Durchaus interessante Erfahrungen.
Kurz zum Thema USA: Auf der anderen Seite des Atlantiks gibt es kaum Unlimited-Kunden (es gibt ja auch kaum Hotels), daher ist die Behandlung etwas "außergewöhnlicher", wenn man als Unlimited-Kunde ankommt.
Zum Thema Freinächte: Da decken sich deine Erfahrungen überraschend nicht mit den meinen. Ich hatte zuletzt mehrfach Probleme mit Hotels, die den "neuen Vertrag" wie es intern so schön heißt, haben. Zahlreiche der besonders teuren Hotels (drei in Paris, das Capella Singapore, das Langham Fifth Avenue New York, ...) vergeben eine Freinacht auf 20 via Leading verkaufte Nächte. Dadurch, dass die neuen Verträge bereits eingelöst Nächte einrechnen, haben manche Hotels einen enormen "Negativstand". Freinächte gibt es da in naher Zukunft wohl nicht mehr. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr negativ finde. Gerade die teuren Hotels machen die Freinächte ja sehr attraktiv.
Zum Thema Benefits: Das überrascht mich jetzt doch. Bei allen Freinächten, die ich als Access oder Unlimited zuletzt eingelöst habe (Dolder Grand Zürich, Chedi Andermatt, Schloss Elmau, Greenwich Hotel New York, Knickerbocker New York) gab es immer ein Upgrade, teilweise sogar mehrfache Upgrades. Auch die Willkommensgeschenke und die anderen Unlimited-Benefits gab es jedes Mal ohne Nachfrage (das war bei normal gebuchten Nächten teilweise deutlich schwieriger)
Zum Office in Frankfurt: Ich verstehe dich voll und ganz. Es gibt da nur einen, mit dem ich gerne spreche. Der Herr ist kompetent, hilfsbereit und auch bei BPG, Freinächten sehr freundlich. Viele andere Mitarbeiter haben eine sehr harsche Art oder sind schlichtweg nicht kompetent genug. Deswegen rufe ich beispielsweise fast immer nach 19 Uhr an, um mit jemandem in Orlando / New York zu sprechen.
Zum Private Sale: Ich erwarte durchaus, dass es da in Zukunft wieder Stay Credits gibt. Das kommt aber vermutlich ganz drauf an, wie die Buchungslage im Moment ist. Am Ende des Jahres gab es ja jetzt zwei Mal in Folge je drei Stay Credits. Auch die Idee mit doppelten Stay Credits finde ich ganz nett.
Zum Thema allgemeine Verschlechterungen: Ich sehe das ähnlich wie du und denke auch darüber nach, nach diesem Jahr wieder auf den Access zurückzukehren. Der Unlimited hat zwar viele Vorteile, dadurch, dass die Stay Credits mittlerweile aber schwieriger verdient werden können, die Hotels im Allgemeinen teurer werden und die Verteilung der Häuser für mich immer unvorteilhafter wird. Besonders in Osteuropa und Asien, aber auch in amerikanischen Großstädten wie Chicago, ist die Zahl der Hotels schlichtweg zu niedrig. Das in Verbindung mit deutlich überzogenen Preisen (viele Leading Häuser kosten mehr als das Doppelte bei ähnlicher Leistung) ärgert mich seit einiger Zeit.
Zusammengefasst: 900 Euro waren für das Programm für mich noch in Ordnung, 1.100 Euro werde ich (habe aber ja auch noch einige Monate vor mir) wohl auch nicht mehr bezahlen, es sei denn, es kommen einige für mich passende Hotels dazu oder es gibt endlich mal wie Enhancements statt Verschlechterungen.