Kleiner Tourbericht ..
Status: Platinum
-----
Ibis Paris Place d'Italie 13ème
Gebucht: Ibis
Erhalten: Ibis, aber Zimmer nach Wunsch .. im obersten Stockwerk sind ein paar Zimmer mit kleinem Balkon/kleiner Terrasse
Online C/I: Ja .. aber völlig nutzlos .. Zimmerwunsch war vor Ort nicht bekannt .. vorbereitet war auch nix
Platinum Goodies: Keine .. selbst Getränkegutschein wurde vergessen .. war mir aber zu blöd nachzufragen
Hotel: Prima kostengünstige(re) Alternative in ruhiger Seitenstraße vom Place d'Italie - schon oft da gewesen. Sehr freundliche Mitarbeiter + Chefin. Mit der Metro ruckzuck überall in Paris. Sehr zu empfehlen auch wenn man zum Gare Montparnasse will da die M6 (7 Stationen) wirklich direkt am Gare Montparnasse hält während man z.B. mit der M4 sich noch gefühlte Kilometer durch Metro-Tunnel schleppen muss bis man am Bahnhof ist. Und als Bonus: Links um die Ecke ist eine sehr kleine Bäckerei mit den besten Croissants in Paris (!)
-----
Ibis Styles Saint Gilles Croix de Vie
Gebucht: Ibis Styles
Erhalten: Ibis Styles, aber Zimmer nach Wunsch .. im obersten Stockwerk mit Balkon
Online C/I: Ja .. aber völlig nutzlos .. Zimmerwunsch war vor Ort nicht bekannt .. vorbereitet war auch nix
Platinum Goodies: Getränkegutschein
Hotel: 5 Min zu Fuß vom Hafen und allen Kneipen/Restaurants, Hallenbad (!) (nicht genutzt), alles sauber und mein erstes Ibis Styles, das nicht mit irgendeinem Firlefanz und billigen wie auch nutzlosen Plastikmöbeln überfrachtet war. Frühstück: Zwangsweise mit im Preis .. abgrundtief schlecht.
-----
Ibis Bordeaux Centre Meriadeck
Erhalten: Ibis, aber Zimmer nach Wunsch ..
Online C/I: Ja .. aber vorbereitet war nix. Zimmerwunsch wohlwissend getrennt per Email mitgeteilt
Hotel: Mein Stammhotel in Bordeaux... bestens gelegen (5 Min zu Fuß zur Kathedrale, Tram vor der Tür) und wenn man sich ein Zimmer im 10./11. Stock mit Blickrichtung Kathedrale besorgt kann man einen grandiosen Ausblick über Bordeaux genießen .. Sonnenaufgang inklusive. Nachteil: Bei offenem Fenster sehr sehr laut .. Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser .. alles in der Nähe und dementsprechend non-stop Blaulicht + Sirenen Alarm.
-----
Ibis Styles Dax Miradour
Erhalten: Ibis Styles, aber Zimmer nach Wunsch .. im obersten Stockwerk mit Balkon
Hotel: Muss ein heruntergekommenens Spa Hotel gewesen sein vorher .. bunt drüber gemalt und ein paar Plastik Sachen reingestellt und schon ist es ein komisches Ibis Styles. Liegt sehr zentral .. fußläufig alles easy zu erreichen was es in Dax zu sehen gibt .. und das ist nicht so arg viel
. Scheint immer noch Spa zu haben da andauernd alte Männer in Bademänteln rund um die Rezeption schwirren. Zwangsfrühstück .. nicht erwähnenswert. Kneipen um die Ecke: Phileas Fogg Café (Möchtegern Irish Pub) .. fürchterlich und sündhaft teuer! Schräg gegenüber Chez Babeth .. superklasse Tapas Pinte mit klasse Eingeborenen vor, in und hinter der Kneipe im Garten !
-----
Ibis Bilbao Centro
Erhalten: Ibis, aber statusunabhängig mit superfreundlichem Empfang und letztendlich Klasse Zimmer für 10 Tage nach hinten raus und im 4. Stock .. da gehen die Fenster auf .. im 5. nicht.
Online C/I: Nein.. aufgegeben
Hotel: Weltklasse! Aber nichts für Leute die keinen Lärm/ kein Leben vertragen! Auf jeden Fall Zimmer zum Innenhof Zimmer weil vor der Tür bebt das Leben und die Kreuzung! Dafür gibt es im Umkreis von 2 Minuten zu Fuß alles... Bäckerei, Metzger, kleiner Supermarkt, großer Supermarkt, Waschsalon, Hähnchen und Kaninchengrills, diverse wunderbare Spelunken und/aber auch klasse Kneipen .. Empfehlung: Plata Bar & Brochettes
https://barplatabilbao.es/ ... klasse Kneipe mit super leckeren Pintxos und preiswerten Raciones (Pulpo!) .. Housekeeping super .. 3 Metro Stationen innerhalb von 5-10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Billige Tiefgarage (10€/Tag) und wer sich Bilbao (und San Sebastian) nicht anschaut und isst .. ist selber schuld.. die Basken wissen wie es geht !
-----
Ibis Bordeaux Centre Meriadeck
Erhalten: Ibis, aber Zimmer nach Wunsch ..
Hotel: Schon mehrfach erwähnt...
-----
Hôtel Mercure Gare Saint Jean Bordeaux
Gebucht: Privilege-Zimmer mit Terrasse und 1 Kingsize-Bett
Erhalten: Vermutlich "Wellness Privilege-Zimmer mit 1 Kingsize-Bett und Terrasse" .. wurde nicht vermittelt .. der einzige Unterschied ist eh nur ein Bademantel und Schlappen. Early Check-In gabs auch (11:30)
Hotel: Runtergekommenes Mercure mit 60er Jahre Feeling. Von außen schäbig .. innen bröckelt der Putz in großen Placken von der Fassade. "Terrassen" sind Holzverschläge, die sowohl von den benachbarten "Terrassen" als auch ca. 100 Anwohnern frei eingesehen werden können. Positiv: Tram Station vor der Tür .. in 5 Minuten da wo das Leben ist in Bordeaux und in anderer Richtung 1 Station zum Bahnhof (oder 5 Min zu Fuß)
-----
Ibis Styles Arles Palais des Congrès Hotel
Erhalten: Ibis Styles, aber angeblich bestes Zimmer mit Blick über Arles .. leider ist aber die Autobahn dazwischen gewesen - das wurde nicht erwähnt
Hotel: Ok für eine Nacht .. schöner Pool neben dem man auch das wertfreie Zwangsfrühstück zu sich nehmen kann am Morgen aber viel zu weit weg vom Zentrum. 20 Minuten zu Fuß und unter der Autobahn durch .. keine öffentlichen Transportmöglichkeiten. Nachts zurück würde ich nicht empfehlen. Taxi für Rückweg zu finden ist Abenteuer und dauert... (+/- 15€ .. eher 20€ von der Arena). Empfehlenswerte Gastronomie Centre Ville: Paddy Mullin's ... cooler Irish Pub!
-----
Ibis Marseille Centre Gare Saint Charles Hotel
Erhalten: Ibis, aber Zimmer nach Wunsch inkl. Upgrade von einem normalen Doppelzimmer zu einem Zimmer für 3 mit Schlafsofa. Erwähnenswert: Hatte wie immer per Email nach meinem Zimmer angefragt und wie (fast) immer kam prompt Antwort, dass ich mein Wunschzimmer natürlich haben kann und sie mir dafür einen Upgrade geben. Ich dürfte aber auf keinen Fall Online Check-In machen weil das System dann den Upgrade der Rezeption überschreiben würde.
Online C/I: Nein
Platinum Goodies: Getränkegutschein (max 33cl Bier)
Hotel: Großes Bahnhofshotel .. aber ich finds immer schon sehr praktisch - ob man morgens zum TGV nach Frankfurt will oder zum TER nach Cassis (25 Min) .. stressfrei. Mit der Metro ist man auch sofort überall in Marseille und fußläufig die große Treppe runter ist man in 10-15 Minuten auch im Zentrum. Tipp: Zimmer nach vorne raus 4. Stock = genialer Blick über Marseille!
-----
Ibis Aix en Provence
Erhalten: Ibis, aber Zimmer nach Wunsch
Online C/I: Nein
Hotel: Hatte ich schonmal erwähnt... klasse Pool, klasse Garten und ansonsten auch klasse Hotel bis auf das komische Pasta & Noodles Restaurant dabei. Mit dem Bus in 10 Min downtown .. später als 22:00 Abends für Rückweg Taxi nötig .. 10-15€. Trotz benachbarter Autobahn angenehm leise so lange man ein Zimmer zum Innenhof mit Pool hat. Vergleich zum Novotel Pont de l'Arc in der Nähe: Ibis Pool ist geheizt (26C) Novotel nicht ... und im Novotel ist es viel viel lauter (Autobahn).