Uptrip | Neue App vom LH Innovation Hub

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.621
678
ANZEIGE
Weiß man denn, welche iOS Version unterstützt wird?
 

SEN Tom STR

Reguläres Mitglied
07.08.2022
98
92
STR + ZAG
Hallo zusammen,
meine +1 hat auch das Problem und bei uptrip mal nachgefragt.
Am nächsten! Tag kam folgende Antwort:

> Hallo XXXXXX,
>
> es tut mir leid, dass dein Smartphone die aktuelle Version von Uptrip nicht mehr unterstützt. Seit vergangenem Jahr hebt Google fortlaufend die Anforderungen an das sogenannte API Level von Android Apps an. Faktisch bedeutet dies, in vielen Fällen, dass Appentwickler sich entscheiden müssen ob sie Ihre Anwendungen für die aktuellste Version Android 14 oder ältere Versionen zur verfügung stellen wollen. Beides wird den Entwicklern von Google nicht ermöglicht. Google möchte hiermit nach eigener Aussage eine hohe Qualität aller verfügbaren Apps gewährleisten.
>
> Update dein Smartphone gerne auf Android 14 um die aktuellste Version von Uptrip zu laden und die App wieder zu verwenden.
>
> Sollte dein Smartphone die aktuelle Android Version 14 nicht unterstützen kannst du leider auch Uptrip nicht mehr updaten. Hierfür entschuldigen wir uns. Allerdings sind uns hier die Hände gebunden, da wir an Googles vorgaben gebunden sind.
>
> Dein Account auf Uptrip bleibt auf jeden Fall bestehen und deine Karten gehen nicht verloren. Du kannst dich jederzeit über ein Smartphone auf dem die aktuelle Version von Uptrip installiert ist anmelden.
>
> Viele Grüße / Best regards
> Paul

So jetzt haben wir Klarheit. :mad:
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.621
678
Hoffentlich funktioniert die LH App noch ein Weilchen, damit ich meine elektronischen Tickets nutzen kann. Die Antwort stimmt mich schon bedenklich.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
347
422
Hoffentlich funktioniert die LH App noch ein Weilchen, damit ich meine elektronischen Tickets nutzen kann. Die Antwort stimmt mich schon bedenklich.
Kann mir nicht vorstellen, dass mal eben bei allen Apps der Support für <14 wegfällt. Aber selbst wenn gibts ja das Fallback über die Webseite. Das fehlt bei Uptrip und macht es noch schlimmer.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.275
577
wenn man wirklich innovativ sein möchte (die Tauschmechanismen waren es ja) und sich nicht vollständig der Marktmacht von Google (und ggf. Apple) hingeben möchte (hier ist eigentlich die europäische Legislative in der Pflicht), könnte man ja auch eine google-api freie App parallel als apk oder in freien Bibliotheken zur Verfügung stellen. Das machen ja sogar Großkonzerne wie zoom.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
161
139
Kann mir nicht vorstellen, dass mal eben bei allen Apps der Support für <14 wegfällt.
das wird kommen. Aber üblicherweise erst, wenn der Marktanteil dieser Versionen bei <5% liegt.
Dass Uptrip so viele Nutzer aussperrt, ist eine Frechheit.
Die Schuld auf Google zu schieben ist mindestens genauso frech. Es ist einfach nur bequemer, ausschließlich die neueste API Version zu unterstützen. Es ist aber genauso möglich, auch die anderen zu unterstützten (wie es quasi jede andere App macht)
 
  • Like
Reaktionen: internaut

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
347
422
das wird kommen. Aber üblicherweise erst, wenn der Marktanteil dieser Versionen bei <5% liegt.
Dass Uptrip so viele Nutzer aussperrt, ist eine Frechheit.
Die Schuld auf Google zu schieben ist mindestens genauso frech. Es ist einfach nur bequemer, ausschließlich die neueste API Version zu unterstützen. Es ist aber genauso möglich, auch die anderen zu unterstützten (wie es quasi jede andere App macht)
Genau das meinte ich ja. Klar ist irgenwann Schluss aber eben nicht 1 Jahr nachdem der Nachfolger raus ist. Das dauert noch paar Jahre. Als erstes sind dann meist sicherheitsrelevante Apps raus.
Ich finde die Antwort von Uptrip auch sehr konstruiert.
 
  • Like
Reaktionen: internaut und tx2qm1z

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.735
387
Hat zufällig schonmal jemand erfolgreich oder auch nicht den Lounge Voucher auf einem Eurowings Smart Flug einlösen können (natürlich n einer LH Lounge ;))

Danke
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.275
577
Uptrip ist eine Innovation vom LH Innovation Hub... mit nem 14er ist man ja wohl nicht mehr innovativ und somit auch nicht die Zielgruppe ;)
Sie sind raus
Richtig innovativ wäre es dann, die App nur noch auf einem nächstes Jahr erscheinenden prerelease von Android 15 laufen zu lassen. Also ausschließlich für google_personal.
Aber zurück zum Thema: Gibt es eigentlich einen kostenlosen Android 14 oder IOS 15 Simulator mit playstore/APK Funktionalität? Ich habe keinen Bock mal wieder die +1 etc... wegen ihres von mir immer kritisierten tollen Iphones anzubetteln, mit dem Handy spielen zu dürfen...
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.027
689
DRS
Das ist ggf. ein Schuss ins Knie. Ich denke, es wird jetzt abgewartet, wie viele Nutzer weniger dadurch die App nutzen und dann wird entschieden, ob es sich lohnt, Ressourcen in die Erweiterung der Reichweite zu stecken.
Und bis es so weit ist, wir die Senator-Kollektion veröffentlicht und dann wieder eingestampft.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.275
577
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach die bereits installierten Apps funktionabel halten kann. Wenn es neue Funktionen dann halt nur in der neusten Version gibt, bleiben die mit der nicht upgedateten App halt außen vor. Diesen Updatezwang bei einer installierten App kenne ich eigentlich höchstens vom Banking (revolut wollte das mal, aber da wird man dann auch vorgewarnt). Bei Signal ist es auch extrem nervig, aber immerhin gibt es eine Warnung: Ihre Version wird in 7 Tagen nicht mehr unterstützt...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
862
1.083
So jetzt haben wir Klarheit. :mad:
Ich halte das nicht für Klarheit, sondern für Uninformiertheit eines Support-Mitarbeiters, der so viel Ahnung von Software-Entwicklung hat wie so mancher Poster in diesem Thread (aka, gar keine). Ich wette, in spätestens vier, fünf Wochen läuft es wieder mit Android 12+.

Es gibt zwar eine neue Target SDK Vorgabe seitens Google, dieses betrifft jedoch nur die SDK Version, gegen die die App gebaut wird.

Seit 31. August muss das Target API Level zwar Level 33/Android 13 für existierende Apps bzw. Level 34/Android 14 für neue Apps (die erstmals im Play Store veröffentlicht werden sollen) sein, aber die minSDKVersion darf deutlich niedriger sein.

Wie oben angedeutet, ist das einfach ein fehlerhafter Build. Vermutlich haben sie in Anbetracht der Neuregelung sowohl targetSdkVersion als auch (und fälschlicherweise) minSdkVersion auf Level 33/Android 13 oder Level 34/Android 14 gesetzt.

Es benötigt nur einen Dev, der hier im Forum mitliest oder ein, zwei Bug Reports an Uptrip von technisch versierteren Usern, bis die Devs einsehen werden, hier einen dummen Fehler gemacht zu haben. Vermutlich kommt in spätestens ein paar Wochen dann ein Fix.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.027
689
DRS
Ich halte das nicht für Klarheit, sondern für Uninformiertheit eines Support-Mitarbeiters, der so viel Ahnung von Software-Entwicklung hat wie so mancher Poster in diesem Thread (aka, gar keine). Ich wette, in spätestens vier, fünf Wochen läuft es wieder mit Android 12+.

Es gibt zwar eine neue Target SDK Vorgabe seitens Google, dieses betrifft jedoch nur die SDK Version, gegen die die App gebaut wird.

Seit 31. August muss das Target API Level zwar Level 33/Android 13 für existierende Apps bzw. Level 34/Android 14 für neue Apps (die erstmals im Play Store veröffentlicht werden sollen) sein, aber die minSDKVersion darf deutlich niedriger sein.

Wie oben angedeutet, ist das einfach ein fehlerhafter Build. Vermutlich haben sie in Anbetracht der Neuregelung sowohl targetSdkVersion als auch (und fälschlicherweise) minSdkVersion auf Level 33/Android 13 oder Level 34/Android 14 gesetzt.

Es benötigt nur einen Dev, der hier im Forum mitliest oder ein, zwei Bug Reports an Uptrip von technisch versierteren Usern, bis die Devs einsehen werden, hier einen dummen Fehler gemacht zu haben. Vermutlich kommt in spätestens ein paar Wochen dann ein Fix.
Das sollte man in eine Rezension der aktuellen Version kopieren. Ich glaube, diese lesen die Entwickler.
 
  • Like
Reaktionen: Labermas

s01iD

Reguläres Mitglied
17.11.2010
36
44
Hamburg
Ich hab immer wieder absurde Ergebnisse beim Scannen einer Buchung.
z.B. Flug letzte Woche HAM-SZG via Austrian, erst kam mehrfach die Meldung, dass der Code ungültig sei, anschließend hat er daraus einen Flug FRA-MUC am 30.11. gemacht…

Hattet ihr das auch schon mal? Mache ich was falsch?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.275
577
Ich hab immer wieder absurde Ergebnisse beim Scannen einer Buchung.
z.B. Flug letzte Woche HAM-SZG via Austrian, erst kam mehrfach die Meldung, dass der Code ungültig sei, anschließend hat er daraus einen Flug FRA-MUC am 30.11. gemacht…

Hattet ihr das auch schon mal? Mache ich was falsch?
ich hatte mich neulich auch über komische Flüge in der Übersicht der gescannten Karten/Buchungen gewundert. Aber das waren dann die Gutschriften aus der KWK-Aktion...