UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
ANZEIGE
016er Ticket (United), Business, DUS-ZRH-EWR mit Swiss, EWR-LHR mit United und LHR-CGN mit Eurowings. Alles (natürlich) mit UA Flugnummern.
Hätte es auch als LH Ticket gegeben, dann aber €20 teurer.

Direkt nach Ticketausstellung (7.6.) das erste mal probiert, über die UA Homepage auf ZRH-EWR (Swiss) und EWR-LHR (United) Sitz reserviert, mit App gescheitert, bei Swiss mit App und Homepage gescheitert, bei EW mit App und Homepage gescheitert. Auch spätere Versuche waren erfolglos.
UA App war dahingehend "hilfreich" mir die PNRs der anderen Airlines mitzuteilen.
IMG_1618.PNG
OK, die von Eurowings und Germanwings :oops:

Für DUS-ZRH beim Check-in am Vortag (Online, App ging nicht), Sitz für DUS-ZRH gewählt, Vorgang mitten drin abgebrochen aber Bordkarte für DUS-ZRH per mail zugestellt, ZRH-EWR nicht.
Swiss Precision.jpg
In der Swiss App danach beide Bordkarten sichtbar. In der UA App ging gar nichts.
Check-in mit Visum bei Swiss "problemlos", Swiss fragt einfach nicht und sagt nur, ich muss ESTA haben, basta. Auch gut, Hauptsache ich kann einchekken.
U.S. Immigration war happy, dass die Airline glaubt ich fliege mit ESTA. Ich liebe Bürokratie wenn sie null praktischen Einfluß hat und nur für sich selbst existiert.
Am nächsten morgen mail bekommen, auf DUS-ZRH von guten Sitzplatz auf schlechten umgesetzt, C auf 3 Reihen gekürzt, 4A war nicht mehr C...

Aber OK, beide Richtungen mit Verspätung aber immerhin auf dem gebuchten Routing am korrekten Tag angekommen. Sowas nenne ich inzwischen erfolgreich...
Die Elektronischen Tools sind alle noch weit von benutzerfreundlicher Funktionalität entfernt. Irgendeins der Tools (Apps und Homepage) kann meistens was man braucht. Sitzreservierung auf Codeshareflügen geht meist nicht.

Das mal davor 220er Ticket (Lufthansa), Hin FRA-PHL operated by 4Y, zurück EWR-FRA operated by UA, inclusive R&F. LH App kann kein 4Y Check-in, 4Y kann sogar mit Visum einchecken (da war LH bisher immer dran gescheitert), LH App kann immerhin beide Bordkarten verwalten. UA App konnte UA Flug einwandfrei, 4Y hat keine App. LH App konnte UA nicht einchecken, UA Homepage konnte Pass nicht akzeptieren, UA App konnte mit Passphoto einchecken. Danach hat auch die LH App die UA Bordkarte gehabt, reine Reise ging also jedesmal mit LH App (= der Airline bei der ich gebucht habe).
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Swiss fragt einfach nicht und sagt nur, ich muss ESTA haben, basta.
Auch das war bei mir anders. - Wird bei LH/LX aber normalerweise von der Country of Residence und ob du Home oder Destination Address auswählst gesteuert (weiß ich auch nur, weil meine Eltern mal was anderes ausgewählt hatten und dann bei der Visa Nummer hingen obwohl sie per ESTA gereist sind).

Country of Residence: Germany
Destination Address (nicht Home Address oder Residential Address ausgewählt; geht aber nur sauber wenn du es über die LH Fallback Webseite einpflegst): meine Adresse in den USA.
Reisezweck: Work
auf der nächsten Seite wurde beim Check-in dann die Visa-Nummer abgefragt.
 

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
… + ich habe auch gute Erfahrungen bei LH Zubringern / Abbringern in der UA App. Wenn ich morgens aus dem Flieger steige und der Anschluss nicht erreichbar ist, hatte ich bisher immer eine LH Bordkarte mit Tarif „UA Business Saver xxx“ drinnen.

Wenn meine Reisestelle auf dem Hinweg mal wieder LH418 einbucht und ich zurück mit UA fliege, arbeite ich einfach mit den PNR Nummern. UA funktioniert ja auch nicht in der LH App… ist doch um einiges entspannter :D
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
652
884
Hallo zusammen,
ändern sich bei United die Upgradeverfügbarkeiten? Fliege im Januar in BK Y MSY-ORD. Hotline sagt mir dass es keine Verfügbarkeit für ein M&M Meilenupgrade gibt. Ist das in Stein gemeißelt, oder lohnt es sich da zwischendurch noch einmal nachzufragen?
Danke schön
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
ändern sich bei United die Upgradeverfügbarkeiten? Fliege im Januar in BK Y MSY-ORD. Hotline sagt mir dass es keine Verfügbarkeit für ein M&M Meilenupgrade gibt. Ist das in Stein gemeißelt, oder lohnt es sich da zwischendurch noch einmal nachzufragen?
Das ist eigentlich bei allen Airlines so.

Wenn zu viel Nachfrage angenommen wird und Buchungszahlen hinter dem Forecast bleiben wird nachgesteuert.
 
  • Like
Reaktionen: mundm

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.327
540
ändern sich bei United die Upgradeverfügbarkeiten?
Sicher.
Fliege im Januar in BK Y MSY-ORD. Hotline sagt mir dass es keine Verfügbarkeit für ein M&M Meilenupgrade gibt. Ist das in Stein gemeißelt, oder lohnt es sich da zwischendurch noch einmal nachzufragen?
Naja, sagen wir mal so: Nur mit M&M stehst Du bei UA eigentlich eher am Ende der Nahrungskette.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
652
884
Danke!
Ja, selbst der SEN hilft da ja auch nur bedingt - UA ist da ja sehr speziell. Ich werds trotzdem alle paar Wochen mal probieren, mehr als nein können die ja nicht sagen
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Danke!
Ja, selbst der SEN hilft da ja auch nur bedingt - UA ist da ja sehr speziell. Ich werds trotzdem alle paar Wochen mal probieren, mehr als nein können die ja nicht sagen

Naja was soll daran speziell sein, United hat ein sehr transparentes upgrade System mit unterschiedlichen Instrumenten.
Im Gegensatz zur LH funktioniert die IT und die app ist der LH app Meilenweit überlegen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.256
1.881
war erstaunt: FTL im no frills basic eco tarif gab boarding klasse 2 auf dem kurzen hüpfer von lax nach las :O
 

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
31
3
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich ziehe in Betracht, einen UA Flug von AMS nach Houston zu buchen. Nun habe ich aber von zahlreichen negativen Kommentaren zu UA gelesen. Man könne von Europa aus seinen Sitzplatz nicht wirklich reservieren? Was ist da dran? Dann wäre der Sitzabstand sehr, sehr gering und es gäbe kaum zu essen. Das UA-Personal wäre Ü50 und hätte einen gebieterischen Befehlston. Kann mir da jemand meine Sorgen nehmen? Spricht die UA-Hotline auch deutsch oder spanisch? Danke vorab.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.104
846
BER - NYC
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich ziehe in Betracht, einen UA Flug von AMS nach Houston zu buchen. Nun habe ich aber von zahlreichen negativen Kommentaren zu UA gelesen. Man könne von Europa aus seinen Sitzplatz nicht wirklich reservieren? Was ist da dran? Dann wäre der Sitzabstand sehr, sehr gering und es gäbe kaum zu essen. Das UA-Personal wäre Ü50 und hätte einen gebieterischen Befehlston. Kann mir da jemand meine Sorgen nehmen? Spricht die UA-Hotline auch deutsch oder spanisch? Danke vorab.
Mach dir keinen Kopf.

Das Personal ist öfter mal älter als bei anderen, aber so lange du Flugbegleiterinnen nicht als Objekt der Begierde siehst kann dir das ja egal sein?

Natürlich kannst du Sitzplätze reservieren. Musst du halt zahlen.

Es gibt auch eine Deutsche Hotline (habe die aber noch nie genutzt)

Essen könnte besser sein, aber so lang ist der Flug ja auch nicht, nimm dir im zweifel nen Snack mit.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.859
3.201
DUS
Nun habe ich aber von zahlreichen negativen Kommentaren zu UA gelesen.

:oops: ???

Man könne von Europa aus seinen Sitzplatz nicht wirklich reservieren?

Unsinn. Je nach dem ob Du weiter vorne sitzen willst, musst Du was zuzahlen. Aber ich fliege im Dezember mit United MUC-IAD und kann alle möglichen Sitze auswählen.

Dann wäre der Sitzabstand sehr, sehr gering und es gäbe kaum zu essen.

Die Sitzabstände kann man nachlesen und vergleichen. In der Economy bei United gibt es normale Economy, und Economy Plus mit mehr Sitzabstand. Kostet halt.
"Kaum zu essen" ist natürlich Ansichtssache. Das Economy Essen unterscheidet sich nicht von anderen Gesellschaften.

Das UA-Personal wäre Ü50

Schon mal von Diversität gehört?

Spricht die UA-Hotline auch deutsch oder spanisch?

Wenn Du die deutsche Nummer anrufst, wird deutsch gesprochen. :rolleyes:
 

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
31
3
Danke euch beiden. Ich habe lediglich wiedergegeben, was ich gelesen habe. Negatives zuhauf. Die Sitzplätze könne man “nicht wirklich” reservieren, auch wenn ich die 140 oder wieviel Dollar Aufpreis (inkl. Gepäck) zahle. D.h. man “kann” sie auswählen. Am Reisetag würde die Auswahl aber nicht anerkannt werden. Deshalb schrieb ich “nicht wirklich”. Dieses Phänomen bei Buchung von Europa aus sei UA bekannt, habe aber noch nichts dagegen unternehmen können. Da ich Zweifel an dieser Version der Darstellung habe, frage ich hier nach. Danke.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.859
3.201
DUS
Danke euch beiden. Ich habe lediglich wiedergegeben, was ich gelesen habe. Negatives zuhauf. Die Sitzplätze könne man “nicht wirklich” reservieren, auch wenn ich die 140 oder wieviel Dollar Aufpreis (inkl. Gepäck) zahle. D.h. man “kann” sie auswählen. Am Reisetag würde die Auswahl aber nicht anerkannt werden. Deshalb schrieb ich “nicht wirklich”. Dieses Phänomen bei Buchung von Europa aus sei UA bekannt, habe aber noch nichts dagegen unternehmen können. Da ich Zweifel an dieser Version der Darstellung habe, frage ich hier nach. Danke.

Ich bin schon öfter United geflogen und davon habe ich wirklich noch nie gehört. Meine Plätze habe ich immer so bekommen wie ausgewählt. Ebenso wie chrism.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.958
3.081
New York & DUS
Ich hatte bei wirklich vielen Flügen mit UA nie das Problem.... vielleicht war bei den Personen mit den Rezensionen eher das Problem vor dem Rechner?!
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
31
3
Ich hatte bei wirklich vielen Flügen mit UA nie das Problem.... vielleicht war bei den Personen mit den Rezensionen eher das Problem vor dem Rechner?!
Möglich. Vielen Dank für die beruhigenden Rückmeldungen. Kann jemand noch was zum Vorwurf des kollektiven “Befehlston” der UA-Angestellten sagen? Danke. Dann werde ich wohl mal UA buchen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.859
3.201
DUS
Möglich. Vielen Dank für die beruhigenden Rückmeldungen. Kann jemand noch was zum Vorwurf des kollektiven “Befehlston” der UA-Angestellten sagen? Danke. Dann werde ich wohl mal UA buchen.

Das wird Delta Air Lines seit Jahren genauso vorgeworfen.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ein Lächeln bei Frage und Antwort kann schon den Unterschied machen.
Und mal überlegen, ob man den Leuten die Arbeit auch einfacher machen kann. Beispiel:

What would you like to drink?
A coffee please
with milk?
Yes please.
and sugar?
Yes please.

oder:
What would you like to drink?
A coffee with milk and sugar please.

Unterschied erkennbar?
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
Ich habe keines der obigen Probleme erlebt und fliege sehr viel UA (wenn auch praktisch nie in der hintersten Kabine). Befehlston habe ich auch noch keine erlebt, aber der Umgang ist schon sehr Amerikanisch mit allen Vor- und Nachteilen.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
Spricht die UA-Hotline auch deutsch oder spanisch?
Dienstleistungspersonal in den USA spricht bevorzugt spanisch...

Man könne von Europa aus seinen Sitzplatz nicht wirklich reservieren?
Zumindest in der Business funktioniert das einwandfrei. Allerdings nicht, wenn man den Flug bei LH gebucht hat.
Umgekehrt kann man natürlich über die UA App keine Sitze auf Codeshareflügen reservieren (Hier: UA Ticket, operated by EW)
IMG_2069.PNG
"see a representative" von EW in den USA, und zwar natürlich im Hotel (wofür ist es schließlich eine App...) ist natürlich jetzt auch keine zielführende Anweisung...

Das UA-Personal wäre Ü50 und hätte einen gebieterischen Befehlston.
Den Befehlston haben auch andere Airlines und jüngere FAs drauf...
Ja, bei den US Carriern hat man viele "erfahrene" Flugbegleiter, vor allem in der Business (die "guten" Positionen werden nach Seniorität verteilt). Es sind aber durchaus viele sympathische dabei. Hatte bei meinen letzten UA Flügen wirklich nichts zu meckern, selbst die die eher "rustikal" aufgetreten sind, haben am Ende aber immer mehr geliefert als ich erwartet habe. Während bei anderen Airlines nein definitiv nein heißt, bedeutet es bei UA bisweilen "ich kümmere mich gleich drum, wenn ich Zeit habe".
Bei meinem letzten 4Y Flug hingegen schien die Cabin Crew eher "jungend forscht" zu sein... Unerfahrenheit wurde mit Arroganz überspielt oder mit Abwesenheit vertuscht.

Das einzige mal, dass ich mit einem der "fliegenden Drachen" von UA aneinandergeraten bin, war bei einem unplanmäßigen Zwischenstop zum Spritfassen, während dem wir nicht aussteigen durften, und die FAs uns auch nicht erlaubt haben die Toilette zu benutzen ("Sorry, no. We will take off soon"). Stattdessen hat sie dann Wasserflaschen verteilt, und meine Bemerkung, dass Flüssigkeit nachzufüllen bei mir aktuell bestimmt keine gute Idee sei wenn wir ein Unglück vermeiden wollten hat sie wenig positiv aufgenommen...

What would you like to drink?
A coffee please
with milk?
Yes please.
and sugar?
Yes please.
Das klingt nun wieder eher nach BA als nach UA...
Aber immerhin kommen sie den ganzen Flug über immer wieder durch die Kabine und bieten proaktiv Getränke an, wo andere selbst auf Nachfrage deutliche Unlust bekunden oder nicht das angefragte liefern.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und ServMan

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
Dienstleistungspersonal in den USA spricht bevorzugt spanisch...


Zumindest in der Business funktioniert das einwandfrei. Allerdings nicht, wenn man den Flug bei LH gebucht hat.
Umgekehrt kann man natürlich über die UA App keine Sitze auf Codeshareflügen reservieren (Hier: UA Ticket, operated by EW)

Auch wenn man den Flug bei LH gebucht hat kann man bei UA Problemlos einen Platz reservieren wenn man den Buchungscode von UA hat. Den kriegt man bei LH leider nur über die Hotline und mit Überzeugungskraft.

Umgekehrt kann ich auf united.com oft (aber nicht immer) Sitze bei LH direkt reservieren, nicht aber bei den Töchtern. Dafür zeigt united.com ganz prominent die Buchungscodes anderer Airlines an, mit denen man dann auf deren Website reservieren kann. Zumindest wenn sie das erlauben, bei OS geht es leider oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
Auch wenn man den Flug bei LH gebucht hat kann man bei UA Problemlos einen Platz reservieren wenn man den Buchungscode von UA hat. Den kriegt man bei LH leider nur über die Hotline und mit Überzeugungskraft.
Ich habe definitiv nicht die LH Hotline bemüht, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich am Ende den Sitz bekommen habe. Ich habe die UA PNR nachträglich in der Buchungsbestätigung notiert, und definitiv niemanden angerufen.
Ich glaube die UA APP oder die UA Homepage hat am Ende die LH PNR geschluckt, bzw. daraufhin die United PNR ausgespuckt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.218
8.934
Wie bei allen meinen United Flügen (ob nun United Stock oder LH Stock) reden wir von Codeshare, d.h. es gibt sowohl eine UA Flugnummer, als auch eine LH, LX, EW etc.
z.B. UA 0960 = LH 7602 oder LX 1017 = UA 9773.