Hier die 2 Accorhotels dieser Woche. Beide zeigen gewisse leichte "Auflöseerscheinungen", siehe unten
Mercure Mannheim am Friedensplatz
Status: Gold
gebucht: Standard
erhalten: erst Standard, danach Superior
Benefits: Getränkegutschein für etwas aus dem Kühlschrank an der Rezeption
Vorab muss ich sagen, dass ich das Zimmer für eine flexible Rate o. Frühstück von Euro 62.-- gebucht habe, hier kann man nicht meckern.
Bei Ankunft stand die Schranke vom Hotelparkplatz offen, also rein gefahren und nichts dabei gedacht, da auf dem riesigen Parkplatz nur 6 PKW waren, mehr dazu beim Checkout.
Ins Zimmer gekommen, im Badezimmer ein Rinnsal vom Toilettenabfluss und Kalkflecken auf den dunklen Bodenfliesen. Also wieder zur Rezeption und ein neues Zimmer bekommen.
Das war dann ein Upgrade auf Superior mit kostenfreier Minibar (wobei die Minibar keine Kühlung aufwies), die Zimmer unterscheiden sich nur durch diese kostenfreie Minibar und Bademantel/Slipper.
Auch hier waren deutliche Kalkflecken im Badzimmer auf den Bodenfliesen im Bereich der Toilette, aber wenigstens war das Badezimmer trocken. Bemerken möchte ich noch, dass die Badezimmer fast wie frisch renoviert wirkten. Alle Silikonfugen und Fliesen an der Wand wie neu.
Restaurant geschlossen, Frühstück wurde als Carepaket angeboten (nicht getestet). Abendessen also nur Lieferdienst oder in rund 5-8 Minuten Entfernung ein Asia Imbiss und ein vietnamesisches
Restaurant (beides zum Mitnehmen).
Später am Abend fand ich auf der Garderobe noch eine (leider) leere Flasche Vodka.
Beim Checkout informierte ich die MA über die defekte Minibar, die leere Flasche auf der Garderobe und bat um eine Ausfahrtkarte für den Parkplatz, wobei ich abends schon zugesagt hatte die Parkgebühr selbstverständlich zu bezahlen, da ich die Leistung ja in Anspruch genommen hatte. Nach kurzem Getuschel der 3 Damen an der Rezeption wollte man den Parkplatz einfach nicht mehr bezahlt haben. Also gab es einen Tip in äquivalenter Höhe in die Kaffeekasse.
Auslastung: maximal 10%
Mercure Saarbrücken Süd
Status: Gold
gebucht: Superior
erhalten: Privilege
Benefits: nix
Beim Checkin wurde mir mitgeteilt, dass die Zimmer auf Anweisung des Betreibers jetzt vorab bezahlt werden müssen und nicht nur eine Reservierung auf der Kreditkarte.
Hier habe ich höflich meine Meinung zu geäußert, dass dies für mich ein no-go ist und für die Zukunft ein KO-Kriterium, Schade, fühle mich hier eigentlich wohl und verbringe hier jedes Jahr rund 10 Nächte. Ich war anscheinend nicht der Einzige, der dies so äußerte und man wolle dies dem Management mitteilen. Ein Zeichen, das es um den Betreiber (wer dies ist, möchte bitte jeder den es interessiert selber "googlen") finanziell nicht gut steht.
Der Hoteldirektor wäre leider nicht im Hause, da in Kurzarbeit.
Der Unterschied zwischen Superior und Privilege: Eine Flasche Wasser im Zimmer und Bademantel/Slipper.
Da ja die Flasche Wasser aufgrund der Zimmerkategorie vorhanden war, habe ich drauf verzichtet auf einen Getränkegutschein hinzuweisen.
Restaurant geschlossen, Frühstück mit abgespeckten Büffet war vorhanden.
Auslastung auch hier maximal 10%.