Also...
Hilton Lake Como.
-- gebucht: King Deluxe
-- erhalten: King Deluxe with Balcony, 2. Etage frontal zum See in dem U-förmigen Flügel rechts (siehe weiter unten)
Ich denke, so enttäuscht war ich bei keinem Hilton bisher.
Es ist sicherlich eine Kombination von meiner (zu hohen) Erwartung am Como Lake, Como-Stadt und natürlich dem Hotel selbst. Insbesondere nach recht tollen Aufenthalten an den anderen italienischen Seen bisher, wo ich wiederum sehr positiv überrascht war (selbst bzgl. "überlaufenen Garda"). Ich hatte mich auf dieses Hotel, den Aufenthalt und den Ort seit Jahren gefreut, was auch eine Rolle bei der Enttäuschung spielt. Daher alles sicherlich sehr subjektiv:
-- o.g. Upgrade, was mir aber wenig bringt: eher kleines Zimmer mit 31qm, weiß ich dennoch zu schätzen mit Blick auf die aktuelle Auslastung und Reisezeit
-- keine Begrüßung, kein VIP-Amenity
-- zero "Welcome Spirit" (überall im Hause, ob beim CI, sonst an der Rezeption oder oben im Restaurant / am Pool), im Gegenteil
-- die 2 kleinen Flaschen Wasser, die im Regal auf dem Zimmer standen, wurden beim Turndown-Service dann einfach auf den Nachttisch gestellt (erwartet hätte ich vielleicht Zusätzliche?)
-- rappelvoll (gut, nicht Schuld des Hotels
, ist zudem Hochsaison, jetzt noch WE oben drauf), sodass es beim und im für das relativ große Hause doch zu kleinen Pool oben unangehem wird (praktisch ohne Platz), ich muss es loswerden: ich fand die ganze Anlage eigentlich eklig mit Wasser überall, Schmutz, Reste vom Essen auf den Tischen, zahlreiche nasse rumliegende benutzte Handtücher, fast ekelte mich, ins (zu warmes) Wasser zu springen (wenn es dort „endlich“ Platz gab), Pool schließt übrigens um 18 Uhr (für mich ebenso ein Nogo), und bereits 15 Minuten davor werden zahlreiche zusätzliche Tische überall aufgestellt, sodass es richtig knapp bis gefährlich wird, da es dort gleich mit dem Dinner losgeht (also klar Space- und daher Profit-optimierend seitens des Hotels, denn für das bloße Baden der Gäste bekommt das Hotel kein weiteres Geld - traurig)
-- Ausblick (worum es bei solch einem Ort primär geht): eigentlich non-existing bzw. störend, da man direkt auf das nächste Gebäude guckt und sieht wirklich nichts anderes (schätzungsweise nur auf der 4., wenn nicht nur auf der letzte, 5. Etage besser).
-- Parking tatsächlich: 26 EUR pro Tag
-- SPA: 39 EUR pro Besuch pro Person
-- nicht mal Bademantel auf dem Zimmer, wenig Abstellraum
-- billige Möbel, billiger Instantkaffee / Beuteltee (mehr nichts), eher zu kleine TV (klar: subjektiv / für viele irrelevant)
-- leere Minibar, ausdrücklich "wegen Corona" begründet, hieß es an der Rezeption (really?!)
Das bei aktuell aufgerufenen Preisen ab 600-800 EUR / Nacht für die Standartkategorie (ohne Frühstück)?! Nicht mit mir.
Erst heute eingecheckt, daher noch nicht Frühstück gehabt - bin gespannt.
Ich werde noch drüber schlafen, überlege aber schon, morgen vorzeitig wieder auszuchecken (werde die Konditionen mit dem Hotel checken). Gebucht wurden btw. 4 Nächte.
Ist sehr subjektiv, ist mir klar, und die anderen lieben es hier sicherlich (schließlich ist das Hotel auch gut bewertet): Ich mag aber auch die Lage und Umgebung null. Hatte mir wirklich was ganz anders vorgestellt (eher: ruhig, intim, Schönheit ob der Natur oder der Architektur). Irgenwie passe ich hier gar nicht
Update (jetzt beim Frühstück): Klar ist es hier etwas chaotisch, voll und laut. Qualität und Auswahl sicherlich der „bessere italienische Standard“, schmeckt gut. Auf den Kaffee warte ich noch… Alles aber weit hinter z.B. dem WA Rome, oder den beiden Curios auf Sardinien.
Wer es kennt: Erinnert mich etwas an das Curio Napoli.