USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

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TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
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Interessant finde ich ja auch, wie die Presse auf beiden Seiten des Atlantiks die neuen EU-Empfehlungen jetzt als “Reaktion“ auf die fehlende Reziprozität darstellen.
Im Endeffekt hat man sich doch nur an selbst gesetzten Kriterien hinsichtlich des Infektionsgeschehens orientiert, die die USA eben schon seit Wochen nicht mehr erfüllen, sodass die jetzige Empfehlung ohnehin schon lange überfällig war.

Sicher hat das ganze etwas politischen Beigeschmack, was der EU vielleicht sogar ganz recht ist, aber eigentlich war es doch die einzig folgerichtige Entscheidung. Insbesondere da geimpfte Amerikaner ja (aller Voraussicht nach überall) weiterhin ungehindert einreisen dürfen, wobei sämtliche reißerische Schlagzeilen der US Presse zunächst etwas anderes vermuten lassen.

Positiv an der ganzen Sache ist aber trotzdem, dass die Presse überhaupt wieder auf das Thema aufmerksam geworden ist, nachdem es mehrere Wochen nahezu totgeschwiegen wurde.
Heute haben nochmal mehrere Botschafter aus EU Ländern ihre Meinung zum Travel Ban auf Twitter kundgetan.

Meine Hoffnung schwindet aber auch langsam und wenn sich in den nächsten vier Wochen keine Änderung abzeichnet, verlege ich auch alle Pläne endgültig auf Q2/2022.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.142
7.893
Exakt. Zudem sind die Frequenzen auch noch lange nicht auf dem Level von 2019 - alleine LAX wird doch in den Sommermonaten sowohl mit der LH456 und der LH450 bedient und die Flüge sind dann normalerweise proppenvoll.
Das dürfte genau das Problem sein warum man auch mit entsprechend viel Vorlaufzeit keine guten Preise bekommt. Es nervt, ist aber natürlich wirtschaftlich nachvollziehbar. Warum sollten sie Sitze günstig verramschen wenn sie sie auch teuer(er) loswerden.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Jedenfalls haben die Airlines anscheinend wieder eine gute Auslastung. Gestern ein Ticket STR-BNA gebucht für "in zwei Wochen". Samstag bis Samstag - eventuelle Minimum Stays und Sunday Rules sollten also abgedeckt sein. Das Billigste in C war die LH mit 3.8k€. Uff.

Das war der Grund wieso ich einen "Ausflug" nach WAW geplant habe. Bin schliesslich für 3k in LX F geflogen, weil alle anderen Kombinationen keinen Sinn (Preis/Meilen) ergeben haben. F war dann 6/8 ausgelastet, C war rappel voll und selbst Y war gut gebucht (der Schlange am Gate beurteilt). Merke das habe ich weniger als eine Woche vor Abflug gebucht (zeitweise gabs in F keine Sitze mehr, die wurden dann wieder freigegeben).

Gerade als die NIEs immer nur 30 Tage gültig waren, hatte ich oft genug aus diesem Grund keinen viel längeren Vorlauf, aber die Preise waren besser. Vor genau einem Jahr mit einer Woche Vorlauf (12.9. gebucht, 19.9. geflogen) STR-BNA für 2.1k€ -> da waren die Flieger dann echt leer.

Stimmt, es gab immer gute Preise aber im Moment ist es echt dünn. Ab November kommt (hoffentlich) die SQ-Verbindung FRA-JFK wieder zurück. Da gab es immer sehr angenehme Preise und ideale Flugzeiten (mit dem frühen Arrival). War immer mein Favorit für Transatlantik.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
984
2.164
FRA
Jedenfalls haben die Airlines anscheinend wieder eine gute Auslastung. Gestern ein Ticket STR-BNA gebucht für "in zwei Wochen". Samstag bis Samstag - eventuelle Minimum Stays und Sunday Rules sollten also abgedeckt sein. Das Billigste in C war die LH mit 3.8k€. Uff.
Würden die nur Luft umherfliegen wäre es vmtl. günstiger (auch wenn der Vorlauf recht kurz ist) - wenn nicht bei LH, dann bei einem Mitbewerber -> aber no way, LH war tatsächlich das Billigste.

Gerade als die NIEs immer nur 30 Tage gültig waren, hatte ich oft genug aus diesem Grund keinen viel längeren Vorlauf, aber die Preise waren besser. Vor genau einem Jahr mit einer Woche Vorlauf (12.9. gebucht, 19.9. geflogen) STR-BNA für 2.1k€ -> da waren die Flieger dann echt leer.
Letztes Jahr im Dezember Oneway C (ELP-FRA) mit Abflug am gleichen Tag bei AA für knapp 700€ gebucht. Das war einfach nur krank. Dafür kriegst du normalerweise nicht mal ansatzweise einen Economyflug kurzfristig.

LH hat auch ständig ab NYC Flüge für 1€ plus Taxes verkauft. Totaler Schwachsinn! Als ob irgendwer während Corona zum Spaß geflogen ist, weil die Preise so gut waren. Da hat man einfach nur die Steuergelder verprasst um sich Marktanteile zu sichern. Und gleichzeitig im jeden Interview betonen, dass solche Preise ökonomisch und ökologisch unverantwortbar sind.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
LH hat auch ständig ab NYC Flüge für 1€ plus Taxes verkauft. Totaler Schwachsinn!

Damals ging es auch noch um Slots. Man musste eh fliegen. - Wenn man dann noch 10,20 x Taxes verkauft hat, ist das besser als nichts.

Betriebswirtschaftlich natürlich zweifelhaft.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
984
2.164
FRA
Damals ging es auch noch um Slots. Man musste eh fliegen. - Wenn man dann noch 10,20 x Taxes verkauft hat, ist das besser als nichts.

Betriebswirtschaftlich natürlich zweifelhaft.

Klar! Aber jeder, der während Corona geflogen ist, vor allem kurzfristig, hat es getan weil er musste. Da hätte man auch locker Full Fare verkaufen können und es wären wohl genauso viele PAX an Board gewesen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
Klar! Aber jeder, der während Corona geflogen ist, vor allem kurzfristig, hat es getan weil er musste. Da hätte man auch locker Full Fare verkaufen können und es wären wohl genauso viele PAX an Board gewesen.

LH war aber nicht der einzige, der damals geflogen ist. Lieber noch ein paar 1000€ mit Taxes einnehmen, als das das Geld bei AF, BA, Delta & Co. landet.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
984
2.164
FRA
LH war aber nicht der einzige, der damals geflogen ist. Lieber noch ein paar 1000€ mit Taxes einnehmen, als das das Geld bei AF, BA, Delta & Co. landet.

Du bist nicht viel geflogen während Corona, oder? Ansonsten wüsstest Du welch bescheuerte Idee ein Umstieg in LHR, CDG oder AMS war nur um paar Kröten zu sparen.

Ich bleibe dabei, wer letzten Winter geflogen ist hat es gemacht, weil es die einzige Möglichkeit von A nach B zu kommen war und wäre dementsprechend bereit gewesen viel höhere Preise zu zahlen.
 
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FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
@Spinnacker: Das ist ja nett, dass Du uns hier mit Links versorgst, und wenn Tony Blair, 2 Ärzte und eine unbekannte EU-Frau das Ende des Travel Bans einfordern, wird es sicher bald wieder losgehen, aber Du kannst übrigens auch mehrere Sätze bzw. Links in einen einzigen Beitrag posten. Nur so als Anregung.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Mal eine Frage zu NIE. Wenn ich mit NIE reise, wird dann jedesmal der tatsächliche Grund der Reise (der Grund also, weshalb ich NIE bekam) geprüft oder kann ich theoretisch auch private/touristische Reisen mit NIE durchführen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.697
SNA
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
Mal eine Frage zu NIE. Wenn ich mit NIE reise, wird dann jedesmal der tatsächliche Grund der Reise (der Grund also, weshalb ich NIE bekam) geprüft oder kann ich theoretisch auch private/touristische Reisen mit NIE durchführen?

Manchmal ja, manchmal nein .
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Du bist nicht viel geflogen während Corona, oder? Ansonsten wüsstest Du welch bescheuerte Idee ein Umstieg in LHR, CDG oder AMS war nur um paar Kröten zu sparen.

Ich bleibe dabei, wer letzten Winter geflogen ist hat es gemacht, weil es die einzige Möglichkeit von A nach B zu kommen war und wäre dementsprechend bereit gewesen viel höhere Preise zu zahlen.
Pauschalaussagen sind immer schwierig. Ich bin durchaus öfters mit NIE über AMS in die USA geflogen, eine "bescheuerte Idee" fand und finde ich das nicht.
Da ich tatsächlich "best buy" buche, war der Preis ausschlaggebend. Man sollte sich halt überlegen, über welches Land man umsteigt. AMS ist immerhin Schengen und damit für einen Schengen-Bürger vmtl. risikoärmer als non-Schengen Umstiege wie z.B. LHR.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Mal eine Frage zu NIE. Wenn ich mit NIE reise, wird dann jedesmal der tatsächliche Grund der Reise (der Grund also, weshalb ich NIE bekam) geprüft oder kann ich theoretisch auch private/touristische Reisen mit NIE durchführen?
Der Grund für deine Reise muss jedes Mal der für die NIE beantragte Grund sein. Wenn es nicht geprüft wird und dann doch auffällt mag es dir einen längeren Travel Ban bescheren. Und wenn zu viele das NIE für private/touristische Zwecke beugen wird es möglicherweise für alle die es wirklich benötigen wieder schwieriger.
 
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Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751

As noted by CNN, the reopening of the U.S. to EU and U.K. tourists will have been further delayed by what many perceive to be a debacle in how the U.S. withdrew from Afghanistan–”Biden can’t afford any more missteps. Even a small chance of letting some new variant onto U.S. soil is probably not worth the risk.”

Hier wird auch nochmal kurz darauf eingegangen. Es wird sich zwar auf CNN bezogen, in dem verlinkten Artikel steht aber nichts diesbezüglich drin.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Der Grund für deine Reise muss jedes Mal der für die NIE beantragte Grund sein. Wenn es nicht geprüft wird und dann doch auffällt mag es dir einen längeren Travel Ban bescheren. Und wenn zu viele das NIE für private/touristische Zwecke beugen wird es möglicherweise für alle die es wirklich benötigen wieder schwieriger.
Danke, das hatte ich so vermutet, aber irgendwie nicht gefunden.
 
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