Hilton Molino Stucky Venedig
Status: Diamond
Gebucht: King Room
Erhalten: King Executive Suite with View of Venice
Checkin: Sehr freundlich und hilfsbereit. Mir wurde zu Corona und zu dem großen Hotel alles erklärt. Ich erhielt Informationen zum Shuttle und einen Lageplan vom Hotel mit allen Restaurants, Bars und Spa Öffnungszeiten.
Zimmer: Ich glaube, es gibt bessere Zimmer für den Blick auf Venedig, zum einen die in einem höheren Stockwerk als dem 3. Stock liegen und zum anderen, die im Gebäudeteil sind, was unter dem Turm ist, d.h. näher am Wasser und keine Hauswände rechts und links haben, die den Blick doch etwas einschränken.
Die Suite bestand aus Küchennische, Esstisch, Couch, Couchtisch, Fernseher in einem Zimmer. Das andere war das Schlafzimmer. Es gab ein sehr großes Bad mit Dusche und Wanne getrennt sowie Bidet. Die Suite soll 50 qm groß sein und war das zweiteuerste nach der Präsidenten Suite an meinen Terminen angeboten wurde. Den normalen Preis ist diese Suite m.E. nicht wert.
Amenities im Bad, Wasserkocher, Bügeleisen, etc. waren ganz normal vorhanden.
Es erfolgte normaler Zimmerservice und abends ein Turndown-Service mit Betthupferl.
Executive Lounge:
Ist im Erdgeschoss rund um die Bar (ersatzweise) aufgebaut. Den ganzen Tag Softdrinks und Kaffee / Tee und ein paar trockene Snacks.
Happy Hour täglich von 17-19 Uhr mit alkoholischen Getränken und Sandwiches, Obst, Käse, Oliven, Joghurt und weiteren trockene Snacks (Kekse, Grissini, glutenfreie Optionen, Müsliriegel).
Frühstück:
Erfolgt mit "am Platz Service" und à la carte und findet im Restaurant "Molino" statt.
Sehr wenig Gäste insgesamt im Haus, daher zügiger und sehr freundlicher Service. Man konnte aus der gut bestückten Karte soviel auswählen, wie man wollte.
Lage:
Es gibt einen Boot-Shuttle ans Dorsoduro-Ufer und zum Markusplatz. Er kostet EUR 8,50 pro Aufenthalt.
Ich war mit einem normalen Abo der ACTV unterwegs und hatte zwei Haltestellen zur Auswahl, die gleich weit vom Hotel entfernt waren. Der schönere Weg ist vom Guidecca Palance Anleger. Alilaguna hält direkt vor der Tür. Es fährt derzeit nur eine Linie: Die zum Lido, Murano und zum Flughafen.
Auf Guidecca ist man sonst etwas abgeschnitten, findet aber das Einheimischen-Venedig direkt vor der Tür.
Bei Nebel sind viele Verbindungen ausgesetzt und man kommt nur selten von Guidecca weg.
Besonderes:
Das neogotische Gebäude-Ensemble des Hilton ist für Venedigs Verhältnisse riesig. Es war früher eine Fabrik für Mehl, Nudeln, etc.
Die verfiel ab 1955, als man sie nicht mehr benötigte. Daraus wurde nach aufwändiger Restauration (unterbrochen von einem großen Feuer) 2007 das Hilton Molino Stucky.
Es gibt 379 Zimmer und ein sehr großes Konferenz- und Veranstaltungszentrum.
Aktuell wird das nicht genutzt und es sind nur wenige Gäste da.
Die Skybar mit sicher sehr schöner Aussicht im 8. Stock ist derzeit leider nur am Wochenende auf und ich war unter der Woche dort im Hilton Gast.