USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.089
2.573
ANZEIGE
6:38Uhr Dallas-Zeit *gähn*

Gestern abend gegen 20Uhr in DFW angekommen. Mit dem Airport-WLAN verbunden, Selfies gemacht, CBP-Formular hoch geladen - und dann waren wir an der Einreisekontrolle zu ca. 20: wir 4 und 16 Homeland-Agents. Auf Nachfrage ist die CBP-Lane in DFW ganz links bei der Einreisekontrolle für US/Canadian-Citizen. Da aber absolut nix los war haben wir uns den Weg dahin gespart.

Interessant war: Im Anschluss kam keine Kontrolle mehr und unsere Pässe wurden auch nicht gestempelt.
In DFW werden Pässe schon länger nicht mehr gestempelt und die extra Zollkontrolle ist auch Vergangenheit.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.186
DUS
Ende Juli war MPC in Chicago ORD Terminal 5 ein ziemlicher Ausfall.
Ich bin mit Global Entry rein und habe nur interessehalber nach der MPC Beschilderung geguckt. Beim Eingang in die Immigration Hall gab es nur zwei Möglichkeiten, Non-Resident oder US-Citizen/LPR. Bei Non-Residents war die Hölle los. Der Weg zu den GE Kiosks ging parallel zur US-Citizen Schlange. Erst zwei, drei Abbiegungen weiter hab ich dann das erste Mal "MPC" auf einem Hinweisschild zusammen mit "US-Citizen/LPR" gesehen. Hätte ich freudestrahlend mit MPC rein gewollt, hätte ich mich also schon ganz am Anfang in die US Citizen Schlange stellen müssen. Was ein Normalsterblicher natürlich nicht gemacht hätte.

Etwas enttäuschende Darbietung.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.211
690
Allgäu
Ende Juli war MPC in Chicago ORD Terminal 5 ein ziemlicher Ausfall.
Ich bin mit Global Entry rein und habe nur interessehalber nach der MPC Beschilderung geguckt. Beim Eingang in die Immigration Hall gab es nur zwei Möglichkeiten, Non-Resident oder US-Citizen/LPR. Bei Non-Residents war die Hölle los. Der Weg zu den GE Kiosks ging parallel zur US-Citizen Schlange. Erst zwei, drei Abbiegungen weiter hab ich dann das erste Mal "MPC" auf einem Hinweisschild zusammen mit "US-Citizen/LPR" gesehen. Hätte ich freudestrahlend mit MPC rein gewollt, hätte ich mich also schon ganz am Anfang in die US Citizen Schlange stellen müssen. Was ein Normalsterblicher natürlich nicht gemacht hätte.

Etwas enttäuschende Darbietung.
Aber danke für die Info.
Werde ich dann mal ausprobieren und aufgrund deiner Beschreibung mich direkt in Richtung US Citizen begeben.
Hast zufällig nen Foto gemacht?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.186
DUS
Aber danke für die Info.
Werde ich dann mal ausprobieren und aufgrund deiner Beschreibung mich direkt in Richtung US Citizen begeben.
Hast zufällig nen Foto gemacht?

Nein leider nicht. Guck mal wenn Du da bist, ob dort ein Einweiser rumläuft, den würde ich dann auch nochmal explizit fragen.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
676
284
ZRH
Ende Juli war MPC in Chicago ORD Terminal 5 ein ziemlicher Ausfall.
Ich bin mit Global Entry rein und habe nur interessehalber nach der MPC Beschilderung geguckt. Beim Eingang in die Immigration Hall gab es nur zwei Möglichkeiten, Non-Resident oder US-Citizen/LPR. Bei Non-Residents war die Hölle los. Der Weg zu den GE Kiosks ging parallel zur US-Citizen Schlange. Erst zwei, drei Abbiegungen weiter hab ich dann das erste Mal "MPC" auf einem Hinweisschild zusammen mit "US-Citizen/LPR" gesehen. Hätte ich freudestrahlend mit MPC rein gewollt, hätte ich mich also schon ganz am Anfang in die US Citizen Schlange stellen müssen. Was ein Normalsterblicher natürlich nicht gemacht hätte.

Etwas enttäuschende Darbietung.
Werde es diesen Samstag am ORD erleben. MPC Dok. ist vorbereitet. Landung, Foto hinzufügen, einreichen, Lane Nr. erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
946
1.615
Da bin ich mir gar nicht sicher ob das Fragen des Einweisers gut ist. Macht es nicht mehr Sinn einfach den Schildern folgen?
Definitiv nicht den Einweiser fragen! Ohne diesen etwas unterstellen zu wollen ist mein Eindruck, dass es sich hier nicht um die kompetentesten Mitarbeiter handelt. Auch würde ich mich hüten, einer - wenn auch falschen - Anordnung zu widersprechen.

Meine Erfahrung in ORD mit MPC vor 2 Wochen unter # 72 war leider unterirdisch.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.186
DUS
Da bin ich mir gar nicht sicher ob das Fragen des Einweisers gut ist. Macht es nicht mehr Sinn einfach den Schildern folgen?
Definitiv nicht den Einweiser fragen! Ohne diesen etwas unterstellen zu wollen ist mein Eindruck, dass es sich hier nicht um die kompetentesten Mitarbeiter handelt. Auch würde ich mich hüten, einer - wenn auch falschen - Anordnung zu widersprechen.

Nach eine Nacht drüber schlafen stimme ich Euch beiden zu! :cool:
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
676
284
ZRH
Einreise MPC am ORD heute 12.15 Uhr - Lane angeschrieben, wurde eingewiesen, kurz anstehen - zack Interview und fertig. Der Onlineantrag schaffte es ab WIFI Vrb. nicht überwiesen zu werden. Klappte auch so.

Exit Plane (Gate M16) bis Austritt intl.Terminal Bereich 15min.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.186
DUS
Frage an die, die schon mit MPC eingereist sind, z. B. @snaider, @Yoshi, @madger, @Ammergauer:

Ich helfe grade meiner Schwester bei MPC. Ich bin beim Anlegen der Reisenden (noch zuhause) grade etwas überrascht, dass dort nur Name, Vorname abgefragt wird. Ich dachte dort gibt man auch so Sachen wie Passnummer und Geb. Dat. ein? Es werden aber nur die beiden Felder angezeigt. Ruft man über den Link das (englische) Handbuch auf, sieht man im Screenshot dort auch Felder wie Biometric Data und Passport Data.

Werden die Passdaten gar nicht abgefragt? Oder muss man etwa vor der Immigration die Daten reinfummeln?

Danke für Eure Erfahrungen.
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
159
254
Nein, es sind dort keinerlei Passdaten einzugeben. Man muss lediglich bei Ankunft die Fotos machen und fertig.
Quelle: selbst erstmals vor zwei Wochen genutzt (in MIA).

Viele Grüße,
ccl
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
159
254
Es gab eine Beschilderung, die zur MPC lane hinführt. Diese war dann ganz links in der Ankunftshalle. Genau gesagt war es die dritte von links: 1. Crew, 2. Accessible, 3. MPC.
Bei unserer Ankunft (mit der LH462) war dort nur eine Person vor uns und es hat letztlich keine 5min gedauert bis wir (3 pax) durch waren.

Viele Grüße,
ccl
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi und Uncle Sam

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.085
5.787
Muss man irgendetwas in der App vorzeigen oder kann theoretisch jeder den Schalter nutzen?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.469
447
Die identifizierung bei der CBP erfolgt heute fast ausnahmslos über die biometrie, deswegen das Selfie ( auch bei GE ). Bei deiner ersten USA Einreise wird das Foto gemacht welches dich später immer wieder identifiziert, deswegen ist es ab der 2. ( returning ESTA ) Einreise so viel einfacher.
Fun fact: etwa 75% aller Einreisenden werden vor Erreichen der Einreisekontrolle erfolgreich identifiziert - duch die diversen Kameras in den Gängen vom Flieger zur Kontrollstelle. Lediglich bei Basecaps, Hüten oder Schals klappt das nicht immer. In wenigen Jahren wird die Einreise für alle so erfolgen wie bei GE schon heute, kurzer Blick in die Kamera und das wars. Ganz ohne Pass.
 
  • Like
Reaktionen: ccl und ServMan

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.291
1.750
Einreise MPC am ORD heute 12.15 Uhr - Lane angeschrieben, wurde eingewiesen, kurz anstehen - zack Interview und fertig. Der Onlineantrag schaffte es ab WIFI Vrb. nicht überwiesen zu werden. Klappte auch so.
Hat Wifi irgendwelche Vorteile gegenüber Mobilfunk? Ich hab mich in den USA nie mehr in ein Wifi eingewählt ausser dort wo es kein Netz gibt.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Nein, Mobilfunk funktioniert genauso gut. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass meine US eSIM sich sofort einwählt, während diverse Roaming eSIMs die ich früher genutzt habe zu 5 Minuten brauchten, bis die Datenverbindung tatsächlich stand.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Ammergauer

Reguläres Mitglied
04.07.2024
26
42
Bad Kohlgrub
Hat Wifi irgendwelche Vorteile gegenüber Mobilfunk? Ich hab mich in den USA nie mehr in ein Wifi eingewählt ausser dort wo es kein Netz gibt.
Gute Frage. Ich konnte MPC erst versenden, nachdem ich mich ins DFW-WiFi eingeloggt habe. Über Mobilfunknetz kam immer eine Fehlermeldung, dass trotz t-mobile 5G keine Internetverbindung vorhanden wäre, während ich aber schon per WhatsApp mit unserem Freund gechattet habe, wo wir raus kommen werden.