Ich könnte jetzt einen "Diamond Run" machen (mir fehlen noch acht Stays) aber ich habe dieses Jahr noch mind. 18Tage Hotel vor mir, das würde allerdings Hotel Hopping vorraussetzen.
Lohnt sich der Aufwand?
Bei 8 Stays: JA!
Bin bis auf kurze Unterbrechung seit "Anfang an" Diamond, also seit dem Zeitpunkt wo der Status eingeführt wurde (2000 oder 2001!?). In Deutschland ist meiner Meinung nach der Unterschied nicht soooo groß, allderdings der garantierte Loungezugang ist es mir alleine schon wert.
In asiatischen Ländern oder auch mittlerer- und naher Osten, Asien sieht es auch schon anders aus, gibt oft noch mehr Benefits.
Ich war im Frühjahr mehrmals in Ägypten (und bin in den nächsten 2 Monaten auch 2-3x wieder da) Cairo, Sharm.. und dort war das schon fast peinlich. Ich wurde z.B. 1 Tag vor Anreise noch in Deutschland vom Hotel angerufen (sehr nette Schweizer Mitarbeiterin des Sharm Dreams Resort) ob ich irgendwelche Wünsche hätte, Hoteltransfer mit Abholung vom Flughafen wurde auch angeboten-absolut empfehlenswert- .
Beim Einchecken (am Desk der netten-und hübschen-Schweizerin) kam nach kurzer Zeit der "Duty Manager" mit 2 Mitarbeiern hinzu
mit einem Glas Sekt und bedankte sich mindestens 10X dass ich als "vielreisendes und wichtiges Diamond Mitglied" dieses Hotel gewählt habe. Das wurde mehrfach betont und ich wurde ebenso oft darauf hingewiesen, dass ich doch irgendwelche Wünsche haben sollte!!
Meine "Wertschätzung" das Hotel gewählt zu haben wurde so über die nächsten 5 -? Minuten mit einer "Dankesrede" gewürdigt. Hatte das billigste Zimmer für 50-60 US$ gebucht, bekam bei allen Aufenthalten mindestens eine Junior Suite (ca. 60m²) oder auch mal eine 2 Schlafzimmer Suite/Bungalow von ca. 80-100m². War in Sharm insgesamt in 3 Hiltons, wobei das Sharm Dreams und das Sharks Bay Resort meiner Meinung nach die gepflegteste Anlagen und schönsten Zimmer hatten, jederzeit wieder. Überall kam beim Einchecken der Duty Manager hinzu mit mehr oder weniger umfangreichen Dankesworten. Weiß nicht, wie Gold Member dort "empfangen" werden, aber das war schon extrem.
In Asien konnte ich auch schon öfter auswählen zwischen Executive Zimmer/Junior Suite oder eine sehr große Deluxe bzw. Corner Suite im "normalen" Hotelbereich mit Loungezugang.
Meine Empfehlung bei nur noch 8 fehlenden Aufenthalten, die durch Hotelhopping einfach zu erreichen sind: Machen!
Garantierter Loungezugang, Buchungsgarantie, meist großzügigere frühe eincheckzeiten oder late Check out und bessere Prämienverfügbarkeit sind es für mich allemal wert. Und in Ländern, in denen ein Glas Hotelwein oder Bier jenseits von 10,-€ kosten (z.B. Singapur) lernt man einen Loungzugang schätzen -ohne hier zu den Maximierern gehören zu wollen. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn "geben und nehmen" in einem vernünftigen Verhältnis stehen, habe beide Seiten etwas davon ( soll heißen: wenn ich bei einer günstigen Raten trotzdem ein schönes Upgrade od.sonstiges bekomme, bin ich auch gerne bereit andere kostenpflichtigen Hotelleistungen wie Bar, Restaurant... etwas [mehr] in Anspruch zu nehmen). Aber jedem seins.