UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

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ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
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Stichwort: United Creditcard (z.B. Explorer) - da ich kein US Bürger bin, kann ich logischerweise keine UA-branded Karte beantragen - klar. Weiss jemand, ob ich die Karte auf meine Frau laufen lassen kann (US Bürger), jedoch mit meinem UAMP Account verlinken kann?
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Stichwort: United Creditcard (z.B. Explorer) - da ich kein US Bürger bin, kann ich logischerweise keine UA-branded Karte beantragen - klar. Weiss jemand, ob ich die Karte auf meine Frau laufen lassen kann (US Bürger), jedoch mit meinem UAMP Account verlinken kann?

Nein kannst Du nicht, die Karte wird mit dem Mileage PlusAccount des primary card holders verlinkt.
 
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sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich habe im Januar einen Flug mit EW von DUS nach CDG. Der Flug ist entweder durch Czech Airlines oder LGW ausgeführt... Wie verhält es sich dabei mit der Meilengutschrift?
Ganz regulär für einen EW Flug, da 'wet lease' nehme ich an?
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Class of servicePurchased Eurowings fare classAward mile earnings
(including fare class bonus)
Best FaresD, J150%
Full Fare Smart FaresI150%
Smart FaresC, H, Q, Y, B, M, W, S100%
Discount Smart FaresG, K, L, T, X75%
Deep Discount Smart FaresN, V, E, F, O, R50%
No Mileage CreditA, P, U, Z0%

Ticket number does not start with "016"
 

joicevs

Neues Mitglied
09.11.2017
18
0
Erst mal ein schönes Hallo an alle Fachleute hier.
Ich bin durch zufall dieses Jahr sehr oft nach USA geflogen und habe dieses Jahr das erst Mal den 1k erreicht. Da ich ganz neu in dieser Materie bin habe ich nun mal eine Frage..
Ich hab jetzt 6 Global Upgrades und ein paar Regionale.
Jetzt zur Frage... im nächsten Jahr habe ich einen runden Hochzeitstag und würde gerne mit meiner Frau nach SFO fliegen. Hierfür würde ich gerne die Global Upgrades benutzen um in der Business-Klasse zu fliegen. Wie fange ich das jetzt am besten an?? Ich habe zwar gelesen das wenn ich in der Buchungsklasse M buche, ich das Upgrade sofort bestätigt bekomme. Jedoch ist der Hin- und Rückflug in dieser Klasse 5 Mal so teuer als in einer günstigeren Buchungsklasse! Direkt in Business zu buchen wäre da auch nicht viel teurer!
Zur Frage nun, ist es nicht Möglich in einer anderen Klasse zu buchen und dies dann auch sofort bestätigt wird? In U oder H ist es auch noch für einen Privaturlaub bezahlbar, wie sicher ist dann das Upgrade oder bekomme ich da gar keins?
Wie kann ich überhaupt rausfinden welche Upgrades für den Flug möglich sind??
Ich fliege im übrigen alles auf UA Metall!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Jetzt zur Frage... im nächsten Jahr habe ich einen runden Hochzeitstag und würde gerne mit meiner Frau nach SFO fliegen. Hierfür würde ich gerne die Global Upgrades benutzen um in der Business-Klasse zu fliegen. Wie fange ich das jetzt am besten an?? Ich habe zwar gelesen das wenn ich in der Buchungsklasse M buche, ich das Upgrade sofort bestätigt bekomme. Jedoch ist der Hin- und Rückflug in dieser Klasse 5 Mal so teuer als in einer günstigeren Buchungsklasse! Direkt in Business zu buchen wäre da auch nicht viel teurer!
Zur Frage nun, ist es nicht Möglich in einer anderen Klasse zu buchen und dies dann auch sofort bestätigt wird? In U oder H ist es auch noch für einen Privaturlaub bezahlbar, wie sicher ist dann das Upgrade oder bekomme ich da gar keins?
Wie kann ich überhaupt rausfinden welche Upgrades für den Flug möglich sind??
Ich fliege im übrigen alles auf UA Metall!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Du musst mindestens in W-Klasse buchen, um ein GPU einsetzen zu können, und wenn dann auf dem gebuchten Flug auch die R-Klasse verfügbar ist, wird das GPU auch direkt bei der Buchung bestätigt. Ansonsten, wenn R-Klasse nicht verfügbar ist, wanderst Du auf die Warteliste, und nur dann würde die Buchungsklasse eine Rolle spielen, da hier dann höhere Buchungsklassen eine höhere Priorität bieten, was das bestätigen von der Warteliste angeht.

M-Klasse und höher erhalten für 1Ks bei Buchung auf US-Domestic-Strecken auch ohne GPU automatisch ein Upgrade, wenn wenigstens PN-Klasse verfügbar ist. Auf einer Langstrecke spielt das aber keinerlei Rolle, da es nur für inneramerikanische Flüge gilt.

Viele Grüße - Dirk
 

joicevs

Neues Mitglied
09.11.2017
18
0
Das hört sich ja schon mal gut an! Jetzt noch eine blöde Frage, wie kann ich ersehen ob auf dem Flug die R-Klasse frei ist, oder für Domestic die PN-Klasse?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
Das hört sich ja schon mal gut an! Jetzt noch eine blöde Frage, wie kann ich ersehen ob auf dem Flug die R-Klasse frei ist, oder für Domestic die PN-Klasse?

Um alle verfügbaren BK anzeigen zu lassen, musst du den 'Expert mode' bei United aktivieren. Dazu gehst du in dein Profil und dann in die Such-Optionen, dort kannst du diesen aktivieren. Danach wird dir in der Suche beim klicken auf Details alle BK angezeigt.

Verfügbare Upgrades zu finden geht aber auch viel einfacher: In der erweiterten Suche bei UA unter dem Punkt 'Fare preferences' gibt es die Option 'Upgrade Type'. Standardmäßig ist dort 'No Upgrade' ausgewählt, aber du kannst dort auch GPU oder RPU auswählen. Dann wird dir direkt angezeigt, ob ein Upgrade verfügbar ist.
 
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djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Wobei bei Umsteigeverbindungen jedes Segment einzeln abgefragt werden muss, weil man ansonsten nicht die korrekte Verfügbarkeit sieht (es wird immer das Minimum der Verfügbarkeit pro Segment angezeigt, so dass, wenn ein Flug kein R hat, R0 bei beiden Segmenten angezeigt wird, obwohl das andere Segment sehr wohl verfügbare R-Klasse hat...

Viele Grüße - Dirk
 

joicevs

Neues Mitglied
09.11.2017
18
0
Also ich hab jetzt mal vom 06.Sep.2018 bis 12.Sep.18 alle erdenklichen Abflughäfen nach SFO eingegeben und überall steht R0 ! Gibt es überhaupt Plätze für GPU´s? Für was hat man die sonst?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Also ich hab jetzt mal vom 06.Sep.2018 bis 12.Sep.18 alle erdenklichen Abflughäfen nach SFO eingegeben und überall steht R0 ! Gibt es überhaupt Plätze für GPU´s? Für was hat man die sonst?
Strecken nach SFO sind eben Rennstrecken, da ist R schon recht früh weg. Manchmal werden recht spät noch ein paar Sitze frei, aber darauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Ansonsten müsste man sich eben mit einem Umstieg verhelfen, etwa XXX-DEN-SFO oder XXX-IAH-SFO, wobei die domestic C eher sowas wie eine Y+ mit breiteren Sesseln ist.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
Also ich hab jetzt mal vom 06.Sep.2018 bis 12.Sep.18 alle erdenklichen Abflughäfen nach SFO eingegeben und überall steht R0 ! Gibt es überhaupt Plätze für GPU´s? Für was hat man die sonst?

Also auch wenn das natürlich frustrierend ist, halte ich die Verfügbarkeit von Upgrades bei UA für recht ordentlich. Gerade gestern wieder 2 GPU eingelöst für IAH-FRA-IAH. September ist natürlich aber auch noch Hauptsaison in die USA - Sind da nicht sogar noch Schulferien? In welche Klasse möchtest du denn eigentlich upgraden? Von Y in C oder von C in F? Grundsätzlich kann ich Thorfdbg nur zustimmen:

Strecken nach SFO sind eben Rennstrecken, da ist R schon recht früh weg. Manchmal werden recht spät noch ein paar Sitze frei, aber darauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Ansonsten müsste man sich eben mit einem Umstieg verhelfen, etwa XXX-DEN-SFO oder XXX-IAH-SFO, wobei die domestic C eher sowas wie eine Y+ mit breiteren Sesseln ist.

Umsteigeverbindung wird hier vermutlich die einzige Option sein. DEN halte ich für nicht so geschickt, da es hier ex-D afaik nur LH-Direktflüge gibt und keine UA. Selbes gilt für LAX & SEA. Du kannst aber auch LH-Flüge mit GPUs upgraden, nur sieht man hier die Verfügbarkeit nicht direkt über die Buchung UND der GPU gilt nur für einen Flug und nicht wie bei UA für die gesamte Strecke (bei Verfügbarkeit).

Welche Abflughäfen kommen denn für dich in Betracht? Ich würde einmal die Verbindungen nach ORD, IAH, IAD checken, da es hier Direktfüge mit UA ex-D gibt.
Am 12.09 habe ich z.B. Verfügbarkeit sowohl auf FRA-AMS-IAH als auch FRA-LHR-IAH (späte Verbindung, für einen Weiterflug weniger geeignet) gefunden, FRA-AMS/LHR in LH Y. Von IAH nach LAX dann allerdings wenig überraschend keine Upgrades Verfügbar - Auf Strecken nach Kalifornien habe nur sehr, sehr selten eine offene R gesehen. Wäre aber eine Option: FRA-AMS-IAH-LAX - Ob aber 2x Umsteigen (davon 1x in den USA mit vorgelagerter Immigration) + 3.5h Inlands-Eco-Flug Sinn mach ggü einem Direktflug musst du selber entscheiden :p.

Alles in allem sind Upgrades / Awards nach Kalifornien nie einfach, in der Hauptsaison schon eh nicht - Da erfordert es viel Flexibilität oder du gehst das Risko und buchst einfach einen Direkt-Y-Flug, fragst das Upgrade an und hoffst, dass es durchgeht. Würde ich aber nur machen, wenn du mit Y auch leben kannst...
 
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joicevs

Neues Mitglied
09.11.2017
18
0
Na, wenn ich Y buchen würde, dann kann ich auch gleich die billigste in P buchen. Diekostet dann nur 50 Euro mehr!:D
Der Abflughafen ist mir eigentlich auch egal. Bin schon ab ARN, IST, CPH, AMS,BRU usw geflogen! Kommt immer auf den Preis an! Und 1 Mal in den USA Umsteigen ist auch OK. Muss nur genügent Zeit zwischen den Flügen sein wegen Imigration!

Ich habe jetzt für den Hinflug schon mal was gefunden..
Wäre in V von ARN-FRA-ORD für 222 Euro. Da sind noch R9 frei! Dann Anschlussflug ORD-SFO auch in V für 87 Euro. Da sind noch PN7 frei! Geht das alles dann mit 1 GPU? Und es war doch richtig das für Inlandsflüge PN gültig ist, oder??
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
Na, wenn ich Y buchen würde, dann kann ich auch gleich die billigste in P buchen. Diekostet dann nur 50 Euro mehr!:D

LH Y bezog sich bei mir auf die Reise- und nicht Buchungsklasse. Also nicht Y Buchung, sondern Eco fliegen, sorry wenn das misverständlich war ;). FRA-AMS-IAH-SFO kostete rund ~€600 für den Hinflug.

.
Wäre in V von ARN-FRA-ORD für 222 Euro. Da sind noch R9 frei! Dann Anschlussflug ORD-SFO auch in V für 87 Euro. Da sind noch PN7 frei! Geht das alles dann mit 1 GPU? Und es war doch richtig das für Inlandsflüge PN gültig ist, oder??

Nein, auch für Inlandsflüge brauchst du R. PN gilt nur für Global Services Upgrades sowie für die Instant-Upgrades aus M, B & Y BKs für 1K. Wenn komplett verfügbar könntest du mit einem Voucher upgraden, richtig - Allerdings ist die Strecke ARN-FRA weiterhin in Eco. In deinem genannten Beispiel kannst du nur den Flug FRA-ORD direkt upgraden...
 

joicevs

Neues Mitglied
09.11.2017
18
0
OK, jetzt hab ich das ganze so langsam Verstanden. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit solchen Anfängerfragen!
Noch was, gibt es irgend wo eine Liste wo man das ganze übersetzen kann und sehen für was das ganze gültig ist??

  • Verfügbare Tarifklassen:
  • F0
  • FN0
  • A0
  • ON0
  • O0
  • J9
  • JN9
  • C9
  • D9
  • Z9
  • ZN9
  • P9
  • PN9
  • R9
  • RN9
  • IN9
  • I9
  • Y9
  • YN9
  • B9
  • M9
  • E9
  • U9
  • H9
  • HN9
  • Q9
  • V9
  • W9
  • S9
  • T9
  • L9
  • K9
  • G0
  • N9
  • XN9
  • X9
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Ja, gibt es. Aber auf den Strecken nach SFO ist wohl nur über die Warteliste an ein Upgrade zu kommen, da UA viele Plätze entweder direkt verkaufen kann oder über Upsell-Angebote an den Mann bekommt. Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an, aber ich kann aktuell meinen Trip im Januar problemlos mit GPUs upgraden, allerdings geht es dann auch nicht nach SFO, sondern nur bis ORD.

Viele Grüße - Dirk
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Na, wenn ich Y buchen würde, dann kann ich auch gleich die billigste in P buchen.
Ich sehe, Du hast die Preispolitik von UA verstanden.

Wäre in V von ARN-FRA-ORD für 222 Euro. Da sind noch R9 frei! Dann Anschlussflug ORD-SFO auch in V für 87 Euro. Da sind noch PN7 frei! Geht das alles dann mit 1 GPU? Und es war doch richtig das für Inlandsflüge PN gültig ist, oder??
Also, Du kannst schon ein komplettes Routing vom Start zum Ziel mit einem GPU upgraden, also inklusive der Anschlussflüge, Du musst nur damit rechnen, dass eben nicht jedes Segment durch geht. ORD-SFO ist nichts in R frei, momentan zumindest nicht, dementsprechend würdest Du als 1K da in der Y+ sitzen, was sicherlich OK ist. Kann natürlich immer noch was in R frei werden, allerdings würde ich mich auf solchen Rennstrecken wie ORD-SFO oder EWR-SFO darauf nicht verlassen. Kann eben höchstens noch am Abflugtag sein, dass das Upgrade durch geht. Wichtig ist eben die Buchungsklasse, in der das ganze Routing bucht - wie schon gesagt, alles ab W aufwärts ist mit GPUs upgradefähig.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
Also, Du kannst schon ein komplettes Routing vom Start zum Ziel mit einem GPU upgraden, also inklusive der Anschlussflüge, Du musst nur damit rechnen, dass eben nicht jedes Segment durch geht.

Wichtig: Das gilt nur für die UA-Flüge im Routing, Fremdairlines werden nicht mit upgegradet. Sprich im Routing ARN-FRA-ORD-SFO werden gegen einen GPU nur die beiden UA-Flüge FRA-ORD & ORD-SFO bei Verfügbarkeit upgegradet (also aktuell nur FRA-ORD). Der LH oder SAS-Flug ARN-FRA bleibt in Eco. Ist bei so einem kurzen Zubringer sicherlich weniger wichtig, mich würden bei deinem Routing eher die fast 5h in der Eco ('PLUS') auf dem Flug ORD-SFO stören, das sind ja fast 50% der Zeit für einen Direktflug nach SFO.
 

joicevs

Neues Mitglied
09.11.2017
18
0
So, der Hinflug ist perfekt. Es geht von LHR mit dem Dreamliner bis LAX NONSTOP! In LAX bleiben wir 2 Tage und dann geht es die 1 Stunde mit Y+ nach SFO. Ich denke nicht das ich da noch ein Upgrade bekomme. Aber für die kurze Zeit auch egal. Zurück ist leider noch nichts mit R frei. Egal was ich auch suche (auch 2 Tage vorher und nachher) ist nichts frei. Also bin ich da wohl auf der Standby-Liste!
Jetzt noch eine Frage, ich habe den Rückflug in V gebucht und da steht dann auch Economy flexibel! Das heisst doch ich kann den Flug noch mal umbuchen wenn ich in den nächsten Monaten noch was finde wo es noch Plätze in R gibt. Als 1k ist diese Umbuchung dann sogar kostenlos. Geh ich hier richtig oder ist hier wieder ein Fehler??
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Jetzt noch eine Frage, ich habe den Rückflug in V gebucht und da steht dann auch Economy flexibel! Das heisst doch ich kann den Flug noch mal umbuchen wenn ich in den nächsten Monaten noch was finde wo es noch Plätze in R gibt. Als 1k ist diese Umbuchung dann sogar kostenlos. Geh ich hier richtig oder ist hier wieder ein Fehler??
Dazu müsstest Du mal in das Ticket gucken, bzw. in die Fare-Rules. Ich vermute, V ist gegen 120$ (oder etwas in der Größenordnung) umbuchbar und stornierbar, wobei es bei UA sowieso alle Nase lang schedule-Changes gibt, was das Ticket de-facto kostenlos umbuchbar macht, solange es eben vom gleichen Startpunkt zum gleichen Endpunkt geht. Wenn Du hingegen einen anderen Start- oder Zielpunkt haben willst, ist es vermutlich notwendig, zumindest die Fare-Differenz zu bezahlen - es hängt dann davon ab, welche Klassen zum Zeitpunkt des Umbuchens noch frei sind.

Ich hatte es schon geschafft, aus TXL-EWR-SAN-EWR-TXL ein TXL-EWR-TPA-IAH-SAN-EWR-TXL zu machen, mit einer Fare-Differenz von 36$... hängt natürlich von der Buchungslage ab.
 

joicevs

Neues Mitglied
09.11.2017
18
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Noch eine Frage, die GPU's kann man ja auch bei der Lufthansa einsetzen.
Bucht man da bei UA den Flug oder direkt bei LH?
Für das Upgrade, ist das dann die Buchungsklasse I ?
Wenn die dann frei ist, bekommt man sofort die Bestätigung für das Upgrade?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
Noch eine Frage, die GPU's kann man ja auch bei der Lufthansa einsetzen.
Bucht man da bei UA den Flug oder direkt bei LH?
Für das Upgrade, ist das dann die Buchungsklasse I ?
Wenn die dann frei ist, bekommt man sofort die Bestätigung für das Upgrade?

Buchung bei UA auf 016-Ticketstock, ob ein GPU auch bei einer Buchung direkt bei LH geht weiß ich nicht, kann aber durchaus sein.
Für Upgrade in Business ist die BK I, für Upgrade in First O. Upgrade sollte bei Verfügbarkeit direkt durchgehen, aber garantieren würde ich das nicht, da gibt es bestimmt wieder "Unterklassen". Aber bisher habe ich bei offener I ein Upgrade immer sofort bestätigt bekommen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Noch eine Frage, die GPU's kann man ja auch bei der Lufthansa einsetzen.
Bucht man da bei UA den Flug oder direkt bei LH?
Für das Upgrade, ist das dann die Buchungsklasse I ?
Wenn die dann frei ist, bekommt man sofort die Bestätigung für das Upgrade?

Wenn du einen LH-Flug mit GPU upgraden willst, solltest du bei LH auf 220er Ticketstock buchen.

Ja, es muss I noch frei sein.

Nein, du bekommst nahezu nie die direkte Bestätigung. Upgrade mittels GPU landet IMMER auf Warteliste. Wird ganz selten dann innerhalb von Sekunden bestätigt, meistens aber innerhalb von 24h (wenn du SEN/HON bist). Als Statusloser kann es sein, dass erst kurz vor Abflug bestätigt wird, oder eben gar nicht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Buchung bei UA auf 016-Ticketstock, ob ein GPU auch bei einer Buchung direkt bei LH geht weiß ich nicht, kann aber durchaus sein.
Ja, GPUs gehen auch auf LH-Ticketstock. Wobei man damals die GPUs noch in Papierform benötigte und dazu von UA anfordern musste. Das soll wohl heute komplett elektronisch gehen. Bestätigt wurde damals nur direkt am Flughafen.