Also ich hab jetzt mal vom 06.Sep.2018 bis 12.Sep.18 alle erdenklichen Abflughäfen nach SFO eingegeben und überall steht R0 ! Gibt es überhaupt Plätze für GPU´s? Für was hat man die sonst?
Also auch wenn das natürlich frustrierend ist, halte ich die Verfügbarkeit von Upgrades bei UA für recht ordentlich. Gerade gestern wieder 2 GPU eingelöst für IAH-FRA-IAH. September ist natürlich aber auch noch Hauptsaison in die USA - Sind da nicht sogar noch Schulferien? In welche Klasse möchtest du denn eigentlich upgraden? Von Y in C oder von C in F? Grundsätzlich kann ich Thorfdbg nur zustimmen:
Strecken nach SFO sind eben Rennstrecken, da ist R schon recht früh weg. Manchmal werden recht spät noch ein paar Sitze frei, aber darauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Ansonsten müsste man sich eben mit einem Umstieg verhelfen, etwa XXX-DEN-SFO oder XXX-IAH-SFO, wobei die domestic C eher sowas wie eine Y+ mit breiteren Sesseln ist.
Umsteigeverbindung wird hier vermutlich die einzige Option sein. DEN halte ich für nicht so geschickt, da es hier ex-D afaik nur LH-Direktflüge gibt und keine UA. Selbes gilt für LAX & SEA. Du kannst aber auch LH-Flüge mit GPUs upgraden, nur sieht man hier die Verfügbarkeit nicht direkt über die Buchung UND der GPU gilt nur für einen Flug und nicht wie bei UA für die gesamte Strecke (bei Verfügbarkeit).
Welche Abflughäfen kommen denn für dich in Betracht? Ich würde einmal die Verbindungen nach ORD, IAH, IAD checken, da es hier Direktfüge mit UA ex-D gibt.
Am 12.09 habe ich z.B. Verfügbarkeit sowohl auf FRA-AMS-IAH als auch FRA-LHR-IAH (späte Verbindung, für einen Weiterflug weniger geeignet) gefunden, FRA-AMS/LHR in LH Y. Von IAH nach LAX dann allerdings wenig überraschend keine Upgrades Verfügbar - Auf Strecken nach Kalifornien habe nur sehr, sehr selten eine offene R gesehen. Wäre aber eine Option: FRA-AMS-IAH-LAX - Ob aber 2x Umsteigen (davon 1x in den USA mit vorgelagerter Immigration) + 3.5h Inlands-Eco-Flug Sinn mach ggü einem Direktflug musst du selber entscheiden
.
Alles in allem sind Upgrades / Awards nach Kalifornien nie einfach, in der Hauptsaison schon eh nicht - Da erfordert es viel Flexibilität oder du gehst das Risko und buchst einfach einen Direkt-Y-Flug, fragst das Upgrade an und hoffst, dass es durchgeht. Würde ich aber nur machen, wenn du mit Y auch leben kannst...