Gerade einen Trip hinter mir, gehe mal kurz meine Erfahrungen durch:
Status: Gold
Ibis Praha Mala Strana
Gebucht: Zimmer mit einem Doppelbett
Erhalten: Zimmer mit enem Doppelbett, 6. Etage (ganz oben)
Benefits: Welcome Drink, Zimmerverfügbarkeit garantiert 3 Tage vor Anreise (gebucht 2 vorher, viel Glück)
Nachdem der Streik der ALS in Leipzig und Dresden mir einen Tag in Prag gekostet hatte, großes Glück gehabt bzgl. Verfügbarkeit und dann sogar noch oberste Etage bekommen.
Gab Mineralwasser (Medium) aus der Glasflasche + Flaschenöffner im Zimmer, eine Tüte mit Granolaflocken wer mochte, einen zweiten Deckenbezug
Einziges Manko bisher sind die nicht erschienenen Punkte für "Skipping the Clean", was bei 2 Nächten, wo ich das gemacht habe, eig. noch 200 Punkte bringen sollte.
+ Bett war angenehm
+ Service beim Check-In gut (Express Check-Out ohne Kontakt und nur mit einwerfen, da morgens um 4 los für den Weiterflug)
+ Richtige Dusche
+ Lage nahe Metro-Station "Andél", sehr zentral, etwa 45 Minuten vom Flughafen weg, wird zu einer Stunde allerdings in der Nacht, Hauptbahnhof ist 15 Minuten entfernt mit Tram
- Sehr stickig, daher Fenster sehr oft offen, kann man auch nur teilweise öffnen
- Blick auf das Nachbarhochhaus
- Eco-Bonuspunkte wurden nicht gutgeschrieben
Mercure Amsterdam North Station
Gebucht: Standard Zimmer mit einem Doppelbett
Erhalten: Superior Zimmer mit einem Doppelbett und Sofa (3. Stock)
Benefits: Welcome Drink, Priority Welcome, Frühstück, Upgrade
Positiv überrascht, dass mit Upgrade alles geklappt hat und das Zimmer hat mir sehr gefallen.
Standard-Ausstattung mit Safe, Wasserkocher, Tee und Kaffee, zwei Wasserflaschen gab es in einer Minibar, sehr nett.
+ Walk-In Dusche
+ Sehr gutes Bett
+ Frühstück war üppig, wird jedoch mit dem Tribe nebenan geteilt (Mercure kriegt den Seiteneingang)
+ Check-In ging schnell
+ Check-Out konnte ich die Voranfrage für das Geld für die 1. Nacht ohne weiteres klären, da eben spät angekommen
+ Allgemein nettes Design
+ Lage nahe Noord Station der Metro, weniger als 5 Minuten dorthin und weniger als 15 Minuten zum Hauptbahnhof und etwa 40 Minuten vom Flughafen weg
- Baustelle draußen, nicht am Hotel selbst, diese war allerdings recht früh aktiv bei den Neubauten
- auch hier Blick auf das Hochhaus gegenüber
- Bei später Ankunft ohne Zimmerkarte aufgepasst: Nach 20 Uhr kommt man ohne diese nicht rein, man muss also hoffen, dass die Rezeption noch besetzt ist
- Kein Eco-Bonus Programm
Mercure Antwerp City South
Gebucht: Classic-Zimmer mit einem Einzelbett
Erhalten: Classic-Zimmer mit einem Doppelbett (5. Stock)*
Benefits: Welcome Drink, Frühstück, Upgrade*
Hier muss ich allerdings das Sternchen ansetzen, da das Originalzimmer, was ich bekam, ein absoluter Reinfall war mit Dreck und Kalk in den Fugen, einer Badewanne statt Dusche (darauf eingestellt aber eben im schlechten Zustand) sowie Deckendielen im Eingangsbereich, die bessere Zeiten hinter sich hatten und ein Safe, wo die vorherigen Gäste diesen unbrauchbar zurück ließen, da das Schloss an war aber der Safe offen.
Also unten beschwert mit Beweisbildern und dann ein Upgrade in ein Privilege-Zimmer mit einem Doppelbett im 9. Stock und fantastischer Aussicht auf Antwerpen bekommen, das Zimmer hielt auch viele Bilder und Muster in Anlehnung an die 1920 Olympiade bereit, einzig Wasser hat gefehlt, dafür wurde ein extra Gutschein für den Welcome Drink mit rein geschoben, so erhielt ich also zweimal einen Gutschein und das relativierte sich dann.
Ausstattung dieselbe wie in Amsterdam, also Safe, Minibar, Wasserkocher, Tee, Kaffee.
Ebenso im Bad auch ein Vanity-Kit mit Ohrenstäbchen, das war noch hilfreich.
"Skipping the Clean" oder Eco-Bonus im Hotel bringt einem 5€ Rabatt an der Bar, kann man haben, die Preise sind nicht ohne.
Beim Check-Out war ich gezwungen zu warten, da ich gleichzeitig mit anderen auch auschecken wollte.
Da kam dann das Ärgernis, dass ich nochmals 70€ nach zahlen sollte, da noch ausstehend.
Ich das Ganze natürlich erklärt bis sich heraus stellte, dass ein Kollege in der Kostenbilanz es versemmelt hatte und eben nix ausstehend war.
Das zu klären hat ordentlich Zeit gekostet inklusive dem sicheren und dem Backup-Zug nach Brüssel zum Flughafen, glücklicherweise noch den Flieger pünktlich zum Boarding und nach viel Stress erreicht.
+ Service bei Beschwerde und Check-In
+ Frühstück sowie Essen und Trinken an der Bar
+ Privilege-Zimmer können sich sehen lassen, Ausblick inklusive
+ Lage am DeSingel-Zentrum und 10-15 Minuten vom wunderschönen Hauptbahnhof
+ Trotz der Autobahn nebenan, nicht ein Mucks davon gehört
- Service beim Check-Out
- Classic-Zimmer war eine absolute Zumutung
- Baugerüst im Eingangsbereich, war anscheinend gerade Renovierung der Fassade
- Baugeräusche im Zimmer über mir um 8:00 morgens an einem Freitag, echt jetzt?
- Fenster lassen sich nicht öffnen im Privilege Zimmer, daher sehr stickig
- Ziemlich versteckter Eingang hinter "Vivium"
- Keine Klobürste in einem 4-Sterne Hotel? Kommt schon!
Preise für die Originalzimmer:
Ibis Mala Strana - 5.795 CZK oder ~229 € für 3 Nächte (76,26 € pro Nacht)
Mercure Amsterdam Noord - 254,99 € für 2 Nächte (127,50 € pro Nacht)
Mercure Antwerpen City Zuid - 259,54 € für 3 Nächte, davon 40€ mit Prämien bezahlt (86,51 € pro Nacht)
Mala Strana und Noord bekommen eine Empfehlung mit 4,0 und 4,5 von 5,0 respektive.
Mercure Antwerpen Süd dagegen nur zu empfehlen, sofern man min. Privilege von vornerein bucht oder per Upgrade bekommt, das macht den billigen Preis im Vergleich zu den anderen Accor-Hotels am Hauptbahnhof oder der Stadt meist auch wieder weg, 3,0 von 5,0.