Also ich sehe das auf Basis meiner letzten 200 Stays (geschätzt) bei CC wie folgt - es gibt rund 5% der Hotels, die sind wirklich nicht bereit, sich an die CC Spielregeln zu halten. Sprich es gibt keine Upgrades oder Aufmerksamkeiten, oftmals werden auch monatelang keine besonderen Raten angeboten (2f1, 4f2, -10% am Wochenende für Silber oder Gold) und meist sind das dann auch die, wo es mit der Punktegutschrift nicht klappt.
Ich habe mich dazu entschlossen, alle Abweichungen von der "Norm" zu reporten. An CC und an den jeweiligen General Manager oder zumindest den Guest Relation Manager. Aufgrund der Antwort von GM oder GRM bekommt man aus meiner Sicht sofort einen Eindruck, ob etwas negatives wirklich gewollt war oder nur passiert ist. Bekommt man also für das nächste Mal einen Gutschein, ein tolles Upgrade versprochen oder sonst etwas "messbares", dann war es eher ein Versehen oder Pech. Verteidigt der GM/GRM das Verhalten des Hotels, dann weiß man, dass man um dieses Hotel einen großen Bogen machen soll.
Aber ich melde auch zurück, wenn etwas besonders toll war. Auch an CC.
Vor einigen Wochen bin ich nun von der verantwortlichen Programmmanagerin für Central und Eastern Europe von CC angerufen worden. Sie hat mir mitgeteilt, dass man meine sachlichen Feedbacks sehr schätzt und man sich auf meine Schilderungen verlassen kann, weil ich positives und negatives berichte (und nicht nur rummotze). CC nimmt aus meiner Sicht Kritik sehr ernst, teilweise werden auch bestimmte Häuser unter Beobachtung gestellt und wenn das nichts hilft, dann schickt CC einen Programmmanger ins Hotel, der den Leuten etwa einen Monat auf die Finger schaut.
Insoferne kann ich nur eines sagen: Feedback an CC hilft, wenn es um solche Hotels geht, die sich an die Programmregeln nicht halten (wollen).
So far!
G.