Nach um die 7-8 Std. Schlaf und einem Frühstück im HIX (Bilder siehe oben), ging es dann per Taxi erneut zum Changi Airport, denn ich wollte ja endlich mal wieder fliegen. Immerhin war es doch schon fast 18 Std. her, dass ich das letzte Mal aus dem Flugzeug gestiegen bin und eine der Prämissen dieser Reise war ja, an keinem Ort länger als 24h zu bleiben.
Angekommen am Flughafen Terminal 3 und auf der Tafel stand auch schon mein Flug für heute, SQ832.
Dies war denn auch das Einzige, was bzgl. Flugplanung im Vorfeld nicht geklappt hatte, denn online war zwar der frühere Flug des Tages von SIA (SQ830 der mit einem neuen A380 geflogen wird) verfügbar in "I", aber telefonisch bei der Buchung war nichts zu machen.
Deshalb wurde es also SQ832, der mit einer B773ER durchgeführt wurde (aktuell wohl B772). Schade, ich hätte gerne innerhalb 24h den direkten Vergleich zwischen der "neuen alten" und der ganz neuen C von SQ gehabt, denn ein Flug auf einem neuen A380 von SIA fehlt mir noch. Die bisher ausgelieferten A380 der ersten Charge von vor ca. 10 Jahren sollen umgerüstet werden auf das neue Produkt, aber dies hat meines Wissens noch nicht begonnen oder beginnt gerade? und so ist die Auswahl der Möglichkeiten für das neue Fluggerät bisher auf jeden Fall noch begrenzt.
Die Wege sind zwar weit am Changi Airport, trotzdem kann ich verstehen, dass seit Jahren der Flughafen immer vorne dabei ist bei den Auszeichnungen. Es ist top sauber, großzügig selbst bei viel Betrieb und läuft alles sehr geordnet ab. Das Konzept mit Siko am Gate finde ich dort auch sinnvoll, vorher findet ja nur die Passkontrolle mit Ausreise/Stempel im Pass statt und es staut sich dadurch deutlich weniger.
Der Skytrain verbindet die weiter entfernt liegen Gates des Terminals und für die Fußkranken gibt es zwischen den Gates auch Laufbänder.