Air China bietet einige Services rund um ihre Flüge an, darunter Chauffeurservice, Transithotel für C PAXE (besser telefonisch da bessere Auswahl), book the cook, dine-on-demand (ok das scheint eher nicht so eingeplant zu sein mit d-o-d). Alles je nach Buchungsklasse.
Hier die mittlerweile besser aufbereiteten Links:
https://www.airchina.de/DE/DE/booking/chauffer/
https://www.airchina.de/DE/DE/info/meals/premium.html
Booking Additional Services
Insgesamt muss man wirklich sagen, der Service auf dem Flug war top. Die Crew war sehr engagiert, sprach brauchbares Englisch und man merkte irgendwie allen an, wie stolz sie sind für CA auf dem neuen A359 zu arbeiten. Einfach eine nette Crew, freundlich mit professioneller Distanz. Alle gaben sich viel Mühe die Gäste zufrieden zu stellen und waren immer sofort da. Es wurden ebenfalls immer proaktiv Getränke angeboten und nachgefüllt und auch nach dem Nachtisch gefragt, ob man noch einen Snack wollte. Die Belegung war denke ich grob 2/3 in C.
Der Lunchservice begann schnell nach dem Start und war auch für mich angenehm schnell in knapp 1 Std. durchgezogen.
Womit wir beim Schwachpunkt wären, das Essen könnte bei CA in der C generell besser sein, egal welches Fluggerät. Wenn sie das noch besser in den Griff bekommen, dann ist es wirklich ein gutes Gesamtprodukt auf der A359.
Was dann zu vorgerückter Stunde gänzlich positiv schockierte, war der Gang Richtung Cockpit. Einfach so, ohne Vorwarnung, da war sie für die C PAXE: Die vordere Toilette im A359. Da die regelmäßigen LH A359 Flieger mir nicht glauben würden, gab es noch ein Beweisfoto.
Wie bereits früher angesprochen, ich bin an sich ein gerne LH-Group Flieger (EW mal ausgenommen), aber im direkten Vergleich hat die LH A359 keine Chance gegen die CA A359. Sie hätten einfach besser schon mit der A359 ein neues C Produkt bei LH eingeführt (ja ich weiß, revenue und so...)
48C in 2-2-2 zu 32C in 1-2-1
2 C Toiletten für 48 PAXE vs. 3 C Toiletten für 32 PAXE
Ebenso Vorteile bei Privatsphäre, direktem Gangzugang, Entertainmentsystem/Controller und kostenlosem WiFi in C ohne Daten/Zeit-Begrenzung
Ich will damit nur sagen, mir ist eine neue 1-2-1 C von Air China irgendwie lieber als eine angekündigte neue C bei LH, die ggf. dann nach Einführung 2020 später in 2023 auf dem letzten Langstreckenflugzeug angekommen ist.
Nur noch mal zur Erinnerung, CA hat 3 Sterne und LH 5 bei Skytrax (was man sowieso vergessen kann, aber es wird ja immer wieder davon gesprochen und ja, mir ist auch klar, dass die Gesamtbewertung deutlich mehr ist als die C auf einem Flugzeugtyp, aber ich kann nur allen empfehlen nicht danach zu gehen, sondern sich bei allem selbst ein Bild zu machen). In meinem Vergleich bekommt CA für die A359 und den sehr guten Service 4 bis 4,5 Sterne, wäre da nur das Essen etwas besser.
Egal, genug dieses Themas.
Mir ist klar, alles wieder subjektiv, aber CA hat mich in der Konstellation auf der gesamten Reise am positivsten gestimmt, das war ein rundes Erlebnis auf der A359.
Da "meine" Flugbegleiterin mitbekommen hatte, dass ich Nachwuchs habe, gab es noch eine Kleinigkeit zum Mitnehmen, fand ich sehr aufmerksam.
So begann dann auch nach dem Schlafen und dem zweiten Essen der Landeanflug und die Reise sollte langsam zu Ende gehen.
Es war schon irgendwie komisch, als dann auf dem Bildschirm nochmal stand: Destination Frankfurt
Hier noch ein paar Bilder aus dem Flug, gleich gibt es noch das Fazit der Reise.