Upgrade als SPG Platinum

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

radon

Aktives Mitglied
19.05.2013
109
0
ANZEIGE
Hotel: Frankfurt Congress
Persönlicher Status: Platinum
Benefits auf Grund des Status: 500P, 50% für L44, Cocktail-Gutschein
Freundlichkeit der Mitarbeiter: 8
Gebucht: Classic Room
Upgrade: Superior Room (aka: Classic auf nem anderen Stockwerk)

Es war wirklich nichts mehr frei. Alles Bessere (also alle Suiten, alle Executive Rooms) waren durch ein Kongress der Zeugen Jehovas, wohl US-Abteilung, belegt. No kidding!

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.055
837
Bielefeld
Benefits auf Grund des Status: 50% für L44, Cocktail-Gutschein f. Happy Hour
Freundlichkeit der Mitarbeiter: 10
erhalten: Juniorsuite
Die Geschichte mit den "Zeugen" hatte ich in der 29. KW auch - war wirklich grottig voll, und zusätzlich noch 2 asiatische Reisegruppen:(
Auch hier Grüße aus Bielefeld

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
271
Hotel: St. Regis Bejing
Persönlicher Status: Platinum:
Benefits aufgrund des Status: Frühstück oder Punkte (gab aber beides)

Gebucht: Besenkammer
erhalten: Statesman Suite

Schon etwas älteres St. Regis, aber man hat nicht den Eindruck, dass es alt ist - auch wenn man aufgrund des Baustils merkt, dass es 20 Jahre auf dem Buckel hat.

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
271
Hotel: W Taipei
Persönlicher Status: Platinum:
Benefits aufgrund des Status: Frühstück oder Punkte (gab aber beides)
und zwischen 5-7 p.m. freie Cocktails
Gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer

Schon das 2. Mal kein Upgrade bekommen, das macht meine Laune langsam etwas schlecht... zudem wollte man uns für einen Tisch in der Woobar 5000 TWD abknöpfen an Mindestverzehr. Gut, wir haben dann am Ende das Vierfache dort gelassen, aber selbst als Hotelgast musste man das zahlen...

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hotel: Sheraton Warsaw
Benefit: 500 Punkte, Frühstück in der wirklich guten Lounge
Gebucht: günstigstes Zimmer
Upgrade: Club Executive Suite (2.größte Suite des Hauses mit Plat. Upgradevoucher) ca. 90qm schöne Suite, Upgrade wurde sofort 5 Tage vor Ankunft bestätigt, Klasse)
Bemerkung: Bin immer wieder gerne hier, Lounge mit gutem Angebot auch kleine warme Speisen tagsüber (leckere Suppen in kleinen Gläsern/Tassen, panierte Krabben usw., Loungezugang 24 Std. möglich für Tee, Softdrinks.
SomePlaceElse Bar/Restaurant am Wochenende oft mit Life Unterhaltung (DJ, Bands…), Paulaner vom Fass…tolle Stimmung

hartgeldberater

Neues Mitglied
11.06.2011
10
0
Nach zwei Jahren Platin (2013: 60 Nächte, 2014: 75+ Nächte) folgende Erkenntnisse:

WestIn München
- Häufige (immer) Upgrades auf das oberste Stockwerk, nie allerdings auf irgendwelche Suiten
- Lounge-Zugang immer
- Service generell sehr gut (8/9)

Le Meridien München
- Seltene Upgrades, nie Suite
- Keine Lounge vorhanden
- Service eher schlecht (4-5); scheint eine Eigenart von Le Meridien zu sein, die sind in DE alle durchwegs schlechter geführt als Sheraton / Westin

Sheraton Arabellapark München
- Häufige Upgrades auf Exec Floor, 1x Suite
- Lounge neu, aber kein Vergleich zum WestIn
- Service gut (8)

Le Meridien Parkhotel Frankfurt
- Upgrades auf die Zimmer im alten Flügel, nie Suite
- keine Lounge vorhanden
- Service im Restaurant top (9/10), an der Empfang steht nur Deko (hübsch, aber unfähig + unfreundlich)

Sheraton Congress Frankfurt
- Keine Upgrades (Zimmer immer im Exec Floor, Qualität aber eher Jugendherberge, Ascendent BesenkammeR)
- keine Lounge vorhanden
- Service Ok (6)
- Gastgeschenk (Alternativ Smoothie, Bier und Chips, Stück Kuchen, ...?, plus Bar-Voucher)

W Istanbul
- Upgrade via SNA, aber auf kleinste Suite
- keine Lounge vorhanden
- Service unterirdisch (marginal englischsprachig, keine Begrüßung, Frühstück um 09:00 geplündert und nicht mehr nachgefüllt)

Zusammenfassend:
Upgrade-Erfolge eher überschaubar. Suite werden eigentlich nicht vergeben. Erfahrung der Kollegen im Office ebenfalls so.

Hat jemand Erfahrung, ob es damit zusammen hängt, dass man verhandelte Firmenraten bucht? Reisezeit immer Mo-Do / Mo-Fr

Falls es jemand interssiert: Habe über SPG Platin den Statusmatch zu IHG Platin gemacht, hier 30+ Nächte verbracht, allerdings auch nie ein Suite-Upgrade erhalten (Crown Plaza).

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Nach zwei Jahren Platin (2013: 60 Nächte, 2014: 75+ Nächte) folgende Erkenntnisse:

WestIn München
- Häufige (immer) Upgrades auf das oberste Stockwerk, nie allerdings auf irgendwelche Suiten
- Lounge-Zugang immer

Le Meridien München
- Keine Lounge vorhanden
- Service eher schlecht (4-5); scheint eine Eigenart von Le Meridien zu sein, die sind in DE alle durchwegs schlechter geführt als Sheraton / Westin

- Service gut (8)

- keine Lounge vorhanden
- Service im Restaurant top (9/10), an der Empfang steht nur Deko (hübsch, aber unfähig + unfreundlich)

- Keine Upgrades (Zimmer immer im Exec Floor, Qualität aber eher Jugendherberge, Ascendent BesenkammeR)
- keine Lounge vorhanden
- Service Ok (6)
- Gastgeschenk (Alternativ Smoothie, Bier und Chips, Stück Kuchen, ...?, plus Bar-Voucher)

W Istanbul
- keine Lounge vorhanden
- Service unterirdisch (marginal englischsprachig, keine Begrüßung, Frühstück um 09:00 geplündert und nicht mehr nachgefüllt)

Zusammenfassend:
Upgrade-Erfolge eher überschaubar. Suite werden eigentlich nicht vergeben. Erfahrung der Kollegen im Office ebenfalls so.

Hat jemand Erfahrung, ob es damit zusammen hängt, dass man verhandelte Firmenraten bucht? Reisezeit immer Mo-Do / Mo-Fr

Falls es jemand interssiert: Habe über SPG Platin den Statusmatch zu IHG Platin gemacht, hier 30+ Nächte verbracht, allerdings auch nie ein Suite-Upgrade erhalten (Crown Plaza).

Das liegt definitiv an den Firmenraten.

Ich habe ganz andere Erfahrungen als Plat gemacht. Buche immer die niedrigste Online verfügbare Rate, reise meistens unter der Woche und bekomme in 90% der Fälle ein Upgrade (in 40%-50% der Fälle eine Suite) bei ca 50 Nächsten / 40 Stays im Jahr.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bin erst seit 2 Jahren Platinum,mit je ca 20 Nächte, meine aber allgemein gelesen und gehört zu haben, dass Suite upgrades selten sind.

Also ich hatte schon ein SuiteUpgrade im Le Meridien Hamburg, was ich in gewisser Weise als Widergutmachung gesehen hatte, weil ich beim vorherigen Aufenthalt nichts bekommen hatte und das auch beklagt hatte.

Im Le Meridien Frankfurt hatte ich bisher von 3 Anreisen 2 mal eine Suite im Altbaubereich, also zwei Zimmer je mit Fenster raus zum Haupteingang. Bin so gemischt alle Wochentage unterwegs, meistens nur 1 Tage in jedem Hotel und buche immer die günstigste Internetrate die buchbar ist.

Im Fürstenhof Leipzig, habe ich fast immer, ca 7 mal und einmal nicht, eine Suite bekommen!
Dagegen im Westin Leipzig, immer nur ein ehr kleines Zimmer.

Weil du auch Suite bei IHG Platin erwähnt hast; glaube das erwartet ernsthaft wohl kein Platin Member. Einige Hotels geben oft nicht mal ein wahrnehmbares upgrade, einige bemühen sich schon, aber Suite wäre auch angesichts der noch vielen Platinmember auch kaum möglich. In den HIX , bekommt man in der Regel ein Zimmer mit dem Schild an der Tür "IHG Rewards Room", diese Räume sind sonst in der Ausstattung gleich, evtl mal tendenziell etwas grösser und liegen eher besser.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71

WestIn München
- Lounge-Zugang immer

Le Meridien München
- Keine Lounge vorhanden

- Service gut (8)

- keine Lounge vorhanden

- keine Lounge vorhanden
- Service Ok (6)

W Istanbul
- keine Lounge vorhanden

Zusammenfassend:

Ich weiss nicht woran dies bei Dir liegen mag, ob nun an den Firmenraten oder auch nicht. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedenfalls Deine Meinung nicht bestaetigen, dass Suiten eigentlich nicht vergeben werden. Bei mir ist es eher andersherum. Westin Muenchen, Sheraton Arabellapark und Sheraton Congress Frankfurt in den letzten Jahren immer Suiten, wohlgemerkt Suiten nicht Junior Suiten. Egal, ob Preis direkt gematched, BRG, ADAC Rate oder oder...

Wenn es aber Deinen Kollegen in der gleichen Firma auch immer so geht, dann liegt der Verdacht nahe, dass dem so sein koennte, oder Ihr seid durch den Firmenratenvertrag intern blockiert worden und alle upgrades sind zufaellig, wovon ich aber nicht ausgehe.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Bin erst seit 2 Jahren Platinum,mit je ca 20 Nächte, meine aber allgemein gelesen und gehört zu haben, dass Suite upgrades selten sind.

Kann ich definitiv so nicht bestaetigen. Bei mir ist kein Suite upgrade extrem selten. 2014 habe ich bisher 100 % Suite upgrade, die Jahre zuvor ebenso bei mindestens 90 - 95 % Suite upgrade ohne jetzt genau nachschauen zu wollen

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Kann ich definitiv so nicht bestaetigen. Bei mir ist kein Suite upgrade extrem selten. 2014 habe ich bisher 100 % Suite upgrade, die Jahre zuvor ebenso bei mindestens 90 - 95 % Suite upgarade ohne jetzt genau nachschauen zu wollen

SPG hat, wie viele andere auch, ein scoring Modell, welches den Rang der Upgrades vorschlägt.
Diese Vorschläge werden einen Tag vor Anreise an das Hotel übermittelt.
Das lokale Hotelmanagement übernimmt diese Vorschläge oder passt es nach deren Wunsch an.
Stammgäste der örtlichen Hotels haben sicherlich Vorzug, auch wenn diese nicht ganz oben auf der SPG Liste stehen.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
SPG hat, wie viele andere auch, ein scoring Modell, welches den Rang der Upgrades vorschlägt.
Diese Vorschläge werden einen Tag vor Anreise an das Hotel übermittelt.
Das lokale Hotelmanagement übernimmt diese Vorschläge oder passt es nach deren Wunsch an.
Stammgäste der örtlichen Hotels haben sicherlich Vorzug, auch wenn diese nicht ganz oben auf der SPG Liste stehen.

Das ist richtig, aber trotzdem bekomme ich auch in Hotels, in denen ich nicht Stammgast bin, upgrades auf Suiten ausserhalb des upgrade pools.

Und nein, ich schicke keine Bettel - emails im Vorfeld...

K

Krematorium

Guest
Die Frage müsste doch eigentlich lauten: "Gibt es kein Suite-Upgrade, weil keine verfügbar ist oder gibt es kein Suite-Upgrade, obwohl eine verfügbar ist?". Im ersteren Fall hat man Pech gehabt, im zweiten Fall genügt meist ein Hinweis beim Checkin oder eben, falls dann immer noch keine verfügbare Suite vergeben wird, ein Anruf bei SPG.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Forstbetrieb, wo du davon sprichst, dass es deinen Kollegen ähnlich geht, fällt mir ein, checkt ihr dann mit mehreren Leuten aus der Firma am gleichen Tag im gleichen Hotel ein? Dann ist nachvollziehbar, dass das Hotel dann lieber keinem der drei Kollegen eine Suite gibt, weil man eben keine 3 Suiten zur Verfügung hat. (So umgeht man einer Diskussiion, "warum hat mein Kollege eine Suite bekommen und ich nicht?")

radon

Aktives Mitglied
19.05.2013
109
0
Benefits auf Grund des Status: 500P, 50% für L44, Cocktail-Gutschein
Freundlichkeit der Mitarbeiter: 9
Upgrade: Executive Room (Minibarplünderung inklusive)

Mein Schicksal ist wohl die regelmäßige Anreise am Dienstag. Die meisten Beraterfuzzis kommen einen Tag früher an und belegen die Suiten. Und da ich mit dem Hotel nen Tarif habe und der das Einlösen der Suitegutscheine nicht erlaubt, bleibt es bei "normalen" Zimmern.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Forstbetrieb, wo du davon sprichst, dass es deinen Kollegen ähnlich geht, fällt mir ein, checkt ihr dann mit mehreren Leuten aus der Firma am gleichen Tag im gleichen Hotel ein? Dann ist nachvollziehbar, dass das Hotel dann lieber keinem der drei Kollegen eine Suite gibt, weil man eben keine 3 Suiten zur Verfügung hat. (So umgeht man einer Diskussiion, "warum hat mein Kollege eine Suite bekommen und ich nicht?")

Kleine Korrektur ich sprach nicht von meinen Kollegen, sondern von den Kollegen von " Hartgeldberater ".

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37

WestIn München
- Lounge-Zugang immer

Hallo,

ich war seit 1988 Sheraton Club Member und seit 1999 SPG Member. Davon die letzten (7-10?) Jahre Platin, wobei ich seit den letzten 4 Jahren die 50 bzw. 75 Nächte Marke überschreite.
Meine allgemein positive Erfahrung mit Starwood -bis auf ein paar Ausnahmen- ist folgende für meine Buchungen oft am Wochenende, direkt über SPG günstigste Rate oder Corporate Rate bzw. ADAC oder mir auch zustehende Regierungsrate:

Westin München, Upgrade von günstigste auf Grand Deluxe oder Junior Suite, fast nie auf Tower

Arabellapark meist auf Executive oder Senior Suite

Westpark auf Executive oder Suite

LeMeridien München bisher 3 X auf Suite

Westin Berlin meistens Junior Suite (auch auf die "großen" mit nur 1 Fenster aber ca. 70qm)

Westin Leipzig bisher 1 X auf Suite und dann 2-3 X auf Schuhkarton auf oberer Etage

Fürstenhof Leipzig bisher immer schöne Junior Suite

Westin Bellevue Dresden mehrfach größere Junior Suite (2 Zimmer)

LeMeridien Nürnberg zwischen Junior Suite und großer Suite

Sheraton Brüssel auf Tower Room (keine Suite)

Sheraton Brüssel Airport auf Tower Room/Executive

LeMeridien Heliopolis Cairo immer auf große Suite

Sheraton Lisboa auf Suite

Sheraton Towers Singapore auf dunklen Tower Room?? auf der 5.oder 6.Etage

Sheraton SomaBay auf SPG Room im Hauptgebäude mit muffigem Bad (Schimmel)

SanChristobal Tower, Santiago de Chile mal auf Deluxe Room in höherer Etage (Entschuldigt, da leide keine Suite verfügbar, stimmte auch), dann auf tolle Suite

Sheraton Santiago de Chile auf Tower Room/Executive

Park Tower Buenos Aires auf Deluxe Room höhere Etage, mit Entschuldigung, dass leider keine Suite verfügbar, da alle durch Staatsgäste belegt (stimmte auch Christina Kirchner stand Nachmittags am Aufzug neben mir, einiges an Polizei/Militär vor und im Hotel)

Westin Chosun, Seoul mal auf Deluxe dann auf Junior Suite

Sheraton Hongkong auf Suite (aber nicht zur Hafenfront)

Sofia Balkan Hotel, Sofia Upgrade auf große Junior Suite

Westin, Sheraton, Bristol in Warschau meist immer gute Upgrades, ob Executive Guest Office, Suite, Business Room, Junior Suite bis hin zu den großen Suiten direkt unter der Präsidentensuite (dann meist mit SNA Voucher).

Sheraton Sopot in der Hochsaison von keinem Upgrade (Hotel voll, trotzdem schönes Zimmer) bis auf Junior Suite.

usw.usw.

Meistens hilft ein freundliches Nachfragen beim Checkin, ob evtl. ein größeres Zimmer oder eine Junior Suite/Suite verfügbar ist. Oftmals ist dann doch noch etwas möglich, wenn das "gegenüber" nicht einen ganz schlechten Tag hat, oder man selbst nicht "schlecht rüberkommt". Und ja, es gibt auch Fälle, letztens selbst erlebt, da kennt ein "Trainee" nicht den Unterschied zwischen einem größeren Business Room und einer Junior Suite oder Suite. Dies wurde dann von der Kollegin innerhalb von 2 Minuten positiv korrigiert.

Ich hab auf jeden Fall innerhalb von 1 Jahr bei Starwood mehr Suite Upgrades, als bei Hilton als Diamond seit über 13 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
87
56
Muc
Hotel: Sheraton Lisboa Hotel & Spa
Benefits auf Grund des Status: Als Platinum Gift gabs für uns die Punkte, einen Drink-Gutschein für die Panorama-Bar sowie den Zugang zur Sheraton Club Lounge - Late Checkout um 16.00 problemlos möglich
Allgemeine Infos zum Zimmer: Einfach Super! Traumhaften Blick aus den bodenhohen Fenstern über die Stadt
Allgemeine Infos zum Hotel: Schöner 1500 Quadratmeter Spa mit Aussenpool und Fitnessbereich, Panorama-Bar mit einmaligen Blick über Lissabon, Club Lounge mit vielfältigen Angebot
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnote 1-6) 1
Internet: gratis für Elite Member
Gebucht: Standardzimmer über SPG Hot Escapes
Upgrade: Executive Corner-Suite mit Queen-Size-Bett im 25. Stock(2x LCD-Fernseher von Bang & Olufsen, 60 m² groß, Sweet Sleeper Bett, Separates Wohnzimmer & Gäste WC)
Aufenthalt: Juni 2014
Weiterempfehlung: (0-10) 9 Punkte (leider ist die Lage nicht ganz so ideal sonst gäbe es glatte 10)

Fazit: Wirkliches Tophotel das jedoch leider etwas weiter weg von den "interessanten" touristischen Hotspots liegt

Gruß aus München
Markus

• Like
Reaktionen: Krematorium

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Habe für 14N LM Limassol gebucht und da das Hotel einige "adult only" (=Ruhe) Bereiche hat, in einem freundlichen Mail der Reservierungsleiterin mitgeteilt, dass ich mit Kind anreise.

Vorab Upgrade von Besenkammer >> Suite im Familienbereich 10 Min nach Mailversand.

Bin das erste Mal dort, diese Art kenne ich nur von Hotels, in denen man persönlich bekannt ist.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.682
2.874
DRS, ALC
LM Limassol

Am Adult Pool werden Kinder weg geschickt. Der etwas" neuere" Hotelbereich (linker Flügel) wird in der Regel an Kinderlose Paare(Personen) vergeben. Im restlichen Hotelbereich geht es z.T. sehr laut zu.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
LM Limassol

Am Adult Pool werden Kinder weg geschickt. Der etwas" neuere" Hotelbereich (linker Flügel) wird in der Regel an Kinderlose Paare(Personen) vergeben. Im restlichen Hotelbereich geht es z.T. sehr laut zu.

Danke für die Vorwarnung: Wenn ich selber Kinder mitbringe und im August (Schulferien) verreisen muss, muss man damit rechnen.
Wir waren (vor der Schulpflicht) auch in "Hide aways" (im Frühling/Herbst), da gab es wieder keine anderen Kinder, das war dann auch nicht optimal...

Ich freue mich trotzdem über die Plat-Recogni 1 Woche VORAB über den gesamten Zeitraum. Teilen uns Pool mit 13 "Villen".

hartgeldberater

Neues Mitglied
11.06.2011
10
0
Danke, wollte ja auch Hartgeldberater fragen, ob dann meistens die Kollegen mit einchecken und diese auch Platinum member sind?!

Bei uns sind fast alle Platin, Buchung allerdings immer mit verhandelter SPG-weiter Rate.
Suite-Upgrades sind da Unternehmensweit ziemlich mau, und die Raten z.T. nicht mal wirklich günstig.

Aber als "Beraterfuzzis" natürlich immer Mo-Do. Da hat das Hotel wahrscheinlich die freie Auswahl, was upgegraded wird ...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.