Eine Sache ist überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen (bzw. von flysurfer nur mal am Rande erwähnt worden): Was ist denn der Sinn eines Bonusprogramms? Rabattmarken, Kundenkarten, Sammelpunkte ... das alles dient der Kundenbindung. Bei M&M geht es darum, Meilen zu sammeln und sie abzufliegen, evtl. auch zusammen mit oder für Bekannte und Verwandte Awards zu buchen. Wer als Kunde an dem Programm teilnimmt, wird bei der Awardbuchung mit einem Preisvorteil gegenüber dem Kaufticket belohnt (sofern er C oder F bucht). Wer aber Meilen allein zu dem Zweck sammelt, sie zu verkaufen, der nutzt diesen Preisvorteil aus, um sich persönlich zu bereichern. Demjenigen geht es überhaupt nicht darum, irgendwo Kunde zu sein bzw. die gesammelten "Punkte" in Prämien einzulösen. Diese Intention ist aber nicht der Sinn eines Sammelprogramms und gehört schon allein deshalb verboten (wenn nicht juristisch verboten, so aber doch auf jeden Fall moralisch verurteilt).
Wer solche "Tickets" kauft, tut allerdings nichts anderes. Er stellt sich nicht den Gegebenheiten des Marktes, sondern versucht sein Ticket mit "Falschgeld" zu bezahlen, denn der Preis, der für ein F-Ticket von der Airline aufgerufen wird, ist ein anderer. Wer ein Ticket möchte, soll doch bitte den Preis bezahlen, den es kostet - entweder in Geld oder in Meilen. Und so wie sich jeder sein eigenes Geld verdienen muss, sollte sich auch jeder, der ein Awardticket möchte, seine eigenen Meilen verdienen und nicht die Preisdifferenz als "Diebeslohn" zwischen Meilenverkäufer und -käufer aufteilen.
Handel mit Meilen widerspricht deshalb sowohl auf Seiten des Verkäufers als auch auf Seiten des Käufers der Intention des Kundenbindungsprogrammes. Allein schon auf die Idee zu kommen "ich sammle, aber will nicht fliegen" oder "ich will nicht sammeln, aber auf Meilen fliegen", halte ich deshalb für mehr als fragwürdig, da bei solchen Deals nur purer Egoismus die Triebfeder sein kann und immer andere geschädigt werden. Denn wo sich jemand ungerechtfertigt bereichert, wird automatisch jemand anderem etwas unberechtigt weggenommen - das geht gar nicht anders. Einen Vorteil heraus holen zum Nachteil anderer, das tun Verkäufer und Käufer. Wer das nicht sieht, dem fehlt die Einsicht in den Sinn von Kundenbindungsprogrammen und das Gespür von Gerechtigkeit.