Ich habe nun mit der deutschen Senator-Hotline telefoniert und konnte meine e-Voucher auf dem Flug von ZRH nach HKG einsetzen.
Zuerst (vor dem definitiven Ausstellen des Tickets )sagte die Dame am Telefon ich könne nur von Z mit e-Voucher upgraden. Nach dem Ausstellen ging dann sowohl Z (Hinflug) als auch P (Rückflug) . Letzteres allerdings mit Warteliste.
Weiss du zufällig wie die A Auslastung beim Rückflug war, weil mich persönlich wundert es wieso so viele bei LX auf die Warteliste kommen, denn bei mir gingen die Upgrades immer sofort durch insofern A immer verfügbar war
Seit der Umstellung von AXSres auf Amadeus Altéa ist A-Klasse nicht mehr gleich A-Klasse, wenn es um Upgrades geht. Da wird soweit ich das erkennen kann im Hintergrund mit Sub-Klassen gearbeitet, die anders gesteuert werden, als die "normale" A-Klasse im direkten Verkauf.
Die Erfahrungswerte, die bis Ende Januar 2016 gesammelt wurden als LX noch auf dem alten Reservierungssystem unterwegs war, sind heute (leider) kein Maßstab mehr.
Will mich mal hier dranhängen. Ich würde gern als Lufthansa Senator eine Swiss Langstreckenbuchung in P mit 2 eVouchern in die First-Kabine upgraden. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss dazu Buchungsklasse A verfügbar sein.
Laut Swiss-Hotline sind auf dem Flug noch 3 Plätze in A verfügbar, die Lufthansa Miles- and More-Hotline sagt aber, dass sie kein Upgrade einbuchen kann, weil die Verfügbarkeit "0" ist. Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
Das kann (mindestens) zwei Ursachen haben:
1) Hast du eine Umsteigeverbindung? Falls ja, ist auch durchgehend A verfügbar oder ist A nur auf dem Langstreckenflug verfügbar? (Stichwort: married segments)
2) Seit LX Altea verwendet gibt es eine "Schattenverfügbarkeit" von A, die von der für Kauftickets gegebenen Verfügbarkeit von A unterschiedlich sein kann, die für Upgrades von Business nach First relevant ist.
P.S.: Hast du dich auf die Warteliste setzen lassen?
Gibt es eine Möglichkeit sicher zu wissen ob ein Upgrade mit eVouchern durchgeht, bevor die 24-Stunden-Frist für das kostenlose Storno abgelaufen ist?
Mir ist zumindest keine solche Möglichkeit bekannt.
Das macht die Nutzung von eVouchern irgendwie unattraktiv und kompliziert.
Für LH ist es jedoch umso attraktiver!
Will der Pax garantiert F (oder C) fliegen, soll er eine Revenue Ticket in der gewünschten Klasse buchen!
Kann folgender Plan funktionieren: Flug bei Swiss in P buchen und vorher checken ob "O" verfügbar ist, dann gleich bei Miles and More anrufen und um Upgrade per eVoucher bitten. Gibt es eine gute Chance, dass das Upgrade gleich bzw. innerhalb der 24-Stunden-Frist zur Stornierung bestätigt wird?