Update: Klage gegen die Deutsche Lufthansa - Aenderungen Miles&More

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Daewoo hat den Preis für den Spark zum Jahreswechsel glatt um 10% erhöht. Dadurch wird unser neues Auto wertvoller, wenn es nächste Woche zum alten Preis geliefert wird. Kann Daewoo diesen Gewinn nun bei uns einklagen?

Kannst Du's nicht als Neuwagen weiterverkaufen und die 10% einstreichen?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.089
580
Na ja, wer viel fliegt, kann auf ein Auto ja fast verzichten.
@ flysurfer: Gute Entscheidung (y)
Gruß Jens
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.154
8
STR
Puh habe jetzt alle Beiträge gelesen, bin wenig schlauer und habe teilweise den Eindruck vor der LH Zentrale könnte es in Kürze zugehen wie in Ägypten gerade, eben nur in Nadelstreifen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und HONig

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Gieriger Bonusbanker verklagt Lufthansa auf Luxusfreiflüge

Damit haben wir dann auch gleich noch das arme Opfer in der Schlagzeile: unsere gute, brave, sichere LH.
Das geht dermaßen nach hinten los, dass man es als Lehrstoff an den Unis vortragen wird. Vermutlich hat der Herr HONorar-Prof. deshalb das Mandat übernommen. Naja, Hauptsache HON.

Lufthansa hat mir einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag geboten, wenn es schaffe, sie aus der Taeter- in die Opferrolle zu bringen. Ich kann in diesem Fall also nur gewinnen ;-)
 
H

HONig

Guest
Ich warte immer noch, ob Du Lufthansa jetzt auf BUY oder SELL setzt... :) Nach meiner oeffentlichen Bekanntmachung ist die Aktie zumindest auf den tiefsten Stand seit drei Monaten gefallen... ;-)

Ich halte - ich will auf die HV und die Jungs da rund machen :D :D
 
Z

Zurich Flyer

Guest
In meinen Bemuehungen um eine individuelle Einigung zum Thema Aenderungen von Miles&More hat sich Thierry Antinori persoenlich eingeschaltet und hat seine verhandlungsbereiten Anwaelte wieder zurueckgepfiffen. Die von ihm ebenfalls persoenlich in Auftrag gegebene Pruefung zu meinem Ausschluss aus dem Miles&More-Programm haben seine Anwaelte ihm aber wohl wieder ausreden koennen.

Die gute Nachricht: Nach vielen Jahren im Amt als Kommunikationschef von Lufthansa nutzt er nunmehr die letzten drei Monate im Amt besonders intensiv und liest ab jetzt auch VFT und FT. Nicht gefallen haben ihm wohl meine Darstellungen, dass die Herren Franz und Spohr in zur AUA entsorgt haben, obwohl das die Spatzen von den Daechern pfeifen - eine einfache Google-Suche hilft.

Richtig ins Schwitzen gebracht hat er die Spitzenleute von Lufthansa in Asien mit der klaren Anweisung, dass ich als 'persona non grata' auf einer Lufthansa-Veranstaltung auf jeden Fall von ihm fernzuhalten sei und ein Gespraech oder ein Shake-hands absolut unerwuenscht sind. Es hat sich dann aber keiner getraut, mich wieder auszuladen. Der einladende Lufthansa Vice President ist bei den heutigen Ankuendigungen zu Lufthansa Passage (trotzdem oder deshalb) befoerdert worden.

Prof. Dr. Roland Schmid, der bereits als Gutachter in dem vielzitierten BGH-Urteil gegen die LTU mit von der Partie war, hat das Mandat angenommen, mich und weitere HON Circle Mitglieder in unserer Klage gegen die Deutsche Lufthansa zu vertreten.



Kann man sich dieser Klage anschliessen? Resp könntest du uns die Kontaktdaten von diesem Gutachter, Roland Schmid, mitteilen (evtl. per PM), so dass wir direkt mit ihm Kontakt aufnehmen können? Ich würde da gleich auch den Fall meiner Rechtsschutzversicherung übergeben
 
  • Like
Reaktionen: HONig
Z

Zurich Flyer

Guest
Magst Du nochmal darstellen, wogegen bzw. auf was Du klagst? Ich könnte mir mehrere Punkte vorstellen:
...
3) Steuern und Gebühren in den "Frei"flügen [IMHO haben die Treibstoff- und Sicherheitsgebühren der LH/Airlines die "Frei"flüge längst zu Bezahlflügen mutieren lassen, was aber so nicht gegenüber dem einfachen (nicht VFT-lesenden) Kunden kommuniziert wird]
...

Dagegen sollte man auch endlich mal vorgehen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kann man sich dieser Klage anschliessen? Resp könntest du uns die Kontaktdaten von diesem Gutachter, Roland Schmid, mitteilen (evtl. per PM), so dass wir direkt mit ihm Kontakt aufnehmen können? Ich würde da gleich auch den Fall meiner Rechtsschutzversicherung übergeben

Kann man diesen Professor Dr. Schmid eventuell auch engagieren um gegen meinen Gemüsehändler zu klagen? Der hat gestern ohne Vorankündigung die Preise für seine Tomaten um über 20% erhöht und dadurch ist der Wert meines Geldkontos entsprechend gesunken.
 
  • Like
Reaktionen: flys
Z

Zurich Flyer

Guest
Kann sein, ist aber schon fast etwas zu kompliziert gedacht. ;) In erster Linie geht es darum, daß die gesetzlichen Gebühren gem. Rechtsanwaltsvergütungsgesetz bei zu geringen Streitwerten ggf. nicht kostendeckend sind.

Die Gebühren richten sich nach dem Streitwert. Vorliegend geht es ja wohl u.a. um die Problematik der Meilenentwertung. Wie bewertet man diese? Angenommen, jemand hat 1 Mio. Meilen, die um 20 % entwertet wurden. Dann kann man darüber nachdenken, daß hier der Wert für 200.000 Meilen anzusetzen ist, und der wäre nach den Angaben diesem Posting gerade einmal etwas über € 1.000,00. Dafür bekommt der Rechtsanwalt nach dem RVG bei einem Prozeß mit dem vollen Programm keine € 500,00. :eek:

Wieso sollen denn 200'000 Meilen einen Wert von 1'000 € haben?

Der Wert ist eher anzusetzen gemäss dem Preis, den M&M verlangt, somit bei 290 € je 12k Meilen. Somit gilt: 200k/12k*290 € = 4'833 €. Das wären dann in meinem Fall fast 10'000 € :idea:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mal ne ganz doofe und naive Frage vom dicken Nilpferd an alle, die Lufthansa verklagen (wollen):
Warum fliegt ihr noch LH und nutzt ihre Annehmlichkeiten?

Mir leuchtet das nicht ein. Ich bemühe mich aber, das zu verstehen, wenn es mir jemand erklärt.

Und ja, das ist ein ernstgemeinter Post...!

Mir erschliesst sich der Sinn auch nicht so ganz. Denn egal was bei einer vermutlich nie stattfindenden Gerichtsentscheidung herauskommt, wird doch niemals einen positiven Aspekt für die Allgemeinheit haben. Wer ist denn so naiv zu glauben, daß man der LH gerichtlich etwas diktieren kann, was nicht später durch einen Umweg wieder zunichte gemacht wird?

Nehmen wir mal die Feststellung, daß es nicht korrekt war, daß Kunden gezwungen waren, die Segmente in der Reihenfolge abzufliegen, in denen sie gebucht waren. Jetzt haben wir also Tarife, die es erlauben, daß man sie in beliebiger Reihenfolge abfliegt. Nur sind die so teuer, daß sie ken Mensch bucht.

Sollte also hier jemand Erfolg damit haben, zum Beispiel folgendes zu erreichen:

ZurichFlyer meinte:
klauskoeblich meinte:
Magst Du nochmal darstellen, wogegen bzw. auf was Du klagst? Ich könnte mir mehrere Punkte vorstellen:
...
3) Steuern und Gebühren in den "Frei"flügen [IMHO haben die Treibstoff- und Sicherheitsgebühren der LH/Airlines die "Frei"flüge längst zu Bezahlflügen mutieren lassen, was aber so nicht gegenüber dem einfachen (nicht VFT-lesenden) Kunden kommuniziert wird
...
Dagegen sollte man auch endlich mal vorgehen

Dann werden wir vielleicht keine YQ mehr zahlen, dafür dann halt einfach 30.000 Meilen mehr für den Award ausgeben müssen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.670
4.257
Paralleluniversum
Mir erschliesst sich der Sinn auch nicht so ganz. Denn egal was bei einer vermutlich nie stattfindenden Gerichtsentscheidung herauskommt, wird doch niemals einen positiven Aspekt für die Allgemeinheit haben.

Ich meinte das sogar eher individuell bezogen.
Wenn _ich_ heute die Luffthansa wegen so einer grossenn Sache verklagen wuerde, warum sollte ich dann gleichzeiig weiterhin ihre Dienste in Anspruch nehmen?

Ja, ok, konservative Denkweiße, heute verklagt jeder jeden und sitzt dennoch am selben Tisch beim Essen :eek:

Airbus und Rolls Royce verklagen sich doch auch wegen den Triebwerken und arbeiten dennoch zusammen. Als Beispiel.

Ich hab halt noch nie jemanden verklagt, tue mich daher etwas schwer mit dem Verständnis.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Honorarprofessor ist eine "Ehrenprofessur" und keine Bezahlprofessur. Mit ihr verbindet sich vorallem das Recht, an der Hochschule zu lehren und zu prüfen - und den Titel zu führen.

Darmstadt und Dresden sind nicht wirkliche Busch-Unis in Dritt-Welt-Ländern, daher sollte für die Vergabe einer Honorarprofessur schon seitens des Geehrten erhebliches für die Wissenschaft geleistet worden sein. Da klingt Dein HON etwas böse...

Richtig definiert, aber falsch agumentiert. Mit EHRENHALBER hat das nix zu tun. Das wäre Prof. h.c. und das ist eine ganz andere Baustelle
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
Kann man diesen Professor Dr. Schmid eventuell auch engagieren um gegen meinen Gemüsehändler zu klagen? Der hat gestern ohne Vorankündigung die Preise für seine Tomaten um über 20% erhöht und dadurch ist der Wert meines Geldkontos entsprechend gesunken.

Es geht nicht um Preise fürs Geld, sondern um Treuemarken, die der Gemüsehändler selbst herausgegeben und mit denen er sehr intensiv geworben hat. Geworben wurde damit, dass man für 100 Treuemarken einen Trüffel bekommt. Dann hat der Gemüsehändler plötzlich die Prämienpreise erhöht und verlangt nun 140 Treuemarken für einen Trüffel. Ein klarer Betrug, schließlich durften die Tomatenkäufer davon ausgehen, ihre Treuemarken auch zum angekündigten Kurs wieder einlösen zu können.

Nichts anderes wird in diesem Fall von der Lufthansa gewollt. Wenn sie die Meilen entwerten, sollten die bereits gesammelten Meilen trotzdem zum alten Kurs einlösbar sein.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
ANZEIGE
300x250
Mir erschliesst sich der Sinn auch nicht so ganz. Denn egal was bei einer vermutlich nie stattfindenden Gerichtsentscheidung herauskommt, wird doch niemals einen positiven Aspekt für die Allgemeinheit haben.

So kann man zugunsten von jedem großen Betrüger argumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: SMK77