ANZEIGE
Selbst eine SSN verpflichtet Dich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung.Doch. Ein Blick in die Steuergesetzgebung der USA hilft.
Selbst eine SSN verpflichtet Dich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung.Doch. Ein Blick in die Steuergesetzgebung der USA hilft.
FATCA zielt auf Deinen „residence Status“ ab, nicht die Pflicht eine Steuererklärung abzuheben. Wenn du US Staatsbürger bist (auch bei doppelter Staatsanwaltschaft) oder eine Greencard hast, unterliegst Du den Regelungen (und must jährlich auch Deine Auslandskonten melden). Nur eine Steuererklärung als „non resident alien“ abzugeben ist problemlos. Quelle: eigene Erfahrung.Dann nocht FACTA und die aktive Kündigung von Banken (in den Niederlanden zumindest) bei doppelter Steuerplficht - ich hoffe du weisst was du tust.
Das ist Quark, F ist viel häufiger anzutreffen. J ist i.d.R. nur möglich, wenn Du über eine Organisation wie DAAD oder Fulbright kommst. Die meisten graduate students sind jedoch entweder Selbstzahler (z.B. das Gros der MBAs) oder haben ein Stipendium bei der Uni selbst (z.B. das Gros der Doktoranden an Elite-Unis).Als 'graduate student' hast du meistens ein J-1 Visum. Damit bekommst du auch eine reguläre SSN.
Richtig, deshalb war auch die Aussage von ThoPBe falsch.Generell, als Nonimmigrant bist du in den USA nur steuerpflichtig sofern du den 'physical presence test' erfüllst, soviel ich weiss.
Ist jetzt schon 10 Jahre her, aber ich kannte sehr viele Doktoranden mit "full ride" scholarship und geringfügiger Arbeitsverpflichtung an der Uni (graduate assistant/T.A./etc.) und die hatten i.d.R. F-1 + ITIN.ITIN ist mir eigentlich nur als Steuernummer für die Illegalen oder eben zB Snow Birds welche über die 120 Tage pro Jahr kommen. Sonstige Fälle sind mir nicht bekannt wo das irgendwie nur ein bisschen Sinn ergäbe.
Und genau deswegen schaut man bei den ITIN-Nutzern auch so genau hin. Ihr müsst die Behörden in den USA bitte nicht für Unfähig halten; zumindest nicht die Steuer.Als 'graduate student' hast du meistens ein J-1 Visum. Damit bekommst du auch eine reguläre SSN.
Generell, als Nonimmigrant bist du in den USA nur steuerpflichtig sofern du den 'physical presence test' erfüllst, soviel ich weiss. ITIN ist mir eigentlich nur als Steuernummer für die Illegalen oder eben zB Snow Birds welche über die 120 Tage pro Jahr kommen. Sonstige Fälle sind mir nicht bekannt wo das irgendwie nur ein bisschen Sinn ergäbe.
Ist jetzt schon 10 Jahre her, aber ich kannte sehr viele Doktoranden mit "full ride" scholarship und geringfügiger Arbeitsverpflichtung an der Uni (graduate assistant/T.A./etc.) und die hatten i.d.R. F-1 + ITIN.
Ich hatte vor etwas mehr als 15 Jahren als Graduate Student mit Vollstipendium/Teaching-Assistent-Stelle der Uni ein F-1-Visum und eine SSN. Ich habe für die Zeit in den USA meine Steuererklärung gemacht und danach auch nie mehr etwas gehört. Die SSN existiert weiterhin, aber ich natürlich nicht mehr steuerpflichtig.Okay, du hast vermutlich Recht was die Graduate Students betrifft. Hatte nur mal von einem Fall gehört, wo es bei einem Harvard MBA ein J1-Visum gab. War aber glaube ich tatsächlich auf Fulbright-Scholarship. Trotzdem gibt's was richtig zu stellen: F-1 bekommt auch eine reguläre SSN, wenn er eben in einer von dir aufgezählten Positionen auf dem Campus (!) arbeiten darf.
ITIN ist für Leute die sich in den USA aufhalten (und aufgrund der Präsenzzeit Steuern zahlen müssen). Wie gesagt Snow Birds oder Medical Touristen auf B1/B2 und so weiter.
Ich habe eine ITIN und keine SSN und bin weder illegal noch irgendwas anderes, sondern seit zwei Jahren non resident und gleichzeitig Gesellschafter in einer US Partnership. Und natürlich brauche ich da eine ITIN, denn ich arbeite in Deutschland, zahle aber alle meine Steuern über meinen Anteil an der Gesellschaft in den USA. Nicht alles was Dir nicht bekannt ist, macht keinen Sinn. Nebenbei: US Konto und Kreditkarte war mit ITIN auch ohne SSN kein Problem.ITIN ist mir eigentlich nur als Steuernummer für die Illegalen oder eben zB Snow Birds welche über die 120 Tage pro Jahr kommen. Sonstige Fälle sind mir nicht bekannt wo das irgendwie nur ein bisschen Sinn ergäbe.
ITIN ist zwingend für alle, die sich gerade nicht in den US aufhalten und trotzdem da Steuern zahlen müssen/dürfen/sollen. Und das sind Millionen.ITIN ist für Leute die sich in den USA aufhalten (und aufgrund der Präsenzzeit Steuern zahlen müssen). Wie gesagt Snow Birds oder Medical Touristen auf B1/B2 und so weiter.
Es kann sein, dass du recht hast. Um es zu prüfen, müsste ich in meine Unterlagen schauen. Geht aber gerade nicht, weil ich in Italien bin.Okay, du hast vermutlich Recht was die Graduate Students betrifft. Hatte nur mal von einem Fall gehört, wo es bei einem Harvard MBA ein J1-Visum gab. War aber glaube ich tatsächlich auf Fulbright-Scholarship. Trotzdem gibt's was richtig zu stellen: F-1 bekommt auch eine reguläre SSN, wenn er eben in einer von dir aufgezählten Positionen auf dem Campus (!) arbeiten darf
Ich weiß nicht was du mit ‚von hier aus’ meinst, aber du gibst bei jedem Flug, der von der Star Alliance durchgeführt wird, einfach deine UA-Mileage Plus Nummer an. Mach ich auch immer.Wie komm ich an etwas was mich befähigen würde bei United Meilen zu sammeln von hier aus?
Dann besorg dir die Kreditkarte. Die habe ich selber auch. Hier die Referenz dazu: https://www.referyourchasecard.com/215m/YB3WNROMOGDer Kontext des Sub und vor allem des Threads sind Kreditkarten. Und das Forum ist vorwiegend deutschsprachig und mein Flair sagt Wien!?
gar nicht. Chase minimum ITIN und +1 Year Credit History. Chase ist von den Banken mit am strengsten. Flugmeilen kannst ja trotzdem per Star Alliance sammeln.Und wie bekomm ich die nun von hier aus? Ohne SSN etc?
Hallo, ich plane das gleiche, kannst Du etwas mehr zu dem Übertragen der MRs sagen, wie ist denn der Übertragungsfaktor, wie funktioniert das einmal pro Jahr ?Hab ich so gemacht.
Platinum in Deutschland beantragt und nach (ich glaube) drei Monaten in die USA umgezogen.
Hab hier auch direkt die Platinum bekommen, ohne irgendwelche Probleme.
Netter Bonus, mann kann einmal im Jahr MRs zwischen Konten in verschiedenen Laendern hin und her schieben.
Da die US MRs an den USD geknuepft sind bekommt man fuer jeden EUR MR etwas mehr als einen US MR und die Raten zur Wandlung in Meilen sind auch besser.
Dann kannste auch drüben zum Steueranwalt gehen. Gibt es ja online.Ich hole den Thread mal rauf.
Falls mir jemand helfen mag, wie ich es am besten angehe an eine ITIN zu kommen, würde ich mich freuen. Gerne auch gegen entsprechende Aufwandsentschädigung für die Beratung.
Kann mir jemand helfen, wie man als deutscher von Deutschland aus, ohne SSN oder ITIN ein Konto oder eine Kreditkarte beantragen kann?
Einfach als 'Nonresident alien required to get an ITIN to claim tax treaty benefit' registrieren. Falls jemand weiter fragt warum: 'we are looking to buy a holiday home/timeshare in Florida'