• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

US Kreditkarte incl. Konto für Nicht US Bürger - Sablecard

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.495
3.215
ANZEIGE
Nicht nur an die Rechte, sondern auch an die Pflichten denken, wenn man eine ITIN haben will.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
434
376
Also mein Ziel ist es eigentlich „nur“ eine Credit Score zu bekommen um eine CC zu bekommen.

ITIN brauche ich dafür, dann credit score aufbauen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Nicht nur an die Rechte, sondern auch an die Pflichten denken, wenn man eine ITIN haben will.
Solange man kein US sourced income hat (oder US Citizen / PR ist), sind mit der ITIN (oder einer SSN) kein relevanten Pflichten verbunden. Und wenn man ein Konto / Depot als NR in den US hat, sind nach Abgabe des W8Ben nur Dividenden von US Unternehmen, deren Aktien in dem US Konto liegen US sourced income. Ueber das 1042 wird das ausgewiesen und an der Quelle besteuert.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Big

Reguläres Mitglied
11.06.2016
77
87
Nicht nur an die Rechte, sondern auch an die Pflichten denken, wenn man eine ITIN haben will.
Genau davor habe ich etwas Bammel. Ich habe keine Lust eine Steuererklärung in den Staaten machen zu müssen.

Solange man kein US sourced income hat (oder US Citizen / PR ist), sind mit der ITIN (oder einer SSN) kein relevanten Pflichten verbunden. Und wenn man ein Konto / Depot als NR in den US hat, sind nach Abgabe des W8Ben nur Dividenden von US Unternehmen, deren Aktien in dem US Konto liegen US sourced income. Ueber das 1042 wird das ausgewiesen und an der Quelle besteuert.
Das heißt ich müsste meine Einlagen von meinem deutschen Konto nicht dort als Einkünfte angeben. Wie sieht es mit evtl. Zinserträgen aus?

Ich hatte vor 9/11 schon einmal ein Konto in Florida. Bei der Suntrust, die es zwischenzeitlich auch nicht mehr gibt. Damals hat man einem die Konten fast hinterhergeworfen, samt Checks dazu. Einmal im Jahr musste ich ein Formular ausfüllen, welches mir die Bank schickte, damit war eigentlich alles erledigt.

Heute ist das gar nicht mehr vorstellbar, wie leicht man es früher hatte in den USA einen Führerschein zu bekommen, oder ein Konto zu eröffnen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Genau davor habe ich etwas Bammel. Ich habe keine Lust eine Steuererklärung in den Staaten machen zu müssen.


Das heißt ich müsste meine Einlagen von meinem deutschen Konto nicht dort als Einkünfte angeben. Wie sieht es mit evtl. Zinserträgen aus?

Ich hatte vor 9/11 schon einmal ein Konto in Florida. Bei der Suntrust, die es zwischenzeitlich auch nicht mehr gibt. Damals hat man einem die Konten fast hinterhergeworfen, samt Checks dazu. Einmal im Jahr musste ich ein Formular ausfüllen, welches mir die Bank schickte, damit war eigentlich alles erledigt.

Heute ist das gar nicht mehr vorstellbar, wie leicht man es früher hatte in den USA einen Führerschein zu bekommen, oder ein Konto zu eröffnen

Sofern Du nur ein US Konto hast (und zu Beispiel keine Einnahmen in den USA aus V&V), alle 3 Jahre Dein W8-Ben abgibst (sofern Du Erträge auf dem Konto erzielst), musst Du keine Steuererklärung abgeben. Selbst wenn Du als Non Resident eine Steuererklärung abgibst, it nur US Sourced Income steuerpflichtig, nicht das Welteinkommen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.255
3.440
Wenn es um Kredikarten geht - bitte auch im Hinterkkopf behalten: US Banken wollen auch eine Wohnadresse in den USA.
Postfachaddresse reicht i.d.R. nicht.

Wenn man nie, nur kurz oder nur selten vor Ort in den USA ist, dann wird diese Uebung sehr komplex.


Ich war 2016 fuer einige Monate in den USA (B1/ B2 Visum) - und habe Bankkonto und Kreditkarte erstaunlich problemlos bekommen - ohne SSN/ ITIN, aber mit US Wohnadresse.

Persoenlich bin ich der Meinung, dass die Wohnadresse die etwas komplexere Huerde ist.
Weil auch Banken die physische Karte nicht ins Ausland verschiecken (nicht als Erstkontakt) und im Beantragungsprozess ggfs. mehr Information in Schriftform eingefordert werden.

Ein Bankkonto selbst duerfte als Deutscher relativ einfach sein. Kreditkarten ohne US Bezug deutlich schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.839
3.168
DUS
Ich hatte vor 9/11 schon einmal ein Konto in Florida. Bei der Suntrust, die es zwischenzeitlich auch nicht mehr gibt. Damals hat man einem die Konten fast hinterhergeworfen, samt Checks dazu. Einmal im Jahr musste ich ein Formular ausfüllen, welches mir die Bank schickte, damit war eigentlich alles erledigt.

@Big @xpla , hier wurde erst letzte Woche noch über ITIN und insbesondere die Kontoeröffnung und das persönliche Erscheinen in der Geschäftsstelle diskutiert. Vielleicht lesenswert. --->

 
  • Like
Reaktionen: Big

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.256
1.084
Als 'graduate student' hast du meistens ein J-1 Visum. Damit bekommst du auch eine reguläre SSN.

Generell, als Nonimmigrant bist du in den USA nur steuerpflichtig sofern du den 'physical presence test' erfüllst, soviel ich weiss. ITIN ist mir eigentlich nur als Steuernummer für die Illegalen oder eben zB Snow Birds welche über die 120 Tage pro Jahr kommen. Sonstige Fälle sind mir nicht bekannt wo das irgendwie nur ein bisschen Sinn ergäbe.
Also andere Graduate students und ich waren dort mit F-1 Visum, J-1 hatte genau einer, dr über Fullbright kam. Damals konnte ich aber auch noch eine SSN bekommen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.495
3.215
Die SSN konnte in den 90´er Jahren quasi JEDER bekommen, der Interesse daran hatte, so wie jetzt die ITIN. Ich hatte eine Wohnung gekauft und dafür wurde eine SSN beantragt und bekommen. Genauso wie damals Führerschein, Bankkonto, Kreditkarte (Secure), etc. etc. Problemlos. Die USA waren gefühlt ein GANZ anderes Land.

Grund war, dass das IRS eine SSN haben wollte.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Die SSN konnte in den 90´er Jahren quasi JEDER bekommen, der Interesse daran hatte, so wie jetzt die ITIN. Ich hatte eine Wohnung gekauft und dafür wurde eine SSN beantragt und bekommen. Genauso wie damals Führerschein, Bankkonto, Kreditkarte (Secure), etc. etc. Problemlos. Die USA waren gefühlt ein GANZ anderes Land.

Grund war, dass das IRS eine SSN haben wollte.

Ohne Frage! Das Problem ist, dass man heutzutage im Grunde nur noch eine SSN bekommt, wenn man auch ein Recht hat zu arbeiten hat. Nur in wenigen Ausnahmen wird eine SSN an Ausladender ohne dieses Recht zu arbeiten vergeben, und auch nur dann wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt (etwa das Anrecht auf eine staatliche Leistung fuer die man eine SSN braucht). Die Crux ist, dass das normale Leben in den USA ohne SSN extrem schwierig ist. Doktorbesuch. What is your SSN. Anmeldung von Wasser / Gas / Strom. What is your SSN. Ein Mobiltelefon. What is your SSN?..... Meine SSN ist eine der wenigen Nummern die ich auswendig kann, einfach weil man sie permanent braucht.

Hier eine gute Zusammenfassung:

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.646
4.001
50
MUC
www.oliver2002.com
Was jetzt neu aufkommt: bei der Beantragung der KK wird nach einer Telefonnummer gefragt, die auch auf dich angemeldet sein muss. Durch die mit der Nummer verknüpfte SSN wird dann die Bonität ermittelt. Wegen dem Mist habe ich letztes Jahr nicht mehr meine GAP KK erneuern können und bin an der neuen QR Avios gescheitert.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

Big

Reguläres Mitglied
11.06.2016
77
87
Was jetzt neu aufkommt: bei der Beantragung der KK wird nach einer Telefonnummer gefragt, die auch auf dich angemeldet sein muss. Durch die mit der Nummer verknüpfte SSN wird dann die Bonität ermittelt. Wegen dem Mist habe ich letztes Jahr nicht mehr meine GAP KK erneuern können und bin an der neuen QR Avios gescheitert.
Eine virtuelle Nummer geht da nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.646
4.001
50
MUC
www.oliver2002.com
Leider nicht. Auch nicht die Handynummer von der Arbeit, die bei mir noch aktiv ist. Unsere private Handynummer, die seit 2010 bei Magicjack läuft wurde gleich abgelehnt.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

TheTick

Aktives Mitglied
13.03.2020
210
215
Es ist einige Zeit vergangen und es ist in Sachen US-Kreditkarte einiges passiert. Wie so oft im Leben gibt es für fast alles eine Lösung. Seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Amex Hilton Surpass Kreditkarte. Ich konnte alles vom Sofa aus beantragen. Größter Knackpunkt war der Adressnachweis, den ich letztlich auch, vǒllig legal versteht sich, erbringen konnte.
Machs‘s nicht so spannend! 😉
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
763
913
Also andere Graduate students und ich waren dort mit F-1 Visum, J-1 hatte genau einer, dr über Fullbright kam. Damals konnte ich aber auch noch eine SSN bekommen.
Richtig, J-1 gibt es i.d.R. nur für Fullbright, DAAD, Studienstiftung des deutschen Volkes etc. Als Normalo, der sich direkt bei der Uni bewirbt (und entweder selbst zahlt oder auf ein Stipendium der Uni baut) wird es fast immer F-1.

Habe aber auch noch eine SSN von meiner Zeit als Grad Student in den USA.

Für mich ist die Hürde die Wohnadresse. Meine meisten Freunde aus der Zeit waren aus dem Ausland wie ich. Mit denen, die noch in den USA leben, bin ich nicht so dicke, dass ich sie wegen Nutzung ihrer Anschrift ansprechen würde. Käme irgendwie ein wenig schräg.

Ist die Wohnadresse weniger wichtig, wenn man die SSN hat und vor langer Zeit mal in den USA gelebt hat?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.256
1.084
Richtig, J-1 gibt es i.d.R. nur für Fullbright, DAAD, Studienstiftung des deutschen Volkes etc. Als Normalo, der sich direkt bei der Uni bewirbt (und entweder selbst zahlt oder auf ein Stipendium der Uni baut) wird es fast immer F-1.

Habe aber auch noch eine SSN von meiner Zeit als Grad Student in den USA.

Für mich ist die Hürde die Wohnadresse. Meine meisten Freunde aus der Zeit waren aus dem Ausland wie ich. Mit denen, die noch in den USA leben, bin ich nicht so dicke, dass ich sie wegen Nutzung ihrer Anschrift ansprechen würde. Käme irgendwie ein wenig schräg.

Ist die Wohnadresse weniger wichtig, wenn man die SSN hat und vor langer Zeit mal in den USA gelebt hat?
hatte DAAD aber F-1….
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
763
913
ANZEIGE
hatte DAAD aber F-1….
J-1 setzt voraus, dass Studien- und Lebenshaltungskosten mehrheitlich von einer staatlichen oder supranationalen Organisation getragen werden und man Teil eines Austauschprogramms ist. Als Exchange Student an der Partneruni meiner deutschen Uni (im Diplomstudium) hatte ich ein J-1. Als ich später über full-ride stipendium einer US-Uni ein graduate program durchlief, hatte ich F-1.

Das gab es eigentlich recht oft in meinem studentischen Umfeld. Viele Leute haben das Doktorandenstudium voll über eine Top-Uni in den USA finanziert bekommen (bzw., ggf. mit 10h/Woche Mitarbeit im Department oder so) und waren dabei auf F-1. Für ein Doktorandenstudium beworben hatten sich aber, nachdem sie in einem Austauschjahr auf J-1 während eines früheren (oft undergraduate) Studiums die höhere Quali der akademischen Institutionen in den USA kennengelernt hatten...
 
  • Like
Reaktionen: hannah90