Upgradeverfügbarkeit Swiss P nach F (eVoucher)

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Wenn man nicht unendlich Zeit hat, dann ist das Erlebnis mit den eVouchern aber eher frustrierend als die Kundenbindung steigernd.

Kann folgender Plan funktionieren: Flug bei Swiss in P buchen und vorher checken ob "O" verfügbar ist, dann gleich bei Miles and More anrufen und um Upgrade per eVoucher bitten. Gibt es eine gute Chance, dass das Upgrade gleich bzw. innerhalb der 24-Stunden-Frist zur Stornierung bestätigt wird?
Wieso nicht einfach anrufen und fragen ob es Verfügbarkeit gibt?
Mache das immer.
Danach das Ticket buchen, wieder anrufen und upgrade durchführen.
Falls sich die Verfügbarkeit inzwischen geändert haben sollte kann man das Ticket ja wieder stornieren.
Upgrades gehen bei Verfügbarkeit doch sofort durch.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Die Verfügbarkeit von O mag ein Indikator für die Möglichkeit eines Upgrades sein, aber sie ist weder hinreichende noch notwendige Voraussetzung dafür.

Sofern es Plätze in dieser A-Schattenklasse gibt, wird das Upgrade sofort bestätigt.

Sagt mir die Swiss-Hotline, ob es Plätze in dieser Schattenklasse gibt?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Meine Upgrades aus P, Z, D mittels eVoucher gingen immer sofort durch.
...
Um Verfügbarkeiten habe ich mich nie im voraus gekümmert. Wenn das Upgrade nicht klappen sollte, dann fliege ich halt in der gebuchten Reiseklasse.

Da es sich um einen Spaßflug handelt, auch um die eVoucher loszuwerden, möchte ich möglichst sicher gehen, dass das Upgrade auch klappt. Deshalb frage ich vorher nach den Verfügbarkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Wieso nicht einfach anrufen und fragen ob es Verfügbarkeit gibt?
Mache das immer.
Danach das Ticket buchen, wieder anrufen und upgrade durchführen.
Falls sich die Verfügbarkeit inzwischen geändert haben sollte kann man das Ticket ja wieder stornieren.
Upgrades gehen bei Verfügbarkeit doch sofort durch.

Das habe ich gestern versucht, der zweite Miles and More Mitarbeiter, der überhaupt Plätze für das Upgrade gefunden hat, meinte aber, dass es manchmal ein paar Tage dauert, bis das Upgrade durchgeht und dann wäre keine Stornierung des Flugs mehr möglich. Gut zu hören, dass es bei dir schon öfter geklappt hat.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Miles and More müsste das doch genauso gut können, oder?
Die sagen aber, dass es trotzdem nicht sicher ist.

Das Reisebüro bucht eben nur dann, wenn entsprechende Verfügbarkeit gegeben ist und macht direkt das Upgrade.

Bei M&M kannst Du logischerweise nicht direkt buchen, daher liegt zwischen Buchung des P-Tickets (woanders) und Upgrade (per Hotline) eine Zeitspanne, in der das theoretische Risiko besteht, dass die Verfügbarkeit futsch ist.

• Like
Reaktionen: BMF81

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Das Reisebüro bucht eben nur dann, wenn entsprechende Verfügbarkeit gegeben ist und macht direkt das Upgrade.

Bei M&M kannst Du logischerweise nicht direkt buchen, daher liegt zwischen Buchung des P-Tickets (woanders) und Upgrade (per Hotline) eine Zeitspanne, in der das theoretische Risiko besteht, dass die Verfügbarkeit futsch ist.

Das Risiko wäre überschaubar, wenn Miles and More mir nicht gesagt hätte, dass das Upgrade auch bei Verfügbarkeit oft nicht gleich bestätigt wird.

Denke ich werde das trotzdem versuchen. Hat die Swiss auch die 24-Stunden-Frist zur kostenlosen Stornierung oder muss ich es dazu bei der Lufthansa buchen?

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Wenn man nicht unendlich Zeit hat, dann ist das Erlebnis mit den eVouchern aber eher frustrierend als die Kundenbindung steigernd.

Wie eben schon geschrieben: Für den "genau einen Flug" sind die eVouchers auch nicht gedacht - vielmehr sollen sie halt für irgend einen Flug in den 3 Jahren der Gültigkeit sein!

Ich hatte selbst ein kurioses Erlebnis mit meinen letzten eVouchern bei Swiss:

Wollte ein Flug von BKK nach SIN in F upgraden - das upgrade ging leider telefonisch nicht durch. Am Flughafen habe ich dann nochmals nachgefragt ob eventuell doch Plätze frei wären - dies wurde bejaht und sie würden mir das upgrade buchen.

Nach 10 Minuten kam die Dame wieder mit schlechten Nachrichten zurück -> es funktioniere irgendwie nicht (Grund unbekannt). Sie müsse mich doch wieder in die C setzen. Leider war dort mittlerweile mein gebuchter Einzelsitz vergeben! Auch dies hat wieder hektisches telefonieren verursacht!

Nach weiteren gefühlten 10 Minuten hatte ich dann eine Bordkarte im Mittelblock - die Dame entschuldigte sich tausend mal und versprach mir alles zu versuchen, dass ich doch noch einen Einzelsitz bekommen würde! Ich verabschiedete mich freundlich von der Dame und habe mich trotz allem für ihre Hilfsbereitschaft bedankt!

Am Gate beim Boarding war die gleiche Dame wieder anwesend - als sie mich sah kam sie gleich auf mich zu und übergab mir eine neue Boardkarte mit den Worten: "It is still not possible to use your eVoucher but I have anyway organized a Window Seat for you - have a nice flight, Sir! " Sitz war dann 2A! [emoji4]

Die eVoucher habe ich noch immer! [emoji6]

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Vielen Dank - wichtiger Hinweis der das Argument in ein ganz anderes Licht rückt!

Du hattest das schon richtig in Erinnerung: Die eVouchers waren früher 3 Jahre gültig und sind jetzt nur noch 2 Jahre gültig. Auf vielfachen Kundenwunsch.

Zum Thema "nicht für den einen Flug": Ich buche fast alle Langstrecken in F, weil ich die Lufthansa Business Class als meist alleine Reisender nicht mag. Auf diesen Flügen kann ich dann mit Upgrade-Vouchern natürlich nichts anfangen. Deshalb versuche ich nun einen Flug hin in Business zu buchen und upzugraden und zurück in bezahlter F, damit ich beide Strecken in F fliegen kann. Die Swiss Webseite zeigt das im Gegensatz zur Lufthansa Webseite sehr komfortabel an, eine Auswahl verschiedener Klassen für Hin- und Rückflug ist bei der Swiss ziemlich problemlos möglich.

Gibt es eigentlich eine andere komfortable Möglichkeit nach Flugkombinationen mit gemischten Klassen zu suchen?

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Du hattest das schon richtig in Erinnerung: Die eVouchers waren früher 3 Jahre gültig und sind jetzt nur noch 2 Jahre gültig. Auf vielfachen Kundenwunsch.

Zum Thema "nicht für den einen Flug": Ich buche fast alle Langstrecken in F, weil ich die Lufthansa Business Class als meist alleine Reisender nicht mag. Auf diesen Flügen kann ich dann mit Upgrade-Vouchern natürlich nichts anfangen. Deshalb versuche ich nun einen Flug hin in Business zu buchen und upzugraden und zurück in bezahlter F, damit ich beide Strecken in F fliegen kann. Die Swiss Webseite zeigt das im Gegensatz zur Lufthansa Webseite sehr komfortabel an, eine Auswahl verschiedener Klassen für Hin- und Rückflug ist bei der Swiss ziemlich problemlos möglich.

Gibt es eigentlich eine andere komfortable Möglichkeit nach Flugkombinationen mit gemischten Klassen zu suchen?

Ja, in deinem Fall sind die eVoucher tatsächlich ziemlich schwierig anwendbar!

Die C (und auch Y) Flieger haben es da deutlich leichter!

Die kannst die gemischten Klassen in der Matrix suchen -> buchen geht jedoch auf der Matrix nicht!

• Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Ja, in deinem Fall sind die eVoucher tatsächlich ziemlich schwierig anwendbar!

Die C (und auch Y) Flieger haben es da deutlich leichter!

Die kannst die gemischten Klassen in der Matrix suchen -> buchen geht jedoch auf der Matrix nicht!

Habe gestern einen Blick auf die Matrix geworfen und so einfach schien es mir da auch nicht zu sein. Werde es aber nach deinem Tipp nochmal versuchen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Du hattest das schon richtig in Erinnerung: Die eVouchers waren früher 3 Jahre gültig und sind jetzt nur noch 2 Jahre gültig.

Du hast das falsch in Erinnerung: eVoucher waren früher unbegrenzt gültig.

Bei der Änderung im Jahr 2010 wurde dann eine Übergangsregelung eingeführt:

• Bis 30. Juni 2010 gesammelte eVoucher blieben noch weitere 36 Monate gültig und verfielen erst zum 1. Juli 2013
  • Zwischen 1. Juli 2010 und 31. März 2011 gesammelte eVoucher verfielen ebenfalls erst zum 1. Juli 2013 und hatten somit eine Gültigkeit von bis zu 36 Monaten
  • Alle ab 1. April 2011 gesammelten eVoucher haben eine Gültigkeit von 24 Monaten

• Like
Reaktionen: skywest

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Danke! Habe das nun ausprobiert, aber bis jetzt noch nicht die gleichen Preise bekommen wie auf der Swiss-Seite. Werde noch etwas weiterspielen.

Die Matrix gibt (weshalb auch immer) selten exakt die gleichen Preise aus -> aber es ist ein Richtwert mit +/- ein paar Prozent!

Die Buchungsklassen sollten jedoch stimmen!

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.112
MUC
Dann empfehle ich ein gutes Reisebüro.
Die können das vorher checken.
Ein solches Reisebüro hat mir bei meiner letzten LX-Buchung in C, bei ein Upgrade nach F mit eVouchern durchgeführt werden sollte, versichert, dass die Verfügbarkeit des Upgrades (auch für das Reisebüro) nicht vorab zu ermitteln ist.

• Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
ANZEIGE
300x250
Aha. Also das "früher", das es maximal einen Monat (wahrscheinlich sogar nur einen Tag oder gar nicht) gab - wenn überhaupt, dann ausschliesslich im Juli 2010. ;)

War nur ein Erklärungsversuch, warum sich ein anderer Forist an 3 Jahre erinnerte, und diese Spanne gab es ja tatsächlich. Noch viel früher war eben alles besser. ;)