Hilton Heidelberg
gebucht: King Room
erhalten: Executive King 4. (oberste) Etage
Benefits: Lounge-Zugang, Frühstück, reichlich Wasser im Zimmer, Mini-Schokolade, Welcome-Karte
Die Lage des Hotels ist Altstadt nah, der Hauptbahnhof 3 Tram-/Bus-Stationen entfernt. Die Renovierung ist gut gelungen, wenn gleich noch immer nicht alles fertig ist. Z.B. fehlt an der Eingangstür zur Lounge noch das Schloss, daher steht die Tür derzeit auf, das Personal kontrolliert daher durch Abfrage der Zimmernummer. Sehr gut hat mir das Restaurant mit dem Atrium-Dach gefallen. Die Preise sind dort entsprechend (Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat für € 32)
Lounge: Frühstück derzeit nur im Restaurant, tagsüber nur alkoholfreie Getränke sowie Kaffee/Tee und ein paar Nüsse. Für den Nachmittag empfehle ich sehr leckere Torten aus der Konditorei Zimmermann (10 Minuten Fußweg). Das Abendangebot für deutsche Hotels mit Lounge maximal guter Durchschnitt.
Zimmer: angenehme Möblierung, gutes Bett, sehr großer Fernseher. Aber: die Zimmer, vor allem das Bad mit Walk-In-Dusche ist viel zu klein. Das Bad ist etwas breiter als die Mini-Badezimmer im Düsseldorf Hilton. Die Executive-Zimmer sind ca. 2 - 3 qm mehr nur wenig größer als die Standardzimmer. Da es nur 4 Suiten im Haus gibt
(bei meinem Aufenthalt letztes Wochenende So/Mo waren 2 davon belegt, in den anderen beiden funktionierte die Klimaanlage bzw. der Fernseher nicht), sind Suite-
Upgrades eher sehr unwahrscheinlich. Letzten Sonntag war es noch sehr kalt. Bei meiner Ankunft waren es im Zimmer 20,4 Grad, das Höherstellen um +3 hat auch noch 3 Stunden nicht viel gebracht, auf Nachfrage wurde mir dann eine elektrischer Heizofen gebracht. Ein anderes Zimmer wurde mir nicht angeboten, da dieses Problem vmtl. auch dort fortbestanden hätte. Freie Zimmer hätte es sicher gegeben, da die Nacht So/Mo.
Frühstück: ok, aber nichts besonderes. Kein frisch gepresster O-Saft, bei meinem Aufenthalt gab es auch keine frische Ananas. Positiv: neben der üblichen Billigware der Croissants und Schnecken gab es auch einen Marmor-Rührkuchen mit Schokoladenguss.
Preise: für meinen Aufenthalt konnte ich die "Opening Rate" für € 143 buchen. Wenn ich mir die aufgerufenen Raten (Honors Discount Flex, ohne Frühstück) auf der Webseite für die nächsten Monate anschaue, sehe ich nur Mondpreise. Fast Durchweg € 250 - 300, nur die (wenig attraktive) Nacht So/Mo wird oft zum "Schnäppchenpreis" von € 210 angeboten. Das ist das Hotel dann doch nicht wert.
Ein gutes hat die Renovierung des früheren Crowne Plaza Hotels neu als Hilton hoffentlich: dass die Eigner des Heidelberger Marriott Hotels ihre abgerockten Zimmer jetzt endlich auch mal renovieren (noch besser Gebäude abreißen, neu errichten, da die Zimmer klein sind. So baute man halt vor 40 Jahren).