Ich glaube, ich habe es fast soweit, ich bin wie folgt vorgegangen (es gibt vielleicht bessere/andere Wege/App - keine Gewähr) - Edit: Kleine Erweiterung, nachdem der Tausch mit @Anna_Vielfliegerin geklappt hat:Hallo zusammen, ich bin neu beim MetaMask und hatte nie einen Tausch der Uptrip-Karten gemacht. Muss ich dafür etwas an MetaMask bezahlen?
Ich bezog mich auf "Airplane" Karten, in der oberen Zeile auf der Karte sieht man die Strecke. Bei gleichem Flieger (A320) sind 2 Karten trotzdem unterschiedlich, wenn die Strecke unterschiedlich ist (auch bei gleicher Airline).Bei Uptrip gibt es keine Streckenkarten. Du kannst für eine Strecke dann die verfügbaren Karten auswählen, z. B. auf FRA-MUC dann entweder MUC oder FRA oder A320 oder LH.
Ja, da hast du es dir selbst beantwortet. Aktuell sind die sog. "Gas"-Kosten so bei umgerechnet 10€ für 500 Karten, steht dort.Create a crypto wallet
> The information provided on this website does not, and is not intended to, constitute legal and financial advice; instead,...support.uptrip.app
Und für den finalen Tausch brauchen beide Parteien die öffentlichen Adressen und Token-IDs der jeweiligen Karten, korrekt?Ja, da hast du es dir selbst beantwortet. Aktuell sind die sog. "Gas"-Kosten so bei umgerechnet 10€ für 500 Karten, steht dort.
Als Ergänzung: Solche Netzwerkpreise sind nachfrageabhängig und können bei hoher Last auf ein Vielfaches ansteigen. Es ist jedoch aktuell aktuell sehr günstig, über Etherum wäre es deutlich teurer.
Aber da steht auch die Flugnummer, Sitzplatz und Datum. Demnach wäre jede Karte einzigartig.Ich bezog mich auf "Airplane" Karten, in der oberen Zeile auf der Karte sieht man die Strecke. Bei gleichem Flieger (A320) sind 2 Karten trotzdem unterschiedlich, wenn die Strecke unterschiedlich ist (auch bei gleicher Airline).
Stimmt, aber Uptrip sieht es anders. Meine Fazit, aus Erfahrung meiner Kollektion (soeben eingelöst):Aber da steht auch die Flugnummer, Sitzplatz und Datum. Demnach wäre jede Karte einzigartig.
Ich habe google gefragt und die erste Antwort klingt schlüssig/möglich. Hast du das "Polygon Mainnet" als Netzwerk / Blockchain in Metamask eingerichtet ? Müsste dann in der Metamask App ganz oben zu sehen sein (ich kann zwischen Ethererum und Polygon wechseln.Ich habe vor drei Stunden 12 Karten auf die Blockchain übertragen wollen. Ging auch nach 3h nicht durch.
Habe es jetzt nochmal mit einer Karte versucht und bekomme einen internal JSON-RPC Error. Sagt das irgendjemandem was?
Danke für die Info.Ich habe google gefragt und die erste Antwort klingt schlüssig/möglich. Hast du das "Polygon Mainnet" als Netzwerk / Blockchain in Metamask eingerichtet ? Müsste dann in der Metamask App ganz oben zu sehen sein (ich kann zwischen Ethererum und Polygon wechseln.
The internal JSON-RPC error on MetaMask is often caused by incorrectly adding networks to your wallet. If you add a network with the wrong details, you'll likely encounter this error when trying to make a transaction. To avoid this problem, you must be cautious while adding any new network to your MetaMask wallet.
Gute Anleitung. Hat bei mir in diesen Schritten funktioniertIch glaube, ich habe es fast soweit, ich bin wie folgt vorgegangen (es gibt vielleicht bessere/andere Wege/App - keine Gewähr) - Edit: Kleine Erweiterung, nachdem der Tausch mit @Anna_Vielfliegerin geklappt hat:
- Account bei Uptrip anlegen
- Account bei Metamask anlegen
- In Uptrip mit Metamask account verlinken (unter Profil - Blockchain)
- In Metamask das Netzwerk "Polygon Mainnet" auswählen/hinzufügen.
- In Metamask etwas MATIC kaufen - das ist die dortige Kryptowährung (ggf kann man andere Kryptographische, die man schon hat in MATIC umwandeln, da kenne ich mich aber zu wenig aus). Damit zahlt man die spätere "Transaktionsgebühr" mit den NFT (wird auch "Gas" genannt). Ich habe mit Apple Pay 10 EUR bezahlt und circa 11 MATIC bekommen.
- Dann zurück zu Uptrip, dort unter Profil, Blockchain, Karten auf Blockchain übertragen gehen, Karte auswählen und bestätigen. Meine erste Karte war 5 Minuten als "in Arbeit" und hat dann nicht geklappt. Beim 2ten Versuch hat es geklappt.
- Als NFT hat die Karte einen zusätzliches Icon - lila polygon Logo.
- Karten anklicken, umdrehen und auf den NFT link klicken (Token-ID).
- Man landet auf der Seite polygonscan - Dort unter Token contract die Adresse Kopieren (0x...) und Token ID merken.
- In Metamask auf NFT - NFT importieren und die Adresse einfügen - ich habe den gleichen Token ID verwendet.
- Nun sollte die Uptrip Karte in Metamask sichtbar sein -
- In Metamask die Karte auswählen (unter NFT) und senden auswählen. Dafür braucht man die öffentliche Adresse des Empfängers. Der Übertrag kostet wieder etwas Gas.
- Die Karte kommt dann direkt in Uptrip beim Empfänger an.
- Als letzten Hinweis, wenn man die Karte in eine Kollektion einfügt und die ganze Kollektion einlöst, muss man ein letztes Mal Gas bezahlen, da die Karte in der Blockchain "gelöscht" wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich bezog mich auf "Airplane" Karten, in der oberen Zeile auf der Karte sieht man die Strecke. Bei gleichem Flieger (A320) sind 2 Karten trotzdem unterschiedlich, wenn die Strecke unterschiedlich ist (auch bei gleicher Airline).
Funktioniert das denn? In der App steht folgendes:da sind Lounge-Voucher immer gern gesehen um Gäste mitnehmen zu können
Der Gutschein wird auf den im Uptrip Konto hinterlegten Namen ausgestellt und ist nicht übertragbar.
Ich meine hier im Thread wurde bereits erwähnt, dass auf dem Voucher kein Name steht.Funktioniert das denn? In der App steht folgendes:
Das geht ohne Probleme. Hab ich schon probiert.Funktioniert das denn? In der App steht folgendes:
Ich meine hier im Thread wurde bereits erwähnt, dass auf dem Voucher kein Name steht.
Danke euch.Das geht ohne Probleme. Hab ich schon probiert.
Die Frage ist nur, wozu brauche ich diese? Geht wohl darum Daten und Verknüpfungen im Hintergrund durchzuführen (nur ne Vermutung).Heute erschien bei mir die Option, eine Spezialkarte TravelID zu bekommen.
Hast du die Karte dann erhalten? Ich nämlich nichtHeute erschien bei mir die Option, eine Spezialkarte TravelID zu bekommen.
Ich habe Sie bekommen.Hast du die Karte dann erhalten? Ich nämlich nicht
War glaube ich, nach dem Drücken „Karte zufügen“ erklärt. Es können dann auch Flüge mit dem Buchungscode eingeladen werdenDie Frage ist nur, wozu brauche ich diese? Geht wohl darum Daten und Verknüpfungen im Hintergrund durchzuführen (nur ne Vermutung).
Sehr gute Anleitung - ich frage mich aber, ob - wenn ich die Karten von meiner Partnerin auf meinen Account übertragen möchte - ich dann auf beiden dazugehörigen Metamask-Accounts jeweils 10 Euro (das scheint der Mindestbetrag zu sein) aufladen muss, um für die Transaktionen "Gas" zu bezahlen?Ich glaube, ich habe es fast soweit, ich bin wie folgt vorgegangen (es gibt vielleicht bessere/andere Wege/App - keine Gewähr) - Edit: Kleine Erweiterung, nachdem der Tausch mit @Anna_Vielfliegerin geklappt hat:
- Account bei Uptrip anlegen
- Account bei Metamask anlegen
- In Uptrip mit Metamask account verlinken (unter Profil - Blockchain)
- In Metamask das Netzwerk "Polygon Mainnet" auswählen/hinzufügen.
- In Metamask etwas MATIC kaufen - das ist die dortige Kryptowährung (ggf kann man andere Kryptographische, die man schon hat in MATIC umwandeln, da kenne ich mich aber zu wenig aus). Damit zahlt man die spätere "Transaktionsgebühr" mit den NFT (wird auch "Gas" genannt). Ich habe mit Apple Pay 10 EUR bezahlt und circa 11 MATIC bekommen.
- Dann zurück zu Uptrip, dort unter Profil, Blockchain, Karten auf Blockchain übertragen gehen, Karte auswählen und bestätigen. Meine erste Karte war 5 Minuten als "in Arbeit" und hat dann nicht geklappt. Beim 2ten Versuch hat es geklappt.
- Als NFT hat die Karte einen zusätzliches Icon - lila polygon Logo.
- Karten anklicken, umdrehen und auf den NFT link klicken (Token-ID).
- Man landet auf der Seite polygonscan - Dort unter Token contract die Adresse Kopieren (0x...) und Token ID merken.
- In Metamask auf NFT - NFT importieren und die Adresse einfügen - ich habe den gleichen Token ID verwendet.
- Nun sollte die Uptrip Karte in Metamask sichtbar sein -
- In Metamask die Karte auswählen (unter NFT) und senden auswählen. Dafür braucht man die öffentliche Adresse des Empfängers. Der Übertrag kostet wieder etwas Gas.
- Die Karte kommt dann direkt in Uptrip beim Empfänger an.
- Als letzten Hinweis, wenn man die Karte in eine Kollektion einfügt und die ganze Kollektion einlöst, muss man ein letztes Mal Gas bezahlen, da die Karte in der Blockchain "gelöscht" wird.
Man kann in MetaMask auf die Pfeile unten klicken (in der Mitte). Dann gibt es folgende Optionen:Sehr gute Anleitung - ich frage mich aber, ob - wenn ich die Karten von meiner Partnerin auf meinen Account übertragen möchte - ich dann auf beiden dazugehörigen Metamask-Accounts jeweils 10 Euro (das scheint der Mindestbetrag zu sein) aufladen muss, um für die Transaktionen "Gas" zu bezahlen?
Falls ja, bekomme ich das restliche Guthaben nach dem Übertragen dann wieder runter?