Mal ne Serienmeldung, nicht die spektakulärsten Hotels, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant, der bei der Suche darauf stößt:
Mercure Kamen Unna
Gebucht: Superior
Bekommen: Superior
Getränkegutschein (Softdrink, Glas Wein, "kleines Bier"). Hotel hat auch Privilege-Kategorie mit kostenloser Minibar, aber war tatsächlich ausgebucht. Zimmer sind ca. 60% zur sonnigen, ruhigeren Seite, und 40% zur Autobahn zugeneigt, meins war mit Autobahnseite. Late Checkout angefragt aber abgelehnt da voll am nächsten Tag. Keine Wasserflasche, Brief oder Willkommensgeschenk. Statusleistungen waren jetzt nicht gerade der Hit. Ansonsten nicht das schlechteste Mercure, aber eingenistet zwischen dem Kamener Kreuz und Ikea eher was für konkreten Bedarf an der Lage. Würde immer mindestens Superior buchen, Zimmer der Standardkategorie wirken ziemlich angestaubt.
Mercure Düsseldorf Airport (Ratingen)
Gebucht: Standard
Bekommen: Privilege (Upgrade um eine Kategorie, höchste Kategorie)
Getränkegutschein, Late Checkout (2h) war kein Problem, Checkin ging auch bisschen früher, Beutel mit Trockenfrückten, Wasserflasche und kleines Willkommensschreiben. Statusleistungen by the Book, praktisch alles abgehakt. Hotel, na ja. Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen. Interieur ist schon aufgefrischt, Raufasertapeten sind aber nicht so mein Fall. An dem Namen passt eigentlich fast nichts, hat mit Düsseldorf kaum was zu tun, auch der Flughafen ist ca. gleich weit weg wie von der Innenstadt, und nicht mal Ratingen ist wirklich in der Nähe. Auch wieder eingenistet zwischen vielbefahreren Autobahnen. Lage wirkt nach "auf der grünen Wiese gebaut". Bei einem Fenster des Zimmers waren die Angeln gebrochen, es steckte quasi einfach nur noch im Rahmen und man konnte es komplett herausziehen. Hat die Schallisolation natürlich nicht begünstigt. Personal durchgehend gut, Highlight ist das erfreulich gute Restaurant.
Mercure Munich Airport Aufkirchen
Gebucht: Standard
Bekommen: Standard (?)
Dieses Mal ein Zimmer unter dem Dach statt im Keller wie das Mal zuvor bekommen, hat mir deutlich besser gefallen. Getränkegutschein, die "Bar" entpuppte sich aber wieder als der Kühlschrank unter dem Rezeptionstresen. Kleine Schachtel Lindt-Pralinen als Willkommensgeschenk, nettes Extra. Hatte einen großen Sicherungskasten im Zimmer. Eine der Sicherungen, über die viele der Steckdosen geschaltet waren, sorgte für arges Brummen, aber so konnte ich Nachts wenigstens für Ruhe sorgen. Hotel ist ok aber unspektakulär. Buchungsgrund war einzig, dass zu Oktoberfestzeiten die Preise in der Stadt jenseits von gut und böse waren, selbst ein Ibis am anderen Ende der Stadt wollte 300€/Nacht. Ist auch für Airport nur mäßig geeignet, kein Shuttle und trotz geographischer Nähe nicht so leicht zu erreichen, da auf der "falschen" Seite gelegen. Die Zuordnung von Stockwerken zu Zimmernummern bedarf ein mehrjähriges Studium (E ist übrigens Keller und Rezeption im Erdgeschoss).
Ibis Münster City
Gebucht: Standard
Bekommen: Standard
Da das Hotel nur eine Kategorie hat, gab es natürlich auch kein Upgrade. Es lag ein Duplo mit kleinem Pappaufsteller auf dem Zimmer, ist aber glaub momentan eine allgemeine Werbeaktion bei Ibissen quer durchs Land und hat nichts mit Statusgeschenk zu tun. Gutschein für Willkommensgetränk galt für die üblichen Softdrinks, Bier oder Glas Wein. Statusleistungen hielten sich in Grenzen, aber gut, war bei einem Ibis auch nicht zu erwarten. Hotel abgesehen davon durchaus ok, innerhalb des (recht beschränkten) Ibis-Spektrums eher überdurchschnittlich. Münster ist halt eine totale Accor-Wüste. Mercure wurde abgerissen, Novotel (und Ibis Budget, yay) sind noch im Bau. Beste Zukunftsaussichten bietet aber das gute Mövenpick mit schöner Lage, einem wirklich guten Gourmetrestaurant, aber auch das "normale" Restaurant kann sich echt sehen lassen.
Mercure Hotel Hamm
Gebucht: Standard
Bekommen: Standard Suite (doppeltes Upgrade, Eckzimmer im obersten Stock)
Getränkegutschein, von Mercure Hotel Hamm persönlich unterschriebener Brief, Wasserflasche, Früchte und 2 Riegel als Willkommensgeschenk. Statusleistungen kann man nicht meckern, ansonsten typisches Durchschnittsmercure. Frühstück ist bei fast allen Raten incl, ohne kostet z. T. sogar mehr! Ist guter deutscher Standard, muss man wenigstens den entgangenen 4,80€ Verpflegungskostenpasuschale nicht hinterhertrauern.
Novotel Frankfurt City
Gebucht: Standard
Bekommen: Superior (oberste Kategorie, Upgrade um eine Kategorie)
Getränkegutschein gilt auch für Mocktails, Gutschein für Premium Internet wurde gleich mitgegeben, Late Checkout um 2h war kein Problem. Gab gut schmeckenden, großen Keks und ne Rolle Haribo-Drops auf dem Zimmer mit Willkommensbrief. Handhabung von Statusleistungen top. Einziger Wermutstropfen, bei meinem Checkout checkte gerade jemand anders ein und bekam das gleiche Paket (Upgrade, Premium Internet), mit dem Hinweis "für Sie als Gold-Member". Grr, das bekomm ich selbst als Platin-Member fast nie
Ernsthaft, finds top, dass die bemüht sind, die versprochenen Statusleistungen auch zu bieten. Glaub Premium Internet ist eigentlich nur ein Platinum-Privileg, kann mich nicht erinnern, so eine Übererfüllung sonst mal bei Accor erlebt zu haben.
Hotel ist ok, gute Lage, durchschnittliches Novotel, raufasertapetige Zimmer, Gebäude wohl auch schon paar Jahre alt. Superior kommt auch bei Upgrades mit free Minibar, aber da die Zimmer keine Minibar sondern nur einen leeren Kühlschrank haben, durfte man stattdessen pro Tag 3 Sachen von unten aus den Kühlschränken nehmen, incl. kleiner Sektflaschen, Red Bull (wer es mag...), Schokoladentafeln, verpackte Club-Sandwiches etc. Hab leider nicht maximiert, sondern mich mit schnöden Softdrinks in 0,5l Flaschen begnügt, fand ich aber trotzdem ein nettes Extra.
Ibis Styles Karlsruhe Ettlingen
Gebucht: Standard
Bekommen: Standard (gibt glaub keine höhere Kategorie)
Gab Getränkegutschein und den auch beim Ibis Münster erwähnte Duploriegel auf dem Zimmer, ansonsten keine Statusleistungen festzustellen. Hotel ist ok, ruhige Lage, und der "Styles"-Aspekt eher zurückhaltend im vergleich zu einigen anderen Vertretern dieses Brands. Finde ich auf jeden Fall Positiv, da der "Style" sich sonst eher im Bereich "kreativ eingerichtetes Ikea-Kinderzimmer" bewegt, als wirklich stylishen Designs wie z. B. beim So Sofitel Bangkok.
Frühstück wird bei diesem Brand ja immer gebundelt. Für mich als jemand, der kein Schwein und kein Käse isst, ist das Angebot aber ziemlich überschaubar. Qualität des Automatenkaffees ist nicht schlecht.
Ibis Karlsruhe Hauptbahnhof
Gebucht: Standard
Bekommen: Standard
Ibis halt wieder. Gab Getränkegutschein und Code für Premium Internet. Ah ja, nun mal ein Ibis ohne besagten Duploriegel (gab aber auch sonst nix auf dem Zimmer).
Eingenistet zwischen Straßenbahn und Bahnlinien sorgt ein Zimmer zur Innenseite (ringförmiger Aufbau) für Freude. Interessantes Gebäude, hat bisschen mehr Charakter als bei Ibis sonst typisch. Habe noch nie so ein großes Ibis-Zimmer erlebt, Interieur wirkt allerdings etwas die Jahre gekommen zu sein.
So, das soll es erstmal gewesen sein mit spannenden Meldungen aus der Provinz...