ANZEIGE
Btw, ich nutze expertflyer usw. nicht. Kann man denn dort O-Verfügbarkeit für LX sehen?
Nein, die O-Verfügbarkeit für LX erfährt man ausschließlich an der Hotline.
Btw, ich nutze expertflyer usw. nicht. Kann man denn dort O-Verfügbarkeit für LX sehen?
Wieso nicht einfach anrufen und fragen ob es Verfügbarkeit gibt?Wenn man nicht unendlich Zeit hat, dann ist das Erlebnis mit den eVouchern aber eher frustrierend als die Kundenbindung steigernd.
Kann folgender Plan funktionieren: Flug bei Swiss in P buchen und vorher checken ob "O" verfügbar ist, dann gleich bei Miles and More anrufen und um Upgrade per eVoucher bitten. Gibt es eine gute Chance, dass das Upgrade gleich bzw. innerhalb der 24-Stunden-Frist zur Stornierung bestätigt wird?
Die Verfügbarkeit von O mag ein Indikator für die Möglichkeit eines Upgrades sein, aber sie ist weder hinreichende noch notwendige Voraussetzung dafür.
Sofern es Plätze in dieser A-Schattenklasse gibt, wird das Upgrade sofort bestätigt.
Meine Upgrades aus P, Z, D mittels eVoucher gingen immer sofort durch.
...
Um Verfügbarkeiten habe ich mich nie im voraus gekümmert. Wenn das Upgrade nicht klappen sollte, dann fliege ich halt in der gebuchten Reiseklasse.
Da es sich um einen Spaßflug handelt, auch um die eVoucher loszuwerden, möchte ich möglichst sicher gehen, dass das Upgrade auch klappt. Deshalb frage ich vorher nach den Verfügbarkeiten.
Wieso nicht einfach anrufen und fragen ob es Verfügbarkeit gibt?
Mache das immer.
Danach das Ticket buchen, wieder anrufen und upgrade durchführen.
Falls sich die Verfügbarkeit inzwischen geändert haben sollte kann man das Ticket ja wieder stornieren.
Upgrades gehen bei Verfügbarkeit doch sofort durch.
Dann empfehle ich ein gutes Reisebüro.
Die können das vorher checken.
Miles and More müsste das doch genauso gut können, oder?
Die sagen aber, dass es trotzdem nicht sicher ist.
Das Reisebüro bucht eben nur dann, wenn entsprechende Verfügbarkeit gegeben ist und macht direkt das Upgrade.
Bei M&M kannst Du logischerweise nicht direkt buchen, daher liegt zwischen Buchung des P-Tickets (woanders) und Upgrade (per Hotline) eine Zeitspanne, in der das theoretische Risiko besteht, dass die Verfügbarkeit futsch ist.
24 h Storno gibt es auch bei LX.
Wenn man nicht unendlich Zeit hat, dann ist das Erlebnis mit den eVouchern aber eher frustrierend als die Kundenbindung steigernd.
Für den "genau einen Flug" sind die eVouchers auch nicht gedacht - vielmehr sollen sie halt für irgend einen Flug in den 3 Jahren der Gültigkeit sein!
eVoucher sind 2 Jahre gültig.
Vielen Dank - wichtiger Hinweis der das Argument in ein ganz anderes Licht rückt!
Du hattest das schon richtig in Erinnerung: Die eVouchers waren früher 3 Jahre gültig und sind jetzt nur noch 2 Jahre gültig. Auf vielfachen Kundenwunsch.
Zum Thema "nicht für den einen Flug": Ich buche fast alle Langstrecken in F, weil ich die Lufthansa Business Class als meist alleine Reisender nicht mag. Auf diesen Flügen kann ich dann mit Upgrade-Vouchern natürlich nichts anfangen. Deshalb versuche ich nun einen Flug hin in Business zu buchen und upzugraden und zurück in bezahlter F, damit ich beide Strecken in F fliegen kann. Die Swiss Webseite zeigt das im Gegensatz zur Lufthansa Webseite sehr komfortabel an, eine Auswahl verschiedener Klassen für Hin- und Rückflug ist bei der Swiss ziemlich problemlos möglich.
Gibt es eigentlich eine andere komfortable Möglichkeit nach Flugkombinationen mit gemischten Klassen zu suchen?
Ja, in deinem Fall sind die eVoucher tatsächlich ziemlich schwierig anwendbar!
Die C (und auch Y) Flieger haben es da deutlich leichter!
Die kannst die gemischten Klassen in der Matrix suchen -> buchen geht jedoch auf der Matrix nicht!
Du hattest das schon richtig in Erinnerung: Die eVouchers waren früher 3 Jahre gültig und sind jetzt nur noch 2 Jahre gültig.
Du hast das falsch in Erinnerung: eVoucher waren früher unbegrenzt gültig.
Du musst nach den fare Klassen suchen in den advanced controls.
/f bc=a oder c, d, .......
Anhang anzeigen 106103
Ergibt Hinflug in D und Rückflug in A
Danke! Habe das nun ausprobiert, aber bis jetzt noch nicht die gleichen Preise bekommen wie auf der Swiss-Seite. Werde noch etwas weiterspielen.
Falsch ist so ein hässliches Wort. Es gibt ein früher, das waren sie dann 3 Jahre gültig, und ein noch früher, da waren sie unbegrenzt gültig. Ich meinte das erste "früher".
Ein solches Reisebüro hat mir bei meiner letzten LX-Buchung in C, bei ein Upgrade nach F mit eVouchern durchgeführt werden sollte, versichert, dass die Verfügbarkeit des Upgrades (auch für das Reisebüro) nicht vorab zu ermitteln ist.Dann empfehle ich ein gutes Reisebüro.
Die können das vorher checken.
Aha. Also das "früher", das es maximal einen Monat (wahrscheinlich sogar nur einen Tag oder gar nicht) gab - wenn überhaupt, dann ausschliesslich im Juli 2010.![]()