USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
674
283
ZRH
ANZEIGE
MPC hat mir vor ein paar Tagen in IAD sicherlich zwei Stunden an der Immigration Schlange stehen erspart. Die MPC Schlange war sogar kürzer als die für Crew und Diplomaten, bei GE war gar nichts los. Das kann ich jedem für die nächste US-Einreise nur empfehlen, sofern kein GE vorhanden ist.
Im Vergleich zu Ende April funktionierte nun das Anstehen dank Beschilderung am JFK T8. War in 20min von der Türöffnung, Einreise und Siko wieder Airside.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
627
531
nähe HAJ
Übrigens: Laut MPC App sind alle mit „Visa Waiver Country passports“ eligible. Von ESTA, Returning ESTA, visa oder sonst was steht dort nichts. Den Einweiser in IAD hat auch nichts interessiert. Ich würde aber empfehlen die MPC Anmeldung noch vor dem Einweiser abzuschliessen, denn man bekommt dann direkt eine bestimmte „MPC Lane“ zugewiesen und kann das dem Einweiser im Zweifel zeigen.
Bist du zufällig mit LH angekommen? Welchen Terminal muss man dann in der MPC App auswählen?
 

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
63
52
Hat jemand in SEA schon Erfahrungen mit MPC gesammelt? Habe GE beantragt und bin "conditionally approved". Werde bei Einreise das Interview (hoffentlich) durchführen, aber dies kann evtl. erst nach der Immigration erfolgen, so dass ich zunächst noch einmal normal durch muss. Dafür würde ich gerne MPC nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

Ammergauer

Neues Mitglied
04.07.2024
21
40
Bad Kohlgrub
Übrigens: Laut MPC App sind alle mit „Visa Waiver Country passports“ eligible. Von ESTA, Returning ESTA, visa oder sonst was steht dort nichts. Den Einweiser in IAD hat auch nichts interessiert. Ich würde aber empfehlen die MPC Anmeldung noch vor dem Einweiser abzuschliessen, denn man bekommt dann direkt eine bestimmte „MPC Lane“ zugewiesen und kann das dem Einweiser im Zweifel zeigen.
Spannend. Auf der Webseite (MPC - Webseite) ist folgendes zu finden:
1721488681208.png

PS. Seit 09.07.2024 wird die MPC-App auch in Detroit akzeptiert.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.423
1.465
Bonn
Übrigens: Laut MPC App sind alle mit „Visa Waiver Country passports“ eligible. Von ESTA, Returning ESTA, visa oder sonst was steht dort nichts. Den Einweiser in IAD hat auch nichts interessiert. Ich würde aber empfehlen die MPC Anmeldung noch vor dem Einweiser abzuschliessen, denn man bekommt dann direkt eine bestimmte „MPC Lane“ zugewiesen und kann das dem Einweiser im Zweifel zeigen.
Da ich nächste Woche auch nach IAD fliege. Es gibt zwei Terminals in der App: Kommt man üblicherweise im Main Terminal an? Ich habe da bisher nie drauf geachtet. Ich fliege mit LH 418 aus FRA.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
347
379
Ich habe die App noch nicht benutzt (habe selbst GE). Muss man an irgendeiner Stelle den Pass erfassen oder erfolgt der Abgleich über die Passagierliste?
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
471
190
BSL
Der Abgleich erfolgt über die Passagierliste. Und was eligibility angeht würde ich im Zweifel einfach auf die App vertrauen und darauf verweisen - die immigration officer sind meistens doch ganz relaxed.

Und bezüglich IAD: ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass es bei Ankunft mit LH in IAD das Main Terminal ist.
 
  • Like
Reaktionen: madger

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
347
379
Der Abgleich erfolgt über die Passagierliste. Und was eligibility angeht würde ich im Zweifel einfach auf die App vertrauen und darauf verweisen - die immigration officer sind meistens doch ganz relaxed.
es könnte natürlich sein, dass die App nach Ankunft die Passdaten prüft und bei Erstreisenden kein OK kommt? In der Global Entry App bekommt man nach erfolgreicher Prüfung vor Ort ein grünes Approval mit Count-down.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
908
1.015
LEJ
Hat jemand in SEA schon Erfahrungen mit MPC gesammelt? Habe GE beantragt und bin "conditionally approved". Werde bei Einreise das Interview (hoffentlich) durchführen, aber dies kann evtl. erst nach der Immigration erfolgen, so dass ich zunächst noch einmal normal durch muss. Dafür würde ich gerne MPC nutzen.

Mit MPC habe ich keine Erfahrung, aber mit der Ankunft in SEA. Ich bin an einem Dommerstag Ende Juni mit LH 490 in SEA angekommen. Die Passkontrolle war absolut leer, man war in einer Minute durch. Insofern würde es mit MPC kaum schneller. Eine Ungewissheit, ob es immer so ist, besteht natürlich, weil man ja nicht weiß ob der Flug und andere ankommende Flüge, die sich auf die Wartezeit auswirken, pünktlich sind.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
471
190
BSL
es könnte natürlich sein, dass die App nach Ankunft die Passdaten prüft und bei Erstreisenden kein OK kommt? In der Global Entry App bekommt man nach erfolgreicher Prüfung vor Ort ein grünes Approval mit Count-down.
Das kann natürlich sein. Mir ist gerade eingefallen, dass ich mit einem neuen ESTA eingereist bin. Zählt das dann trotzdem als returning ESTA? Aber wie gesagt, die Angaben in der App sind eindeutig und aus meiner Sicht kann man darauf vertrauen.
 

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
63
52
Mit MPC habe ich keine Erfahrung, aber mit der Ankunft in SEA. Ich bin an einem Dommerstag Ende Juni mit LH 490 in SEA angekommen. Die Passkontrolle war absolut leer.
Vielen lieben Dank für Infos. Ich fliege auch mit LH 490 am 12. August (Montag) nach SEA. Ich bin letztes Jahr im Frühjahr nach Austin geflogen und war in 5 Minuten durch die Immigration. Vor einigen Jahren in SFO oder IAD stundenlang gestanden...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.838
3.165
DUS
Das kann natürlich sein. Mir ist gerade eingefallen, dass ich mit einem neuen ESTA eingereist bin. Zählt das dann trotzdem als returning ESTA? Aber wie gesagt, die Angaben in der App sind eindeutig und aus meiner Sicht kann man darauf vertrauen.

“Returning ESTA“ bedeutet nicht, dass du innerhalb der zwei Jahre Gültigkeit mit dem gleichen ESTA noch mal einreist.
Sondern es bedeutet, dass du schon mal früher als Teilnehmer des ESTA Programms in die USA eingereist bist, und zwar um genau zu sein seit ca. 2008, wo begonnen wurde, bei der Immigration Fingerabdrücke zu nehmen. Ab da giltst Du für jede weitere Einreise als „Returning ESTA“.
So kenne ich das selber, und auch aus anderen Diskussionen.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
116
92
Stand April:
Meine Begleitung war zuvor noch nie in den USA und hatte neues ESTA. Hat trotzdem mit MPC problemlos geklappt. Hat dann an der Einreise etwas länger gedauert als bei mir, da noch Fingerabdrücke genommen wurden und 2 Fragen gestellt wurden. Ich (war mit dem selben ESTA schon in den USA) musste keine Fragen beantworten und konnte nach Vorlage des Passes direkt weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Rost und ServMan

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
221
129
Echt nervig, dass es in LAX anscheinend selten positiv klappt. Überall Werbung dafür, aber im Tom Bradley dann keine separate Schlange und entweder landet man auf Nachfrage mal bei den Diplomaten/Crew, mal in der ganz normalen Schlange wie alle anderen oder bekommt zu hören "gibt es nicht".
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
942
1.601
Aaargh. Ich bekomme ein Technik Tourette. Nach Ankunft in ORD ständig Fehlermeldungen. Somit Warten in der gottlos langen Schlange. Und jetzt in der Blue Line funktioniert es auf Anhieb :mad:
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.423
1.465
Bonn
Heute lief es in IAD auch nicht - scheinbar bei niemanden. Es gab immer einen Fehler bei der Übermittlung.

Wir haben dann 1:45h in der Schlange gewartet.

@Yoshi I feel you…
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.695
3.288
FRA
Ging mir genau so in SFO, bin trotzdem in die MCP-Line, hat den Office nicht interessiert.
 

Ammergauer

Neues Mitglied
04.07.2024
21
40
Bad Kohlgrub
6:38Uhr Dallas-Zeit *gähn*

Gestern abend gegen 20Uhr in DFW angekommen. Mit dem Airport-WLAN verbunden, Selfies gemacht, CBP-Formular hoch geladen - und dann waren wir an der Einreisekontrolle zu ca. 20: wir 4 und 16 Homeland-Agents. Auf Nachfrage ist die CBP-Lane in DFW ganz links bei der Einreisekontrolle für US/Canadian-Citizen. Da aber absolut nix los war haben wir uns den Weg dahin gespart.

Interessant war: Im Anschluss kam keine Kontrolle mehr und unsere Pässe wurden auch nicht gestempelt.