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...Und weil einem bei IHG das eigene Chaos offensichtlich bewusst ist und man dort denkt, es mit mehr Dokumentation und Regeln eindämmen zu können, fallen Dokumentation und Regeln umfangreicher und vermeintlich verbindlicher aus. Dabei scheinen mir die verschiedenen Sichten auf einzelne Regeln bereits im oberen und mittleren IHG-Management zu bestehen. So kommt der Eindruck der Komplexität und Inkonsistent zustande. Tatsächlich wäre diese aber recht einfach zu verstehen, wenn sie eben verlässlich wäre...
Gute Zusammenfassung. Man müsste jetzt noch ergänzen, dass die Befolgung der Regeln teilweise an den Kunden "outgesourced" wurden, weil man diese selbst nicht einhalten kann bzw. deren Einhaltung nicht garantieren kann. Das gilt etwa für die von dir beschriebene RA-Buchungslogik ("Lieber Kunde, bitte buche kein besseres Zimmer als Besenkammer, wir können damit leider nicht umgehen!") oder für "Wir schließen deinen Account, wenn du dich (irrtümlich/vorsätzlich) für eine Promo anmeldest, die nicht für dich gedacht ist, weil wir die Selektion mit unserer IT nicht hinbekommen".