Mercure Chisinau Center Jazz Hotel
Status: Gold
Gebucht: Classic Room
Erhalten: Classic Room
Erhalten im zweiten Anlauf: Junior Suite
Benefits: Ursprünglich nichts, dann eine kleine Flasche Rotwein und Süßigkeiten, schnell hingeworfen vom Housekeeping, aber auch nur, weil davor alles schief gelaufen ist
Alles in allem ein Aufenthalt zum Abgewöhnen. Dieses Mercure ist für ein Accor Hotel echt gruselig und das Personal ist eher stets bemüht, als wirklich qualifiziert.
Beim Check-In machte die angetroffene Dame an der Rezeption zunächst große Augen und sagte, dass mich nur ihre Kollegin einchecken könne.
Als diese dann kam, raunte sie ihr irgendwas mit Gold Member und Benefits zu, worauf hin die zweite Kollegin ihre Kladde aufmachte und schaute, ob man denn über das Nötige hinaus etwas tun müsste. Ach ja, einen Getränke Voucher könnte man ja mal mitgeben.
Sonst gab es keine weiteren Erklärungen und ich wurde mit der Zimmerkarte auf die Reise geschickt und stand alsbald, wie bereits aufgrund des ersten Eindrucks geahnt, vor einem Classic Room, wie gebucht.
Nun bin ich eigentlich niemand, der sofort nochmal an die Rezeption rennt, um nach einem Upgrade zu betteln (obwohl ich natürlich wusste, dass noch andere Zimmer verfügbar waren). Jedoch wurde mir das Zimmer bzw. das Bad absolut eklig hinterlassen.
Also bin ich mit dem Foto auf dem Handy nochmal runter an die Rezeption und meinte, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Zimmer wirklich gereinigt wurde. Die Augen weiteten sich erneut ungläubig. Man entschuldigte sich und wollte mir schnell ein neues Zimmer besorgen bzw. das Housekeeping vorbeischicken.
Weil mich das Ganze innerlich ein bisschen ärgerte, fragte ich dann, ob das Zimmer denn vielleicht ohnehin gar nicht für mich gedacht war. Also Gold Member erhalte man ja normalerweise ein Upgrade bei Verfügbarkeit.
„Ja, aber es sind keine anderen Zimmer verfügbar.“ „Komisch, schauen Sie mal hier in der App, da sind noch „Suiten“ buchbar (Junior Suite ist die Kategorie über der Besenkammer). Wieder wurden die Augen ganz groß und ich sollte mal kurz in der Lobby Platz nehmen.
Nach 10 Minuten warten hatte ich dann meine neuprogrammierte Zimmerkarte für eine Junior Suite in der Hand und man entschuldigte sich für die Umstände.
Alles in allem wirklich keine Glanzleistung. Auch wirken die Räume nur partiell renoviert. Teilweise neue Möbel und Elemente gepaart mit dem Holz oder den Fliesen von vor 20 Jahren. Dazu kommen dann u.a. freiliegende Kabel.
Das Frühstück war auch sehr unterdurchschnittlich und der Raum sah aus, als ob er noch aus Ostzeiten stammte.
Anbein ein paar Fotos: