USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
29
4
ANZEIGE
2 ganz heiße Tipps für Dich: Lies diesen Thread & installiere die App und scanne Deinen Pass. Tut beides auch nicht weh...
Vielen lieben Dank für diese ganz heißen Tipps. Vielleicht solltest du zumindest deinen ersten Tipp ebenfalls beherzigen und dann feststellen, dass meine Fragen nicht oder in diesem fortlaufend angepassten Prozess zumindest nicht einheitlich beantwortet werden. Tipp 2 ist sehr schön, zeigt aber eigentlich nur, dass du es nicht weißt und lediglich einen überflüssigen und in der Tonalilität unangemessen übergriffigen Beitrag verfasst hast. Schönen Sonntag noch.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.700
625
LEJ
Vielen lieben Dank für diese ganz heißen Tipps. Vielleicht solltest du zumindest deinen ersten Tipp ebenfalls beherzigen und dann feststellen, dass meine Fragen nicht oder in diesem fortlaufend angepassten Prozess zumindest nicht einheitlich beantwortet werden. Tipp 2 ist sehr schön, zeigt aber eigentlich nur, dass du es nicht weißt und lediglich einen überflüssigen und in der Tonalilität unangemessen übergriffigen Beitrag verfasst hast. Schönen Sonntag noch.
Deine Fragen werden hier oder in der App beantwortet 🤷‍♂️.
 

Joa

Neues Mitglied
26.08.2024
2
0
Hallo zusammen,
erster Post und gleich eine blöde Frage.
Im September geht's von Stuttgart nach Atlanta und ich würde gerne die MPC-App nutzen.
Vorgehensweise ist prinzipiell klar, allerdings stehen für ATL in der App nur die Terminals E und F zur Verfügung. Laut Google landet Delta aber von STR kommend am Terminal I.
Bedeutet das für uns, dass wir die App in dem Fall nicht nutzen können? Oder geht das auch an einem der anderen Terminals?
Letztlich kommen doch eh alle Passagieren an der Immigration wieder in einer Halle zusammen?!?
LG
Joachim
 

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
92
1
Hallo zusammen,
erster Post und gleich eine blöde Frage.
Im September geht's von Stuttgart nach Atlanta und ich würde gerne die MPC-App nutzen.
Vorgehensweise ist prinzipiell klar, allerdings stehen für ATL in der App nur die Terminals E und F zur Verfügung. Laut Google landet Delta aber von STR kommend am Terminal I.
Bedeutet das für uns, dass wir die App in dem Fall nicht nutzen können? Oder geht das auch an einem der anderen Terminals?
Letztlich kommen doch eh alle Passagieren an der Immigration wieder in einer Halle zusammen?!?
LG
Joachim
Das I steht für das Maynard H. Jackson International Terminal, in dem du sozusagen "rauskommst", wenn Atlanta dein Ziel ist.

Die Maschine wird im Concourse E oder F ankommen, kommt man in E an, dann geht man in E durch die Kontrolle, wenn man umsteigt. Aussteiger nach Atlanta werden von E nach F zur Passkontrolle geleitet, dort gibt es einen unterirdischen Verbindungsgang.

Kommt man in F an, passiert alles in F.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joa

Neues Mitglied
26.08.2024
2
0
Aussteiger nach Atlanta werden von E nach F zur Passkontrolle geleitet, dort gibt es einen unterirdischen Verbindungsgang.

Kommt man in F an, passiert alles in F.
Alles klar, danke für die Aufklärung.
Dann muss ich also F angeben in der App, da ich in Atlanta aussteige...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Ich werde die MPC-App demnächst in LAX ausprobieren. Bin gespannt, ich finde die Idee echt super. Kurze Frage: an manchen Flughäfen wird der Pass mittlerweile ja nicht mehr gestempelt. Hat jemand Erfahrung aus LAX, wird da noch gestempelt?
Reist Du vor dem 29.8 in LAX ein? Wenn ja, bitte mitteilen, ob die MPC Lanes angeschrieben/offen sind (sollten CPB Desks 42-44 sein, "Express connection, diplomats and MPC" gemäss FT).
Angeblich gibt es auch Einweiser, die einem nicht in die MPC Lane lassen wollen, wenn man keinen US Pass hätte, was natürlich witzlos ist. Ich werde am 29.8 in diesem Fall versuchen, einfach freundlich am Einweiser (faktisch Airport Contractors von Eulen ohne irgendwelche Kompetenzen) vorbeizulaufen, sollte ich ansonsten meine Connection nicht erwischen.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
477
192
BSL
Heute habe ich eine sehr seltsame Erfahrung mit MPC in SFO gemacht. Vorab: Alles sehr gut ausgeschildert; die MPC-Lanes in SFO sind ganz links, direkt neben den Global Entry Maschinen. Jedoch gab es heute einen kleinen haken: Es gab keinen CBP-Beamten, um die MPC-Schlange abzufertigen. Es hat sicherlich 10-15 Minuten gedauert, bis endlich mal einer aufgetaucht ist und sich erbarmt hat - bis dahin standen wir alle einfach etwas verdutzt rum.

Im Nachhinein waren die 10-15 min aber auch nicht so schlimm, denn sowohl die Citizen als auch Non-Citizen Lines reichten bis in den Eingangsbereich zur Halle, und das Gepäck lies auch auf sich warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angeblich gibt es auch Einweiser, die einem nicht in die MPC Lane lassen wollen, wenn man keinen US Pass hätte, was natürlich witzlos ist.
Einfach selbstbewusst zu den MPC-Lanes laufen, und im Zweifel die Lane-Zuordnung auf dem Smartphone vorzeigen (aber nicht proaktiv... ;) )
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.165
4.071
44
Fluchhafen
MPC hat heute in SFO für meine Töchter (zum ersten Mal in den USA) und mich reibungslos funktioniert. War erst etwas irritiert, da es nur eine Lane Zuweisung in der App gab und keinen QR Code. Der Officer war dann ziemlich streng/pingelig. Wollte sogar die Reservierung des Hotels sehen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.009
50
MUC
www.oliver2002.com
Interessant das es auch für Personen funktioniert die eigentlich nicht im DHS/CBP System gespeichert sind. Hat er denn ihre biometrischen Daten erfasst?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.165
4.071
44
Fluchhafen
Interessant das es auch für Personen funktioniert die eigentlich nicht im DHS/CBP System gespeichert sind. Hat er denn ihre biometrischen Daten erfasst?
Nein. Mussten nur in die Kamera schauen. Fingerabdrücke wollte er nur von mir. Es steht auch explizit drin, dass ALLE mit Esta dies nutzen können und nicht nur die, die schon mal da waren.
 
  • Like
Reaktionen: STRflieger

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Schlechte Erfahrung gestern in LAX.
Keine MPC Lane ausgeschildert. Gem. FT ist MPC zusammen mit Diplomats etc. bei Booth 42-44. (Nicht hoheitlich agierende) Einweiserin wollte uns nicht durchlassen, was ich gefliessntlich ignoriert habe. Die Dame (<160 cm) war aber "determined" und hat sich mir (185cm, 95 kg) in den Weg geworfen und nach einem Officer gerufen. Nach kurzem "Plausch" mit den Polizisten sind wir dann wieder in der Lane für alle Immigrants gelandet... Als wir näher an den Booths waren, haben wir einem anderen Einweiser die MPC App gezeigt und schwupps waren wir in der "richtigen" Lane. MPC ist nur auf den Bildschirmen in einem Marquee Text ersichtlich.

Der CBP Officer hat sich aber nicht um die MPC Submission gekümmert und das normale Programm abgespult.

MPC App war soweit ein Fail, hat uns aber doch ~30 Min. gespart.
 

RainerWahnsinn

Neues Mitglied
02.09.2024
1
1
Hallo zusammen, ich versuche gerade, die App "MPC" auszufüllen. Bei Frage 4 bin ich unsicher: "Habe ich Obst, Gemüse, Pflanzen, Samen, Lebensmittel,..." Muss ich die Frage mit "Ja" beantworten? Im Koffer sind: Chips, Schokolade, Supermarkt-Marmelade (im Glas), abgepacktes (eingeschweißtes) Brot, Twix, Bakerolls und Fischlis (Cracker).
Kann mir da jemand einen Rat geben?
 
  • Haha
Reaktionen: Rudi

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.522
1.873
MUC
Hallo zusammen, ich versuche gerade, die App "MPC" auszufüllen. Bei Frage 4 bin ich unsicher: "Habe ich Obst, Gemüse, Pflanzen, Samen, Lebensmittel,..." Muss ich die Frage mit "Ja" beantworten? Im Koffer sind: Chips, Schokolade, Supermarkt-Marmelade (im Glas), abgepacktes (eingeschweißtes) Brot, Twix, Bakerolls und Fischlis (Cracker).
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Ich würde alles deklarieren. Dann hast du immer noch die Option, es (straffrei) wegzuwerfen, wenn sich die Einfuhr als nicht erlaubt herausstellen sollte.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
477
192
BSL
Hallo zusammen, ich versuche gerade, die App "MPC" auszufüllen. Bei Frage 4 bin ich unsicher: "Habe ich Obst, Gemüse, Pflanzen, Samen, Lebensmittel,..." Muss ich die Frage mit "Ja" beantworten? Im Koffer sind: Chips, Schokolade, Supermarkt-Marmelade (im Glas), abgepacktes (eingeschweißtes) Brot, Twix, Bakerolls und Fischlis (Cracker).
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Auf jeden Fall „Ja“ ankreuzen, sofern du etwas dabei hast. Habe ich vor einem Monat auch gemacht als ich Schokolade dabei hatte (war ein Geschenk). Der Officer hat nur kurz nachgefragt was ich denn dabei hätte und dann war alles ok.
 

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55
Auf jeden Fall „Ja“ ankreuzen, sofern du etwas dabei hast. Habe ich vor einem Monat auch gemacht als ich Schokolade dabei hatte (war ein Geschenk). Der Officer hat nur kurz nachgefragt was ich denn dabei hätte und dann war alles ok.
Genau so lief es bei mir letzte Woche in PDX ab.

Die Einreise mit MPC lief wiederholt perfekt, die Schlange war nur für Diplomaten und MPC, ich war aber der einzige.
Wäre dann mein Priority Gepäck noch als erstes angekommen statt ganz am Ende, hätte es vom aussteigen bis auf die Straße 20 Minuten gedauert.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.805
7.331
Schlechte Erfahrung gestern in LAX.
Keine MPC Lane ausgeschildert. Gem. FT ist MPC zusammen mit Diplomats etc. bei Booth 42-44. (Nicht hoheitlich agierende) Einweiserin wollte uns nicht durchlassen, was ich gefliessntlich ignoriert habe. Die Dame (<160 cm) war aber "determined" und hat sich mir (185cm, 95 kg) in den Weg geworfen und nach einem Officer gerufen. Nach kurzem "Plausch" mit den Polizisten sind wir dann wieder in der Lane für alle Immigrants gelandet... Als wir näher an den Booths waren, haben wir einem anderen Einweiser die MPC App gezeigt und schwupps waren wir in der "richtigen" Lane. MPC ist nur auf den Bildschirmen in einem Marquee Text ersichtlich.

Der CBP Officer hat sich aber nicht um die MPC Submission gekümmert und das normale Programm abgespult.
Also ein typischer Tag am LAX. Die Einweiser dort sind tatsächlich die Schlimmsten landesweit. Komplett ahnungslos. Dafür hatte ich quasi immer freundliche CBP Beamte.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
435
422
Samstag in LAX: Immigration war so voll, dass bei ankommende Passagiere ohne US Pass oder Green Card erstmal eine Weile in den Flugzeugen sitzen bleiben mussten.
Nach dem Aussteigen überall Werbung für MPC. Aber bei der Immigration keine MPC Lanes geöffnet. Wartezeit 90min+.
Mit Global Entry 5 Sekunden...