Upgrades als Honors Gold - Sammelthread

ANZEIGE

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
583
50
BRE
ANZEIGE
Executive Zimmer haben Lounge Zugang
In Stockholm bekam ich Executive Zimmer als Upgrade, aber keinen Lounge Zugang, da bereits Zuviel Gäste dort Zugang hätten. So die freundliche Absage des Chefs an der Rezeption.
Habe mich jetzt aber nicht weinend vor den <tresen geworfen.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.445
666
Die Regel, dass Gold den Loungezugang hat, wenn es ein Upgrade auf ein Executive-Zimmer oder eine Executive-Etage erhält, stand explizit in den Bedingungen drin. Daran erinnere ich mich genau und das findet hier auch seine Bestätigung.

loyaltylobby-hilton-executive-lounge-access-gold-member-when-upgraded-to-executive-floor-room

Der zitierte Beitrag ist aus 2023.
Aktuell finde ich allerdings diese Regel tatsächlich nicht mehr in den Bedingungen.
Nun bin ich aber auch eher selten bei Hilton unterwegs.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Als gold-member hast du kein Anrecht auf Loungezugang, egal in welches Zimmer sie dich upgraden.

Wenn du das eskalieren würdest, wäre meine Antwort: Wir können Ihnen auch gerne ein schlechteres Zimmer geben, wenn Sie das möchten.
Also ich wüsste jetzt nicht wie man die Regelung noch eindeutiger formulieren kann als das Hilton es macht.
upgrade auf executive —> dann Lounge Zugang.

es ist so eindeutig, unfassbar wie man sowas diskutieren kann.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.562
999
Wo steht es denn aktuell so deutlich?
Der bisherige Passus fehlt in den aktuellen T&C.

Noch einmal für Dich: Sehr deutlich in der Beschreibung der Gold-Vorteile in der Hilton Honors-App:

"If you are a Gold Hilton Honors guest, you and up to one additional registered guest will be granted complimentary access to the Executive Floor Lounge only if you receive a room upgrade to the Executive Floor or an upgrade to a room type that confers Executive Floor Lounge Access benefits."

Auch aus der Regel für die Diamonds kann man es zwar nur indirekt aber dennoch eindeutig erschließen, dass es so ist:

"A Diamond member and up to one additional guest registered to the same room will enjoy complimentary access to the Executive Lounge, even if that Member does not receive a room upgrade to a room type that includes access to the Executive Lounge."

Kann mir dennoch gut vorstellen, dass es weitere Häuser gibt neben Stockholm, die sich nicht an die Regel halten. Einerseits finde ich es gut, wenn darauf geachtet wird, dass die Lounge nicht überfüllt wird. Anderseits sollten sie dann einfach kein Upgrade auf Executive machen, wenn sie kein Lounge Zugang geben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
289
361
Also ich hab es sowohl im München Park, als auch im Molino Stucky in Venedig oder in Wien gehabt, das es ein Upgrade auf Executive gab, ich aber keinen Loungezugang erhalten hab. Auf Nachfrage hiess es dann meist, das es nur als Diamond Loungezugang gäbe. Dabei habe ich es dann auch belassen, weil ich oben stehende Regel nicht kannte und trotzdem im Restaurant Frühstücken konnte.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
85
MUC
Hilton Lake Como
gebucht: Besenkammer auf Punkte für ca. 60.000
erhalten: Irgendein Upgrade ohne Seeblick, hat sich weniger nach Upgrade angefühlt

War OK für Nebensaison. In Hauptsaison vermutlich voll mit (US?) Touristen die abartigste Preise zahlen, wegen Hilton Brand.
Lage für mich suboptimal an einer Straße und recht weit vom See und Como City weg. Würde nochmal am Comer See a) weiter oben / nördlich bleiben b) sicherlich nicht in ein Kettenhotel gehen

Was gut war, war der Pool. Haben uns da oben dann etwas mit Alkohol die Zeit vertrieben. (Glas Spritz 16,50 Euro)
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.445
666
Noch einmal für Dich: Sehr deutlich in der Beschreibung der Gold-Vorteile in der Hilton Honors-App:
"Noch einmal für Dich" ist zwar eine etwas unpassende Einleitung, aber geschenkt.
In der App steht es (noch ?), richtig.
Es stand aber früher auch immer direkt in den T&C und da ist es, meine ich, verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Wer die letzten Beiträge aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass die Regel, dass bei einem Upgrade auf Executive auch Lounge dabei sein muss, nicht verbindlich ist. Meistens ist es so, muss aber nicht.

"Nach Ermessen des Hotels"; ... es ist so eindeutig, unfassbar wie man sowas noch diskutieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und mainz2013

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
786
955
Wer die letzten Beiträge aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass die Regel, dass bei einem Upgrade auf Executive auch Lounge dabei sein muss, nicht verbindlich ist. Meistens ist es so, muss aber nicht.

"Nach Ermessen des Hotels"; ... es ist so eindeutig, unfassbar wie man sowas noch diskutieren kann.
Wer klugscheixxt, sollte halt wenigstens recht haben. Upgrade von Golds ist komplett im Ermessen des Hotels. Wenn es dich (freiwillig) in exec room upgradet, gibt es aber Loungezugang, weil dies Teil der Zimmertyp-Leistung ist. Es gibt anderen Ketten wie IHG, die explizit sagen, trotz der eigentlichen mit dem Zimmertyp verbundenen Annehmlichkeiten gibt es bei Upgrade in bestimmten Fällen abweichend keinen Loungezugang. Bei Hilton ist das aber nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Wer die letzten Beiträge aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass die Regel, dass bei einem Upgrade auf Executive auch Lounge dabei sein muss, nicht verbindlich ist. Meistens ist es so, muss aber nicht.

"Nach Ermessen des Hotels"; ... es ist so eindeutig, unfassbar wie man sowas noch diskutieren kann.
Naja, wenn hier auf einer Seite 3mal der Text aus der App kopiert wird und da nichts von Ermessen des Hotels steht, dann hast du halt exakt null Argumente, die für deine These sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77 und Sarabi

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
289
361
Wenn es dich (freiwillig) in exec room upgradet, gibt es aber Loungezugang, weil dies Teil der Zimmertyp-Leistung ist.
Wie weiter oben geschrieben, habe auch ich es schon gehabt, das mir der Loungezugang verweigert wurde, trotz Upgrade auf Executive-Zimmer.

Also ganz so 100% verbindlich scheint es ebend nicht zu sein.

Aber bei Hilton wundert es mich auch nicht, nachdem man mir letztens erst ein Upgrade von 1 King Deluxe auf 2 Queen Deluxe als „Mega Upgrade für unsere treusten Kunden“ verkaufen wollte…. Macht ja für Alleinreisende soviel Sinn ein Zimmer mit 2 Betten zu haben
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Unglaublich. In den geltenden Bestimmungen steht "Nach Ermessen des Hotels" und hier meinen einige tatsächlich, dass irgendwelche App-Texte diese Bestimmungen aushebeln würden.

Ich wünsche allen App-Gläubigen viel Spaß bei der Durchsetzung ihrer Apptext-Rechte. :ROFLMAO:
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
In der Zimmerbeschreibung eines executive Zimmer steht ja explizit der Loungezugang drin.
insofern ist die Aussage von wizzard halt einfach in sich schon falsch.
es müsste dann executive Zimmer ohne lounge Zugang geben, damit das möglich ist.
ich hab in dem hier angesprochenen Stockholm hotel nachgesehen. Da steht bei executive Zimmer explizit drin, dann lounge Zugang gegeben ist.
dann müsste sich also Stockholm damit rausreden, dass sie die Kategorie des Zimmers für gold Kunden umändern und in dem Moment der Zuteilung aus einem executive Zimmer ein nicht-executive Zimmer machen. Ansonsten würden sie ja gegen ihre eigene Zimmerdefintion verstoßen.

insofern: entweder verstösst das Hotel gegen die gold conditions oder es verstößt gegen die eigenen Zimmerregeln, wenn es keinen loungezugang gewährt. Und da bleibe ich dabei, das würde ich solange mit dem Management des Hotels diskutieren bis die Stimmung dort auf dem Tiefpunkt angekommen ist und das Interesse steigt, eine Lösung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Es ist eben ein Unterschied, ob sie dir ein executive zimmer schenken oder du es bezahlt buchst. ich sehe da keine Widersprüche.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Wenn es im Ermessen des Hotels liegt, was ganz eindeutig in den Bestimmungen steht, muss es ja einen Unterschied geben. Oder was verstehst du unter "Ermessen"?
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Es steht in Ermessen des Hotels mir als Gold für Besenkammer ein Executive Zimmer zu geben.
Aber wenn ich Executive bekomme, muss ich Lounge Zugang haben sonst wäre es kein Executive Zimmer.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
85
MUC
Wundern würde es mich nicht, wenn die Hotels den Lounge-Zugang zwicken. Kommt eben aufs Hotel an. Siehe auch bei IHG die Frühstücks Story für die Diamonds, da sind ja auch einige Hotels kreativ im "verfschleiern".
Denke an der Stelle bringt das hin und her dann auch nichts. Das muss dann "vor Ort" im Hilton ausgefochten werden mit dem Lounge Zugang als Gold bei Upgrade in ein Executive Zimmer. Wenn ich eine Kategorie unter Exec gebucht hätte würde mich "wegnehmen" der Lounge natürlich auch ärgern. Wenn ich Besenkammern buche und dann die Executive Zimmer eh 2-3 Kategorien höher sind und Sie mir die Lounge zwicken, dann würd ich wohl den Mund halten.
Gefühlt sind die Upgrades von Besenkammer auf Executive/Lounge Zimmer aber eh sehr selten geworden (Madrid Hilton Airport fällt mir noch ein).
 

_jan

Reguläres Mitglied
05.09.2021
39
34
ANZEIGE
Wenn man bedenkt, dass die Executive Zimmer meistens die normalen (Deluxe oder was auch immer) Zimmer sind, nur mit Lounge-Zugang, würde ich da schon drauf bestehen.

Außer natürlich, die Lounge ist einem egal 😇.