Upgradeverfügbarkeit Swiss P nach F (eVoucher)

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
ANZEIGE
Ich hab z.B. online das Business-Ticket gebucht; sobald die Mail mit dem Buchungscode da war, gleich in Basel angerufen und das Upgrade durchführen lassen.

• Like
Reaktionen: Sailking99

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
431
83
Basel
Sobald das Ticket ausgestellt ist, kann man das Upgrade (A-Verfügbarkeit vorausgesetzt) auch online auf der Miles&More-Seite bequem selbst einbuchen. Die Bestätigung erhält man sofort.

Die Buchungsklasse P stand bei meinem letzten Upgrade mit Vouchern in der Liste nicht zur Auswahl. Ich habe dann D ausgewählt (trotz P-Ticket) und das Upgrade ging schlank durch.

• Like
Reaktionen: Sailking99

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Habe das gerade letzte Woche durchgeführt.
Mein Online angefragtes Upgrade ging trotz A Verfügbarkeit auf Warteliste.
Habe dann die LX HON hotline angerufen, der freundliche Herr gab mir die Auskunft, dass A nicht gleich A wäre, er könne aber gerne nochmal eine Anfrage an die Buchungssteuerung senden.
Abends bekam ich dann die automatisierte Antwort, dass mein Upgrade bestätigt ist.
Halte daher den Anruf für sinnvoller als das Onlinetool.

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich habe das heuer am 28. Februar ;) so gehandhabt (PVG-ZRH): zuerst telefonisch Verfügbarkeit angefragt, dann online gebucht, dann nochmals angerufen und Upgrade gemacht. Hat alles zusammen 45 min gedauert und alle waren sehr nett.

• Like
Reaktionen: dipoli
S

sa1504

Guest
Jetzt habe ich auch noch mal eine ähnliche Frage.

Und zwar gehts es um ein Upgrade von Y in C. Ich habe ein LH V-Klasse Ticket nach JNB und würde das gerne mit 2 eVouchern upgraden. Muss dafür nun die Buchungsklasse I vorhanden sein (was sie nicht ist) und wenn es auch ohne vorhanden sein von I geht, wie mache ich das ganze!?

Liebe Grüße und Danke

sa1504

A

Anonym38428

Guest
Natürlich muss I vorhanden sein ... hat allerdings mit dem hier nichts zu tun ...

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Mal eine sehr "unverschämte" Frage: Bei Swiss bucht ja - wie hier bereits mehrfach beschrieben - das First Upgrade in Buchungsklasse A. Auch wenn dies sicherlich offiziell nicht so vorgesehen ist: hat man da sogar noch eine Chance, u.U. noch 300% Meilen bei gewissen Programmen (bzw. 200% bei TK) mitzunehmen? Bitte mich jetzt nicht wegen Maximierertum anklagen, es ist ledglich eine Frage :eek: Denn bei der IT der Sammelprogramme von TK oder auch A3 würde mich das jetzt fast schon wundern, wenn die "gebuchte" BK A und "upgegradete" BK A unterscheiden könnten.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Für LX F Upgrades muss Buchungsklasse A verfügbar sein, gebucht wird aber in Buchungsklasse O.

Ne, wenn ich in CMT mir die Buchung anschaue, steht A drinnen.

Egal, würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, das irgendwo zu kreditieren. Aber so etwas (also rein hypothetisch und so) ist mal wieder typisch VFT.

• Like
Reaktionen: maxabt

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net

Egal, würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, das irgendwo zu kreditieren. Aber so etwas (also rein hypothetisch und so) ist mal wieder typisch VFT.

Gebe ich dir ja völlig recht. Wie gesagt, natürlich habe ich in keinster Art und Weise eine Erwartungshaltung, dass dies so kreditiert werden wird. Ich habe mich das einfach gefragt, als ich in der Buchungsübersicht - wie von dir auch festgestellt - eben nicht BK O, sondern BK A vorgefunden habe.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Nicht nur typisch VFT - aus irgendeinem mir voellig unerfindlichen Grund muss das auch noch ad nauseam wiederholt werden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mal eine sehr "unverschämte" Frage: Bei Swiss bucht ja - wie hier bereits mehrfach beschrieben - das First Upgrade in Buchungsklasse A. Auch wenn dies sicherlich offiziell nicht so vorgesehen ist: hat man da sogar noch eine Chance, u.U. noch 300% Meilen bei gewissen Programmen (bzw. 200% bei TK) mitzunehmen? Bitte mich jetzt nicht wegen Maximierertum anklagen, es ist ledglich eine Frage :eek: Denn bei der IT der Sammelprogramme von TK oder auch A3 würde mich das jetzt fast schon wundern, wenn die "gebuchte" BK A und "upgegradete" BK A unterscheiden könnten.

Natürlich "rein hypothetisch", nehme ich an... :rolleyes:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
In meiner aktuellen Swiss Buchung, die ich von C auf F mit e vouchern upgegraded habe,
steht jetzt als Buchungsklasse auch A, ursprünglich in P gebucht.

Die Meilengutschrift müßte aber nach meiner Erfahrung in der ursprünglich gebuchten Klasse erfolgen,
auf die Idee ein anderes *A Programm zu hinterlegen bin ich noch nicht gekommen.

Aber falls das jemand man ausprobieren sollte kann er ja berichten....

Halte es aber für unverscheinlich einen Flug mit M&M e vouchern upzugraden, die ja aus einem SEN oder HON Status entstammen, und dann die Meilen bei einem anderen *A Programm gutschreiben zu lassen. Sprich ich habe nur ein *A Meilenprogramm und hatte bisher noch keine Veranlassung ein zweites Meilenprogramm bei einer anderen *A Airline aufzumachen. Das Jahr in dem ich die e vouchers für ein upgrade auf F einsetze ist i.d.R. auch das Jahr in dem ich Meilen bei M&M für die Requali sammle.....

A

Anonym38428

Guest
Gebe ich dir ja völlig recht. Wie gesagt, natürlich habe ich in keinster Art und Weise eine Erwartungshaltung, dass dies so kreditiert werden wird. Ich habe mich das einfach gefragt, als ich in der Buchungsübersicht - wie von dir auch festgestellt - eben nicht BK O, sondern BK A vorgefunden habe.

Probiers aus - wunder dich aber nicht über einen Audit, M&M Kündigung oder sonstiges. Viel Erfolg :eek:

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
In meiner aktuellen Swiss Buchung, die ich von C auf F mit e vouchern upgegraded habe,

Die Meilengutschrift müßte aber nach meiner Erfahrung in der ursprünglich gebuchten Klasse erfolgen,
auf die Idee ein anderes *A Programm zu hinterlegen bin ich noch nicht gekommen.

Aber falls das jemand man ausprobieren sollte kann er ja berichten...
Der Jemand wäre dann in ca. 2 Monaten ich.

Seit über einem Jahr sammle ich keine M&M Meilen mehr, sondern nun bei TK. Ich hatte aber noch 2 eVoucher zu verbrauchen.

Also habe ich einen Flug in LX P Klasse gebucht und dort von Anfang an meine TK FFP Nummer hinterlegt. Darauf hin habe ich bei M&M angerufen und um ein P -> A Upgrade mit eVouchern gebeten, was flugs gemacht wurde. Die FFP Nummer in der Buchung wurde weder kommentiert noch verändert.

Ich habe keine Erwartungen ausser einer Kreditierung von LX P Klasse in meinem TK Konto. Wir werden sehen.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Probiers aus - wunder dich aber nicht über einen Audit, M&M Kündigung oder sonstiges. Viel Erfolg :eek:

Also jetzt aber mal halblang. Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder ich verstehe überhaupt nicht, was du sagen möchtest. Ich habe eine Buchung aus BK Z nach A mit Vouchern upgegradet und habe mich gefragt, ob die IT von TK oder A3 fähig ist zu realisieren, dass es sich dabei nicht um eine "booked BK A" sondern eine "upgegradete BK A" handelt. Thats it. Werde selbstredend bei einer Gutschrift für Z nichts "nachfordern" oder was auch immer. Also wo gebe ich jetzt M&M genau auch nur einen kleinsten Grund für eine Kündigung? Und ich rede auch nicht von einer doppelten Gutschrift. Habe da von Anfang an meine TK M&S Nummer hinterlegt gehabt, also wird bei M&M mal sowieso gar nix gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117

Die Meilengutschrift müßte aber nach meiner Erfahrung in der ursprünglich gebuchten Klasse erfolgen,...

So ist es.

maalesh

Reguläres Mitglied
20.08.2013
31
0
Wienerwald
Habe das gerade letzte Woche durchgeführt.
Mein Online angefragtes Upgrade ging trotz A Verfügbarkeit auf Warteliste.
Habe dann die LX HON hotline angerufen, der freundliche Herr gab mir die Auskunft, dass A nicht gleich A wäre, er könne aber gerne nochmal eine Anfrage an die Buchungssteuerung senden.
Abends bekam ich dann die automatisierte Antwort, dass mein Upgrade bestätigt ist.
Halte daher den Anruf für sinnvoller als das Onlinetool.

Hallo,

ich habe kürzlich für meinen Tokyo Flug mit LH von Business auf First mit 2 Voucher ein Upgrade gemacht, alles online. Ich war zuerst auf Warteliste, am nächsten Tag in der Früh waren jedoch bereits die 2 Voucher abgezogen und Buchung auf First angezeigt. Es scheint also auch ohne Hotline schnell zu gehen.

Merci

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Bei LX kann man das Upgrade ganz normal über die deutsche M&M (SEN/HON) Hotline anfragen.

Nicht verwirren lassen, wenn das (trotz A-Verfügbarkeit) nicht sofort bestätigt wird. Das wird aus meiner Erfahrung immer binnen 24 Std. bestätigt. Vermutlich muss das noch irgendwie von den LH-Systemen zu LX rüber...

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Bei LX kann man das Upgrade ganz normal über die deutsche M&M (SEN/HON) Hotline anfragen.

Nicht verwirren lassen, wenn das (trotz A-Verfügbarkeit) nicht sofort bestätigt wird. Das wird aus meiner Erfahrung immer binnen 24 Std. bestätigt. Vermutlich muss das noch irgendwie von den LH-Systemen zu LX rüber...

In der Tat geht das problemlos, meine Anfrage würde auch direkt (innerhalb von 2min) bestätigt, aber Plätze kann die deutsche Hotline nicht reservieren. Dafür muss man dann wieder in der Schweiz anrufen...

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75

… hat bei mir leider nicht ein einziges Mal funktioniert. Bei den 6-8 LX C-F upgrades in den letzten zwei Jahren, fand ich immer auf meinem Meilenkonto die gebuchte Buchungsklasse, also 'Business Class, Z/P …. xxx miles'

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Denn bei der IT der Sammelprogramme von TK oder auch A3 würde mich das jetzt fast schon wundern, wenn die "gebuchte" BK A und "upgegradete" BK A unterscheiden könnten.
Das hat übrigens nichts mit der IT von TK oder A3 zu tun, sondern mit dem DCS (departure control system) der durchführenden Airline. Dieses System (im aktuellen Beispiel also LX) sendet den Flight Accrual Record samt gutzuschreibender Buchungsklasse an das entsprechende FFP. TK / A3 empfangen nur - "P Class" in diesem Fall.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
ANZEIGE
300x250
Wahrscheinlich wird die Kreditierung überhaupt nicht klappen und du kennst dem ewig hinterherrennen.
Wäre nicht das erste mal