenso mitgewirkt.
Die kath. Kirche auch und wie immer ist die FIFA dabei gewesen. Alle waren dabei und haben ihre Finger drinnen.....