Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
232
121
ANZEIGE
OK das stimmt. Aber es bleibt das Risiko, dass die Suite zum Buchungszeitpunkt verfügbar ist, zum Reise-/Ankunftszeitpunkt aber nicht mehr? Gibt es hier Erfahrungen zur Erfolgsrate? Ich könnte mir vorstellen dass bei einem Businesshotel über das Wochenende die Belegung eher gering und die Methode daher vielversprechend ist. Werde ich ggf. beim nächsten mal testen...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Du verhandelst das bei der Ankunft!
Also man bucht das Standardzimmer und bespricht dann, dass man wohl den Zuschlag für Luxuszimmer zahlen würde, wenn es von ab auch eine Kategorie upgrade gäbe!
Da geht man kein Risiko ein!
Nachteil ist, dass der Zuschlag wohl teilweise höher ist, als wenn man bei einer Aktion- bzw. Promo gebucht hätte. Wenn es 40 % Rabatt auf die normalen Preise gibt, dann auch wohl auf den Zimmerkategoriezuschlag.
Aber klar ist, das würde ich auch nicht gern machen, dass man genau den Preis für das Zimmer bezahlt hat, in dem man ist, und das man sonst auch bekommen hätte, wenn man eine Kategorie niedriger gebucht hätte.

Wenn man häufig in einem Hotel ist, dann werden die in der Regel sowieso grosszügiger, und man wird dann wohl immer ein upgrade bekommen.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.470
1.526
TXL
Du verhandelst das bei der Ankunft!
Also man bucht das Standardzimmer und bespricht dann, dass man wohl den Zuschlag für Luxuszimmer zahlen würde, wenn es von ab auch eine Kategorie upgrade gäbe!
Da geht man kein Risiko ein!
Nachteil ist, dass der Zuschlag wohl teilweise höher ist, als wenn man bei einer Aktion- bzw. Promo gebucht hätte. Wenn es 40 % Rabatt auf die normalen Preise gibt, dann auch wohl auf den Zimmerkategoriezuschlag.
Aber klar ist, das würde ich auch nicht gern machen, dass man genau den Preis für das Zimmer bezahlt hat, in dem man ist, und das man sonst auch bekommen hätte, wenn man eine Kategorie niedriger gebucht hätte.

Wenn man häufig in einem Hotel ist, dann werden die in der Regel sowieso grosszügiger, und man wird dann wohl immer ein upgrade bekommen.

Letzteres würde ich jetzt nicht unbedingt so unterschreiben wollen.
Schon öfters erlebt, dass es beim ersten Mal ein großzügiges Upgrade gab - quasi um einen anzulocken - beim 2.Besuch war dann nix mehr...

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Also ich mache solch tolle Erfahrungen bei zwei Häuser in Zürich und einem in Basel wo ich schon mehrmals zu Besuch war.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Aus eigener Erfahrung: VORAB, also nicht erst beim Check-In, fragen, welche Upgrades/Goodies es gibt, hat sich noch nie als Nachteil erwiesen ;) Was, wenn die Bude am Anreisetag voll ist (zB. Kongress im Hotel)? Klar, das einzige "Risiko" ist, in der gebuchten Zimmerkategorie schlafen zu müssen, aber da bleib ich lieber bei meiner Vorgehensweise :)

Und bei wiederholten Aufenthalten hab auch ich eine gesteigerte "Großzügigkeit" bemerkt, so letztens im Mercure in Bratislava, wo ich vom gebuchten Standardzimmer in die Junior Suite upgegraded wurde (hatte dies vorab mit dem FO-Manager per Mail besprochen)!

Und @alexanderl: widersprichst Du Dir in Deinen Beiträgen knapp hintereinander nicht selber? Erst schreibst Du, "Man kann ja durchaus ganz offiziell anfragen, ob man, wenn man ein Luxus-Zimmer bucht dann eine Suite als upgrade bekommt, wenn diese verfügbar ist." Nun, das muss man VORAB machen, sonst weiß mans ja erst nicht, und dann schreibst Du "Du verhandelst das bei der Ankunft!"... da kann ich Dir also nicht ganz folgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Klar kenne ich die Sachen auch, wo man beim ersten Aufenthalt ein tolles upgrade bekommt und für das nächsten Mal schon tolle Erwartungen hat und sich dann doch in einer Besenkammer wieder findet.
Als häufiger Gast meinte ich so 10 mal im Jahr oder ähnlich. Da ist es in vielen Hotels schon so, dass man doch mit sehr viel Freundlichkeit und Grosszügigkeit behandelt wird, dass man oft nach noch mehr nicht mal fragen mag!

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
So ein Fall hatte ich gerade am Wochenende in Zürich, wo ich spontan gebucht habe.
Verfügbar waren: Zweibett-Zimmer, Einzelzimmer und Junior Suite. Ich habe das günstigste (Zweibettzimmer) gebucht und dann ein E-Mail geschrieben, dass ich einer der anderen Zimmertypen bevorzugen würde. Und siehe da, als ich dann einige Stunden später kam, gab es für mich tatsächlich wieder mal die Junior-Suite.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Aus eigener Erfahrung: VORAB, also nicht erst beim Check-In, fragen, welche Upgrades/Goodies es gibt, hat sich noch nie als Nachteil erwiesen ;) Was, wenn die Bude am Anreisetag voll ist (zB. Kongress im Hotel)? Klar, das einzige "Risiko" ist, in der gebuchten Zimmerkategorie schlafen zu müssen, aber da bleib ich lieber bei meiner Vorgehensweise :)

Und @alexanderl: widersprichst Du Dir in Deinen Beiträgen knapp hintereinander nicht selber? Erst schreibst Du, "Man kann ja durchaus ganz offiziell anfragen, ob man, wenn man ein Luxus-Zimmer bucht dann eine Suite als upgrade bekommt, wenn diese verfügbar ist." Nun, das muss man VORAB machen, sonst weiß mans ja erst nicht, und dann schreibst Du "Du verhandelst das bei der Ankunft!"... da kann ich Dir also nicht ganz folgen!

Meine ich habe mich da auf den Einwand eingestellt. Sehe auch, dass es sinniger ist, das vorher zu besprechen.
In einigen Hotels wo ich eben sehr häufig bin, gibt man mir oft das Gefühl , ich bekäme alles was ich wollte (übertrieben), und da traue ich mich auch gar nicht mehr noch mehr zu verlangen weil einem schon soviel Grosszügigkeit angedeihen lassen wurde.

• Like
Reaktionen: ulfale

tabul

Reguläres Mitglied
24.06.2014
37
0
Wobei meine Erfahrung ist, dass diese Dinge ungerne fest zugesagt werden, da sich die Buchungslage ja kurzfristig ändern kann. Ich bekomme dann immer Wahrscheinlichkeits-Einschätzungen, die dann aber auch 99% zutreffen. Mit Early-check-in z.B. habe ich so immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei Upgrades mache ich nichts vor Anreise, da das ja auch vor Ort ohne Probleme umsetzbar ist. Auch buche ich immer meine "mindest" Kategorie..

• Like
Reaktionen: alexanderxl und tmmd

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Novotel Istanbul Bosphorus

Gebucht: Superior Room (rate: City Breaks)
Erhalten: Superior Room mit Bosphorus View

Goodies: VIP treatment durch einen Obstteller, Gutschein für ein Getränk nach Beschwerde (Der Manager meinte, dass es nur für Silber Mitglieder ist, obwohl ich selbst eine Platinum Karte habe), Late Checkout und Early Checking wurden nicht gebraucht.

Das Hotel ist nagelneu, und sauber. Es hat auch einen schönen Wellnessbereich und die Mitarbeiter sind super freundlich.

2016-03-16 11.43.38.jpg 2016-03-13 08.42.19.jpg 2016-03-12 18.56.36.jpg 2016-03-12 18.56.29.jpg 2016-03-12 18.48.24.jpg

Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
41
0
Status: Gold

Mercure Zürich: Direkt upgrade von Superior auf "Junior Suite" bekommen ich glaube der einzige unterschied ist dass dieses Zimmer noch eine Couch hat. Welcome Drink für Alkoholfreies Getränk,Bier oder Wein bekommen.

Novotel Genf: Erst auf Anfrage Upgrade von Deluxe Zimmer auf die Suite bekommen, Late checkout obwohl in Preis inkludiert auch nur widerwillig bekommen und dann versucht dafür abzukassieren (Dieses Haus kann ich nicht empfehlen) Getränkegutschein gab es für die Bar, Minibar war ebenfalls inkludiert.

Mgallery Amsterdam: Gebucht und erhalten: Junior Suite, Suite war nicht verfügbar. Getränkegutschein für 2 Cocktails an der Bar erhalten. Late checkout wurde zugesagt dann aber nicht eingehalten, nach Gespräch mit Guestrelations Managerin wurde uns dann ein Ersatzzimmer bis 18 Uhr angeboten.

Pullman Stuttgart: Gebucht und erhalten Luxury Zimmer, Suite war angeblich nicht verfügbar. Getränkegutschein für die Bar für 2 Alkoholfreie Getränke, Bier oder Wein erhalten. Late checkout um 17 Uhr wurde gewährt. Minibar ebenfalls inkludiert. Hinweis dazu: Die Zimmer müssen dringend renoviert werden (wurde für dieses Jahr angekündigt)

Sofitel München: Gebucht Luxury Zimmer, auf Nachfrage und kurze Diskussion weil mir nur eine normale Junior Suite zustände,diese aber nicht verfügbar war eine Duplex Junior Suite erhalten. Getränkegutschein für zwei Getränke (egal was) in der Bar erhalten. Late checkout konnte erst am selben Tag zugesagt werden und dies nur bis 14 Uhr.

Nun bin ich Platin und werde über Ostern im Mgallery und Sofitel Wien zu Gast sein ich werde berichten.

Allgemein hatte ich schon die Idee einfach immer die nächsthöhere Kategorie mit felxibler Rate dazu zu buchen und kurz vor Ankunft einfach zu stornieren somit muss dieses Zimmer ja verfügbar sein. Hat das mal jemand ausprobiert?

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
Allgemein hatte ich schon die Idee einfach immer die nächsthöhere Kategorie mit felxibler Rate dazu zu buchen und kurz vor Ankunft einfach zu stornieren somit muss dieses Zimmer ja verfügbar sein. Hat das mal jemand ausprobiert?
Sorry, aber das wäre mal eine mega arschlose Variante.
Würde vermuten, dass das vielleicht einmal klappt und danach hat dich das Hotel dann super gern.

Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
41
0
Sorry, aber das wäre mal eine mega arschlose Variante.
Würde vermuten, dass das vielleicht einmal klappt und danach hat dich das Hotel dann super gern.
Das war der Grund warum ichs bisher nicht getan habe, ich finde es aber genauso "arschlos" von den Hotels mit den Upgrades zu geizen warum nicht auch einfach 2 Kategorien upgraden wenn doch davon genug Zimmer leer stehen.

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Hotel: Mercure Munich Altstadt
Status: Platinum

Für den Zeitraum und für München sehr günstige "Event-Rate" gebucht für ein "Zimmer im Erdgeschoss".
Dieses auch erhalten und ich war über das sehr moderne und geschmackvolle, wenn auch nicht große Zimmer, sehr überrascht. Auf dem Nachttisch lagen zwei Ohrenstöpsel wegen Bauarbeiten im Nachbargebäude, diese habe ich im insgesamt ruhigen Zimmer aber nicht gebraucht.
Welcome-Treatment bekam man direkt an der Rezeption in Form einer Tragetasche mit einer Flasche Wasser, Rührkuchen im Glas, zwei Mentos, Erfrischungstuch und persönlichem Anschreiben. Daneben Voucher für ein Glas Wein im Bistro, welches jedoch schon früh am Abend schließt. Ersatzweise ein Chip für den Snackautomaten.
Für alle Gäste: Minibar kostenlos inkl. zwei Flaschen Augustiner Edelstoff. Gutes Frühstück mit qualitativ guten Zutaten, inkludiert in allen Raten. Sehr schnelles W-Lan mit Downloadrate von mind. 10 MBit/s.
Insgesamt eine sehr positive Überraschung und eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Aufenthalt vor etwa zwei Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Novotel Prag Wencels Square:

Gebucht: Standard Zimmer
Erhalten: Grosses (Superior?) Eckzimmer, Drink Voucher, Beim Check in konnte man auswählen was man als Willkommensgeschenk wollte: Früchteplatte, Käseplatte und dann noch 2 andere Sachen irgendwas Süsses.......Ich wählte Käseplatte für am Folgetag um 17.00
Diese kam leider nie an.
Beim letzten Stay wählte ich Früchteplatte, gekommen ist dann aber Käseplatte...naja, klappt nicht so ganz.
Late Check out bis 17.00 (soll ja bei Novotel am Sonntag sowieso für alle gelten!?)

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Mercure Munich Altstadt

Für den Zeitraum und für München sehr günstige "Event-Rate" gebucht für Zimmer im Erdgeschoss. Dieses auch erhalten und ich war über das sehe moderne und geschmackvolle, wenn auch nicht große Zimmer, sehr überrascht. Auf dem Nachtisch lagen zwei Ohrenstöpsel wegen Bauarbeiten im Nachbargebäude, diese habe ich im insgesamt ruhigen Zimmer aber nicht gebraucht. Welcome-Treatment bekam man direkt an der Rezeption in Form einer Tragetasche mit einer Flasche Wasser, Rührkuchen im Glas, zwei Mentos, Erfrischungstuch und persönlichem Anschreiben. Daneben Voucher für ein Glas Wein im Bistro, welches jedoch schon früh am Abend schließt. Ersatzweise ein Chip für den Snackautomaten. Minibar kostenlos inkl. zwei Flaschen Augustiner Edelstoff. Gutes Frühstück mit qualitativ guten Zutaten, inkludiert in allen Raten.
Insgesamt eine sehr positive Überraschung und eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Aufenthalt vor etwa zwei Jahren.

Vielleicht sollte ich dort auch mal hin. Im Pullman München bekomme ich mit Gold in weniger als 10% der Fälle ein Upgrade, auch wenn noch Zimmer der höheren Kategorie verfügbar waren. Ansonsten gibt es nur einen Keks im Zimmer und den obligatorischen Getränkegutschein. Sehr schade eigentlich.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
...

Das ist schon sehr grenzwertig, und es mag auch mal funktionieren. Doch das wirkliche Problem liegt ja woanders. Die Bereitschaft, bzw. die Vorgaben einiger Häuser ist teilweise wenig ausgeprägt upgrades zu geben. Du kannst hier zu anderen Marken nachlesen, wie es ist , wenn man kein upgrade bekommt, obwohl noch Verfügbarkeit angezeigt wird ( da gibt es durchaus Erklärungen). Und nur weil etwas erst vor 4 min storniert wurde ist das keine Garantie, dass dieser Zimmertyp auch gerade verfügbar ist.
Es werden in vielen Hotels ab einer bestimmten Zimmerklasse mehr Zimmer angeboten als man verfügbar hat, weil ja einige noch stornieren und sonst könnten man einigen auch die nächst höhere Klasse geben - denn ein upgrade von Luxus (180) zu Jr-Suite (350) ist schon etwas anderes als von Standard (110) zu Jr Suite.

Das Problem liegt da, allgemein bei allen Mitarbeitern und deren Vorgesetzen die Bereitschaft upgrades zu vergeben zu steigern. Wenn wirklich bei jedem Gold und Platinum Gast gecheckt wird, ob man ihn upgraden könnte, und entsprechend gehandelt würde, wäre schon viel erreicht.
Da aber auch in den offiziellen Bedingungen nur was von "auf Anfrage" steht, wird es offiziell wohl nicht besser werden.

• Like
Reaktionen: Anonym52718

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Sofitel Florianopolis (Brasilien)

Gebucht: Standardzimmer im 40 Prozent Sale
Erhalten: Superior Room (seitlicher Meerblick)
Benefits: Late Check-Out bis 15 Uhr, zwei Voucher für einen Welcome Drink (inklusive aller Cocktails, die aber allgemein maximal 5 Euro kosten)

In Anbetracht der allgemein niedrigen und im Sale besonders niedrigen Raten kann man wenig sagen. Dennoch ist das Hotel für mich einfach kein Haus mit fünf Sternen. Die Zimmer sind okay, aber die einfache Verglasung bei einer Straße mit neun Spuren vor der Tür ist einfach nicht ausreichend. Zudem sind die Badezimmer extrem klein und auch die Instandhaltung ist nicht gerade perfekt. Dazu gibt es weder Bademäntel noch Hausschuhe. Frühstück maximal Durchschnitt (Kaffee nur am Buffet, mittelmäßige Auswahl, keine Atmosphäre, ...), Pool und Jacuzzi mit Blick auf das Meer ein Traum, Gym leider nicht gesehen (Zugang wegen kaputtem Computer-System nicht möglich). Die Mitarbeiter waren ziemlich bemüht und freundlich. Wer keinen wirklichen Sofitel-Standard erwartet und die niedrigen Preise bedenkt, kann sich nicht beschweren.

• Like
Reaktionen: alexanderxl