• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

US Kreditkarte incl. Konto für Nicht US Bürger - Sablecard

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Dann nocht FACTA und die aktive Kündigung von Banken (in den Niederlanden zumindest) bei doppelter Steuerplficht - ich hoffe du weisst was du tust.
FATCA zielt auf Deinen „residence Status“ ab, nicht die Pflicht eine Steuererklärung abzuheben. Wenn du US Staatsbürger bist (auch bei doppelter Staatsanwaltschaft) oder eine Greencard hast, unterliegst Du den Regelungen (und must jährlich auch Deine Auslandskonten melden). Nur eine Steuererklärung als „non resident alien“ abzugeben ist problemlos. Quelle: eigene Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: iphone08

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Als 'graduate student' hast du meistens ein J-1 Visum. Damit bekommst du auch eine reguläre SSN.
Das ist Quark, F ist viel häufiger anzutreffen. J ist i.d.R. nur möglich, wenn Du über eine Organisation wie DAAD oder Fulbright kommst. Die meisten graduate students sind jedoch entweder Selbstzahler (z.B. das Gros der MBAs) oder haben ein Stipendium bei der Uni selbst (z.B. das Gros der Doktoranden an Elite-Unis).
Generell, als Nonimmigrant bist du in den USA nur steuerpflichtig sofern du den 'physical presence test' erfüllst, soviel ich weiss.
Richtig, deshalb war auch die Aussage von ThoPBe falsch.
ITIN ist mir eigentlich nur als Steuernummer für die Illegalen oder eben zB Snow Birds welche über die 120 Tage pro Jahr kommen. Sonstige Fälle sind mir nicht bekannt wo das irgendwie nur ein bisschen Sinn ergäbe.
Ist jetzt schon 10 Jahre her, aber ich kannte sehr viele Doktoranden mit "full ride" scholarship und geringfügiger Arbeitsverpflichtung an der Uni (graduate assistant/T.A./etc.) und die hatten i.d.R. F-1 + ITIN.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.495
3.215
Als 'graduate student' hast du meistens ein J-1 Visum. Damit bekommst du auch eine reguläre SSN.

Generell, als Nonimmigrant bist du in den USA nur steuerpflichtig sofern du den 'physical presence test' erfüllst, soviel ich weiss. ITIN ist mir eigentlich nur als Steuernummer für die Illegalen oder eben zB Snow Birds welche über die 120 Tage pro Jahr kommen. Sonstige Fälle sind mir nicht bekannt wo das irgendwie nur ein bisschen Sinn ergäbe.
Und genau deswegen schaut man bei den ITIN-Nutzern auch so genau hin. Ihr müsst die Behörden in den USA bitte nicht für Unfähig halten; zumindest nicht die Steuer.

Und hier werden auch Äpfel mit Birnen verglichen; hier wollen User mit irgendwelchen Tricks eine US-Kreditkarte bekommen; keiner redet von Migranten, Immigranten, Studenten, Eigentumsbesitzern, Greencardlern oder ähnlich.

Sondern um die plumpe Beantragung einer ITIN und keinerlei weiterer geschäftlicher/sozialer Aktivität in den USA. Ich kann sagen: Bei meiner BoA-Branch (einer der größten in Orlando) würde das sofort auffallen. :)
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Ist jetzt schon 10 Jahre her, aber ich kannte sehr viele Doktoranden mit "full ride" scholarship und geringfügiger Arbeitsverpflichtung an der Uni (graduate assistant/T.A./etc.) und die hatten i.d.R. F-1 + ITIN.

Okay, du hast vermutlich Recht was die Graduate Students betrifft. Hatte nur mal von einem Fall gehört, wo es bei einem Harvard MBA ein J1-Visum gab. War aber glaube ich tatsächlich auf Fulbright-Scholarship. Trotzdem gibt's was richtig zu stellen: F-1 bekommt auch eine reguläre SSN, wenn er eben in einer von dir aufgezählten Positionen auf dem Campus (!) arbeiten darf.

ITIN ist für Leute die sich in den USA aufhalten (und aufgrund der Präsenzzeit Steuern zahlen müssen). Wie gesagt Snow Birds oder Medical Touristen auf B1/B2 und so weiter.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.857
219
VIE
Wie komm ich an etwas was mich befähigen würde bei United Meilen zu sammeln von hier aus?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
Okay, du hast vermutlich Recht was die Graduate Students betrifft. Hatte nur mal von einem Fall gehört, wo es bei einem Harvard MBA ein J1-Visum gab. War aber glaube ich tatsächlich auf Fulbright-Scholarship. Trotzdem gibt's was richtig zu stellen: F-1 bekommt auch eine reguläre SSN, wenn er eben in einer von dir aufgezählten Positionen auf dem Campus (!) arbeiten darf.

ITIN ist für Leute die sich in den USA aufhalten (und aufgrund der Präsenzzeit Steuern zahlen müssen). Wie gesagt Snow Birds oder Medical Touristen auf B1/B2 und so weiter.
Ich hatte vor etwas mehr als 15 Jahren als Graduate Student mit Vollstipendium/Teaching-Assistent-Stelle der Uni ein F-1-Visum und eine SSN. Ich habe für die Zeit in den USA meine Steuererklärung gemacht und danach auch nie mehr etwas gehört. Die SSN existiert weiterhin, aber ich natürlich nicht mehr steuerpflichtig.
Das J-1-Visum ist für die ganzen Austauschprogramme (hatte ich auch mal) und berechtigt nicht zur Arbeit. Damit bleibt dann die ITIN.

Um zum Thema zurückzukehren: SSN ist wie gesagt bei mir vorhanden, regelmäßige USA-Aufenthalte, mehrjährige Amex Platinum und Adressen bei Freunden & Familien auch: was würdet ihr für eine US-Kreditkarte empfehlen?
Was ist der günstigste Überweisungsweg von D nach US?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.392
3.611
ITIN ist mir eigentlich nur als Steuernummer für die Illegalen oder eben zB Snow Birds welche über die 120 Tage pro Jahr kommen. Sonstige Fälle sind mir nicht bekannt wo das irgendwie nur ein bisschen Sinn ergäbe.
Ich habe eine ITIN und keine SSN und bin weder illegal noch irgendwas anderes, sondern seit zwei Jahren non resident und gleichzeitig Gesellschafter in einer US Partnership. Und natürlich brauche ich da eine ITIN, denn ich arbeite in Deutschland, zahle aber alle meine Steuern über meinen Anteil an der Gesellschaft in den USA. Nicht alles was Dir nicht bekannt ist, macht keinen Sinn. Nebenbei: US Konto und Kreditkarte war mit ITIN auch ohne SSN kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.392
3.611
ITIN ist für Leute die sich in den USA aufhalten (und aufgrund der Präsenzzeit Steuern zahlen müssen). Wie gesagt Snow Birds oder Medical Touristen auf B1/B2 und so weiter.
ITIN ist zwingend für alle, die sich gerade nicht in den US aufhalten und trotzdem da Steuern zahlen müssen/dürfen/sollen. Und das sind Millionen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Okay, du hast vermutlich Recht was die Graduate Students betrifft. Hatte nur mal von einem Fall gehört, wo es bei einem Harvard MBA ein J1-Visum gab. War aber glaube ich tatsächlich auf Fulbright-Scholarship. Trotzdem gibt's was richtig zu stellen: F-1 bekommt auch eine reguläre SSN, wenn er eben in einer von dir aufgezählten Positionen auf dem Campus (!) arbeiten darf
Es kann sein, dass du recht hast. Um es zu prüfen, müsste ich in meine Unterlagen schauen. Geht aber gerade nicht, weil ich in Italien bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
195
252
Wie komm ich an etwas was mich befähigen würde bei United Meilen zu sammeln von hier aus?
Ich weiß nicht was du mit ‚von hier aus’ meinst, aber du gibst bei jedem Flug, der von der Star Alliance durchgeführt wird, einfach deine UA-Mileage Plus Nummer an. Mach ich auch immer.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.857
219
VIE
Der Kontext des Sub und vor allem des Threads sind Kreditkarten. Und das Forum ist vorwiegend deutschsprachig und mein Flair sagt Wien!?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.857
219
VIE
Ja, so viel muss ich gsd. nicht mehr fliegen und MM wird immer mehr zu einer Zumutung. Ganz geschweige die Usability der LH und MM Tools!
 

Mitch_NRW

Neues Mitglied
19.03.2023
15
3
Hab ich so gemacht.
Platinum in Deutschland beantragt und nach (ich glaube) drei Monaten in die USA umgezogen.
Hab hier auch direkt die Platinum bekommen, ohne irgendwelche Probleme.
Netter Bonus, mann kann einmal im Jahr MRs zwischen Konten in verschiedenen Laendern hin und her schieben.
Da die US MRs an den USD geknuepft sind bekommt man fuer jeden EUR MR etwas mehr als einen US MR und die Raten zur Wandlung in Meilen sind auch besser.
Hallo, ich plane das gleiche, kannst Du etwas mehr zu dem Übertragen der MRs sagen, wie ist denn der Übertragungsfaktor, wie funktioniert das einmal pro Jahr ?
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
434
376
Ich hole den Thread mal rauf.

Falls mir jemand helfen mag, wie ich es am besten angehe an eine ITIN zu kommen, würde ich mich freuen. Gerne auch gegen entsprechende Aufwandsentschädigung für die Beratung.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.495
3.215
Ich hole den Thread mal rauf.

Falls mir jemand helfen mag, wie ich es am besten angehe an eine ITIN zu kommen, würde ich mich freuen. Gerne auch gegen entsprechende Aufwandsentschädigung für die Beratung.
Dann kannste auch drüben zum Steueranwalt gehen. Gibt es ja online.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
434
376
Wenn du eine Empfehlung für eine vertrauenswürdige Agentur hast, gerne :)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.255
3.440
Losgelöst vom Steuerthema - dazu kann ich nicht viel beitragen.
Was ist denn dein Ziel - also wozu die ITIN?
 

Big

Reguläres Mitglied
11.06.2016
77
87
Ich interessiere mich schon länger für eine US-Kreditkarte bzw. US-Konto. Kann mir jemand helfen, wie man als deutscher von Deutschland aus, ohne SSN oder ITIN ein Konto oder eine Kreditkarte beantragen kann? Danke ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.646
4.001
50
MUC
www.oliver2002.com
Da kann Dir niemand helfen, da es nicht geht. Du brauchst eine Adresse dort und eine ITIN/SSN.

Für einen ITIN musst du die W7 bei der IRS oder einer seiner Agenten einreichen:



Einfach als 'Nonresident alien required to get an ITIN to claim tax treaty benefit' registrieren. Falls jemand weiter fragt warum: 'we are looking to buy a holiday home/timeshare in Florida'
 

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
230
142
Wenn es nur darum geht ein US-Konto zu haben um Zahlungen in USD zu tätigen oder via ACH/Wire zu erhalten/senden dann kann man auch utoppia.com benutzen, welches ein US-Konto mit Visa Debit Karte gibt, ganz ohne ITIN und in der Grundausstattung auch noch gebührenfrei.

Wenn man aber eine Kreditkarte will um damit z.B. eine Kredithistory aufzubauen oder Meilen zu sammeln, dann brauchst man schon allein wegen des Patriots Fools Act eine SSN oder ITIN damit die Bank die Daten an sowohl die IRS und die gängigen Agenturen melden kann.

Kommt wirklich darauf an, was man machen will!
 

drreen

Reguläres Mitglied
07.01.2013
74
12
ANZEIGE
Kann mir jemand helfen, wie man als deutscher von Deutschland aus, ohne SSN oder ITIN ein Konto oder eine Kreditkarte beantragen kann?


Du brauchst definitiv eine ITIN, aber keine SSN.
Der einfachste Weg ist es einen zuverlässigen CPA damit zu beauftragen, die ITIN für dich anzufordern. Und es dauert 2-3 Monate bis IRS den Antrag bearbeitet.
Für die ITIN brauchst du aber auch einen Grund, bspw. Poker/Gambling Gewinne in den USA, die du gern per Steuererkärung dort deklarieren willst. Das war bisher immer der beliebteste Weg.
Einfach als 'Nonresident alien required to get an ITIN to claim tax treaty benefit' registrieren. Falls jemand weiter fragt warum: 'we are looking to buy a holiday home/timeshare in Florida'

Interessant, das habe ich bisher gar nicht bedacht! Bekommt man auf diese Grundlage ohne weitere Dokumentation eine ITIN?