Upgrades als Club Carlson Gold

ANZEIGE

fxschmid

Neues Mitglied
03.06.2013
12
0
ANZEIGE
Radisson Blu Milan
Besenkammer mit Punkten für 2 Nächte gebucht
Upgrade auf eine Suite bekommen + 2x Frühstück für +1 und mich.

Leider kein Late Check-out ;-)

• Like
Reaktionen: Fabe

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Finde das grundsätzlich in Ordnung! Es war noch nirgendwo davon die Rede, dass man unbegrenzte Internetnutzung inkludiert hätte. Eine Grundverbindung ist enthalten, wenn man mehr will muss man zahlen.
Soweit ich weiss, sind doch auch 100mb gar nicht mal so wenig! Damit kann man doch durchaus 10 min lang Mails checken oder auch schreiben, oder?
Hey mann muss ja nicht alles maximieren (obwohl auch du dich immer über ein Upgrade etc zu freuen scheinst), aber die Begründung finde ich, wie raver bereits angedeutet hat, "armselig". Wenn es ein zugesischertes Benefit ist, dann soll man das auch garantieren, anstatt so zu tun, etwas zu gewähren, ohne dies wirklich vollumfänglich zu tun...

• Like
Reaktionen: raver

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.428
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Finde das grundsätzlich in Ordnung! Es war noch nirgendwo davon die Rede, dass man unbegrenzte Internetnutzung inkludiert hätte. Eine Grundverbindung ist enthalten, wenn man mehr will muss man zahlen.
Ich finde es in Zeiten wo jedes Billighostel und jede Spelunke zeitlich und volumenmäßig unbegrenzten Internetzugang bietet (und das in weit weniger entwickelten Gegenden der Welt) nur erbärmlich was hier in vielen Hotels gerade im DACH-Raum abgeht was den Internetzugang betrifft.

Zumindest für mich gehört ein inkludierter unlimitierter Internetzugang zur Minimalausstattung jeder Unterkunft wenn sie nicht gerade in einer extremen geographischen (Almhütte etc) Lage ist. Das ist Infrastruktur. Für den Strom aus der Steckdose im Zimmer zahlt man ja auch nicht extra.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also wir müssen klar erkennen, dass Internetzugang, egal ob W-lan oder Kabelverbunden oder wie auch immer, grundsätzlich keine kostenlose Leistung ist!
In den allermeisten Hotels, sowohl Kettenhotels als auch freien Hotels, wird dafür eine Gebühr berechnet.

Einzig Radisson Häuser werben schon lange mit der Kostenlosen Internetverbindung, IHG und Accor, und auch Park Inn bieten das jeweils ab einem bestimmten Status im Programm an.

Viele Private Hotels bieten Internetzugang schon kostenlos! Es gibt kaum ein Hotel, was mal vernünftige Preise von 1 Euro je Stunde oder Tag nimmt, sondern entweder ist es ganz kostenlos, oder es kostet ganz viel!

ParkInn garantiert für keinen Gast eine unbegrenzte Nutzung. Wenn man aber am Tag ca 10 min, normale Onlinekommunikation machen kann, so ist das für die meisten ausreichend.
Klar mögen einige Leute mehr benötigen, dann müssen sie eben zahlen, oder doch ein Haus wählen wo es kostenlos ist.

Natürlich ist so eine Argumentation des Kundendiestes des Brands überhaupt nicht in Ordnung, mit "da können wir auch nicht machen".......richtiger wäre, "Leider hält man sich da genau an die Regeln, die meisten Häuser bieten sehr viel mehr Volumen oder sogar unbegrenzt den Zugang."

Was mich ja wundert ist, dass hier und auch wo anders einige davon sprechen man, bzw. das Hotel müsste festhalten, wer wann welche Leitung nutzt und der Kunde müsste auch etwas bestätigen, dann aber in vielen Hotels, gerade wo es kostenlos in freien Häusern, man dann einfach ins net geht, oft muss man nicht mal einen richtigen Code angeben, sondern bekommt so Verbindung!
Auch in fast jedem Internetcafe bekommt man so eine Leitung zugewiesen, ohne, dass man nur einen Namen nennen müsste, geschweige denn etwas bestätigen.

Einige Hotels scheinen ja Verträge mit externen Dienstleistern zu haben, wo man evtl noch verpflichtet ist. Tja, Pech des bestimmten Hotels, es hat damals die Lage falsch eingeschätzt und damals eben absolut zu teure Verträge abgeschlossen!

Kann nur jedem empfehlen, wenn man ständig in unterschiedlichen Hotels übernachtet, selber so eine Mobil Flat Option zu buchen- oftmals kann man für den Preis, was einige Hotels für einen Tag nehmen, einen ganzen Monat so eine Verbindungsoption erwerben.
Wenn ich so ca 5 Tage im Monat die Hotelverbindungen nutzen, komme ich auch mit Volumen hin, wenn ich jeden Tag das nutzen muss, dann muss ich Volumen nachkaufen.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Also wir müssen klar erkennen, dass Internetzugang, egal ob W-lan oder Kabelverbunden oder wie auch immer, grundsätzlich keine kostenlose Leistung ist!
In den allermeisten Hotels, sowohl Kettenhotels als auch freien Hotels, wird dafür eine Gebühr berechnet.

Einzig Radisson Häuser werben schon lange mit der Kostenlosen Internetverbindung, IHG und Accor, und auch Park Inn bieten das jeweils ab einem bestimmten Status im Programm an.
...
Kann nur jedem empfehlen, wenn man ständig in unterschiedlichen Hotels übernachtet, selber so eine Mobil Flat Option zu buchen- oftmals kann man für den Preis, was einige Hotels für einen Tag nehmen, einen ganzen Monat so eine Verbindungsoption erwerben.
Wenn ich so ca 5 Tage im Monat die Hotelverbindungen nutzen, komme ich auch mit Volumen hin, wenn ich jeden Tag das nutzen muss, dann muss ich Volumen nachkaufen.

ich sehe das etwas anders. Für mich ist der Internetzugang mittlerweile überspitzt formuliert gleichzusetzen mit warmen Wasser... es gehört einfach dazu. Und wenn ein Hotel meint, die Nutzung einschränken zu müssen oder einen erheblichen Preis dafür aufruft, sieht es mich zukünftig halt nicht wieder

Zuletzt im CP Leeds bewarb man superfast internet für einen Preis von 10 oder 15 GBP. Am Ende hatte es einen download speed von ca 1mbit. Das ist eine Unverschämtheit. Das kostenlose Internet war nicht wirklich langsamer. Gehe ich dort nochmal hin? Im Zweifel eher nicht.

Wenn man dann häufig in verschiedenen Ländern ist und nicht nur in D will man sich auch nicht überall diese mobile flat zulegen.

Ich denke, dass wir als Kunden die Hotels(-ketten) zu einem Umdenken bewegen müssen. Vote with your wallet

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ich sehe das etwas anders. Für mich ist der Internetzugang mittlerweile überspitzt formuliert gleichzusetzen mit warmen Wasser... es gehört einfach dazu. Und wenn ein Hotel meint, die Nutzung einschränken zu müssen oder einen erheblichen Preis dafür aufruft, sieht es mich zukünftig halt nicht wieder ...

Ich sehe das differenzierter. Wenn ich beruflich unterwegs bin, ist es mir lieber, ich kann bezahlt auf eine wirklich gute Internetverbindung zugreifen. Weil ich tw. auch Anhänge mit meinen Mails mitschicken muss, und da ist es mühsam, wenn das 30 Minuten dauert, bis etwas hochgeladen ist bzw. 7 x abbricht. Privat ist es einfach eine "Gesamtpreisfrage". Ob man das im Zimmerpreis schon einkalkuliert hat oder extra zahlen muss > am Ende entscheidet das Gesamtpreis/Leistungsverhältnis.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
am Ende entscheidet das Gesamtpreis/Leistungsverhältnis.

da bin ich absolut bei Dir. Nur verfahre ich nach dem Motto... nur weil der AG es bezahlt, bin ich nicht bereit mehr auszugeben, als ich es auch privat machen würde. Bei dienstlichen Reisen ist ein gut funktionierendes Internet relevant für mich. Aber ich bin nicht bereit Phantasiepreise für ein m.E. Standardfeature eines "Business" Hotelzimmers zu zahlen.

Wenn ich mir meine Aufenthalte im IC FRA sowie gerade in einem HI in Paris anschaue, hat man seitens IHG verstanden, worauf es dem Business Traveller ankommt. Weiss nicht, ob es am Status liegt, oder ob die Hotels generell eine vernünftige Verbindung anbieten. Als RA konnte ich jedenfalls immer kostenlos das Premium Package nutzen

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... nur weil der AG es bezahlt, bin ich nicht bereit mehr auszugeben, als ich es auch privat machen würde. ...

Aber beruflich habe ich andere Prioritäten. Privat reicht mir auch ein normaler Netzzugang. Aber beruflich will ich "High-Speed" und bin auch bereit, dafür zu zahlen. Als ich bekomme es "gratis", aber es ist elendig langsam.

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Aber beruflich habe ich andere Prioritäten. Privat reicht mir auch ein normaler Netzzugang. Aber beruflich will ich "High-Speed" und bin auch bereit, dafür zu zahlen. Als ich bekomme es "gratis", aber es ist elendig langsam.

ich wähle mein Hotel halt danach aus, dass es eine ordentliche Internetverbindung inklusive hat. Und mir reichen schon 5Mbit Verbindung. Damit kann ich mich selbst via VPN ins Firmennetzwerk einloggen

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Vielleicht kann man insgesamt sagen, dass eine Internetverbindung heute sehr wichtig ist, und das man oft auch den Premium Anschluss benötigt.
Und man ist nicht bereit dafür hohe Beträge zu zahlen, ausser das Zimmer ist im Verhältnis extrem günstig.
Da kann ein Business Hotel keine hohen Preise nehmen!

Aber bei einem mehr auf Freizeit-urlauber ausgerichtetes Hotel, könnte ich mir vorstellen, dass man auch 5 Euro oder ähnlich am Tag verlangt.

Nur im Preis enthalten, ist es automatisch heute in den wenigsten Hotels.

Bei IHG erhalten so seit ca 1,5 Jahren Platinum Member internet frei und, glaube seit ca 1 Jahr auch die Goldmember.
Royal Ambassador Member, so sagte man mir letztens in einem IC , sollen auch nur den Standard Netanschluss kostenlos erhalten - hier hätte ich mehr erwartet, und einige scheinen da auch mehr zu geben!

A

Anonym38428

Guest
Ich weiß ja nicht, wo du sonst pennst - aber die meisten Hotels haben heutzutage Free Wifi, sogar Ketten mit etlichen arg komischen Häusern wie z.B. Maritim. Was Ketten angeht gibt es fast kaum noch selbige, die Geld für "unlimited Basic WiFi" nehmen. Bei "freien" Häusern sieht es imho noch anders aus - da ist doch immer irgendeine Art von WiFi vorhanden.

• Like
Reaktionen: trodat

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
Radisson Blu Media Harbour Düsseldorf: Gebucht Standard (Cash), bekommen Standard und eine Flasche Wasser. Passt zu meinen Erfahrungen in Düsseldorf...
Immerhin ist das Internet frei & unlimitiert ;-)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Dann gibt es Internet bei Maritim wohl kostenlos - wieso haben die arg komische Häuser?

Fakt ist aber, dass grundsätzich von der Angabe der Marken weder bei IHG noch bei Accor wifi für alle kostenlos ist! IHG gewährt es für alle IHG Rewards member oder für die ab Gold (weiss ich gerade nicht genau) und hier kann man im accorthread lesen, dass es dort ab Silber kostenfrei gewährt wird.

In Radisson und art otel ist es grundsätzlich schon länger kostenlos! Park Inn, gerade in Deutschland ist ein Event-Hotels Problem.
Nun, da wir die beiden grössten Ketten schon haben, die nicht grundsätzlich kostenlos anbieten und ich meine auch, die meisten freien Hotels auch nicht- ist meine Aussage richtig, dass die meisten Hotels keinen kostenlosen Zugang für jeden bieten.
Weiss auch, dass es freie Hotels gibt, die auch nur 40 Euro für das Zimmer nehmen und Wifi gratis ist und in ähnlichen Hotels für 100 nimmt man 25 Euro.

Die Businesskunden erwarten Wifi kostenfrei, aber das ist je nach Hotel, nicht die Mehrheit der Gäste. Und bei den Privaten, ist es wohl ehr eine Minderheit, die unbedingt kostenfreies Internet beanspruchen - denen reicht dann auch das smarthandy.

K

Krematorium

Guest
Radisson Blu Media Harbour Düsseldorf: Gebucht Standard (Cash), bekommen Standard und eine Flasche Wasser. Passt zu meinen Erfahrungen in Düsseldorf...
Immerhin ist das Internet frei & unlimitiert ;-)

Das passt gar nicht. Üblicherweise gibt es dort sowohl für Gold, als auch für Concierge-Member ein Upgrade auf Business. Dies wurde mir auf Nachfrage auch so bestätigt. Vielleicht war es so, dass tatsächlich kein Business-Zimmer verfügbar war?

• Like

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
Das passt gar nicht. Üblicherweise gibt es dort sowohl für Gold, als auch für Concierge-Member ein Upgrade auf Business. Dies wurde mir auf Nachfrage auch so bestätigt. Vielleicht war es so, dass tatsächlich kein Business-Zimmer verfügbar war?

Möglich - Ich habe nicht nachgefragt, für die eine Nacht war es mir nicht so wichtig.

Mit "passt zu meinen Erfahrungen in Düsseldorf" waren auch meine Erfahrungen im Scandinavia gemeint - Dort war ich mal fast 6 Monate Stammgast mit 1-4 ÜN/Woche und ich hab nicht einmal ein Upgrade erhalten. Die Tasse bei 10 Aufenthalten war aber nett ;-)

A

Anonym38428

Guest
Mh ... im Scandinavia kenne ich nichts anderes als die Business Zimmer und wurde beim 5. Stay als Stammgast begrüßt. Gut - immer am Wochenende.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
Als Stammgast begrüßt wurde ich auch nach einer Weile - Nur Upgrades gab es nie. War aber immer während der Woche...

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Mh ... im Scandinavia kenne ich nichts anderes als die Business Zimmer und wurde beim 5. Stay als Stammgast begrüßt. Gut - immer am Wochenende.

Als Stammgast begrüßt wurde ich auch nach einer Weile - Nur Upgrades gab es nie. War aber immer während der Woche...

Interessant - ich war dort hie und da unter der Woche und bekam als Gold immer ein Upgrade. Denke mein letzter Aufenthalt ist etwa ein Jahr her ...

• Like

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
War dein Status bekannt? Wurde eventuell über einen anderen Kanal gebucht?

Ja, Status war bekannt, hat sich aber erst innerhalb der Monate auf den Gold-Status geändert. Anderer Kanal könnte eine Erklärung sein, min. 90% der Übernachtungen waren über das (damalige) Firmenreisebüro und nicht direkt gebucht.

Naja wie auch immer, war trotzdem immer gerne dort wenn ich in Düsseldorf war - Mal schauen, Ende des Monats bin ich nochmal im Media Harbour und dann geht es ggf. wieder zurück ins Scandinavia bei den nächsten Aufenthalten...

• Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es ist wohl leider so, dass wohl einige in einige in einigen bestimmten Hotels, kein upgrade erhalten - obwohl sie das eigentlich erhalten müssten, aufgrund des Status!
Man hört das auch häufiger mal, dass ein anderer mit gleichen oder noch niedrigeren Status ein hohe upgrade erhält und gleichzeitig ein anderer nie ein upgrad erhält.

Also ich kann mir das nur so erklären, dass man in dem Hotel annimmt, dass eben Herr Meier, immer sehr zufrieden ist, mit einem "normalen Zimmer" und gar kein upgrade möchte!

Glaube, es kommt da nicht so gut, wenn man nicht meckert, sondern sich zufrieden zeigt, mit der Hoffnung beim nächsten Mal doch mal ein schöneres Zimmer zu erhalten. Wahrscheilich deutet man da, "nicht beschwert, ist weiter mit "ohne upgrade" einvertanden."

Hier sollte man proaktiv ein upgrade fordern, vielleicht gleich beim einchecken, dann aber spätestens beim auschecken für den nächsten Aufenthalt, oder schliesslich doch in Form einer klaren Beschwerde.

Da wo ich mich, nicht ClubCarlson spezifisch, ich mich jemals über etwas beschwert habe, kommt es mir so vor, als wenn sich ehr stärker bemüht, im Gegensatz zu den Häusern, wo es nie einen richtigen Grund für eine Beschwerde gab.
Hier muss man wohl mehr meckern, damit man auch das bekommt was man möchte.

Nur brave sein und hoffen man bekommt mal was, bringt wohl nicht ans Ziel!