Nach zwei Jahren Platin (2013: 60 Nächte, 2014: 75+ Nächte) folgende Erkenntnisse:
WestIn München
- Häufige (immer) Upgrades auf das oberste Stockwerk, nie allerdings auf irgendwelche Suiten
- Lounge-Zugang immer
- Service generell sehr gut (8/9)
Hallo,
ich war seit 1988 Sheraton Club Member und seit 1999 SPG Member. Davon die letzten (7-10?) Jahre Platin, wobei ich seit den letzten 4 Jahren die 50 bzw. 75 Nächte Marke überschreite.
Meine allgemein positive Erfahrung mit Starwood -bis auf ein paar Ausnahmen- ist folgende für meine Buchungen oft am Wochenende, direkt über SPG günstigste Rate oder Corporate Rate bzw. ADAC oder mir auch zustehende Regierungsrate:
Westin München, Upgrade von günstigste auf Grand Deluxe oder Junior Suite, fast nie auf Tower
Arabellapark meist auf Executive oder Senior Suite
Westpark auf Executive oder Suite
LeMeridien München bisher 3 X auf Suite
Westin Berlin meistens Junior Suite (auch auf die "großen" mit nur 1 Fenster aber ca. 70qm)
Westin Leipzig bisher 1 X auf Suite und dann 2-3 X auf Schuhkarton auf oberer Etage
Fürstenhof Leipzig bisher immer schöne Junior Suite
Westin Bellevue Dresden mehrfach größere Junior Suite (2 Zimmer)
LeMeridien Nürnberg zwischen Junior Suite und großer Suite
Sheraton Brüssel auf Tower Room (keine Suite)
Sheraton Brüssel Airport auf Tower Room/Executive
LeMeridien Heliopolis Cairo immer auf große Suite
Sheraton Lisboa auf Suite
Sheraton Towers Singapore auf dunklen Tower Room?? auf der 5.oder 6.Etage
Sheraton SomaBay auf SPG Room im Hauptgebäude mit muffigem Bad (Schimmel)
SanChristobal Tower, Santiago de Chile mal auf Deluxe Room in höherer Etage (Entschuldigt, da leide keine Suite verfügbar, stimmte auch), dann auf tolle Suite
Sheraton Santiago de Chile auf Tower Room/Executive
Park Tower Buenos Aires auf Deluxe Room höhere Etage, mit Entschuldigung, dass leider keine Suite verfügbar, da alle durch Staatsgäste belegt (stimmte auch Christina Kirchner stand Nachmittags am Aufzug neben mir, einiges an Polizei/Militär vor und im Hotel)
Westin Chosun, Seoul mal auf Deluxe dann auf Junior Suite
Sheraton Hongkong auf Suite (aber nicht zur Hafenfront)
Sofia Balkan Hotel, Sofia Upgrade auf große Junior Suite
Westin, Sheraton, Bristol in Warschau meist immer gute Upgrades, ob Executive Guest Office, Suite, Business Room, Junior Suite bis hin zu den großen Suiten direkt unter der Präsidentensuite (dann meist mit SNA Voucher).
Sheraton Sopot in der Hochsaison von keinem Upgrade (Hotel voll, trotzdem schönes Zimmer) bis auf Junior Suite.
usw.usw.
Meistens hilft ein freundliches Nachfragen beim Checkin, ob evtl. ein größeres Zimmer oder eine Junior Suite/Suite verfügbar ist. Oftmals ist dann doch noch etwas möglich, wenn das "gegenüber" nicht einen ganz schlechten Tag hat, oder man selbst nicht "schlecht rüberkommt". Und ja, es gibt auch Fälle, letztens selbst erlebt, da kennt ein "Trainee" nicht den Unterschied zwischen einem größeren Business Room und einer Junior Suite oder Suite. Dies wurde dann von der Kollegin innerhalb von 2 Minuten positiv korrigiert.
Ich hab auf jeden Fall innerhalb von 1 Jahr bei Starwood mehr Suite Upgrades, als bei Hilton als Diamond seit über 13 Jahren.