Upgradeverfügbarkeit Swiss P nach F (eVoucher)

ANZEIGE

Hunter13

Reguläres Mitglied
08.04.2012
55
0
MUC
ANZEIGE
Wusste ich nicht, danke für die Info!
 

Hunter13

Reguläres Mitglied
08.04.2012
55
0
MUC
Ich habe nun mit der deutschen Senator-Hotline telefoniert und konnte meine e-Voucher auf dem Flug von ZRH nach HKG einsetzen.
Zuerst (vor dem definitiven Ausstellen des Tickets )sagte die Dame am Telefon ich könne nur von Z mit e-Voucher upgraden. Nach dem Ausstellen ging dann sowohl Z (Hinflug) als auch P (Rückflug) . Letzteres allerdings mit Warteliste.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich habe nun mit der deutschen Senator-Hotline telefoniert und konnte meine e-Voucher auf dem Flug von ZRH nach HKG einsetzen.
Zuerst (vor dem definitiven Ausstellen des Tickets )sagte die Dame am Telefon ich könne nur von Z mit e-Voucher upgraden. Nach dem Ausstellen ging dann sowohl Z (Hinflug) als auch P (Rückflug) . Letzteres allerdings mit Warteliste.

Weiss du zufällig wie die A Auslastung beim Rückflug war, weil mich persönlich wundert es wieso so viele bei LX auf die Warteliste kommen, denn bei mir gingen die Upgrades immer sofort durch insofern A immer verfügbar war:confused:
 

Hunter13

Reguläres Mitglied
08.04.2012
55
0
MUC
Ich habe bisher kein Tool benutzt, bei dem ich die Auslastung/ freien Plätze sehen konnte. Aber F ist heute immer noch frei auf dem Hin - und Rückweg.
Ich weiß auch nicht ob die meine e-Voucher nur akzeptieren wenn noch A freie Plätze hat....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Weiss du zufällig wie die A Auslastung beim Rückflug war, weil mich persönlich wundert es wieso so viele bei LX auf die Warteliste kommen, denn bei mir gingen die Upgrades immer sofort durch insofern A immer verfügbar war:confused:

Seit der Umstellung von AXSres auf Amadeus Altéa ist A-Klasse nicht mehr gleich A-Klasse, wenn es um Upgrades geht. Da wird soweit ich das erkennen kann im Hintergrund mit Sub-Klassen gearbeitet, die anders gesteuert werden, als die "normale" A-Klasse im direkten Verkauf.

Die Erfahrungswerte, die bis Ende Januar 2016 gesammelt wurden als LX noch auf dem alten Reservierungssystem unterwegs war, sind heute (leider) kein Maßstab mehr.
 

HONT

Neues Mitglied
12.07.2011
16
0
Kurzer aktueller Erfahrungsbericht - habe gerade eine Buchung aus P upgegraded mit 2 eVouchern auf LX40 für nächste Woche. Ging problemlos telefonisch ohne Warteliste. Verfügbarbarkeit laut EF war vorher F5A5 (hinterher interessanterweise F3A3). Bin mal gespannt auf die neue First in der 777.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.016
246
NUE
Online geht es auch: Ich habe vor 2 Wochen ein Upgrade mit 2 eVouchern von P auf "A" mit dem Onlinetool durchgeführt, ging sofort durch. LX180, Flug im September. Im Tool muss man Z auswählen, da P in der Liste nicht vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Bei Upgrades von Y in C mit eVoucher werden die Meilen in der bezahlten Y Buchungsklasse danach nicht gutgeschrieben. Mir ist das schon in der Vergangenheit passiert. Offenbar ein Systemproblem.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Seit der Umstellung von AXSres auf Amadeus Altéa ist A-Klasse nicht mehr gleich A-Klasse, wenn es um Upgrades geht. Da wird soweit ich das erkennen kann im Hintergrund mit Sub-Klassen gearbeitet, die anders gesteuert werden, als die "normale" A-Klasse im direkten Verkauf.

Die Erfahrungswerte, die bis Ende Januar 2016 gesammelt wurden als LX noch auf dem alten Reservierungssystem unterwegs war, sind heute (leider) kein Maßstab mehr.

Gibt es hierzu eigentlich mittlerweile nun Erfahrungswerte? Wollte LX40 von C nach F bei F8 A8 upgraden, zuerst hiess es in der Schweiz: "Keine Verfügbarkeit". Dann habe ich M&M Deutschland angerufen, die konnten es problemlos einbuchen, aber nur auf WL setzen lassen, was ich mir von LX aus vergangenen Jahren nicht gewohnt bin, aber eben, wie RCS sagt, gab es da ja nun scheinbar eine Änderung. Was sind eure Erfahrungen in letzter Zeit für Upgrades C->F bei LX?
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
ZRH-LAX für 2 pax in August von P nach F (1x 2 e-voucher, 1x 70k Meilen)
Erst Warteliste, ging innerhalb einer Stunde durch.
Verfügbarkeit war F8A8.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke euch. Bei mir geht es eben auch um ZRH-LAX im August, und so aus den Erfahrungen von hier und Bürokollegen sieht das ja ganz nach "Entweder innerhalb von 24h oder dann erst ein paar Tage vor Abflug" aus. Habe aber wiederum auch mal irgendwo gelesen, dass - wenn über LH gebucht wurde - es noch einen zusätzlichen Tag dauern kann, bis dies in die LX Systeme übertragen würde (ist aber vielleicht nach der Amadeus-Einführung bei LX auch passé?).

Anyway, ich werde nun mal noch die nächsten zwei-drei Tage abwarten und mich dann entscheiden, ob ich mich allenfalls wieder von der Warteliste nehmen lasse, da ich gerne Gewissheit habe und mit der Swiss C sonst auch ganz gut leben könnte.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
So, kurz zum Ergebnis: Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline in Basel wurde mir mitgeteilt, dass das seltsam sei, dass man bei solchen Buchungsverhältnissen "nur" auf Warteliste kommen würde (eben F8 A8). Er würde dies kurz zu einer genaueren Prüfung nach Zürich schicken (?). ca. 24h später ist nun aber auch bei mir das Upgrade bestätigt! Ich freue mich auf mein erstes Mal F in der LX 777.
 

Arrhok

Neues Mitglied
06.01.2016
17
0
ZRH
Gestern LX181 (BKK-ZRH) mit 2x2 E-Vouchern direkt das Upgrade von P nach A erhalten (bei A5F5), der Hinflug LX180 (ZRH-BKK) ist seit gestern auf der Warteliste für ein Upgrade von P nach A (bei A3F3). Laut Mitarbeiter des Basler Senator-Servicedesks haben sie im Office in Zürich um das Upgrade angefragt aber jetzt heisst es wohl einfach warten - ist noch eine Weile bis zum Flug im Mai.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Möchte mich gerne nochmals hier dranhängen. Wollte mit 70'000 Meilen aus P upgraden auf LX bei F4, A4 (Flug im September auf LX 39).

Zuerst FTL-Hotline in Basel angerufen, ob das durchgehen würde (da ich noch einen Anschlussflug buchen musste). Antwort: Ja, sind noch 4 Plätze frei und würde ohne WL durchgehen. Am nächsten Tag dann wollte ich einbuchen, (bin wohl nicht in Basel gelandet), und prompt auf Waiting List (nach wie vor F4, A4).

Lustigerweise nun 2 Tage später plötzlich F4, A2 (obwohl Sitzbelegung noch identisch) und natürlich immer noch auf WL.

Rcs hat ja mal angedeutet, dass bei LX mittlerweile mit Unterklassen innerhalb der A-Klasse gearbeitet werde. Gibts diesbezüglich schon neue Erfahrungswerte? Was denkt ihre bzgl. Chancen?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Will mich mal hier dranhängen. Ich würde gern als Lufthansa Senator eine Swiss Langstreckenbuchung in P mit 2 eVouchern in die First-Kabine upgraden. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss dazu Buchungsklasse A verfügbar sein.

Laut Swiss-Hotline sind auf dem Flug noch 3 Plätze in A verfügbar, die Lufthansa Miles- and More-Hotline sagt aber, dass sie kein Upgrade einbuchen kann, weil die Verfügbarkeit "0" ist. Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.112
MUC
Will mich mal hier dranhängen. Ich würde gern als Lufthansa Senator eine Swiss Langstreckenbuchung in P mit 2 eVouchern in die First-Kabine upgraden. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss dazu Buchungsklasse A verfügbar sein.

Laut Swiss-Hotline sind auf dem Flug noch 3 Plätze in A verfügbar, die Lufthansa Miles- and More-Hotline sagt aber, dass sie kein Upgrade einbuchen kann, weil die Verfügbarkeit "0" ist. Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

Das kann (mindestens) zwei Ursachen haben:

1) Hast du eine Umsteigeverbindung? Falls ja, ist auch durchgehend A verfügbar oder ist A nur auf dem Langstreckenflug verfügbar? (Stichwort: married segments)
2) Seit LX Altea verwendet gibt es eine "Schattenverfügbarkeit" von A, die von der für Kauftickets gegebenen Verfügbarkeit von A unterschiedlich sein kann, die für Upgrades von Business nach First relevant ist.

P.S.: Hast du dich auf die Warteliste setzen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato und kjdl

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Das kann (mindestens) zwei Ursachen haben:

1) Hast du eine Umsteigeverbindung? Falls ja, ist auch durchgehend A verfügbar oder ist A nur auf dem Langstreckenflug verfügbar? (Stichwort: married segments)
2) Seit LX Altea verwendet gibt es eine "Schattenverfügbarkeit" von A, die von der für Kauftickets gegebenen Verfügbarkeit von A unterschiedlich sein kann, die für Upgrades von Business nach First relevant ist.

P.S.: Hast du dich auf die Warteliste setzen lassen?

Die Lösung scheint zu sein, mehrfach bei Miles and More anzurufen.

Beim ersten Anruf konnte der Miles and More Mitarbeiter keine upgradefähige Buchungsklasse finden, obwohl ich ihn auf die Auskunft durch die Swiss hingewiesen habe. Bei einem zweiten Anruf fand denn der (andere) Miles and More Mitarbeiter die gleichen 3 Plätze wie die Swiss-Mitarbeiterin.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann mus sich zunächst einen Flug fest buchen und kann dann erst das Upgrade anfragen, das evtl. trotz verfügbarerer upgradefähiger Buchungsklasse nicht gleich bestätigt wird. Gibt es eine Möglichkeit sicher zu wissen ob ein Upgrade mit eVouchern durchgeht, bevor die 24-Stunden-Frist für das kostenlose Storno abgelaufen ist?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Für LH ist es jedoch umso attraktiver!

Will der Pax garantiert F (oder C) fliegen, soll er eine Revenue Ticket in der gewünschten Klasse buchen!

Wenn man nicht unendlich Zeit hat, dann ist das Erlebnis mit den eVouchern aber eher frustrierend als die Kundenbindung steigernd.

Kann folgender Plan funktionieren: Flug bei Swiss in P buchen und vorher checken ob "O" verfügbar ist, dann gleich bei Miles and More anrufen und um Upgrade per eVoucher bitten. Gibt es eine gute Chance, dass das Upgrade gleich bzw. innerhalb der 24-Stunden-Frist zur Stornierung bestätigt wird?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.112
MUC
Kann folgender Plan funktionieren: Flug bei Swiss in P buchen und vorher checken ob "O" verfügbar ist, dann gleich bei Miles and More anrufen und um Upgrade per eVoucher bitten. Gibt es eine gute Chance, dass das Upgrade gleich bzw. innerhalb der 24-Stunden-Frist zur Stornierung bestätigt wird?

Die Verfügbarkeit von O mag ein Indikator für die Möglichkeit eines Upgrades sein, aber sie ist weder hinreichende noch notwendige Voraussetzung dafür.

Sofern es Plätze in dieser A-Schattenklasse gibt, wird das Upgrade sofort bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
ANZEIGE
300x250
Meine Upgrades aus P, Z, D mittels eVoucher gingen immer sofort durch.
Entweder habe ich direkt bei LX angerufen (nicht bei M&M) oder letztens hat sich mein Reisebüro drum gekümmert. War immer innerhalb von 2-3 Minuten erledigt.
Ich denke mein HON Status hat dabei auch ein wenig geholfen. ;)
Um Verfügbarkeiten habe ich mich nie im voraus gekümmert. Wenn das Upgrade nicht klappen sollte, dann fliege ich halt in der gebuchten Reiseklasse.

Btw, ich nutze expertflyer usw. nicht. Kann man denn dort O-Verfügbarkeit für LX sehen?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato