Ja, ich gebe zu, dass ich mich ab und zu köstlich darüber amüsiert habe, wie und mit welchen Argumenten hier diskutiert wurde.
Und mit meinen Antworten wollte ich auch den ein oder anderen "aus der Reserve locken" ... was mir m. E. in einigen Fällen gelungen ist. Ich habe hier kein zweiten "Nick".
Dennoch war der zugrundeliegende "Fall" tatsächlich mein eigener. Ich habe wirklich ingesamt drei Mal freundlich bei LH M&M um ein ausnahmsweises Entgegenkommen gebeten. Diese Anfragen kosteten mich bei weitem weniger Zeit und Mühe als dieser Thread, den ich aber irgendwie dennoch gerne "am Laufen" halten wollte.
Seit langem arbeite ich in der IT Branche, mit Spezialisierung auf Software für Versicherungsunternehmen. Daher weiß ich sehr genau, dass es trotz ausgefeilter Regeln und einer Software, die hauptsächlich darauf ausglegt ist, sie "massenhaft" anzuwenden doch noch Möglichkeiten für einen manuellen - individuellen - "Eingriff" gibt. Aber eben nur, wenn es jemand will und tut.
Übrigens ist auch mir LH M&M doch noch entgegengekommen. Der kurz vor Ende 2015 durchgeführte Tausch von KK-Umsätzen (10.000,- EUR in 2.000 Statusmeilen) wurde rückgängig gemacht, so dass mein Prämienmeilenstand sich um 10.000 rückwirkend - mit Buchungstag einen Tag nach dem Tausch - wieder erhöht hat. Tja, offenbar gehen doch Dinge, die angeblich nicht gehen "dürften" und zudem gegen die Regeln verstoßen.
Die 10.000 Prämienmeilen nutzte ich zusammen mit weiternen 40.000 für einen Upgrade von Economy B auf C (Buchungsklasse I), um von BKK nach FRA mit TG 920 (A 380) zurückzufliegen ... und die lange Wartezeit bis zum Abflug hauptsächlich in der - relativ leeren und ruhigen - Singapore Airlines Lounge zu verbringen.
... und gut ist.