UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.104
846
BER - NYC
ANZEIGE
Wie bei allen meinen United Flügen (ob nun United Stock oder LH Stock) reden wir von Codeshare, d.h. es gibt sowohl eine UA Flugnummer, als auch eine LH, LX, EW etc.
z.B. UA 0960 = LH 7602 oder LX 1017 = UA 9773.
Schon klar, sollte in deinem ticket ein op by UA flug mit LH Flugnummer erscheinen macht das m.W.n. das ausstellen eines UA PNR schwierig. Oder sehe ich das falsch. Upgrade würde ja vermutlich auch nicht gehen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
Schon klar, sollte in deinem ticket ein op by UA flug mit LH Flugnummer erscheinen macht das m.W.n. das ausstellen eines UA PNR schwierig.
Hatte LH 7602 (UA 0960) auf einem LH 220- Ticket, und entweder die App oder die Homepage hat mir bei Angabe der LH PNR eine UA PNR ausgespuckt.
Ich vermute, es war die App, denn die hat bei einem späteren Flug (UA 016- stock) die EW und 4U (???) PNR ausgespuckt. (Die 4U PNR war die Swiss PNR...)
IMG_1618.PNG

Upgrade würde ja vermutlich auch nicht gehen?
Mangels F bei United, ja.

Interessant war, dass die UA App zwar auf UA 9748 (LX 0018) Sitze reservieren konnte, auf UA 9773 (LX 1017) aber nicht.
War insofern egal, da auf dem Feeder sowieso der Vorhang nochmal vorgezogen, und einige kurzfristig umgesetzt wurden... Damit war der gute A-Platz (Zweiergruppe mit freiem Nebensitz) natürlich weg. Machste nix.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
Reden wir hier über codeshare oder UA flugnummer auf 220er stock?
Ist zumindest was die United-Website angeht völlig egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klar, sollte in deinem ticket ein op by UA flug mit LH Flugnummer erscheinen macht das m.W.n. das ausstellen eines UA PNR schwierig. Oder sehe ich das falsch. Upgrade würde ja vermutlich auch nicht gehen?

Es gibt immer einen United PNR wenn du einen United Flug hast, Codeshare oder nicht. Den habe ich bisher nur über die LH Hotline bekommen, aber wenn Volume es geschafft hat irgendwie den LH PNR in die United App oder Website zu füttern geht das natürlich auch. United Flüge kann man auch wenn sie Codeshares sind Problemlos auf United.com upgrades. LH Flüge die als Codeshares mit UA Flugnummer gebucht sind nicht, aber die United Hotline bucht einen gerne auf die native Flugnummer um solange noch Verfügbarkeit vorhanden ist.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
Der EW PNR wird auch auf united.com direkt oben in der Buchunsübersicht angezeigt, so wie bei mir auch bei jeder anderen Fluggesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
Nur kommt man bei vielen anderen Fluggesellschaften mit der "Origignal PNR" der ticketausstellenden Airline gar nich erst bis zur Buchungsübersicht, sondern nur bis zu einer Fehlermeldung...
z.B.
EW vertröstung.jpg
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
Nur kommt man bei vielen anderen Fluggesellschaften mit der "Origignal PNR" der ticketausstellenden Airline gar nich erst bis zur Buchungsübersicht, sondern nur bis zu einer Fehlermeldung...
z.B.

Was meinst du mit original PNR? Mit dem United PNR kommst du natürlich nirgendwo rein, außer irgendwer teilt sich tatsächlich die Buchungsplatforminstanz mit ihnen. Aber unter der United PNR-Nummer werden die aller anderen Fluggesellschaften angezeigt. Und die haben bei mir mit den Plattformen der jeweiligen anderen Airline zu 100% funktioniert.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.958
3.081
New York & DUS
Was meinst du mit original PNR? Mit dem United PNR kommst du natürlich nirgendwo rein, außer irgendwer teilt sich tatsächlich die Buchungsplatforminstanz mit ihnen. Aber unter der United PNR-Nummer werden die aller anderen Fluggesellschaften angezeigt. Und die haben bei mir mit den Plattformen der jeweiligen anderen Airline zu 100% funktioniert.
Die Krux (die ich auf meinen UA Bookings hatte) ist jedoch, dass es UA Buchung (016) mit LH Zubringer (LH PNR in UA Buchung) operated by EW (ohne PNR) ist/war.
WIe gesagt - die PNR von EW hab ich über X bekommen. Mit der LH PNR hat es auf lh.com und eurowings nicht geklappt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
Was meinst du mit original PNR?
Wenn ich den UA Flug unter LH Nummer gebucht habe z.B. die Lufthansa-PNR von der Buchungsbestätigung.

Die Krux (die ich auf meinen UA Bookings hatte) ist jedoch, dass es UA Buchung (016) mit LH Zubringer (LH PNR in UA Buchung) operated by EW (ohne PNR) ist/war.
WIe gesagt - die PNR von EW hab ich über X bekommen. Mit der LH PNR hat es auf lh.com und eurowings nicht geklappt.
Bei mir hat (siehe oben) UA die EW PNR in der App angezeigt, allerdings endete auch die auf der EW Seite wieder mit einer Fehlermeldung, allerdings erst beim Sitz Reservieren, nicht schon beim Aufrufen der Buchung.
Bei mir war es ohne LH Umweg, gleich ein EW Flug mit UA Flugnummer. (Witzigerweise bietet LH diesen Flug nicht unter eigener Nummer an)
LH Zug CGN-LHR.jpg Der DB Zug wird mit LH Flugnummer angeboten
EW Flug CGN-LHR.jpg Der EW Flug wird ausschließlich mit EW Flugnummer 460 angeboten, nicht als LH XXXX operated by Eurowings.
Analog wenn du ihn bei UA buchst:
IMG_2076.png

Bordkarte zeigt ihn als EW Flug (nicht als UA 9646, als der er gebucht wurde)
Und die UA App hat ihn nur solange geführt, bis ich auf der EW Seite den Sitzplatz geändert habe, danach ist die Bordkarte aus der UA App verschwunden.
Auf der UA Homepage konnte ich sie allerdings noch einsehen/per e-mail anfordern, allerdings mit einem anderen Sitzplatz, als die EW App sie nun hatte.

Die Mysterien von IT und Airlinemanagement...
 
Zuletzt bearbeitet:

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.275
985
Kurze Frage, da ich grade einen Roundtrip nach Hawaii über SFO und zurück ORD am basteln bin.

Bei LH kann ich die Strecke nicht buchen auch nicht SFO-HNL, das geht nur bei United, weder bei LH noch bei OTA.
Finde die Buchungsmaske bei UA ziemlich mies milde gesagt...

Kann man UA Flüge tatsächlich nur bei UA buchen oder was ist das Problem?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Kann man UA Flüge tatsächlich nur bei UA buchen oder was ist das Problem?
Nö (außer LH baut gerade mal wieder Mist).

Hast Du nen Routing/Datum oder irgendeine Fehlermeldung zur Hand? - Versuchst du per Hand nen Multi-City zu erzwingen oder nimmst du irgendwie Vorschläge die die Webseite Dir gibt?
Finde die Buchungsmaske bei UA ziemlich mies milde gesagt...
Wir reden schon über united.com oder die United App die beide deutlich mächtiger sind als alles was dir z.B. Lufthansa oder viele andere Airlines bieten können?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.086
1.016
PIT, ORD
Kann man UA Flüge tatsächlich nur bei UA buchen oder was ist das Problem?
Also SFO-HNL als eigenständigen one-way wirst du bei LH in der Tat nicht buchen können, aber bei OTA’s problemlos.

Als Teil einer Reise D-SFO-HNL sollte es aber auch bei LH problemlos gehen.

Und eher OT: Stimme dem Flieger von der Westküste zu, United HP & App ist der LH um Längen überlegen…
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.275
985
In der Tat war es die Homepage bei United.

Ich wollte folgendes Routing buchen.

FRA-SFO-HNL-ORD-FRA

Hatte über Google das Routing für 6,3k in F pro Pax.
Bei Lh kommt man nicht ran nur bei United, da konnte ich aber nur buchen nicht sehen was Full Flex im Aufpreis kostet.

Zur Not auch nur mit UA SFO-HNL-ORD da ich die LH Flüge mit Meilen buchen kann und wir eh 2 Tage in SFO und ORD bleiben.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Bei Lh kommt man nicht ran nur bei United, da konnte ich aber nur buchen nicht sehen was Full Flex im Aufpreis kostet.
Falls du über die Standard Buchungsansicht gehst (From: FRA, To: HNL), dann siehst Du Business Fullflex in der rechten Spalte. Während des Prozesses stellt dir die Webseite eine grobe Schätzung zur Verfügung. Den finalen Preis siehst du erst wenn du komplett durch bist (da die Webseite deutlich mehr Verzweigungen und Alternativen unterstützt als z.B. Lufthansa).

Für nen Multi-City-Routing funktioniert(e) es für mich bislang am besten wenn du zwei Browser-Tabs öffnest und dich bei einem Browser-Tab durch die gewünschte Tarifklasse klickst und im anderen Tab dieselben Flüge aber in der Full Flex Tarifklasse.

First wird manchmal in die Business Spalte gemischt (z.B. taucht dann FRA-LAX als First(A) oder First(F) auf; geht nur bei LH-Flügen und nicht bei UA-Codeshare).
Wenn du First Full Refundable willst, musst du unter den Advanced Search Options "Fully refundable" einschalten. Dann siehst du nur noch Fully Refundable Fares.
Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
First_Fullrefundable.png
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.275
985
Ok super ich teste es mal, da es ich bei Google das Routing bekomme bzw. Den Preis.
Wie man sieht bei LH muss man anrufen🤦🏻‍♂️

Will ich den Flug SFO-HNL-ORD buchen egal welche Klasse zeigt Opodo das keine Flüge vorhanden sind, sprich es geht nur bei UA auf der Seite auch bei LH geht es nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5043.png
    IMG_5043.png
    248,9 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.275
985
Hab es über die App versucht bei UA keine Chance nicht mal in C.

Verbindung wäre wie folgt
FRA-SFO am 22.5.25 mit LH in F
SFO-HNL am 24.5.25 mit UA in C (777-300) der 9:30Uhr Flug
HNL-ORD am 04.06. mit UA in C mit der 787-10
ORD-FRA am 06.06.25 mit LH in F

Sogar wenn ich alles nur C mache dreht die App am Rad.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.086
1.016
PIT, ORD
In C bekomme ich die o.g. Verbindung problemlos dargestellt, aber nur für einen Mondpreis (~20k USD), da sowohl der Aufenthalt in SFO als auch in ORD >24h ist, damit sind das dann kein Stopover mehr, und ich vermute die App berechnet dann jeweils one-ways für alle Flüge. Mit den LH-Flügen in F geht es bei mir auch nicht.

Für deine speziellen Fall würde ich mal prüfen, ob du FRA-SFO/ORD-FRA als Gabel bei LH Buchen kannst, und dann separat SFO-HNL-ORD bei UA.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Hab es über die App versucht bei UA keine Chance nicht mal in C.

Verbindung wäre wie folgt
FRA-SFO am 22.5.25 mit LH in F
SFO-HNL am 24.5.25 mit UA in C (777-300) der 9:30Uhr Flug
HNL-ORD am 04.06. mit UA in C mit der 787-10
ORD-FRA am 06.06.25 mit LH in F

Sogar wenn ich alles nur C mache dreht die App am Rad.
Kann ich nicht nachvollziehen.
(Außer dass beim Preis halt Grütze rauskommt)
Screenshot_20240910-115559.png Screenshot_20240910-115634.png Screenshot_20240910-115719.png Screenshot_20240910-115751.png Screenshot_20240910-115825.png Screenshot_20240910-115913.png

Wie FRAHAMLON schon erwähnte vermute ich auch, dass er wegen den langen Stopover in D bzw. J geht weil er da nichts Besseres findet.
Falls Du es nicht über Gabelflüge darstellen kannst evtl. mal bei der United/LH Hotline oder im Reisebüro versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.275
985
Super danke, ganz normal über die LH Page? Die 410 € die man pro Person notalls verlieren würde wäre ok.

Komisch jetzt kann ich sogar auf der LH Seite First Flex nehmen und alles funktioniert für das Datum, gestern ging da nichts.

Ok, was mir aufgefallen ist es geht auf der LH Seite nur das Datum, verschiebt man alles um einen Tag zeigt er keine Verfügbarkeiten an, was bei google flights geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
United HP & App ist der LH um Längen überlegen…
Kommt auf den Spezialfall an.
United HP lässt viel mehr zu, versagt bei Codeshare aber auch kläglich z.B. Sitzplätze zu buchen.
United App hat viel mehr Features, ist aber bei einem 08/15 Flug und auch bei Codeshareflügen unübersichtlicher als die von LH.
Wenn etwas schief geht, sind beide Glückssache. Mal so mal so.
Warum man in der UA App seinen Pass photographieren muss während die LH App einen auch so eincheckt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich wollte folgendes Routing buchen.
FRA-SFO-HNL-ORD-FRA
OK, wenn du jeweils Zeit in SFO und ORD verbringen willst...
Ich würde sonst spontan FRA-DEN-HNL-DEN-FRA wählen, habe da das Umsteigen in Denver als wesentlich angenehmer empfunden als in SFO, und ORD im Winter ist immer ein Glücksspiel für das man besser großzügige Umsteigezeiten einplant.

Komisch jetzt kann ich sogar auf der LH Seite First Flex nehmen und alles funktioniert für das Datum, gestern ging da nichts.
Ok, was mir aufgefallen ist es geht auf der LH Seite nur das Datum, verschiebt man alles um einen Tag zeigt er keine Verfügbarkeiten an, was bei google flights geht.
Klingt nicht komisch sondern nach typisch LH Homepage...
Aus irgendwelchen Gründen beschränken sie inzwischen die Zahl der Angebote, und manchmal fallen die die man sucht raus, manchmal sind sie drin.
Wenn sie einen Filter für Zeiten hätten wäre das ja vielleicht OK, aber oft zeigen sie haufenweise Flüge zur falschen Zeit an, und die zur richtigen passen dann nicht mehr in die Auswahl.
Die Kriterien sind jenseits meines Verständishorizonts...

Was das angeht, ist die UA Homepage ein Träumchen.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.275
985
Der Flug findet ja im Mai/Juni statt, daher passt das mit dem Wetter in ORD.

Wir nehmen meine Eltern mit, da ich 40 werde und mein Papa es nachträglich zum 60. bekommt und Sie noch nie in den USA waren und wir selbst SFO deutlich besser als LAX finden und in ORD selbst noch nie waren. Dazu wollen wir einfach auch Narrowbody Flüge vermeiden.

Übrigens habe ich keinen OTA gefunden der mich die Strecke SFO-HNL-ORD buchen lässt auf UA.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Warum man in der UA App seinen Pass photographieren muss während die LH App einen auch so eincheckt kann ich nicht nachvollziehen.
Was eben auch Use-Cases abdeckt wo United nachweisen können muss, dass sie in irgendeinem Moment den Pass physisch gesehen haben (sie fliegen ja schließlich nicht nur zwischen EU und USA).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

United HP lässt viel mehr zu, versagt bei Codeshare aber auch kläglich z.B. Sitzplätze zu buchen.
Meine letzten UA-Codeshare (mit UA-Ticket) auf LH-/LX-Metall Codeshare Flüge gingen in der UA App/Webseite problemlos durch. Während mir LH gesagt hat, dass sie auf deren eigenem Flug nichts reservieren können und die LX App einfach nur abgestürzt ist.
Ich konnte bei UA auch Plätze bei SQ reservieren (kein Codeshare) wo Lufthansa/Swiss/Austrian in derselben Buchung kläglich versagt haben.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON