UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
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Wenn du einen LH-Flug mit GPU upgraden willst, solltest du bei LH auf 220er Ticketstock buchen.

Geht definitiv auch aus 016-Stock! Ich glaube nicht dass 220-Stock da irgendeinen Vorteil bringt.

Nein, du bekommst nahezu nie die direkte Bestätigung. Upgrade mittels GPU landet IMMER auf Warteliste. Wird ganz selten dann innerhalb von Sekunden bestätigt, meistens aber innerhalb von 24h (wenn du SEN/HON bist). Als Statusloser kann es sein, dass erst kurz vor Abflug bestätigt wird, oder eben gar nicht.

Stimmt, wie schon Fischkoepfle sagt, so nicht - Ich habe auch direkt ein Upgrade bestätigt bekommen, nichts mit Warteliste. Glaube auch nicht dass SEN/HON-Status bei Upgrade mit GPU einen Unterschied macht...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Zum Ticketstock: Ja, kann mir gut vorstellen, dass beides gleich gut geht. Hab allerdings selber bisher immer nur 220er gehabt.

Zur Warteliste: Ich kann nur weitergeben, was mir die (sehr gute und sehr kompetente!) Dame an der SEN-Hotline gesagt hat: Selbst bei I und O wide open geht ein Upgrade-Request per GPU immer auf Waitlist -- wird dann aber durchaus manchmal, je nach Strecke, Auslastung, Forecast etc. -- von der Buchungssteuerung in wenigen Sekunden bestätigt. Online kann das also durchaus so aussehen, als wäre es direkt durchgegangen. Formal war es aber wohl definitiv -- zumindest ultrakurz -- auf Waitlist.

Zum Status: Macht recht sicher einen Unterschied. Kollege und ich fliegen demnächst gemeinsam nach Chicago. Wir haben beide 220er Ticketstock, beide gleichzeitig mit GPU upgegradet, beide auf Waitlist (obwohl F noch komplett (!) leer auf diesem Flug). Mein Upgrade ging nach ca. 24h durch (bin SEN), das vom Kollegen erst nach ca. 3 Tagen (er ist UA 1k und bei LH statuslos). Insofern scheint die Buchungssteuerung hier bei ansonsten völlig gleichen Randbedingungen zumindest LH-Statuskunden zu bevorzugen. Kann aber natürlich auch alles Zufall sein ...
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
Hmm, ich habe das GPU-Upgrade damals direkt bei UA beantragt - Steht hier (https://www.united.com/web/en-US/content/mileageplus/premier/swupgrades.aspx) ja auch recht gut beschrieben. Da ging es direkt durch, kann natuerlich sein, dass es für eine Sekunde auf der Waitlist war.

Wie gehen denn GPU-Upgrades via der SEN-Hotline? Die haben doch gar keinen Zugriff auf den GPU? Was hast du denen denn gesagt, der GPU hat ja keine Nummer oder so - Zumindest habe ich keine in meinem Profil gefunden...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Nein, sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. GPU-Upgrades gehen nur per UA (aber mittlerweile halt zumindest recht komfortabel komplett online). Ich hatte halt nach dem Upgrade bei UA in meiner LH-Buchung (auf lh.com) gesehen, dass es auf Waitlist stand, und hab DANN bei der SEN-Hotline angerufen. Die haben mir das Prozedere dann sehr gut erklärt (siehe oben), und am Ende noch gesagt, dass die Chancen auf Bestätigung sehr gut stünden auf diesem Flug für mich als SEN (halt wegen SEN, und wegen geringer Auslastung). Und siehe da, 20 Stunden später war es bestätigt.

LH sieht ja, wo das Upgrade herkommt, d.h. die sehen ja, ob jemand mit UA-Meilen, LH-Meilen, A3-Meilen oder wasauchimmer upgraden will. Und da wird halt scheinbar nicht jeder gleich behandelt. (Was finanziell ggf. auch Sinn macht, da LH von UA für das Upgrade sicher 500$ Cash sieht).
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.053
2.838
ZRH
2 Fragen:
-Google sagt mir UA fliege mit 788 von IAD nach ZRH. Gemäss flightstats kommt aber immer eine 763. Weiss man, ab wann regelmässig eine 788 kommt?
Oder ist Google Flights schlicht falsch informiert?

-Die Miles&More Dame sagte mir, für meine geplanten Flüge im Mai seien keine C Awards verfügbar, auch sehe sie praktisch keine Chancen für ein Upgrade von Y/Y+ nach C. UA hätte keine Waitlist, deshalb müsse man regelmässig anrufen, aber eben, nur ganz geringe Chancen.
Ist das so zutreffend, d.h. man braucht gar nicht erst zu hoffen, oder sind durchaus Chancen da, im Laufe der Monate noch mit einem Upgrade durchzukommen?

Kein nennenswerter Status. Das Upgrade würde mit M&M Meilen bezahlt. Es geht um den Flug von ZRH nach ATL anfangs Mai 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
818
612
TXL
ich habe mal nachgeschaut: am 10.5.18 fliegt eine 788, so steht es jetzt bei United.Ob das so bleibt, kann Dir keiner sagen. MB
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
16
MUC
2 Fragen:
-Google sagt mir UA fliege mit 788 von IAD nach ZRH. Gemäss flightstats kommt aber immer eine 763. Weiss man, ab wann regelmässig eine 788 kommt?
Oder ist Google Flights schlicht falsch informiert?

Ab dem 23.04.18 fliegt die 787. Du kannst also davon ausgehen, dass du am Ende auch in einer sitzt (natürlich vorbehaltlich eines kurzfristigen A/C Tausches).
 

YST

Reguläres Mitglied
26.03.2013
38
0
Schweiz
Ganz sicher kommt die 787 ab dem 07 Juni 18 da ab diesem Datum die Strecke SFO-ZRH eröffnet wird mit UA und in Zürich immer die Flugzeuge getauscht warden, der von SFO geht nach IAD und der von IAD geht nach SFO.
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
78
PDX
Hallo,

trotz vielen Suchens habe ich noch nichts gefunden, oder ich bin zu bloed... weiss jemand, wie ein ueber UA MP gebuchter Economy Award eines LH-Fluges (innerdeutsch) bei LH eingeteilt wird? Also ist es Economy Flex (wie bei M&M awards), oder etwa als Economy Light (und damals selbst als SEN ohne Aufgabegepaeck)?

Danke & Gruss
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Vorschlag: Man könnte im Eingangspost mal den Text zu den GPU überarbeiten. Das hat sich mittlerweile doch wesentlich verändert ... Es gibt bspw. keine Papier-Voucher mehr, sondern das ist jetzt alles im 1k-Profil elektronisch hinterlegt. Auch die Buchungsklassen haben sich geändert. Und offiziell ist der GPU auf LH-Flügen nur noch "für eine Reiseklasse" (also Eco -> Premium Eco und Premium Eco -> Business und Business -> First) gültig -- wobei das de facto nicht umgesetzt wird, und man quasi immer noch Eco -> Business bekommt. Entweder ein IT-Bug oder ein Übersetzungsfehler. ;-)
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Mache mit UA als MP Gold bislang nur gute Erfahrungen: LAX - LAS war das Upgrade nach "F" ca. 30 Std. vor CI sichtbar. Habe vor der Abfahrt zum LAX nur noch mal kurz die Bordkarte in der App geprüft (Anfängerfehler!) und war dann überrascht, also die Gepäckaufgabe nicht funktionieren wollte. Flug war gestrichen, Umbuchung auf eine Maschine 7 Stunden später efolgt. Meiner Bitte um Umbuchung auf einen früheren Flug und andere Gesellschaft wurde sofort entsprochen (AA, dieser Flug sollte 15min später als mein ursprünglicher Flug starten). Für die knapp 50min Flugzeit war deren Eco auch ok. Als Entschädigung gab es innerhalb von 24h 8.000 MP.
Nächster Flug ist Samstag von LAS nach SFO, wieder Upgrade auf "F".
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Versuche gerade für Feb 19 SFO- OGG oder LIH in First A zu buchen wegen der 3 fachen Statusmeilen. Gab es da eine Änderung, dass United das nicht mehr anbietet, nämlich nur noch First Z oder First P ?
Oder geht das (nur)noch über ein (Online)Reisebüro?
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Auf United.com kannst Du unter "mehr optionen" die gewünschte Buchungsklasse auswählen. Resultat:

UA_A.JPG

Buchungsklasse A
Fare UAX0HJFN €995,00
€19,87 (Tx)
€1.014,87 (Total)

Buchungsklasse P
Fare TAX3HFFN €584,00
€19,71 (Tx)
€603,71 (Total)

Beides sind Y-up fares, d.H. Economy Class tarife mit Upgrade in die United First. D.h. sitzen tust Du mit beiden Tarifen in der selben Kabine. Ob die Preisdifferenz Dir die zusätzlichen Statusmeilen wert sind, musst Du selber beantworten!
 
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slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Auf United.com kannst Du unter "mehr optionen" die gewünschte Buchungsklasse auswählen. Resultat:

Anhang anzeigen 113958

Buchungsklasse A
Fare UAX0HJFN €995,00
€19,87 (Tx)
€1.014,87 (Total)

Buchungsklasse P
Fare TAX3HFFN €584,00
€19,71 (Tx)
€603,71 (Total)

Beides sind Y-up fares, d.H. Economy Class tarife mit Upgrade in die United First. D.h. sitzen tust Du mit beiden Tarifen in der selben Kabine. Ob die Preisdifferenz Dir die zusätzlichen Statusmeilen wert sind, musst Du selber beantworten!

Bei der Strecke landest Du bei United in einer 737 bzw. 757-300 (da finde ich bei beiden Typen die Sitze nicht gut) und auch wenn Du SFO - HNL in einer 777 buchst (die Sitze finde ich besser), tauschst UA da gerne mal die Maschinen aus. Der Aufpreis für Statusmeilen (falls LH und UA da nichts ändern) ist okay, aber der Sitz ist den Aufpreis nicht wert.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.060
206
MUC
Der Aufpreis für Statusmeilen (falls LH und UA da nichts ändern) ist okay, aber der Sitz ist den Aufpreis nicht wert.

Nun, ja. Wir sprechen hier von einem fünfeinhalbstündigen Flug. Sicherlich sind die Domestic-First-Sitze in der 737 nicht toll (wobei es auch da Unterschiede gibt), aber auf jeden Fall besser als ein Platz in den hinteren Eco-Reihen direkt neben einem Pax mit den typischen US-Maßen...

Aber der OP könnte natürlich zunächst P buchen und dann hoffen, dass bei einer der vielen Flugplanänderungen, die bis Anfang 2019 kommen werden und eine Umbuchung nötig machen, nur noch A frei ist. Hat bei mir in der Vergangenheit das ein oder andere Mal funktioniert. ;)
 
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slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Nun, ja. Wir sprechen hier von einem fünfeinhalbstündigen Flug. Sicherlich sind die Domestic-First-Sitze in der 737 nicht toll (wobei es auch da Unterschiede gibt), aber auf jeden Fall besser als ein Platz in den hinteren Eco-Reihen direkt neben einem Pax mit den typischen US-Maßen...

Aber der OP könnte natürlich zunächst P buchen und dann hoffen, dass bei einer der vielen Flugplanänderungen, die bis Anfang 2019 kommen werden und eine Umbuchung nötig machen, nur noch A frei ist. Hat bei mir in der Vergangenheit das ein oder andere Mal funktioniert. ;)

Die 737 (domestic) haben doch alle keine guten C-Sitze. Im Vergleich zur Eco Plus hat der Sitz nur ca. 3 bis 5 cm mehr Abstanz und ca. 10 cm mehr Sitzbreite und die Lehne geht etwas weiter nach hinten. Ist es kein direkter Anschlußflug (aus Europa) und ein Tagflug, dann sind die Sitze "okay".
Für 1000 EUR one way (bei dieser Vorlaufzeit) bei dieser Strecklänge, erwarte ich aber "eigentlich" schon einen etwas besseren Sitz.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Das ganze lässt sich bzgl. Meilen noch ein wenig optimieren. Für ungefähr €30 Aufpreis pro Strecke bekommt man das mit einem Umstieg in LAX. Der bringt in A dann gleich noch 1500/1875 zusätzliche Meilen. Preislich anspruchsvoller, aber mit dem besseren Fluggerät (757-200) und noch mehr Meilen: SFO-DEN-LIH. Als Return etwa 35300 Meilen (inkl. Exec-Bonus), preislich allerdings bei aktuell schlanken knapp €3800. LIH wird auch von LAX mit der 752 bedient, zumindest nach heutiger Planung. Bringt als Return lediglich etwa 20800 Meilen (inkl. EB) für ungefähr €2800 (sind etwas mehr als die €30 Aufpreis/Strecke). Fraglich ist, ob sich der Preis nochmal nach unten verändert, Hawaii ist doch immer gefragt.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Nun, ja. Wir sprechen hier von einem fünfeinhalbstündigen Flug. Sicherlich sind die Domestic-First-Sitze in der 737 nicht toll (wobei es auch da Unterschiede gibt), aber auf jeden Fall besser als ein Platz in den hinteren Eco-Reihen direkt neben einem Pax mit den typischen US-Maßen...

Aber der OP könnte natürlich zunächst P buchen und dann hoffen, dass bei einer der vielen Flugplanänderungen, die bis Anfang 2019 kommen werden und eine Umbuchung nötig machen, nur noch A frei ist. Hat bei mir in der Vergangenheit das ein oder andere Mal funktioniert. ;)

Aktueller Vergleich UA auf HNL-SFO 777-200 mit Lie-Flat und SFO-SEA 737-? "mit" normalen Domestic C Sitzeb. Ein guter Vergleich ist: LH C lie flat vs LH Premium Eco.
In der 777-200 mit Lie-Flat kann man ganz gut schlafen. Die C-Sitze in der 737 sind im Vergleich so bequem wie die Premium Eco Sitze bei LH.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ein paar kurze United Erstlings Fragen ;)

763 - 2-1-2 Layout. Irgendwelche aktuellen DOs/Donts? Reise allein und hab zunächst einen der Mittelsitze (2D) reserviert. Ist ein Tagflug also wird voraussichtlich nicht geschlafen
Zwecks Polaris Service, habe hier und da gelesen, dass United Essenswünsche nach Ticketpreis und Status aufnimmt. Ist das nach wie vor so?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.098
1.086
PIT, ORD
Ein paar kurze United Erstlings Fragen ;)

763 - 2-1-2 Layout. Irgendwelche aktuellen DOs/Donts? Reise allein und hab zunächst einen der Mittelsitze (2D) reserviert. Ist ein Tagflug also wird voraussichtlich nicht geschlafen
Zwecks Polaris Service, habe hier und da gelesen, dass United Essenswünsche nach Ticketpreis und Status aufnimmt. Ist das nach wie vor so?


Dann versuche ich mich mal in (rein subjektiven) Antworten:

Mittelplatz in der 763 als Alleinreisender auch bei mir die präferierte Wahl. Niemanden neben sich und direkter Zugang um Gang, gerade wenn man nicht aus dem Fenster schauen möchte eigentlich perfekt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die doch recht exponierte Lage, da die Sitze nicht wirklich privat sind und von beiden Seiten Leute am Gang entlang laufen. Stört mich persönlich beim Tagflug ohne Schlaf nicht, beim Nachtflug etwas mehr, aber selbst da überwiegt bei mir der Vorteil des Einzelsitzes .

Zum Essen - Also nach Ticketpreis (bzw. Buchungsklasse) wäre mir neu. Je nach Crew werden aber in der Tat Statusgäste zuerst gefragt, Reihenfolge ist in etwa GS, 1K, PP, PG, *G, (PS?). Viele Crews aber auch stur nach Sitzreihen, meistens wird vorne angefangen. Teilweise auch so ein Zwischending - Abfrage nach Sitzreihen, aber Statusgäste müssen keine Alternative angeben. Hatte ich erst letztens wieder, das +1 (PS) nach Wahl+Alternative gefragt wurde, als ich die Alternative nennen wollte, hieß es 'Sie bekommen ihre 1. Wahl als geschätzter Kunde blabla'.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
763 - 2-1-2 Layout. Irgendwelche aktuellen DOs/Donts? Reise allein und hab zunächst einen der Mittelsitze (2D) reserviert. Ist ein Tagflug also wird voraussichtlich nicht geschlafen
Nein, aber es wird typischerweise abgedunkelt.

Zwecks Polaris Service, habe hier und da gelesen, dass United Essenswünsche nach Ticketpreis und Status aufnimmt. Ist das nach wie vor so?
Hängt etwas von der Crew ab. Auf den Fliegern mit den großen Kabinen habe ich es schon so oder so erlebt, wobei ich bei Vollzahler-Ticket noch nicht nach einem zweiten Wunsch gefragt wurde, bei Upgrade schon.

Bei den kleinen (Domestic)-Kabinen auch durchwachsen, wobei mein Eindruck war, dass es nach Status geht und dann eventuell bestimmte Gerichte schon aus sind. Allerdings hat sich das C-Essen doch verbessert. Früher war das oft nur "kalte Platte oder Pizzatasche" auf der Domestic-C.
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Danke euch! Dann bleibt es beim Mittelsitz Reihe 2. Wenn sowieso abgedunkelt wird ist ja auch der Fentserplatz im Zweifel nicht viel Wert. Die mangelnde Abschirmung auf den Mittelplätzen hab ich nach den Bildern schon vermutet aber dachte mir auch, dass das für den Tagflug weniger schlimm ist


Beim Service lass ich mich dann mal überraschen. :)