Zum Service
Waren die Singaporegirls freundlich mit der gewohnten Distanz und Professionalität? ja
War der Purser bemüht einen guten Job zu machen und für einen da? ja
Hat der Service/Ablauf in der zum Produkt und der Airline erwarteten Qualität geklappt? nein
Als ich nach dem Boarden an den Sitz kam und sich alle einrichteten, schaut man ja auch mal in die an allen Sitzen platzierte Speisekarte. Ich nicht, denn ich hatte keine.
Auf Nachfrage, während die Kabinencrew bei den anderen die Essenwünsche aufnahm, gab es zur Antwort, ich hätte ja book the cook geordert. Ja ok klar, aber ich hätte doch trotzdem gerne einen Überblick über die Getränke, die Vorspeisen und die zwischendurch bestellbaren Snacks.
Es war keine zusätzliche Speisekarte aufzutreiben, d.h. abgezählt an den anderen Sitzen vorhanden, sodass mir die Flugbegleiterin ihre schon in Mitleidenschaft gezogene eigene Speisekarte, die sie zur Aufnahme der Wünsche der Gäste dabei hatte, geben musste und sie dann ohne war.
20-30 Minuten nach dem Start gab es das vorher bestellte erste Getränk der Reise, leider zunächst das Falsche.
Der eigentliche Essensservice begann ca. 1:20h nach Start. Ich bekam ungefragt eine Vorspeise dazu serviert, hier hätte ich mir eine proaktive Ansprache vorab gewünscht, welche Vorspeise ich gerne haben möchte, da diese ja nicht bei book the cook gewählt werden.
Die Hauptspeise kam dann auch. Es war das vorher bestellte Geflügel (ich wollte bei der Fluglänge erstmal etwas leichtes Essen), allerdings exakt die Variante, die auf der Karte stand und nicht diejenige, die ich vorher geordert hatte. Der Gedanke kam mir erst während des Essens. War nicht so schlimm, da alles geschmacklich gut, darf aber natürlich auch nicht passieren.
Später während des Fluges orderte ich eine kleine Auswahl aus der Zwischenkarte. 10 min., 20 min., 30min. später nichts, es waren aber auch alle beschäftigt und ich bin ja nicht gleich vor Hunger gestorben. Ich frage nach, ein verwundertes Gesicht bei der Stewardess. Sie geht, der Purser kommt.
"Haben Sie ihr bestelltes Essen nicht erhalten? Wir haben es doch vor 15 Min. schon serviert..."
"Äh, nein, ich habe definitiv nichts bekommen".
Kurzes Gespräch der beiden untereinander und dann "oh Entschuldigung vielmals, wir haben ihr Essen und den Champagner einem anderen Gast serviert, der hat aber auch nichts gesagt".
Gibt jetzt 2 Möglichkeiten darauf zu reagieren habe ich gedacht und mich dann auf ein kurzes Lachen und Kopfschütteln mit P1 geschränkt und gedacht "nah warte, wenn ich den A.... herausfinde, der sich hier gemütlich mein bestelltes Essen reingefahren hat..."
![Kuss :kiss: :kiss:](/forum/styles/vft/smilies/kiss.gif)
Ich kenne aber auch Menschen, die in der Situation nach ein paar blöden Momenten anders reagiert hätten.
Alles in allem bzgl. Service sicher einen schlechten Tag erwischt, auch kein Weltuntergang, aber das kenne ich so von SQ nicht. Gefühlt war die Crew auch nur am Rennen, d.h. entweder ist die Anzahl der Mitarbeiter bei 2 vollen C-Kabinen am Anschlag oder es waren besonders anspruchsvolle Gäste an Bord, die überdurchschnittlich oft die Crew bemüht haben, weshalb diese nur in Aktion war.
Hier noch die Bilder meiner Essen auf dem Flug, geschmacklich alles gut.
Zum zeitlichen Ablauf seht ihr gleich noch etwas in der Speisekarte.