SAii Lagoon Maledives - Curio Collection by Hilton
Gebucht: King Skyroom (7 Tage)
Erhalten: King Beachroom (nach der 1. Nacht)
Sonstige Benefits: Upgrade, Frühstück, Prosecco und Snacks auf dem Zimmer, Diamond Happy Hour (free flow Getränke täglich 1h an der Poolbar), Late Checkout.
Kurz gesagt, guter Aufenthalt mit Höhen und Tiefen, ein zweites Mal würde ich aber nicht mehr hin.
Nun die längere Version da es hier im Forum ja auch nicht ganz so viel darüber gibt...
Gebucht schon Anfang des Jahres zu einer Rate die inkl. aller Steuern und Gebühren bei 380€ lag, inklusive 15% auf Spa & Dining und 25% auf den Bootstransfer. Wurde auch nie billiger bis zur Anreise (aber auch nicht wesentlich teuerer). Auf der Resort Webseite sind schon die Diamond Benefits aufgelistet, ein Upgrade höher Beach Room (1 Kategorie) gibt es grundsätzlich nicht (mehr).
Vorab gab es einiges an Kommunikation, Deposit musste bezahlt werden, Transfer Arrangements etc., das lief gut. Es wurden auch proaktiv Paid Upgrades angeboten zu Sonderkonditionen, das habe ich ein paar Tage vor dem Stay mal angefragt, waren Mondpreise. Hätte ich direkt billiger neu buchen können. Nor1 war auch um die Hälfte billiger (aber immer noch zu teuer). Dafür gab es über Nor1 250$ Credit zu 200$ was auch angenommen wurde.
Transfer von Male war ganz gut organisiert, außer das man bei Burger King zum warten platziert wurde (ca. 15 Minuten) - ob jetzt 150$ pro Person für eine 10 Minuten Bootsfahrt gerechtfertigt sind steht wohl außer Frage...
Check-In lief ebenfalls gut organisiert ab, gab ein Welcome Drink, ich musste gleich alles bezahlen und ca. 50x irgendwas unterschreiben. Proaktiv wurde erwähnt, dass man sich bemüht ab der 2. Nacht ein Beach Room zu organisieren, was dann auch geklappt hat. Laut App war alles weg...
Sky und Beach Room sind identisch, der eine halt mit Balkon der andere mit Terrasse und direktem Strandzugang. Sind 50$ Unterschied pro Nacht. Es war aber auch in der Hinsicht ein Upgrade da unser erstes Zimmer auf der Seite mit Blick auf das Hard Rock Hotel war, man sieht also nicht viel Meer sondern Hotel. Die andere Seite dagegen super mit unverbautem Meerblick.
Für Malediven Kenner ist das Hotel sicherlich nichts, totes Riff (aber viele bunte Fische, Reefsharks und Rochen), sehr nah an Male und durch das Hard Rock Hotel gegenüber (und der Marina) auch nicht das klassische Malediven Resort. Aktuell wird neben dem Hard Rock auch noch ein SO/ Hotel gebaut.
Das war uns aber alles bewusst und wir haben uns auch wegen +0,5 und dem kurzen Transfer von Male dafür entschieden. Auf der zu Male abgewandten Seite war es auch echt schön und auch Strand, Meer und Fischwelt waren schön. Auf dieser Seite war interessanterweise auch nie viel los, die meisten Gäste schienen immer am Pool zu sein (vlt. wegen All Inklusive
). Kommunikation und Information läuft alles über die eigene App was sehr gut funktioniert hat und ein schöner Service ist. Das Resort bietet auch viele Gratis Aktivitäten an, die man über die App buchen kann. Auch Housekeeping war super und konnte per App minutengenau bestellt werden. Die Happy Hour für Diamonds war auch ein Mehrwert, man konnte 1h lang alle Getränke aus der All Inklusive Karte bestellen und es gab einen mini-Appetizer.
Jetzt zu den eher negativen Aspekten:
- Servicepersonal zwar freundlich aber großteils ungelernt und nicht wirklich 5* like
- Frühstück eher schwach bzw. wenig Abwechslung und der riesige Innenraum gleicht einer Bahnhofshalle - Pures Chaos. Draußen war es ok..
- Allgemein das Essen eher nur ok, dafür natürlich teuer. Wenn auch nicht ganz so verrückt wie im Conrad. Buffet Lunch inkl. Tax bei 65$, Hauptspeisen sonst bei 30$-50$ - Getränke (bis auf Wasser) sehr teuer, Cola 8$ (im Shop bei der Marina 1$). Geschmacklich waren die Restaurants an der Marina besser als die vom Hotel direkt, man konnte auch dort aufs Zimmer schreiben. Es gab dort auch ein Cafe welches exakt das gleiche war wie im Resort, nur halb so teuer...
- Simple Extrawünsche, wie z.b. eine Banane fürs Frühstück wurden mit es gibt keine Bananen in der Küche abgeschmettert. Gleichzeitig gab es aber Bananensmoothies, Bananenbrot...
- Vorab hatte ich um non-alcoholic welcome gift gebeten, da es ja bekanntlich Prosseco gibt, wurde bestätigt, was gab es...Prosecco. Das ist ein Beispiel wo es am Sevice dann doch ruckelt...
- Punkte bis heute (1 Woche später) nicht korrekt verbucht
- Publikum teilweise wie ich es mir am Ballermann vorstelle, aber dafür kann das Hotel nicht so viel
Auf der dem Hard Rock und Male zugewandten Seite würde ich anders über den Aufenthalt denken, so war es aber wie gesagt gut, das nächste Mal aber eher mit Punkten ins Conrad oder das neue Hilton.