UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
ANZEIGE
Meine letzten UA-Codeshare (mit UA-Ticket) auf LH-/LX-Metall Codeshare Flüge gingen in der UA App/Webseite problemlos durch.
Bei mir mit 33% Chance... DUS-ZRH (LX) und LHR-CGN (EW) gingen nicht, ZRH-EWR (LX) ging. Auf die Flugdauer bezogen also wohl eine 85% Chance...
DUS-ZRH ging auch auf der LX HP / LX App nicht (und war an dem Tag auch nicht "operated by Helvetic" sondern LX Metall), LHR-CGN ging auf der HP halbwegs, sprich es gab eine zweite Bordkarte mit neuem Sitz (UA hat immer noch die alte mit zugewiesenem Sitz in der App angezeigt), die am Ende ungültig war...

Auch bei UA ist da noch deutlich Luft nach oben.

Was eben auch Use-Cases abdeckt wo United nachweisen können muss, dass sie in irgendeinem Moment den Pass physisch gesehen haben
Das tun sie am Gate sowieso noch mal, auch wenn man "travel ready" auf der Bordkarte stehen hat.

Warum muss United nachweisen, was LH offenbar nicht nachweisen muss? Bei LH metall erlaubt dir die LH App PHL-FRA ohne Passscan einzuchecken (Erfahrung 2020), bei EWR-FRA erlaubt es dir die UA App nicht (Erfahrung April).

Weiss jemand, wo UA das Photo her hat, mit dem sie die Bordkartenkontrolle per Gesichtsscan machen? Ich habe nie für ein Photo in irgendeine Kamera geguckt, und das Referenzbild war nicht das aus dem Pass, hatte irgendwie einen Flughafenhintergrund. Eingecheckt habe ich online, stand also nie an einem UA Schalter.
Und wo habe ich dem Verfahren und der Speicherung meines Bildes zugestimmt?
Bequem ist das ja zugegebenermaßen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
Hatte mit UA codeshare auf OS in letzter Zeit überhaupt keine Probleme. Die letzten Jahre hatte ich mit EN und auch nur dort aber recht viele.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Das tun sie am Gate sowieso noch mal, auch wenn man "travel ready" auf der Bordkarte stehen hat.
Nicht zwingend bzw. nur stark vereinfacht.
Weiss jemand, wo UA das Photo her hat, mit dem sie die Bordkartenkontrolle per Gesichtsscan machen?
Welches Boarding, wo? - Falls du das biometrische Boarding in den USA meinst: das wird mit einer DHS Datenbank abgeglichen und United hat da, wie jede andere Airline ex USA auch, keine Aktien drin.
Warum muss United nachweisen, was LH offenbar nicht nachweisen muss? Bei LH metall erlaubt dir die LH App PHL-FRA ohne Passscan einzuchecken
Du scheinst anzunehmen dass United nur zwischen Europa und den USA fliegt.

Gerade in Richtung Indien und in Teilen auch Australien geben dir andere Airlines keine Bordkarte per App während United dir eine gibt.
(Es gibt auch zahlreiche andere Beispiele)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
Du scheinst anzunehmen dass United nur zwischen Europa und den USA fliegt.
Dann muss man UA eben vorwerfen, ihre Prozesse und Software nicht vernünftig auf die Routen abzustimmen.
Wenn sie von den Passagieren auch auf den Europaroute etwas verlangen, das nur auf den Asienrouten nötig wäre, machen sie etwas falsch.

Welches Boarding, wo? - Falls du das biometrische Boarding in den USA meinst: das wird mit einer DHS Datenbank abgeglichen und United hat da, wie jede andere Airline ex USA auch, keine Aktien drin.
Welche DHS? Vermutlich nicht von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen...
Ich wüsste nicht, welcher DHS ich die Nutzungsrechte eines Bildes meines Gesichts übertragen und ein Photo zur Verfügung gestellt habe.

Zuletzt boarding in EWR nach FRA oder LHR. Während in PHL spezielle Gesichtsscan-Termials installiert wurden (ähnlich denen an der automatisierten Passkontrolle), macht UA es in EWR mit Smartphones auf primitiven Klemmhalterungen am normalen Gate. Während der MA da deinen Pass kontrolliert guckst du in die Handykamera, und wenn die App darauf einen grünen Haken zeigt bekommst du den Pass zurück und kannst boarden. Funktioniert eigentlich gut und zügig (genauso schnell wie ein Papierbordkartenscan ;)), hinterlässt aber bei dem genutzten Equipment einen sehr primitiven Eindruck der nicht gerade zu einer Premiumairline und der Business Class passt. Und wirft einige Fragen in Bezug auf Datenschutz auf...
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Ich wüsste nicht, welcher DHS ich die Nutzungsrechte eines Bildes meines Gesichts übertragen und ein Photo zur Verfügung gestellt habe.
Die Behörde, die am Gate einen Aushang hat und dich während der Einreise dazu auffordert ein Foto zu hinterlassen. ;)

Als US Citizen kannst du dich dem, soweit ich weiß, entziehen. - Als Ausländer, soweit ich weiß, nicht.

hinterlässt aber bei dem genutzten Equipment einen sehr primitiven Eindruck der nicht gerade zu einer Premiumairline und der Business Class passt
Wie bereits erwähnt: United hat da keine Aktien drin.

Als das Verfahren noch neu war und es noch keine festinstallierte Einrichtung gab, sind da vor jedem internationalen Flug Menschen vom DHS gekommen und haben es auf und danach dann wieder abgebaut.
Während der MA da deinen Pass kontrolliert guckst du in die Handykamera,
Interessant.

In SAN, LAX, SFO steht da kein Mensch mehr, sondern es gibt nur noch das Terminal und für deinen Pass interessiert sich niemand.

Mit anderen Worten: du könntest komplett ohne Pass boarden und ins Flugzeug steigen da die TSA scheinbar keine Information hat ob du domestic oder international unterwegs bist und problemlos deinen Führerschein akzeptiert.