USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
676
284
ZRH
ANZEIGE
Hat Wifi irgendwelche Vorteile gegenüber Mobilfunk? Ich hab mich in den USA nie mehr in ein Wifi eingewählt ausser dort wo es kein Netz gibt.
Keine Ahnung, da ich auf das WIFI angewiesen bin. Dieses Mal klappte es in ORD auch ohne vorzeitigen Übertrag des gespeicherten MPC Doks. Gab einfach eine Befragung anstatt ruck zuck Einreise. Im Oktober teste ich MIA.
 

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
66
56
Gestern in SEA eingereist. MPC wird groß beworben bei Ankunft. Nutzung der App problemlos funktioniert über Esim. Es gibt eine extra Line für Mpc, an der linken Seite, wenn man von den Koffer Bändern kommt. Schlange dort viel kürzer. Kontrolle, dass man App erfolgreich eingesetzt hat, bevor man in diese schlange darf. Ca. 15 Minuten in der Schlange gestanden. Es wurden nur Fotos von uns mit einem Smartphone des grenzbeamten gemacht. Keinerlei zusatzfragen. Sind eingereist zu Dritt (Ehefrau und Sohn).
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Gestern in SEA eingereist. MPC wird groß beworben bei Ankunft. Nutzung der App problemlos funktioniert über Esim. Es gibt eine extra Line für Mpc, an der linken Seite, wenn man von den Koffer Bändern kommt. Schlange dort viel kürzer. Kontrolle, dass man App erfolgreich eingesetzt hat, bevor man in diese svhlange darf. Ca. 15 Minuten in der Schlange gestanden. Es wurden nur Fotos von uns mit einem Smartphone des grenzbeamten gemacht. Keinerlei zusatzfragen. Sind eingereist zu Dritt (Ehefrau und Sohn).
Danke für die Info.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.186
DUS
MPC App Update auf 2.8.0 (iPhone):

21. Aug. 2024

Additions
- Overhauled the way you can save and manage your traveler data
- Added support for multiple documents for each person without needed to have multiple copies of the same person in your travelers tab
- Added support for scanning LPR cards and VWP passports
- Added some screenshots and tips to the user guides
- Added a Visa Waiver Country user guide that lists all current VWP countries

Changes
- Added the notifications pop up to the onboarding process
- Updated the user guides to represent the travel data overhaul
- Updated the FAQs to account for the travel data overhaul
- Simplified the purpose of travel picker to simply ask for business or pleasure

Fixes
- Fixed an issue that could cause longer lane assignments to be cut off
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.085
5.787
Nun muss man auch als ESTA-Reisender zwingend eine Reisedokument hinterlegen. Deutschen Reisepass scannen endet in einer Fehlermeldung (ungültiges Reisedokument). Manuell hinzufügen klappt hingegen
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Ich muss jetzt nicht für Dich im Google App Store gucken, oder?
:rolleyes:
Doch gerne, da Du von einer „vorigen Version“ schreibst, also anscheinend ein Update runterladen konntest?!
In meinem Playstore gab es zum Zeitpunkt meines Vorposts (jetzt auch nicht) kein Update. Reise nächste Woche mit knapper Connection in LAX ein, was ich nicht unbedingt mit veralteter App machen will.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.089
2.573
Google App Store hat eine neue Version (habe diese Woche aktualisiert) und mein deutscher Reisepass ließ sich problemlos bei Kunstlicht scannen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Google App Store hat eine neue Version (habe diese Woche aktualisiert) und mein deutscher Reisepass ließ sich problemlos bei Kunstlicht scannen.
Letztes Update hier ist vom 12.08.2024, v2.8.0.
Scheint also, dass sie die Android Version vor der Apple Version veröffentlicht haben.
 

gaiusjulius

Neues Mitglied
23.08.2024
1
0
MPC App Update auf 2.8.0 (iPhone):

21. Aug. 2024

Additions
- Overhauled the way you can save and manage your traveler data
- Added support for multiple documents for each person without needed to have multiple copies of the same person in your travelers tab
- Added support for scanning LPR cards and VWP passports
- Added some screenshots and tips to the user guides
- Added a Visa Waiver Country user guide that lists all current VWP countries

Changes
- Added the notifications pop up to the onboarding process
- Updated the user guides to represent the travel data overhaul
- Updated the FAQs to account for the travel data overhaul
- Simplified the purpose of travel picker to simply ask for business or pleasure

Fixes
- Fixed an issue that could cause longer lane assignments to be cut off
Wie würdet ihr das denn machen? Ich habe 6 Vornamen, es stehen alle im Pass und im ESTA, allerdings stehen im maschinenlesbaren Teil nur 4 Vornamen und ein Teil des 5. Würdet Ihr das ausgelesene durch die App so stehen lassen obwohl es dann nicht mit ESTA etc. übereinstimmt? Oder würdet ihr die Vornamen manuell anpassen so dass alles übereinstimmt aber dann ggf. ein Fehler beim Lesen des Passes beim Beamten kommt, weil es nicht das ist, was er im auslesebaren Teil seht?
Ich habe schon CBP angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Danke Euch schon mal
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
Wie würdet ihr das denn machen? Ich habe 6 Vornamen, es stehen alle im Pass und im ESTA, allerdings stehen im maschinenlesbaren Teil nur 4 Vornamen und ein Teil des 5. Würdet Ihr das ausgelesene durch die App so stehen lassen obwohl es dann nicht mit ESTA etc. übereinstimmt? Oder würdet ihr die Vornamen manuell anpassen so dass alles übereinstimmt aber dann ggf. ein Fehler beim Lesen des Passes beim Beamten kommt, weil es nicht das ist, was er im auslesebaren Teil seht?
Ich habe schon CBP angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Danke Euch schon mal
In den USA reicht bei der CBP der erste Vorname.
 
  • Like
Reaktionen: Rost und gaiusjulius

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.165
4.071
44
Fluchhafen
Gerade im Google Playstore aktualisiert. App schließt sich jetzt sofort wieder, wenn ich Fingerabdruck oder Pin eingebe 🤬
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
391
291
Ich werde die MPC-App demnächst in LAX ausprobieren. Bin gespannt, ich finde die Idee echt super. Kurze Frage: an manchen Flughäfen wird der Pass mittlerweile ja nicht mehr gestempelt. Hat jemand Erfahrung aus LAX, wird da noch gestempelt?
 

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55
Ich werde die MPC-App demnächst in LAX ausprobieren. Bin gespannt, ich finde die Idee echt super. Kurze Frage: an manchen Flughäfen wird der Pass mittlerweile ja nicht mehr gestempelt. Hat jemand Erfahrung aus LAX, wird da noch gestempelt?
Ich kann nichts zu LAX sagen, aber mir ist kein Flughafen in den USA bekannt, in dem noch gestempelt wird.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
280
201
Ich werde die MPC-App demnächst in LAX ausprobieren. Bin gespannt, ich finde die Idee echt super. Kurze Frage: an manchen Flughäfen wird der Pass mittlerweile ja nicht mehr gestempelt. Hat jemand Erfahrung aus LAX, wird da noch gestempelt?
Bei mir wurde Oktober 2023 nicht gestempelt. Hab nur einen aus SEA aus 2019. Seitdem keine Stempel mehr bekommen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.165
4.071
44
Fluchhafen
Passierte bei mir auch gestern Abend/heute Morgen. App deinstallieren, neu installieren und es läuft sauber. Nächste Einreise ist bereits gespeichert.
Nach erneuter Deinstallation ging es dann endlich. Alle 3 Reisepässe konnten gescannt und hinzugefügt werden. Hoffe es funktioniert nächste Woche in SFO.
 
  • Like
Reaktionen: snaider

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
391
291
Bei mir wurde Oktober 2023 nicht gestempelt. Hab nur einen aus SEA aus 2019. Seitdem keine Stempel mehr bekommen.
In Las Vegas wurde 10/2022 noch gestempelt. Aber ich vermute das wird jetzt immer seltener werden. An sich auch egal - aber ich hab mich immer über jeden Stempel im Pass gefreut 😉
 

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
29
4
Hallo zusammen,

bei mir steht auch wieder eine Reise an. Es geht mit LH nach JFK. Welche Fragen werden denn in der App gestellt und wird man dann vom Officer auch noch irgendwas gefragt oder scannt man den Pass nur noch wie bei der EU-Einreise?

Ich habe es so verstanden, dass man jetzt ein Foto des Reisepasses hochladen muss. Gibt es mit der App irgendwelche Probleme mit Umlauten im Namen oder wird sinnvollerweise nur der maschinenlesbare Abschnitt abgeglichen?

Beste Grüße!